Ständiger Kontakt zur Ex

Hallo zusammen,

ich habe schon sehr oft mitgelesen um eine Geschichte wie meine zu finden, aber es war immer etwas anders...
Also mein Partner hat einen Sohn (3) und seine ex ist täglich mit meinem Partner im Kontakt, morgens, nach der Kita, nachmittags mal ein Bild und abends wenn der kurze schläft...
Das ist für mich kein normaler Kontakt mehr!
Ich habe mit meinem ex wesentlich weniger Kontakt.
Wenn es wichtige Informationen aus der Schule, dem Verein ... gibt leite ich diese weiter, erwarte auch nicht große Resonanz, nur so als Info.
Mein Partner scheibt auf alles was er erhält.
Schickt sie ihm 3 Fotos, kommentiert er jedes, auch ihre Status Meldungen...
Wenn er den Kurzen hat, haben sie auch zwischendurch Kontakt, über WE ja ok, aber auch wenn er ihn nur aus dem Kindergarten geholt hat und sie 3 Std später kommt.
Erstmal ein Foto... und dann wird noch zwischendurch was gefragt und dann die Uhrzeit erst noch ausgemacht.
Am Anfang hat sie ordentlich daschwischen gefunkt und Stress gemacht, das hat sich jetzt schon geändert, zum Glück.

(Sie waren bereits auseinander)

Da waren so Geschichten wie Telefon Terror, Beschimpfungen, Androhung das er seinen Sohn nicht mehr sehen wird...

Aber trotz alldem,
was ich nicht vergesse, hält er so, auf diese Weise den Kontakt mit ihr.
Letztes Jahr im Sommer kam sie mit dem kurzen oft im Garten spielen und ist jedes Mal geblieben, auf seinem Geburtstag wurde auch dann erst der Grill angemacht als sie kam (sie war quasi der einzigste Gast, außer mir und meiner Tochter)
Einmal hat sie angerufen, da lag ich nackt im Bett und sie wollte sich über Ihre Mutter auskotzen...Er ist schön drauf eingegangen und hat total lange mit ihr gequatscht.(sie waren nicht lange zusammen, also warum ist er immer ihre Kontaktperson?)

Als der kurze letztes Jahr Geburtstag hatte, hab ich eine 2 stickig Torte mit "chi chi" gebacken, es war unser Kinder freies WE, aber er hat den kurzen dann trotzdem den Sonntag genommen, weil sie ohne ihn backen wollte, mit Ihrer Mutter allerdings.
Naja klar ist ja auch zu stressig einen Kastenkuchen zu backen.
Ich hab sein Kostüm für Karneval besorgt, die schminke dazu und und, weil sie einfach es nicht hin bekommen hat. Angeblich überall alles weg, aber für ihr anderes Kind hatte sie ein Kostüm.

Er springt wenn sie sagt, du hast Ihn dann oder dann, weil sie gerne auf die Tour kommt, "du willst deinen Sohn nicht sehen"!
Als sie einen Partner hatte, war selbstverständlich weniger Kontakt, auch abends die Nachrichten kamen garnicht, oder nur kurz, was er dann bemängelt hat.
Immer wenn ich Ihm was sage, sagt er, daß ich Recht habe, aber dann passiert nix!

Auch dass der kurze so lange wach bleiben kann am Wochenende wie er will, vor dem essen süßes darf stört mich sehr, so ist mein Erziehungsstil überhaupt nicht.
Außerdem guckt er zuviel Fernsehen, von Anfang an schon und ist "verzogen".

Wie geh ich richtig damit um?
Oder ist eine Trennung das richtige, weil er sich eh nicht ändert.
Eine gemeinsame Zukunft, in Sachen zusammen ziehen, gemeinsam Urlaub zu 4 oder Hochzeit sehe ich nicht.
Trotzdem hänge ich an ihm.

Danke fürs lesen!
LG

1

Wir sind (Gott sei Dank) keine Patchwork Familie, aber leider sind auch die letzten beiden Exfreundinnen sehr präsent. Ich verstehe es nicht, aber mein Partner ist da auch mehr als loyal. Ständig kommen sie mit irgendwelchen Sachen. Auch ich würde mir wünschen, dass sie endlich einen neuen Partner finden, aber das wird wohl nichts.
Ich gebe einfach mein Bestes zu glauben, dass ich seine Nr 1 bin und die anderen nicht ohne Grund die Ex.
Mehr Rat kann ich dir leider nicht geben, aber mir ist mein Partner auch sehr wichtig...

2

Tu dir den Gefallen und kümmere dich mehr um dich und weniger um ihn und seinen Sohn.

Es scheint als stündest du zeitweise mit ihr im Wettkampf um zu beweisen, wer die bessere Mutter ist. Sie nutzt das sicher auch aus, indem sie bequemerweise auf dich zurückgreift wenn es mal mühsamer wird.

Sir waren nicht lange zusammen aber haben ein Kind. Kann es sein, dass er sie immernoch verklärt sieht, weil die zwei nie richtigen, anstrengenden Beziehungsalltag hatten?

Mit dir hat er den, aber kein Kind. So richtig seh ich nicht, wie du aus der Nummer rauskommst.

3

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Ich habe auch guten Kontakt zu meinem Ex. Täglich sogar.

So ist das wenn man eben im guten auseinander geht bzw immernoch eine Freundschaftliche Basis hat.

Unser Sohn ist auch fast drei, und Grade in dem jungen Alter ist regelmäßiger Kontakt sehr wichtig.

Ich sehe absolut keine Zukunft erneut als paar oder irgendwas ähnliches. Aber wir verstehen uns einfach gut und lassen den anderen so gut es geht am Leben des Kindes Teilhaben, helfen uns gegenseitig bei privaten Problemen und unterstützen ebenfalls wenn der andere zb jemanden kennengelernt hat:)

9

„ So ist das wenn man eben im guten auseinander geht bzw immernoch eine Freundschaftliche Basis hat. „

Aber deswegen hat man doch nicht täglich Kontakt zu dem Ex?
Klar, wenn wie bei euch ist in Kind im Spiel ist, dann hat man vermehrt Kontakt, aber täglich?
Finde ich ehrlich gesagt etwas zu viel, vor allem, wenn einer der beiden einen neuen Partner hat der damit „Probleme“ hat.
Was bespricht man denn dann täglich? Selbst mit meiner besten Freundin spreche ich nicht täglich.

Mein Ex Mann und ich haben zwei Kinder zusammen und auch wir verstehen uns noch richtig gut, täglichen Kontakt haben wir aber nicht, vielleicht zweimal die Woche, es sei denn es ist was wichtiges.

11

Tatsächlich finde ich es ganz normal.
Der kleine sagt ihm zb jeden Abend über Videochat gute Nacht .

Meistens werden dann Dinge über das Kind besprochen, geklärt wie man den Umgang in der Woche gestaltet, zum Teil auch Smalltalk oder eben auch gemeinsame Unternehmungen geplant.

Ich weiß nicht wie er reagieren würde aber wenn ich nen Partner hätte dem es nicht gefällt, dann müsste er sich damit abfinden.
Ich kommuniziere vom Anfang an, wie der Kontakt aussieht und sage auch dass ich vorerst nicht vor habe es zu ändern .

Damit muss der Partner sich dann arrangieren, da es ja auch zum wohl meines Kindes ist und dies geht immer vor. Ausnahmslos.

4

Ich habe auch guten Kontakt zum Ex, ich schreibe Briefe für ihn und er sittet meinen Hund. Und das, obwohl unser Sohn schon 17 ist. Ich sehe da kein Problem.

5

Ich könnte mir vorstellen, dass sein Motiv schlicht und ergreifend ist, keinen Stress mit der Ex zu haben, um auch keinen Stress im Rahmen des Umgangs, Unterhalt etc. zu bekommen. Solange er nett zu ihr ist, läuft es mit dem Sohn gut.

Vielleicht verstehen die beiden sich auch einfach auf freundschaftlicher Basis gut. Auch darin würde ich kein Problem sehen, es gibt ja einen Grund, warum sie die Ex ist, Eifersucht ist da eigentlich nicht nötig außer du bemerkst irgendwann, dass die Stimmung zwischen den Beiden sich verändert. Nimm sie so hin, am besten, du verstehst dich auch gut mir ihr.

Auf Änderung würde ich auch nicht hoffen oder drängen, entweder du lebst und arrangierst dich mit der Situation oder du trennst dich

Alles Gute #klee

6

"Wie geh ich richtig damit um?"

In dem du entweder akzeptierst, das du einen Partner mit einem kleinen Kind hast. Er muß sich gar nicht ändern.

Oder dir bleibt der Weg, die Konsequenzen Trennung) zu ziehen, weil du mit der Situation überfordert bist.

Dazwischen gibt es nichts.

7

Der Junge ist noch sehr klein, d.h., die Dauerpräsenz der Ex lässt sich nicht vermeiden. Zudem hat sie deinen Partner noch ganz schön im Griff mit ihren Manipulationsversuchen ("du willst das Kind nicht sehen"). Weil er nach deinen Schilderungen sehr gutmütig herüberkommt und er höchstwahrscheinlich auch noch ein schlechtes Gewissen wegen der Trennung hat, spingt er, sobald sie pfeift.

Du musst dich ja nicht gleich trennen, aber behalte unbedingt deine Wohnung. Für deine Tochter dürfte es ansonsten schwer zu vermitteln sein, warum sie Grenzen gesetzt bekommt (zumindest lese ich das so zwischen den Zeilen), während sein Sohn alles darf. Dennoch würde ich an deiner Stelle ein ernstes Gespräch mit deinem Partner führen, dass er den Kontakt, sofern er über die Interessen des Kindes hinausgeht, auf ein angemessenes Maß einschränkt.

Es gibt zwei Lager. Da sind die einen, die auf eine "freundschaftliche Verbundenheit mit dem Ex" pochen und der aktuelle Partner das zu akzeptieren hat. Die andere Gruppe ist für klare Verhältnisse. Entweder, man ist sich einig oder es müssen die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.

8

Für das Kind find ich so einen Kontakt richtig toll! Beide Eltern haben massiv Anteil am Leben, obwohl sie getrennt sind.

Ich kann verstehen, wenn’s dir (grade bei der holprigen Vorgeschichte?) Zuviel ist. Aber als Vater würde ich nichts ändern wollen, grade wenn das Verhältnis inzwischen freundschaftlich ist.

Letztlich liegt es auch an deinem Partner, zu entscheiden, ob es Zuviel ist oder nicht, denn nur er kann es ändern, wenn er wirklich will. Scheinbar mag er es aber so belassen und dann musst du entweder damit leben oder Konsequenzen ziehen. Oder ihr findet eben Mittelwege (getrennt wohnen, trennen, es gibt Zeiten nur für euch 2 und NIEMAND darf stören usw).

10

-(sie war quasi der einzigste Gast, außer mir und meiner Tochter-
Ist doch klar, dass der Grill dann angemacht wird, wenn alle Gäste da sind. Gäste waren nun mal du plus Kind und die ex.

-Naja klar ist ja auch zu stressig einen Kastenkuchen zu backen-
Nicht jeder backt gerne und es muss auch keine mehrstöckige Torte sein, du backst was du möchtest und sie, was sie möchte.

-Ich hab sein Kostüm für Karneval besorgt, die schminke dazu und und, weil sie einfach es nicht hin bekommen hat-
Willst du dich jetzt als die besser Mutter hinstellen? Dann kauf doch einfach nichts für den Sohn, wenn du dich hinterher darüber aufregst und es scheinbar nur machst, um dich besser dastehen zu lassen.

-Auch dass der kurze so lange wach bleiben kann am Wochenende wie er will, vor dem essen süßes darf stört mich sehr, so ist mein Erziehungsstil überhaupt nicht.
Außerdem guckt er zuviel Fernsehen, von Anfang an schon und ist "verzogen“-
Wie dein Erziehungsstil ist, ist hier aber völlig egal, es ist nicht dein Kind.


Das es täglichen Kontakt zwischen deinem Freund und seiner Ex gibt wäre für mich auch etwas viel. Vor allem wenn es nicht um das Kind geht, sondern um andere Sachen.

Du solltest dir überlegen, ob du dies auf Dauer mitmachen willst und kannst.
Wenn du sowieso keine gemeinsame Zukunft für euch siehst, kein zusammenziehen und kein Urlaub zu viert, dich so vieles stört, dann bleibt auf Dauer vielleicht wirklich nur die Trennung.