"Stelle ich mich an"?

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Anfang 30, Tätigkeit in der IT, 9-Monate-Baby, Partnerin Ende 20

Ich arbeite dauerhaft im Homeoffice und bin somit theoretisch fast immer abrufbar für meine Familie.
Es ist auch so, dass ich durch "Optimierungen" nicht 40h arbeite, sondern eher 15-20h.
Den Rest meiner Zeit stelle ich meiner Familie zur Verfügung (mit Hund Gassi, Haushalt, Einkaufen).
Nun bin ich ein ziemlich aktiver Mensch und brauche für mich viel Bewegung, um meine geistige Arbeit gut machen zu können und den stressigen Alltag zu bewältigen.
Deshalb "nehme ich mir Heraus" ca. 5h pro Woche laufen zu gehen.
Dies ist der erste große Streitpunkt. So ziemlich jedes Mal,wenn ich laufen gehe und dies mitteile, bekomme ich negatives Feedback von meiner Partnerin. "Familie geht vor" ,"Du hilfst uns viel zu wenig", "Ich kann nicht mehr","Du kümmerst dich immer erst um Dich" sind so Klassiker,
die ich häufig zurück bekomme.
Ich halte dagegen, dass ich schon viel übernehme im Haushalt (und eben mit dem Hund gehe) und nur max. 20h pro Woche durch Arbeit +5h durch Sport nicht greifbar bin. Andere haben eine 40h-Woche + Anfahrt und Abfahrt...
Außerdem glaube ich nicht, dass ich den Alltag genauso gut bewältigen könnte, wenn ich keinen Ausgleich hätte.
Sie selbst macht keinerlei Sport und hat ein Thema mit Essen/Ernährung/Übergewicht.

Darüber hinaus ist es häufig so, dass sie erwartet, dass ich sofort springe, wenn sie mich braucht.
in 80% der Fälle helfe ich sofort und gerne.
Nur manchmal geht es einfach nicht (z.B. wenn ich grad etwas präsentiere in einem Meeting).
In diesen Fällen sagt sie mir dann hinterher, "jetzt brauchst Du mir auch nicht mehr helfen, war die Arbeit wieder wichtiger? Du kannst auch mal reagieren, wenn ich Dir schreibe").

Ich verstehe, dass sie meine Unterstützung braucht und aus ihrer Sicht aktuell überfordert ist.
Aber ich wünsche mir einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe.
Seitdem das Kind da ist, arbeite ich meinen Stapel an Aufgaben ab und fühle mich sehr herumkommandiert.
Von der Beziehung ist nichts über. Einfach nur funktionieren. Jeden Tag.

Hat dazu jemand ein paar Denkanstöße?
Mir geht es aktuell nicht gut...

6

Du nimmst dir die 5 Stunden pro Woche Pause. Das ist an und für sich ok. Bekommt deine Partnerin auch 5 Stunden Pause?

21

Vielen Dank für alle Antworten in diesem Thread.
Ihr habt mir viele verschiedene Perspektiven aufgezeigt, was mir sehr geholfen hat und mich dazu angeregt hat,
über alles nachzudenken.
Ich habe diesen Kommentar von i3luemchen ausgewählt, um darauf zu antworten, da er mit der Kürzeste ist und zugleich so treffend. In der Tat ist dies ein Thema, da sie in ihren möglichen Pausen-Zeiten das Gefühl hat, etwas im Haushalt schaffen zu müssen oder eben etwas vorzubereiten für unser gemeinsames Baby.
Genau hier werde ich ansetzen und sie besser unterstützen. Ich sehe es ab sofort als meine Aufgabe an, ihr das Gefühl zu geben, dass sie sich die Pause wirklich nehmen kann und darf.
Vorher war ich dann einfach sauer, weil es ja ihre eigene Entscheidung ist, so zu denken.
Aber ich denke, darum geht es nicht. Im Gegenteil: In einer Beziehung sollten wir füreinander da sein und nicht unsere "Ergebnisse" vergleichen, um zu schauen wer besser ist.

Noch einmal vielen Dank an alle!

1

Hey, das hört sich für mich an als wäre sie nicht ausgelastet oder würde dich beneiden. Hat sie denn vor, wieder arbeiten zu gehen? Vielleicht fehlt ihr das?
Und beim Sport klingt es auch ähnlich, zumal du schreibst, sie hätte ein Problem mit ihrem Gewicht.
Vielleicht hilft es, euch mal aufzuschreiben, wer was macht. Damit man das deutlicher vor Augen hat.
Versuch ihr Verständnis entgegenzubringen, die Hormone kicken einfach auch richtig rein. Setzt euch zusammen und sprich es direkt an. Liebe Frau, ich sehe dir geht es nicht gut. Ich versuche schon, dir soviel abzunehmen wie möglich. Aber ich brauche auch Zeit für die Arbeit und für meinen Ausgleich. Was können wir gemeinsam tun, um wieder zueinander zu finden? Ich kann gern das Kind am Abend (oder sonst wann tagsüber) nehmen, wenn du etwas für dich machen möchtest. Trotzdem wünsche ich mir, dass du mir auch meine Zeit zugestehst, denn ich liebe meine Arbeit und sie ist mir wichtig.

Dass du wahrscheinlich gerade für den Familienunterhalt aufkommst, würde ich nicht sagen. Es sei denn, es wäre eine Option, die Elternzeit zu nehmen, damit sie eher wieder arbeiten gehen kann, wenn sie denn möchte.

2

hast du ihr denn das gesagt was du hier jetzt geschrieben hast oder hältst du einfach nur dagegen wenn sie was sagt? Ruhigen Zeitpunkt finden und deine Sichtweise erklären, solltest du es noch nicht getan haben

3

Wie war denn eure Beziehung vor dem Kind?
Haushaltsaufteilung, Hobbys deiner Frau, hat deine Frau gearbeitet, vorher Sport gemacht?

Ein Baby stellt eine Beziehung sehr auf die Probe.
Betreff deiner Hilfe, hört sich das sehr gut an, wie du es machst.
Mein Mann arbeitet auch mehrheitlich im Homeoffice und kann durch den Tag mal mehr mal weniger kurz was helfen. Er arbeitet aber mindestens 40h/woche und wir haben 4 Kinder und trotzdem "darf" er biken gehen oder mal ins Fitnessstudio, wenn er möchte.
Ich geh auch 1x pro Woche in einen Sprachkurs und 1x die Woche zum Sport und es klappt wunderbar

Zu deiner Frau:
Frauen haben nach der ss oft mühe ihren Körper wiedet lieben zu lernen, da er sich einfach tw sehr stark verändert. Dann kommt noch schlafmangel, Hormonwirrwar...dazu und das kann dan schon mal auf die Stimmung schlagen und das bekommt meistens der Mann ab.
Die Anfangszeit mit einem Baby kann, so schön es auch ist, sehr auf die Psyche schlagen, va wenn man keinen Ausgleich hat
Du hast Abwechslung durch Arbeit und Sport, ihr Alltag dreht sich um Füttern, wickeln, Baby beruhigen, Haushalt. Ev ist sie einfach mit ihrer Situation unzufrieden und etwas neidisch auf dich
Männer können halt wirklich meistens ihr leben trotz Baby normal weiter führen, aber bei den Frauen gibt es da schon grössere Umstellungen und verzichte
Ich hab manchmal auch einfach keinen Bock schon wieder Haushalt zu machen, obwohl ich zeit hätte

Kommunikation ist das A und O einer Beziehung und va wenn Kinder da sind.
Versuche mit ihr zu sprechen, was sie denn von dir alles erwartet, wo du sie ihrer Meinung nach mehr Unterstützen solltest?
Und ihr auch sagen, was du für Bedürfnisse hast
Ich denke aber eher geholfen wäre euch, wenn sie sich auch etwas ausserhalb der Mutterrolle sucht. Sport, spatzieren gehen, irgend ein Kurs? Einfach mal was anderes als Mutter sein. Nimm ihr das Kind mal einen Abend oder Nachmittag komplett ab, dass sie mal einfach etwas me-time hat.
Manchmal braucht es nicht mehr Unterstützung, sondern einfach eine kleine Pause zum kraft tanken

Alles gute

4

Die Situation die du schilderst kommst mir sehr bekannt vor.
Als unsere Zwillinge geboren wurden, war mein Mann auch im Homeoffice (auch IT) und ich war mit den Zwillingen zu Hause.
Er hat mir sehr!! viel geholfen wenn nicht gerade eine Prio-Störung oder eine Präsentation war und dafür war ich ihm sehr dankbar, weil ich wusste normalerweise wäre er ja gar nicht zu Hause.
Abends wenn die Kinder geschlafen haben( die ersten Monate zuverlässig ohne aufwachen bis 22:00 Uhr)
Musste ich einfach raus. Eigentlich lese ich total gerne, aber ich musste unter Menschen. Also bin ich abends immer eine Stunde einkaufen gegangen. Total banal aber es war für mich Erholung.
Ich verstehe total, dass du das laufen brauchst und finde 5 Stunden in der Woche nicht zuviel wahrscheinlich war ich auch soviel weg.
Deine Frau sieht vielleicht nicht wieviel du im Homeoffice leistest und ich würde ihr in einer ruhigen Minute nochmal erklären,dass du arbeitest und sonst ja auch nicht verfügbar wärst wenn du im Büro bist.
Vermutlich ist sie noch überfordert mit der neuen Rolle oder hat sie sich anders vorgestellt, vielleicht fühlt sie sich einsam. Hatte sie vorher Hobbys die sie vielleicht jetzt schleifen gelassen hat? Sie könnte für sich ausprobieren etwas nur für sich außer Haus zu machen. Ich finde das ist schon viel Wert.

5

Kurz und knapp du machst alles richtig.
Deine Partnerin braucht noch eine „ Beschäftigung “ schreit nach Langeweile und einfach mal meckern so unnötig.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Hey!

Wieviel Zeit hat sie denn für sich und ihre Hobbys?

Liebe Grüße
Schoko

9

Hallo
Ich finde nicht, dass du dich anstellst.
Wenn das alles so stummt was du schreibst, hilfst du auch mit vielen Dingen zu Hause. Hund, Haushalt, etc. Sie kennt es vermutlich nicht anders und haltet das für selbstverständlich. Es gibt Männer die haben nicht homeoffice und arbeiten von morgens bis abends. Da bleibt wenig Zeit für die Familie. Der Sportausgleich ist total ok. Du gehst ja nicht aus oder mit Kumpels weg, du machst was für dich und dein seelisches Wohlbefinden.
Ich denke, sie ist überfordert und unzufrieden mit sich selbst, deswegen reagiert sie so.
Dass du während der Präsentation nicht springen kannst ist wohl klar.

Da hilft nur klarzustellen, dass du zwar da bist, aber arbeitest und auch deine Zeit für den Sport brauchst. Im Gegenzug könnte sie sich auch mal in der Woche Zeit nur für sich nehmen und du schaust auf das Kind.
Da kann sie in der Zeit shoppen, mit Freundinnen abmachen oder sonst was nur für sich tun.

Viel Glück 🍀

10

Ich finde den Ansatz merkwürdig zu sagen, dass du aufgrund der Einrichtung deines Arbeitsplatzes sowieso
mehr Zeit hast also du sonst hättest. Deine Arbeitsumstände sind eben die Umstände dadurch stehen dir keine Vorteile in der Zeitgestaltung ggü. deiner Familie zu.

Du hilfst ihr nicht neben der Arbeit sondern du übernimmst deinen Anteil an der Arbeit (Home/Hund/Kind). Deine Frau ist so nett und verzichtet auf Erwerbsarbeit da sie sich um euer Kind kümmert während du arbeitest. Nach deiner Erwerbsarbeit ist es euer beider Job.

Wenn du mit der Arbeit fertig bist, übernimmst du dann für eine Stunde völlig alleine Kind/Haushalt/Hund damit sie etwas für sich machen kann? (Spaziergang alleine/ Badewanne/Buch lesen ohne Störungen) nicht nur Sport zählt als Ausgleich sondern alles was ME-Time ist.

Jedem steht der gleiche Anteil an ME-Time zu, solange nur du etwas völlig für dich machst, ist es unfair und es ist egal ob es Sport machen oder in die Luft gucken ist.

Bearbeitet von Olaffan