Nie hat er was gesagt..

Hallo.

Ich bitte um Hilfe und Meinungen von außen. Ich bin nämlich zurzeit ziemlich verwirrt
Ich kenne einen Mann seit über zwei Jahren. Seit gut 8 Wochen sind wir nun zusammen und es wird ernster, inniger und intensiver. Eigentlich läuft es wirklich großartig. Dieses Wochenende eröffnete er mir abends, dass er bereits eine 5 jährige Tochter habe. Versteht mich nicht falsch, die Tochter an sich ist sicher kein Problem für mich - dass er es mir aber nie erzählt hat irgendwie schon… ist das nicht irgendwie schon ein Vorstellungswatz: „ Max, 35, Lehrer und Vater?“ oder so ähnlich? Er sagt dazu es wäre nie von Bedeutung für unsere Beziehung gewesen, jetzt aber schon. Ich fühle mich sehr vor den Kopfgestossen und momentan ist’s von meiner Seite etwas frostig.. was sagt ihr dazu?

2

>Ich bitte um Hilfe und Meinungen von außen.
Gern.

In den acht Wochen des "Zusammenseins" hat es sicher sehr persönliche Gespräche gegeben.

Und ganz am Anfang dieser Phase wäre das mit der kleinen Tochter eine übliche Information gewesen.

Vor den Kopf gestoßen brauchst du dich nicht fühlen. Du hast gerade eher zufällig an einer Eisbergspitze angefasst und deine Erfahrung sagt dir, dass da mit mehr zu rechnen ist. Wenn diese Information so lange unerwähnt blieb, stelle dir vor, wie das mit anderen wesentlichen Punkten so gehandhabt wird.

Das dieses Verhalten für dich nicht normal ist, hast du ja schon zum Ausdruck gebracht.

Und dieses gesunde Bauchgefühl hat dich schließlich zum Verfassen dieses Beitrages hier veranlasst.

Mein Tipp: Höre weiter auf dein Bauchgefühl.

Wenn es so ist, wie du es schreibst, weißt du, wie du es einzuordnen hast.

Deine Zweifel sind absolut berechtigt.

In solchen Fällen ist das noch nicht alles.

Als Außenstehender wirkt deine Frage auf mich, als ob jemand aus einem lichterloh brennenden Haus hinausruft, ob es brennt... Die Antwort lautet: Ja. Macht es.

1

Ich würde das auch sehr komisch finden du kennst ihn ja schon seit zwei Jahren. Hat er denn gar keinen Kontakt zu dem Mädchen?

Ich meine so ein Kind ist ja jetzt kein unbedeutender Teil des Lebens da würde ich auch erwarten, dass sowas zeitig angesprochen wird. Oder das man mal was erzählt von seinem Kind was man unternommen hat und so.

3

Da ihr erst zwei Monate zusammen seid würde ich das noch tolerieren. Vlt hat er zuvor seine Tochter schützen wollen bzw ihre Privatsphäre wahren wollen..

In dem Sinne von erzähl ich es dir willst du auch Fotos sehen etc..

Oder er wollte keine privaten Sachen vor dir preisgeben. Beruf ist eine Sache.. Familie eine andere..

Kann aber auch sein dass da noch mehr kommt.. Spätestens jetzt sollte er dir reinen Wein einschenken.

4

„Ich fühle mich sehr vor den Kopf gestoßen und momentan ist’s von meiner Seite etwas frostig…was sagt ihr dazu?“

Ich sage dazu, dass du unbedingt offen und ehrlich mit ihm reden solltest, anstatt „frostig“ zu sein und zu mutmaßen.

Es kann sehr viele Gründe geben, warum er dir das nicht gleich erzählt hat.
Diese Gründe können von „kein Interesse an seiner Tochter“ über „das Kind schützen/ Kind anfangs raushalten“ über „Angst vor deiner Reaktion/ Angst davor, dass du keinen Mann der schon Vater ist willst“ bis hin zu „schmerzhaftem Thema/ Krieg mit der Kindesmutter und daher für den Anfang zu schweres Thema“ reichen.

Bleibe bei den Fakten:
Er vertraute es dir jetzt an. Du machst dir nun Gedanken und hast Bedenken.

Mein Rat: gehe das vernünftig und offen an.
Vertraue dich ihm nun ebenfalls ganz ehrlich an, erfrage den wirklichen Grund des Verschweigens, erfrage wie das Verhältnis zur Tochter und Kindesmutter ist, wie die Umgangzeiten geregelt sind und inwieweit es eure Beziehung tangiert.
Kurz: mache Dir ein faktisches Bild.
Dann kannst du die für dich richtige Entscheidung treffen und weißt, ob du damit leben kannst oder nicht.
Aber ziehe keine Schlüsse und verurteile ihn nicht ohne die Hintergründe zu kennen.

LG
Cersei

5

wie war euer Verhältnis vorher? habt ihr euch einfach gekannt, wart ihr Freunde, oder in einem gemeinsamen Freundeskreis?
wie kanntet ihr euch?

6

Oh, ich kann dich da sehr gut verstehen. Ob das jetzt schon direkt beim ersten Treffen sein muß, das denke ich nicht, aber doch recht fix erwarte ich schon, das man so eine wichtige Information weitergibt.

Ich habe das einmal erlebt und ziemlcih schnell die frische Beziehung beendet, für mich war da keine vertrauenswolle Basis mehr möglich. Gedanklich ging das in zwei Richtungen:
Einmal hat er aus meiner Sicht sein Kind verleugnet, dabei ist völlig egal welches Verhältnis da besteht.
Auf der anderen Seite fand ich es mir gegenüber eine Frechheit und einen großen Einschnitt in meine Entscheidungsfreiheit, ich habe mich total verarscht gefühlt.

Und glaub mir, ich habe nichts gegen Kinder aus früheren Beziehungen, im Gegenteil...aber ich will im Vorfeld wissen, auf was ich mich da einlasse. Seine Argumentation finde ich unter aller Sau, natürlich hat ein Kind eine Bedeutung für eine Beziehung, eine große sogar.

7

Er hat es dir doch gesagt und dazu dass es jetzt von Bedeutung ist. Würde das positiv werten. Vor allem wenn sie kein Problem für dich ist. Sonst frag doch unvergänglich warum er es dir nicht eher erzählt hat.