Ist unsere Ehe noch zu retten?

Hallo liebe Community,

ich möchte mal neutrale Meinungen von Aussenstehenden zu meiner derzeitigen Situation hören.

Ich bin 37, seit etwa 3 Jahren mit meiner Frau verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn, der ein gutes Jahr alt ist und wir lieben ihn beide über alles.
Vor unserer Hochzeit waren wir etwa 2 Jahre ein Paar.

Schon längere Zeit läuft unsere Beziehung alles andere als rund. Ich bin mit meiner Frau absolut unzufrieden. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich sie als faul ansehe und dass sie sich viel zu wenig um ihr Äußeres kümmert. Das ist von mir jetzt vermutlich nicht "schön", aber gerade was das Aussehen angeht habe ich schon relativ hohe Ansprüche. Das war ihr aber von Anfang an unserer Beziehung klar.
Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass sie sich am Anfang unserer Beziehung sehr bemüht hat so zu sein wie ich das gerne hätte und mit jedem Schritt Sicherheit, der für sie dazu kam (Verlobung, standesamtliche Hochzeit, kirchliche Hochzeit, Schwangerschaft, Kind) hat sie "abgebaut".
Dabei ist sie ja was das Aussehen angeht selbst unzufrieden und sagt immer mal wieder sie tut jetzt was, aber das höre ich jetzt schon 2-3 Jahre. Ich selbst gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, kenne mich mit Ernährung aus und wüsste was sie zu tun hätte. Meine Hilfe nimmt sie dauerhaft aber nicht an, ich hab das auch schon total aufgegeben. Sie hat einfach 0 Disziplin.
Schlecht gelaunt ist sie auch oft. Das Kind stresst sie denke ich schon sehr, trotzdem denkt sie hin und wieder über ein zweites nach. Für mich kommt das absolut nicht in Frage, denn dann wird die Situation nur noch schlechter.

Ich helfe wirklich sehr viel. Räume auf, putze, koche, mach was mit dem Kleinen. Sie erwähnt das zwar hin und wieder und bedankt sich. Aber so wirklich wertschätzen tut sie es finde ich nicht. Ist schon zu normal geworden und manchmal denke ich ich bin da selbst schuld, dass ich so viel im Haushalt mache. Aber ich kann Unordnung einfach nicht ausstehen.

Sexuell läuft es kaum bis schlecht. Das liegt hauptsächlich an mir, weil ich einfach keine Lust habe. Ich finde sie unattraktiv und habe eigentlich nur Sex mit ihr, damit sie aufhört sich zu beschweren, dass wir keinen Sex haben. Trotzdem macht sie das nicht glücklich. Ich war irgendwie noch nie ein Ass im Bett und habe auch Probleme mit zu schnellem Kommen. In der derzeitigen Situation fällt es mir aber auch schwer mich mental drauf einzustellen etwas dagegen zu tun.

Ich war als Single ein sehr zufriedener Mensch, wollte aber immer Frau und Kinder. Im Nachhinein ging das mit uns zu schnell, wobei sie mich auch noch gedrängt hat. Zwischen uns haben die Basics gestimmt, aber so 100% sicher war ich mir ehrlicherweise nie.

Wir waren sogar bei einer örtlichen Paarberatung. Das hat uns zwar gut getan, aber so wirklich offen konnte ich da auch nicht sagen wie sehr mich das mit dem Aussehen stört. Ich würde sagen das Fazit der Beratung war das wir uns gegenseitig akzeptieren müssen. Ich kann das Aussehen meiner Frau vielleicht akzeptieren, glücklich macht mich das aber nicht und heiß auf sie macht mich das schon zweimal nicht. Mit der "Faulheit" komme ich irgendwie noch klar. Mit der Optik und der schlechten Laune aber nicht.

Ich habe schon vor Jahren das Problem mit dem Aussehen angesprochen, auch mehrmals. Angefangen habe ich da schon, als ich bemerkt habe, dass es schlechter wird. Sie war damals noch lange nicht dick. Aber jedes Mal wenn ich das angesprochen habe war sie dermaßen enttäuscht von mir, wollte sich fast trennen, warf mir Egoismus vor usw. Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich darauf so viel wert lege. Ich kann das nicht einfach ablegen.
Wie gesagt ist sie ja selbst unzufrieden mit sich, tut aber nichts dagegen. Sie ist mal zu einer Psychologin gegangen, aber das Ergebnis ist nur, dass diese ihr Tabletten verschreibt. Die haben zwar auch geholfen, aber das kann ja keine Lösung sein.

Mir ist schon klar, dass die Partnerin nicht das ganze Leben wie 25 aussehen kann. Aber mich stören keine Falten oder ähnliches. Ich persönlich sehe z.B. besser aus als vor 10 Jahren. Daran liegts also nicht.

Mittlerweile weiß ich echt nicht weiter. Zuallererst müsste meine Frau erst mal mit sich selbst zufrieden und glücklich werden. Aber ob das zwischen uns noch klappt weiß ich nicht. Ich finde meine Ansprüche ja auch nicht toll, aber was soll ich denn machen?

1

Stell dich schon mal auf nen Shitstorm ein.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, weshalb du deine Frau überhaupt geheiratet und ein Kind mit ihr gezeugt hast, wenn sie deiner Ansicht nach bereits zum Zeitpunkt eurer Verlobung (also vor ca. drei Jahren, was Stand jetzt ca. 60% der Beziehungsdauer entspricht) begonnen hat, "abzubauen"..?

Bearbeitet von Fla.mingle
2

Der Beitrag schreit ja schon förmlich nach Troll.

"Jahrelang"mit ihrem Aussehen unzufrieden, das nach Hochzeit und Geburt schlechter wurde. Aber die Geburt ist noch kein Jahr her 🥱

5

Ich tendiere ebenfalls zu Troll. Andererseits hab ich jemanden mit ner sehr ähnlich gearteten Haltung im direkten Kollegenkreis, für allzu abwegig halte ich die Story demnach nicht.

weitere Kommentare laden
3

Was heißt das genau, dass du Wert legst auf das Aussehen?
Ist deine Frau dir zu dick, zu untrainiert, zu schlecht gekleidet, duscht sie nicht, sind die Haare ungepflegt, läuft sie nur in Jogginghose und Schlabberlook rum?
Was genau stört dich was früher anders war?

Bearbeitet von Simse
4

bitte trenn dich, damit sie eine chance auf den richtigen hat, denn der bist du nicht!
du klingst wie ein riesen a… ich hoffe sie ist dich bald los

8

Gut, dass du es geschrieben hast. Somit kann ich mir das sparen. Sehe es ganz genau so!

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Oh mann.. deine Frau tut mir gerade echt leid.

Trenn dich lieber jetzt und such dir ein vorübergehend gut aussehendes Exemplar von Frau. Lieber eine 20 jährige die jung und knackig ist. Denk aber dran; jeder wird älter und der Körper verändert sich - trotz Sport und Mühe .

12

Ach ja? Du hast Probleme mit zu schnellem Kommen aber Dir fällt es schwer, Dich in der derzeitigen Situation mental drauf einzustellen etwas dagegen zu tun? Vielleicht fällt es Deiner Frau auch derzeit schwer, etwas für sich zu tun. Wohlgemerkt für sich! Nicht für Dich! Du hast was Aussehen oder Fitnesszustand Deiner Frau angeht nichts zu melden. Schalte mal Dein Hirn ein anstatt in Selbstmitleid zu versinken. Keine Ursache für meinen Rat.

Bearbeitet von Klickklack
13

Deine Frau wäre nicht die erste, die nach erreichter Absicherung (Ehe, Kinder) in totale Verwahrlosung abdriftet und komplett degeneriert, Das Männchen wurde erfolgreich in die Falle gelockt, jetzt kann man sich optisch dem Verfall hingeben. Viellejcht plagt sie auch sonst etwas, dass sie sich so dermaßen gehen lässt, dass man sie kaum noch mit der Kohlenzange anfassen.kann.

Letztlich ist es ein Teuferlskreis, Du findest sie zunehmend unattraktiver, aus Gram über Deine Abscheu ruiniert sich ihr Äußereres noch mehr.

Egal, welches psychische Problem vorliegt, ohne ihr Mittun wird sich nur wenig ändern. Daher bleibt nur, ihr ein Ultimatum zu setzen, dass sie etwas ändert oder zumindest guten Willen dahin zeigt. In wie weit Du sie unterstützen kannst, weiss ich nicht. Aber ihre permanente Unzufriedenheit wird Gründe haben. Dies herauszufinden, dabei kannst Du sie unterstützen. Sollte man doch so machen, so als Ehepartner.

14

Jetzt denke ich doch tatsächlich darüber nach, ob Dein Beitrag ironisch gemeint war, denn so einen frauenverachtenden Kommentar habe ich selten gelesen. Und natürlich sollte man seine Lebenspartner mit Ultimaten unter Druck setzen, damit die Weibchen dem Männchen auch schön gefallen. Auch Dir wünsche ich, dass Du Dein Gehirn einschaltest.

22

Warum frauenfeindlich? Ich erwarte auch von meinem Mann Selbstliebe und Achtsamkeit seinem Körper gegenüber. Ich schau auch auf mein Äußeres. Bin ich jetzt männerfeindlich? Verstehe den te.

weitere Kommentare laden
15

Dein übermotivierter Orgasmus ist sicher ein größeres Problem in eurer Beziehung als ihr Aussehen.
Wenn Liebe da wäre, wäre ihr Aussehen völlig egal. Eure Probleme liegen ganz woanders, und du bist Teil davon.

16

Du bist aber auch echt ein armer Mann.

Wurdest vor 3 Jahren zum Heiraten gezwungen, das Kind ist vermutlich auch nur aus Zwang entstanden, denn deine Frau findest du ja nicht attraktiv und dann geht Sie auch nicht auf die Knie, wenn du deinen Teil der Hausarbeit und Kinderbetreuung übernimmst..das muss ja eine furchtbare Frau sein.
Nicht zu vergessen bist du natürlich der Adonis unter den Männern, der immer weiß wie es läuft.

Wenn Ihr seit 3 Jahren verheiratet seid, frage ich mich allerdings, warum du sagst, dass Sie sich wohl zu sicher fühlt, das ganze aber vor 2-3 Jahren angefangen hat. Da wart Ihr also vermutlich nichtmal verheiratet, Sie war nicht Schwanger und das Kind war auch noch nicht da.

Um glücklich zu werden, muss deine Frau dich eher verlassen, denn mit dir wird das so gut wie unmöglich sein. Zumindest wenn Sie dein wahres Ich kennt