Alte Liebe nicht loslassen können

Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch einen Ex, einen früheren Flirt, Affäre, etc. den ihr emotional nicht loslassen könnt? Oder habt ihr es geschafft und wie?
Habe am Wochenende einen Mann per Zufall wieder gesehen und es hat so gekribbelt wie vor 8 Jahren als wir uns kennen lernten. Wir haben damals einige schöne Wochen miteinander verbracht. Leider wollte er damals keine Beziehung und sein Single Leben genießen. Und nun hat mich dieses Wiedersehen total aus der Bahn geworfen und er ist wieder in meinen Gedanken präsent. Er sieht sooo verdammt gut aus!!!
Kennt ihr solche Situationen?

Bearbeitet von Lilawolkenn
1

Hallo,

Nein. Kenne ich nicht.
Vermutlich bist du in die Vorstellung verliebt, wie er damals war und stellst ihn nun auf einen Sockel - unerreichbar. Und Optik ist ja nicht alles. Damals wollte er dich nicht, weil ihm die Freiheit wichtiger war. Daher würde ich ihm nicht hinterher trauern.
Trennungen haben ja meist Gründe, die auch jetzt kein Hinterhertrauern wert sind. Auch verändert man sich und seinen Geschmack und seine Ziele und Vorstellungen mit den Jahren.
Soll aber schon vorgekommen sein, dass man es nach langer Zeit wieder versucht hat. Vielleicht ist es nun mit Familie, vielleicht lebt er wo anders, vielleicht ist und bleibt er glücklicher Single. Wer weiß das schon.

Aber wenn du jetzt trauerst - warst du denn danach nie mehr verliebt und in einer Beziehung? Trauer blockiert ja. Nicht abschließen können, lässt nichts neues zu. Das ist schade.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Er war damals noch Student und wollte seine Freiheit genießen.
Ich hatte in den 8 Jahren zwei lange Beziehung und habe auch mit meinem letzten Partner zusammen gewohnt. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren nicht mehr an ihn gedacht und war größtenteils happy mit meinem Leben.
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass er Single ist.
Aber du hast recht, er wollte damals nicht und wahrscheinlich ist er nur in meiner Vorstellung so toll!

3

Und bist du jetzt in einer Beziehung?

weitere Kommentare laden
7

Ja, das kenne ich. Als mein Mann und ich noch jung waren, waren wir mal ein halbes Jahr getrennt. In der Zeit hatte ich ein paar wunderbare Dates mit einem Mann, der dann aber die Uni wechselte und keine Fernbeziehung wollte. Das ist jetzt 11 Jahre her. Einmal habe ich ihn zufällig in einem Dokumentar-Beitrag entdeckt über ein Thema, das uns beide damals interessierte. Ich dachte mich trifft der Schlag... Er sah noch besser aus als damals und ist scheinbar erfolgreich in unserem gemeinsamen Interessensgebiet. Danach dachte ich wieder sehr oft an ihn... Hab mich echt mies gefühlt! Ich hab Schuldgefühle, weil er nie ganz aus meinem Herzen verschwunden ist. Vermutlich habe ich ihn auf ein Podest gestellt, weil wir nur die Hochs erlebt haben und die Zeit für Tiefs und das Nervige einfach zu kurz war.

Bist du denn Single und er auch? Falls ja und von seiner Seite auch Interesse da ist, trefft euch doch mal auf einen Kaffe - vielleicht ist er ja genauso toll wie du ihn im Kopf hast 🙂

16

Oh man! Das muss schlimm sein, ich verstehe dich sehr gut. Ja, wir sind beide Single. Habe aber Angst dass er nicht möchte und mein Herz nochmal gebrochen wird. Habe Angst den ersten Schritt auf ihn zuzumachen

8

Wenn ihr beide Single seid und da noch ein Funken ist - was habt ihr zu verlieren? Ich würde es probieren 😊

17

Bei unserer zufälligen Begegnung am Wochenende hat er mich strahlend angelächelt und mich von weitem gegrüßt und ich bin geschmolzen. Er kam aber nicht auf mich zu, habe Angst dass ich mich nochmals verrenne

9

Wahrscheinlich hat jeder so einen kryptonit. Aber die Frage ist ja wie sehr das Bild noch stimmt. Aber es gibt vielenmenschen die auch später zusammen kommen weil es einfach damals nicht passte.

10

Ich hatte so einen, ich war vor Jahren drei Jahren mit ihm zusammen, für mich der schönste Mann auf der Welt!
Leider betrog er mich mehrfach und nach ewigem Drama trennte ich mich (genauso dramatisch, bin in einer Nacht und Nebel Aktion in ein entferntes Land gezogen). Hatte dann zwei schöne lange Beziehungen, bin wieder auf die Beine gekommen, und dann spuckte Insta mir vor einem Jahr aus heiterem Himmel sein Profil als Vorschlag raus, mit dem letzten Bild was ich von ihm kannte. Ich war dumm genug um ihm zu schreiben, wir schrieben hin und her, er schlug ein Treffen vor (ich war im 7. Himmel) und schwärmte von uns damals (ich hatte wieder ein kribbeln im Bauch) und dann erwähnte er beiläufig er sei in einer Beziehung (ich war es nicht mehr). Ich fiel von meiner Wolke, er hat sich offenbar nicht geändert. Das war’s mit meinem Traummann.
Seitdem habe ich ihm nie mehr geantwortet und werde es auch nicht. Aber manchmal denke ich noch an ihn und ganz selten schaue ich mal ob sein Profil noch existiert 🤣

11

16 Jahre sind vergangen seit mich die Liebe meines Lebens verlassen hat für eine Andere. Fast kein Tag vergeht an dem ich nicht an ihn denke. Ich habe eine Familie und Kinder und oft träume ich davon, noch einmal mit ihm zusammen zu kommen. Es ist ein Geheimnis, das ich immer mit mir trage. Vor meinem Mann, der nur zweite Wahl war, wenn überhaupt, und meinen Kindern. Ich wäre besser für immer alleine geblieben, denke ich manchmal.

12

Bitter. Der ist es doch nicht wert, wenn er damals nicht zu dir hielt. Ich hoffe, dass du deinem Mann trotzdem Liebe schenken kannst und du nur in seltenen Momenten dem Typ nachtrauerst.
Manchmal denke ich bei solchen Geschichten, die Leute sollten sich nach etlichen Jahren nochmals sehen, mit demselben Arschlochverhalten konfrontiert werden, als Bonus den Alterserscheinungen dazu, und sich dann ein frisches Urteil bilden.

13

Bei seiner neuen Frau, hat er ja nie wieder so gehandelt. Und die sind ja nun 16 Jahre zusammen. Ich habe das nie verkraftet. Ausgetauscht zu werden. Was hat sie, das ich habe. Warum konnte ich nicht die Letzte sein bei der er blieb und warum war ich nicht genug. Warum ausgerechnet musste die daher kommen? Mein Leben hätte so anders verlaufen können.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo!

Das beantworte ich mit einem klaren "Jein";-)

Ich hatte vor knapp zwanzig Jahren eine ganz große Liebe. Leider wurden wir durch äußere Umstände getrennt. Ich bin mit meinem jetzigen Mann nun seit 17 Jahren zusammen, wir sind glücklich, ich würde ihn auch nicht eintauschen.
Aber den Gedanken habe ich nie verloren und ein Gefühl für diesen Mann wird für immer in meinem Herzen bleiben.

Ich bin aber rational genug um zu wissen, dass dieses (Rest)Gefühl nur so unauslöschlich ist, weil er eine wirklich echte Liebe war und vor allem (!) weil wir nie die Chance hatten aneinander und im Alltag zu scheitern.
Ob wir ohne das ganze Drama um uns herum zusammen geblieben wären? Ob wir trotz des großen Altersunterschieds die Hürden gemeistert hätten? Ob wir im grauen Alltag bestanden hätten?
Das werde ich nie herausfinden. Wären wir ganz normal in der Beziehung gescheitert, wäre der emotionale Abschluss für mich ein anderer gewesen. So sind wir auf dem Höhepunkt unserer Gefühle füreinander von Außen getrennt worden und damit war es das, was blieb.

Aber wie gesagt: Ich weiß das, ich bin mir des psychologischen Effekts bewusst und ich kann mittlerweile sehr gut damit umgehen und das einordnen. Ich achte darauf, dass ich ihn nie wiedersehe. Aber selbst wenn wir uns wieder gegenüberstehen würden, würde ich deswegen meinen Mann nie verlassen oder so. Ich weiß, wo ich hingehöre.

Bei Dir ist die Lage eine andere. Ihr seid beide Single. Das Thema Familie und Co ist für Dich sehr präsent. Die Frage ist jetzt, ob der Kontakt bestehen bleibt und ob er inzwischen so weit ist, sich fest zu binden und die nächsten Schritte im Leben zu gehen - und natürlich ob er das mit DIR wollen würde. Wenn der Kontakt wieder auflebt, müsstet Ihr Euch im Prinzip genauso "neu" kennenlernen und Euch und Eure Ziele und Wünsche abchecken, wie mit jedem neu kennengelernten Kandidaten auch.

Alles Liebe

19

Hi Lilawolken,

ja kenne ich. Und ich habe über diese Liebe sogar hier geschrieben, als sie noch gar keine war. Wir kannten uns aus der Schule und waren 15 Jahre gut befreundet, bevor die erste Annäherung passierte.
Falls du es lesen möchtest, hier: https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4791791-den-gefuehlen-freien-lauf-lassen
Und hier: https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4798752-update-den-gefuehlen-freien-lauf-lassen

Wir hatten dann eine fast 3-jährige Beziehung, die Aufgrund von damals unvereinbaren Zukunftsvorstellungen für beide Seiten schmerzhaft endete.
Er wollte unbedingt ins Ausland und dort arbeiten, da er hier in seinem Feld keine Zukunft sah und es auch schon immer sein Traum war. Ich konnte aufgrund meiner Lebensumstände nicht mit. Wären sie anders gewesen, hätte ich diesen Traum, ohne mit der Wimper zu zucken mitgetragen.
Wir trennten uns also aus "Vernunftsgründen“, weil es früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit eh zum Bruch gekommen wäre. Wir beide haben sehr geweint bei dem Gespräch und als er gegangen war, war der Schmerz nicht auszuhalten. So hatte ich mich noch nie gefühlt und möchte ich auch nie wieder. Er hat mir sehr viel bedeutet und tut es noch, sonst würden mir nicht jetzt, während ich das schreibe, 4 Jahre nach der Trennung, immer noch Tränen in die Augen steigen weil es mich so traurig macht, wie unsere Beziehung endetet. Und nicht nur unsere Liebesbeziehung ist seither vorbei, sondern auch unsere Freundschaft. Er wollte keinen Kontakt mehr. Er konnte und kann es nicht. DAS tut heute fast noch mehr weh, aber ich musste es akzeptieren.
Letztes Jahr habe ich ihn auf einer Veranstaltung wiedergesehen. Ich wusste, dass er da ist und dachte ich wäre vorbereitet. Oh boy, was I wrong. Emotional hat mich diese Begegnung 2 Jahre zurückgeworfen.

Daher denke ich, dass es wohl immer eine nie ganz verheilende Wunde in meinem Herz sein wird und ich ihn nie ganz loslassen werden kann. Manchmal denke ich, dass das meinem Partner, den ich wirklich liebe, wenn auch anders als meinen Ex, ganz schön unfair ist. Aber für Gefühle kann man leider manchmal nichts und sie lassen sich manchmal auch nicht einfach abstellen.
Das hat dir jetzt vielleicht alles nicht geholfen, aber so weißt du zumindest, dass du nicht alleine bist.

VG Hamletine

Bearbeitet von Hamletine
20

Hallo,
ja ich kenne das und dieser Mensch schleicht sich seit 20 Jahren immer Mal wieder in meine Gedanken. Er war meine erste große Liebe und das Beste und gleichzeitig Schlimmste was mir passieren konnte. Nachdem er einfach so verschwand ohne sich zu verabschieden, hatte ich enorme Selbstzweifel und jahrelang Probleme eine Beziehung zu führen, weil der Gedanke nicht gut genug zu sein immer an mir nagte. Und dann kam der Zufall und wir begegneten uns wieder....wir schrieben, telefonierten und verbrachten letztlich eine Nacht zusammen....und ja die war genauso magisch wie ich es in Erinnerung hatte. Aber er verschwand wieder und ich saß zum zweiten Mal mit gebrochenem Herzen da. Ich habe dann angefangen an mir selbst zu arbeiten mit professioneller Unterstützung und bin inzwischen glücklich verheiratet. Denk ich ab und zu an ihn? Ja klar wenn ein Lied zum Beispiel aus der Zeit kommt, dann erinnere ich mich an ihn und lächle immer noch...ich weiß, dass ich heute nicht die Person wäre die ich bin ohne ihn und dafür bin ich dankbar. Aber ich weiß auch, dass das reale Leben kein Hollywood Film ist und hätte er mich genauso geliebt, dann wären wir zusammen gewesen, denn es gibt nunmal wenige Gründe die wirklich "unverschuldet" für eine Trennung sorgen. Letztlich war er mein Kryptonit, aber ich eben nicht seiner.