„Streitpunkt“ Rauchen

Hallöchen,
mir ist schon jetzt bewusst dass mit Sicherheit einige negative kommentare kommen werden aber ich weiß momentan irgendwie nicht mehr weiter.
Ich bin nun seit etwas über einem Jahr mit meinem Freund zusammen, vor kurzem bin ich ungeplant schwanger geworden und wir wollten es seit Anfang an auch unbedingt behalten.
In den letzten 1-2 Wochen hab ich irgendwie eine sehr starke Abneigung gegen Zigarettengeruch entwickelt. Es hat mich vorher nie gestört wenn mein Freund geraucht hat (selbst wenn er es vorm schlafen im Bett noch tat) aber irgendwie geht mir das aktuell total gegen den Strich. Er wollte seit fast 1 Woche versuchen aufzuhören aber ist nun seit paar Tagen total mies drauf und sagt auch dass er nicht mehr aufhören will.
Mir ist bewusst dass ich ihn nicht zwingen kann und ich sehe das selbst nicht als richtig, zumal es eh nur klappen würde wenn er es wirklich aus eigenem Willen tun würde, und jaaaaa mir war auch von vornherein bewusst dass er raucht, ich wusste jedoch nicht dass es mich mal so stören könnte. Vorher war ich nur mit Nichtrauchern in einer Beziehung.
Ich weis nun leider nicht mehr was wir machen sollen, ich will ihm zu nichts zwingen was er nicht will und versuche wirklich darüber zu stehen..

2

Nimm ihn zum Frauenarzt mit und lass ihm von dieser/diesem erklären, was das mit dem ungeborenen Kind macht.
Rauchen in der Wohnung mit Baby ist für mich ein No-Go.

Ehrlich? Für mich wäre das ein Grund die Beziehung in getrennten Wohnungen weiterzuführen und ihm das Rauchen in deiner Wohnung mit Baby zu verbieten. Mir ist die Gesundheit des Kindes (und meine eigene) ungleich wichtiger.

Ich kannte einige Raucher - keiner hat in der Wohnung mit Kindern geraucht. Diese sind bei Wind und Wetter nach draußen gegangen. Zum Wohl der eigenen Kinder. Mittlerweile rauchen sie alle nicht mehr.

Aus meiner Sicht geht Selbstschutz und Schutz des Kindes vor. Vielleicht tut das eurer Beziehung auch gut, dass jeder seinen "Schutzraum" hat.

5

Genau so sehe ich es auch.
Die TE soll sich informieren, was mit ihr und dem Baby geschieht, wenn sie seinem Passivrauch ausgesetzt sind. Dann kann sie sich überlegen, ob sie das so für sich möchte.

Bearbeitet von schokofrosch
1

Kenne ich. Mein Partner hat auch weitergeraucht. Wir haben abgemacht das wenn wir zusammen unterwegs waren er es auf ein minimum beschränkt. Zb ich gehe schonmal ins Geschäft und er raucht draußen noch eine.
Zuhause hat er auch nicht oft geraucht und in der Wohnung wird ja sowieso nicht geraucht. Direkt vorm schlafen gehen kann er sich das ja nun wohl verkneifen oder muss sonst auf dem sofa schlafen. Immer habe ich 9 Monate auch so auf einiges verzichtet da kann er sich ja auch etwas einschränken.
Verbieten bringt ja nichts 😄
Und er musste abends eine mundspülung neben sonst hat er immer noch gestunken.

Leider kann man da nicht viel machen wenn der Partner nicht so einsichtig ist :/

3

Falls er in der Wohnung raucht dann ab jetzt einfach auf dem Balkon

4

Für mich wäre das Rauchen innerhalb geschlossener Wände mit dir und/oder dem Baby auch ein absolutes No-go. Das ist dermaßen schädlich für euch (besonders für das Baby), dass ich zur Not ausziehen würde. Ich denke, deine Aversion kommt auch durch das Wissen, wie schädlich es für euch ist.
Also ich würde ihn vor die Wahl stellen: entweder er hört auf - zumindest in der Wohnung, oder ihr trennt die Wohnungen und trefft euch bei dir. Das Baby würde ich dann auch nur in die eine, unberauchten Wohnung lassen

6

Dann stellt Regeln auf.
Kein Rauchen mehr drinnen,
Ein kleines Minzbonbon nach der Zigarette und natürlich Hände waschen.
Das sollte er sich sowieso angewöhnen wenn das Baby erstmal da ist.

7

Moin,

kann ich total verstehen, ich bin Single und date nicht mal Raucher.

WW