Ich hätte früher mehr Erfahrung sammeln müssen schäme mich für den Gedanken

Guten Morgen, ich weiß nicht mal obs hier rein gehört aber vllt hat jemand das auch. Ich bin mit mein mann zusammen gekommen da war ich 16 und er 23. Wir bekommen jetzt das 2 Kind und ich liebe ihn auch klar ist es nicht mehr so aufregend,sag ich mal wie am anfang aber ich fühle mich bei ihn wohl und liebe ihn.nur manchmal denke ich mir warum ich meine Jugend nicht ausgelebt habe. Also in club vllt auch mal mit andren Jungs was haben also Erfahrungen sammeln. Er ist mein erster im Bett und ich hätte früher in meine Jugend mehr Erfahrung sammeln müssen denke ich mir. Und ich schäme mich so für den Gedanken weil ich ihn ja liebe und aufkeinfall das mit ihn bereue

4

Ich kann das gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich und es gibt die Momente, wo ich mich frage, ob da mir wichtige Erfahrungen fehlen. Aber wie bei Dir: ich möchte mich definitiv nicht trennen. Ich liebe meinen Partner sehr und bin glücklich, aber ab und zu kommt da der Gedanke... Aber manche Dinge haben eben ihre Zeit. Wenn ich mir nun vorstelle mit Mitte 40 im club hemmungslos und gedankenlos Männer aufzureißen? ... Spätestens bei der Vorstellung wird mir klar, dass es eben nicht nachzuholen ist. Und dann denke ich, dass es auch ein großes Glück ist, wenn man jemanden findet, mit dem man glücklich ist, alt werden will und sich auch angekommen fühlt. Ich frage mich, ob das nicht auch so ein wenig medienbedingt ist, wo einem teilweise auch suggeriert wird, dass man sich halt die Hörner abstoßen sollte etc.

1

Guten Morgen,

Ich finde das sind ganz normale Gedanken, wenn man auf sein Leben zurück blickt.
Ich hab eine Freundin und 2 Kumpel, die noch nie eine romantische Beziehung hatten. 2 sind gerade 30 geworden und einer ist jetzt 43.

Du stehst jedenfalls nicht alleine.
Wie kann ich dir denn helfen?

2

Ich denke nicht, dass du noch früher Erfahrungen sammeln hättest müssen (mit 14 dann? :O)
Aber es ist verständlich, dass man diese Gedanken hat. Das haben viele, die nur einen Partner im Leben hatten.

Offen drüber reden, hilft da nur. Die Gedanken werden nicht weg gehen.
Und ja, es ist eine schreckliche Situation

3

Hi,
ich denke, das sind ganz normale Gedanken und nichts wofür du dich schämen müsstest. Ein „Was wäre wenn“-Gedankenspiel spielt man ja doch öfters durch, nicht nur die Partnerschaft betreffend. Alles hat nunmal zwei Seiten.
Diejenigen, die diese Erfahrungen gesammelt haben, taten das sicherlich nicht immer freiwillig und wären vielleicht lieber mit einem ihrer ersten Partner „für immer“ zusammengeblieben, stattdessen gab‘s Verletzungen, Herzschmerz und Narben. Das z.B. blieb dir erspart.
Die Frage ist natürlich, ist das ein Gedanke, der neu ist, wenn ja, warum ist er plötzlich da. Fehlt dir was in deiner Beziehung.

vlg tina

5

Ich finde diese Gedanken ein Stück weit normal. Viele Menschen leben sich aus, bevor sie sich fest binden oder zwischen zwei festen Beziehungen.
Das muss aber nicht heißen, dass diese Menschen beim Ausleben nur positive Erfahrungen gemacht haben. Auf einige könnten diese Menschen vielleicht auch gern verzichten. Und sich ausgelebt zu haben ist nicht per se eine tolle Sache.

In jeder Partnerschaft gibt es Höhen und Tiefen. Und ja, auch wenn man sich ausleben konnte.
Das Zauberwort heißt auch hier "Kommunikation".
Das eigene Liebesleben anzukurbeln.
Sich überlegen, worauf man Lust hätte, mal auszuprobieren.
Miteinander sprechen und gemeinsam einen Weg finden.
Wäre das eine Möglichkeit?
Wäre dann, wenn das in eurer Partnerschaft möglich wäre, da noch immer ein Schamgefühl?

Bearbeitet von Angoraspinne
6

Sieh es doch so: mit deinem ersten Mann hast du direkt den Jackpot geknackt! :)

Bei uns ist es genau so, mein Mann war mein erster fester Freund. Erfahrungen habe ich alle mit ihm gemacht, und ich denke ich habe mir auch eine Menge Beziehungsdrama in meinem Leben sparen können.

17

Same here. Ich bin froh, dass ich nicht allzu viele "Erfahrungen" sammeln musste. Aber das wird einem ja von der Gesellschaft so eingeredet. Allein diesen Spruch, den man oft liest, dass man "viele Frösche geküsst" haben müsse, um den Prinzen zu finden, finde ich dermaßen dämlich.
Abgesehen davon, dass ich nie einen Traumprinzen wollte, was soll ich mit dem?
Wenn du mit deinem Mann glücklich bist, dann ist doch alles gut.
Lass dir nicht diese Flöhe ins Ohr setzen.

7

Ich sehe es auch eher so, du hast den Jackpot geknackt. Dir blieb erspart, was viele andere durchmachen müssen: Viele schlechte Erfahrungen und unglückliche Beziehungen, bis sie irgendwann den Richtigen finden. Du hattest gleich in deinem ersten Mann den Richtigen.

11

Naja, das kann man auch umdrehen: Man hat sich halt mit dem/der Erstbesten "zufriedengegeben" (never change a running system) und keinen Vergleich, ob jemand "richtiger" oder "falscher" sein könnte. Punkt ist doch, dass es "DEN/DIE (eine/n) Richtige/n" eh nicht gibt.

@TE: Gehts dir rein darum, (sexuelle) Erfahrungen zu sammeln oder steckt da noch mehr dahinter?

Bearbeitet von Fla.mingle
13

Na ja aber braucht man wirklich einen Vergleich um festzustellen in einem jemand gut tut oder nicht? Oder ob die Beziehung gut läuft oder schlecht? Warum soll der erste schlechter sein als der zehnte?

weiteren Kommentar laden
8

Du kannst mir gerne mal eine PN schreiben. Vielleicht kann ich dir da etwas helfen und berichten.

9

Wieso schämst du dich? Der Gedanke ist doch berechtigt. Er wird wieder vergehen und er wird wieder aufkommen.