Schwanger, Stress und Umzug ins Ausland

Hallo,
Mein Freund und ich führen seit 4 Jahren eine manchmal etwas komplizierte aber eigentlich glückliche Fernbeziehung mit einem Mann aus Ungarn. Ich bin als Kind aus Ungarn nach Deutschland gekommen. Ich bin in Deutschland zu Hause und fühle mich hier auch wohl.
Ursprünglich wollte mein Freund dieses Jahr hier ein Studium beginnen und wir wollten uns hier ein Leben aufbauen, allerdings ist seine Mutter vor einigen Monaten verstorben, so dass er sich seitdem um seine Geschwister und die Firma kümmert. Deshalb haben wir uns entschieden, dass ich zu ihm ziehen werde.
Anfang letzter Woche kam dann der Schock: Ich bin in der 15.Woche schwanger. Ich habe mit meinem Freund noch nicht darüber gesprochen weil ich es ihm lieber persönlich sagen möchte und auch einfach nur überfordert bin. Ich will das Kind und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass er es auch möchte aber ich weiß nicht wie wir das schaffen sollen.
Hinzu kommt, dass ich aktuell mit meiner Familie und meiner Bachelorarbeit unglaublich viel Stress habe

4

Abgesehen davon, dass ich auch über das "mein Freund und ich führen eine Beziehung mit einem Mann aus Ungarn" gestolpert bin klingeln bei mir Glöckchen bei "kompliziert, aber eigentlich glücklich". Was ist kompliziert, und was ist uneigentlich?

Hast Du mit diesem Mann schon mal wirklich zusammen gelebt? Wie wäre Deine Perspektive in Ungarn? Die Sprache sprichst Du vermutlich, aber wie sieht es beruflich aus? Kannst Du dort mit Deinem Abschluss eine Arbeit finden? Und wie soll das mit dem Kind laufen? Wie ist es da mit Mutterschutzgesetzen, Kinderbetreuung etc?

Da hin ziehen, bis zur Geburt und auch danach finanziell abhängig von Freund, ohne soziales Netz, das wäre meine persönliche Horrorvorstellung, und ich glaube auch nicht, dass das der Beziehung gut tut.

1

„Mein Freund und ich führen seit 4 Jahren eine manchmal etwas komplizierte aber eigentlich glückliche Fernbeziehung mit einem Mann aus Ungarn.“

Zum Verständnis: hast du dich verschrieben oder gibt es einen dritten Mann aus Ungarn?

Liebe Grüße

2

Das verstehe ich gerade auch nicht.

6

Oh Gott das war ein Versehen 😅 gibt nur einen Mann und zwar meinennfreund aber der lebt in Ungarn

Bearbeitet von Rosalia99
3

Puh, das ist tatsächlich ein Schock. Vermutlich auch deshalb, weil ihr sicherlich sehr zuverlässig verhütet habt in eurer Situation.

Ich würde so bald wie möglich mit dem Kindsvater sprechen. Ihm gegenüber finde ich es nicht fair, dass du dich mit Fremden in einem Forum austauschst und er nichtmal was von seinem (!) Kind weiss. Du bist nicht alleine, er hängt da genauso drin wie du auch. Gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung. Wir können die nicht für dich/euch finden.

8

Wir haben tatsächlich immer konsequent darauf geachtet zu verhüten aber 100% Sicherheit gibt es nicht.
Da hast du Recht und ich werde auch mit ihm sprechen bzw. hab ihm vorhin geschrieben ob er heute noch Zeit hätte zu telefonieren weil es wichtig ist also ich werde es ihm wahrscheinlich heute Abend noch sagen. Toi, toi, toi.

10

Und? Hast du mit ihm gesprochen? Was sagt er?

5

Abgesehen davon, dass ich auch über das "mein Freund und ich führen eine Beziehung mit einem Mann aus Ungarn" gestolpert bin klingeln bei mir Glöckchen bei "kompliziert, aber eigentlich glücklich". Was ist kompliziert, und was ist uneigentlich?

Hast Du mit diesem Mann schon mal wirklich zusammen gelebt? Wie wäre Deine Perspektive in Ungarn? Die Sprache sprichst Du vermutlich, aber wie sieht es beruflich aus? Kannst Du dort mit Deinem Abschluss eine Arbeit finden? Und wie soll das mit dem Kind laufen? Wie ist es da mit Mutterschutzgesetzen, Kinderbetreuung etc?

Da hin ziehen, bis zur Geburt und auch danach finanziell abhängig von Freund, ohne soziales Netz, das wäre meine persönliche Horrorvorstellung, und ich glaube auch nicht, dass das der Beziehung gut tut.

7

Das war verschrieben 😅 kompliziert aber glücklich heißt, dass wir an sich eine glückliche Beziehung führen aber mir fällt es wegen der Entfernung schwer.
Ich habe vor einem Jahr bereits ein Semester in Ungarn verbracht und dort dann bei ihm gelebt aber das war auch nur zeitlich begrenzt.
Mein größtes Problem ist der Gedanke, dass ich bis auf seine Familie und ein paar weit entfernte Verwandte von mir dort kaum Leute kenne. Ich habe mich bereits vor der Schwangerschaft um einen Job gekümmert und hätte mehrere Möglichkeiten aber durch die Schwangerschaft ändert sich natürlich einiges. Finanziell sind wir beide aber gut abgesichert. Was die Betreuung betrifft ist es in Ungarn leichter und auch bezahlbarer Kindergärten zu finden, da es dort verpflichtend ist und nur Zusatzangebote und das Essen bezahlt werden müssen.

Finanziell bin ich gut aufgestellt deshalb wäre ich nicht unbedingt von ihm abhängig. Ich möchte eigentlich auch, dass mein Kind einen Vater hat der in der Nähe ist aber ich weiß nicht inwiefern es gut ist sich in der Schwangerschaft jetzt noch den Stress mit dem Umzug anzutun und ob es mit Baby einfacher wäre

9

Ich würde mich genauestens informieren, wie das alles rechtlich aussieht in Ungarn. Gibt es Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, ggf Bürgergeld? Bist du als Schwangere vor Kündigung geschützt? Dürftest du im schlimmsten Fall zurück nach Deutschland gehen ohne Zustimmung des Vaters?
Als Eltern braucht ihr ein Netzwerk das euch unterstützt (Staat, Familie, Freunde, Kita, Babysitter, Nachbarn...). Habt ihr das dort? Leider kann es passieren, dass der Vater dich nach der Geburt doch nicht so unterstützt und für sein Kind da ist, wie geplant. Was machst du dann? Wie bleibst du finanziell unabhängig?
Ich würde euer Familienleben dort aufbauen, wo du das Gefühl hast das beste Netzwerk zu haben/aufbauen zu können.
Ich wünsche dir, dass ihr eine tolle kleine Familie werdet und alles super klappt. Bitte denk trotzdem über Plan B und C nach.
(Btw, in einigen Bundesländern ist die Kita auch kostenfrei und du hast einen Rechtsanspruch auf Betreuung ab 1 Jahr).