23 Jahre verheiratet

Hallo
Ich schreibe zum ersten Mal.
Ich bin 45 Jahre alt bin seit 23 Jahren verheiratet. Wir habe 2 Kinder 19 und 12 Jahre alt.
Meine Tochter ist 12J.
Wir verstehen uns in letzter Zeit nicht so gut.
Können nicht kommunizieren.
Aber meine Tochter hängt an ihrem Vater.
Wenn ich an die Trennung denke, denke ich gleich an meine Tochter.
Wäre ganz schlimm für sie.
Ich trenne mich nur wegen ihr nicht, was meint ihr ist das richtig was ich mache?
LG

1

Was genau heißt denn: "Wir verstehen uns in letzter Zeit nicht so gut. Können nicht kommunizieren." ?

Ich finde die Infos etwas wenig um hier einen Rat geben zu können.

2

Wenn du seid 23 Jahren verheiratet bist und ihr euch "in letzter Zeit" nicht so gut versteht und (derzeit) nicht so gut miteinander kommunizieren könnt, dann denk doch als erstes daran, an diesen Punkten zu arbeiten und nicht daran, dich zu trennen?

Das klingt doch nicht so, als ob es unlösbar wäre und man deswegen die Beziehung auf jeden Fall beenden muss. Habt ihr mal an eine Paartherapie gedacht?

Im übrigen zu deiner Frage: Ich glaube, dass Kinder merken, wenn Eltern nicht miteinander klarkommen. Dann ist es besser, sich zu trennen, damit alle für sich die Chance haben, glücklich zu werden (oder zu bleiben)

3

Was heißt denn „in letzter Zeit“? Ist da noch Liebe? Wollt ihr nicht an euch arbeiten? So eine lange Beziehung wirft man ja nicht einfach so weg.

Da fehlen zu viele Infos.

Was ich aber finde ist, dass Kinder definitiv merken, wenn die Eltern nicht glücklich sind. Letztlich lebst du ihr für die Zukunft vor, dass man in einer unglücklichen Ehe verharren muss. Willst du das? Du nähmest ihr ja nun nicht den Vater. Er bleibt ja der Vater.

4

Bei 5 Sätzen Beschreibung kann man dir nicht raten, was das richtige wäre. Warum willst du dich trennen? Warum soll das mit der Tochter nicht klappen?
Was möchtest du denn? Über dich schreibst du gar nichts. Das wäre doch am allerwichtigsten, deine Wünsche zu berücksichtigen.

5

Ja.
Solange ihr nicht täglich streitet, das Kind darunter leidet und ihr noch normal miteinander umgeht, kannst du doch erstmal in Ruhe abwarten.

6

Vielen Dank!
Wir streiten nicht, er ist etwas distantierter.
Weiss nicht, ob er Mislive krises hat.

7

Ich halte es für falsch wegen Kindern eine Beziehung zu führen die man nicht führen will. Das spüren Kinder und vllt hängt sie auch unbewusst deshalb mehr an ihm. Ihr könnt doch vereinbaren dass sie bei ihm lebt oder ihn eben ganz oft sehen kann.