Finanzen in der Ehe

Finanzen in der Ehe!

Hallo zusammen, ich brauche bitte Eure Tipps und möchte gerne wissen wie Ihr das handhabt
Besonders interessieren mich deutsche Ehen.
Ich bin nämlich keine Deutsche und manche Sachen kommen mir in meiner aktuellen Ehe komisch vor.
Wie macht Ihr das mit Finanzen/ Versicherungen. Weißt der Ehemann/Ehefrau von der höhe Euer Finanzen/ Gehalt? Hat der Ehemann/Ehefrau auch Zugriff auf die EC Karte, bzw Bankkonto des anderen?
Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

1

Wir haben beide ein gemeinsames Konto , war für uns „normal“ da wir wussten sobald ich mal wegen Kinder kein Geld bekomme , leben wir von seinem und dem Ersparten !
Wir haben beide zugriff und jeder kauft was er für nötig hält ( kleine Anschaffungen ) große werden miteinander besprochen !

Bei uns bin ich diejenige die sich vorrangig ums finanzielle kümmert , überweisen, etc pp

Kenne einige die getrennte Konten haben , da läuft es oft so , dass wenn Kids da sind die Frau Taschengeld bekommt oder dann wenn Schuhe für die Kids anstehen der Mann was dazugibt etc.

Wenn ich beschließe mit meinem Partner zu leben , ein gemeinsames Haus , evtl gemeinsame Kinder gibt es für mich kein MEIN und DEIN sonder UNSER!

Was meinst du mit Höhe Gehalt Versicherungen ? Klar weiß darüber mein Partner bescheid, die Versicherung gab es schon vor ihm ( leben , Berufs/ Unfall ) und klar meinte er mal Gott wieviele hast du müssen die alle sein 😅

Ob du wenn du getrennte Konten mit deinem mann hast ihm Vollmacht , ec Karte etc. Geben willst musst du für dich ausmachen 🤷‍♀️ im Falle wenn du abhauen willst und er dein Konto leer räumt stehst du da 😅 andersrum genauso also vertrauen gehört wie gesagt in einer Beziehung dazu , dass betrifft auch den gemeinsamen Umgang mit dem partnereinkommen

2

Vom gemeinsamen bis zu getrennten Konten ist alles normal. Wir haben getrennte Konten. Trotzdem wissen wir wieviel der andere verdient. Das ist schließlich unser Einkommen, mit dem wir wirtschaften müssen. Unsere Fixkosten sind prozentual aufgeteilt. Natürlich nicht auf den Euro genau, aber so 60/40 kommt hin.
Theoretisch wüssten wir die Pin des anderen und könnten im Notfall gegenseitig Geld beheben.
Wir wissen auch welche Versicherungen der andere hat. Das ist bei uns kein Geheimnis.

3

Wir haben jeder ein Konto, aber ein „Geld“.
Wir haben beide Zugriff auf das online konto und schieben das Geld so hin und her wie es passt.

4

Hi,
ja, wir wirtschaften hier komplett gemeinsam, verdienen aber auch in etwa gleich viel.

Vlg tina

5

Wir haben jeder unser eigenes Konto. Wir wissen was der andere verdient und welche laufenden Kosten so anfallen. Ich überweise meinem Mann jeden Monat meinen Anteil an den monatlichen gemeinsamen Kosten (Miete, Internet, etc) alles was nur mich betrifft (mein Auto, mein Handy) zahle ich selbst und er macht das auch. Mein Mann bekommt das Kindergeld für unsere Tochter, da er auch den Kitaplatz bezahlt, das rechnet sich in etwa auf. Kleinere Beträge wie Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie zahle meist ich, weil ich auch oft die Idee hab. Große Sachen wie Urlaubsreisen zahlt er und ich gebe ihm dann so viel dazu wie ich gerade kann. Aber das nur, weil er viel Erspartes von vor der Beziehung hat und ich nicht und deshalb so große Beträge nicht gleich zahlen kann. Den Einkauf macht der, der gerade Zeit hat und wir rechnen auch nicht aus ob da immer jeder gleichviel ausgibt. Wir verdienen beide ungefähr gleich und jeder von uns hat Geld übrig um es zu sparen oder sich mal etwas Schönes zu leisten.

6

Hallo du,

wir handhaben das so, dass wir beide getrennte Konten haben. Sämtliche Verbindlichkeiten (Hauskredit, Versicherungen, Telefon, Handy, GEZ etc.) laufen über mich mit Ausnahme seiner Autoversicherung.
Dafür überweist er mir monatlich einen Fixbetrag. Sonderkosten wie Heizung (Gastank füllen lassen) teilen wir uns.
Wir kaufen samstags gemeinsam für die Woche ein. Dabei steuern wir 2 Läden an. Meistens kostet der Einkauf in jedem Laden in etwa das Gleiche. Also zahlt der eine immer im 1. und der andere im 2.
Wenn wir gemeinsam Essen gehen, zahlen wir abwechselnd, führen aber nicht Buch darüber wer wann was gezahlt hat.
Kleinere Bestellungen fürs gemeinsame Wohl zahle aktuell ich, da ich über ein höheres Gehalt verfüge. Wenn ich Geld über habe, dann schaue ich, dass ich es als Sondertilgung in unsere Kredite einbezahle. Das mache ich freiwillig für unser gemeinsames Wohl und erwarte von ihm nicht, dass er dem gleich zieht.
Wenns mit den Kindern dann doch mal klappen mag, dann werde ich ihn auch etwas mehr in die Verantwortung ziehen müssen. Ihm ist auch klar, dass sein monatlicher Anteil sich ändern wird, wenn ich nach der Elternzeit vielleicht nicht mehr Vollzeit arbeiten kann. Stand aktuell würde ich zumindest mit dem Elterngeld nur marginal weniger im Monat haben als er, daher wäre es dann so wie es aktuell läuft immer noch fair aufgeteilt.

Uns ist es sehr wichtig, dass wir Ausgaben nicht voreinander rechtfertigen müssen. Wir haben das bei vielen befreundeten Paaren mit gemeinsamen Konten gesehen, dass sich oft der "weniger dominante" Partner gern mal etwas nicht leistet, wenn der andere Partner das nicht möchte. So hat jeder von uns sein eigenes "Spielgeld" und trotzdem geht es uns finanziell nicht schlecht. Wir haben es selbst in der Hand, ob wir auf ein neues Handy/Computer/Auto usw. sparen wollen und wie viel es uns wert ist dafür auszugeben.

Unser Vorteil ist allerdings auch, dass wir beide in der Regel sparsame Menschen sind, die sich nicht wohl fühlen, wenn das Konto nicht einen bestimmten Puffer hat. Da wir da relativ ähnlich denken, wissen wir auch, dass das Konzept für den jeweils anderen so klappt.

Edit:
Wir wissen über das Gehalt/Kontostand/Ausgaben des anderen Bescheid. Ist für uns auch eine Selbstverständlichkeit in einer Partnerschaft.

Bearbeitet von Schallwelle
7

Wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames auf das jeder monatlich einen Betrag überweist. Wir wissen was der andere verdient (machen auch die Steuererklärung zusammen) und was monatlich an Ausgaben ansteht (Fixkosten + weitere Ausgaben).

8

Hi, was kommt dir denn komisch vor?

Zu uns. Mein Mann verdient sehr viel. Ich habe meinen Job gekündigt und bin im Moment (noch) bei den Kindern (Baby, Kleinkind und Grundschule). Aus der Angst heraus, dass Menschen denken könnten, ich hätte ihn wegen des Geldes geheiratet, habe ich mich am Anfang nur auf sein Wort verlassen, dass er alles alleine finanzieren kann. Ich wusste nichts, habe ihm vertraut und es bis heute nicht bereut. Natürlich weiß ich mittlerweile was er monatlich verdient (und wie hoch Tantieme etc sind). Allerdings habe ich keine Ahnung was auf seinem Konto ist. Ich bekomme das Kindergeld und Extra-Geld auf mein Konto. Ich spare, überweise Geld hier und da auf die Kinderkonten und jeder zahlt mal was, wobei mein Mann für die "großen" Überweisungen verantwortlich ist (alles ab 5000 aufwärts).

Jedoch habe ich vor kurzem den Wunsch geäußert mit ihm einen Kassensturz zu machen. Ich möchte alles wissen. Diese Sorge, was andere Menschen von mir denken, konnte ich nämlich ablegen. Ich war früher super selbstständig, hab alles alleine finanziert und vermisse das Gefühl von Kontrolle. Das fand er super und jetzt holt er mich ins Boot.

Ich fühle mich übrigens nicht in einer altmodischen Rollenverteilung. Ich habe das ganz alleine für mich entschieden. Es war schön, sich mal nicht damit befassen zu müssen. Und jetzt möchte ich es eben wieder anders.

9

Wir hatten ein Konto auf das alles einging und von dem alles ausging.