Nix mache ich richtig....

Mein Mann ist seit 2 im Vorruhestand, ich arbeite in Teilzeit. Mein Mann macht den Haushalt, sprich Wäsche waschen, Essen machen, Staubsaugen. Putzen erledigen wir gemeinsam. Bügeln, Fenster putzen erledige ich. Ich muß sagen das ich das schon richtig gut finde wie er mich bei der Hausarbeit unterstützt,und erwähne das auch im Freundeskreis wenn die Sprache darauf kommt, nur schaut es so aus, dass ich laut meinem Mann faul bin, alles dreckig mache, alles kaputt mache, auch nicht richtig sauber mache, sprich alles falsch mache was man nur falsch machen kann. So langsam aber sicher mag ich da auch nicht mehr diskutieren geschweige denn das hinzunehmen..Weiß aber auch nicht mehr wirklich weiter, was meint ihr dazu?

3

>>>Ich muß sagen das ich das schon richtig gut finde wie er mich bei der Hausarbeit unterstützt<<< #kratz#kratz

Wieso "unterstützt" er dich? Ihr teilt euch den Haushalt, das sollte normal sein, und kein Grund für Lobhudelei.

Bei seinen Kritikpunkten würde ich ihm sagen, dass er seinen Sermon für sich behalten soll, so lange er nicht genau belegt, WAS du wann falsch gemacht hast.
Vielleicht bekommt ihm der Vorruhestand nicht und er muss irgendwie den "Chef" rauskehren.

12

Ich hätte auf solche Gespräche echt überhaupt keinen Bock. Vielleicht 2 ,3 mal ,danach wäre ich weg . Würde nicht wollen ,dass irgendein dahergelaufener Mensch unter dem Deckmantel der LIEBE ,ständig an mir rum mäckelt, soll der Arsch sich doch ne andere suchen ,die ihr bisschen Lebenszeit mit seinem ultra langweiligen gelaber verschwendet .
LG

1

Warum übernimmt er denn dann nicht die Aufgaben, die Du nicht zu seiner Zufriedenheit erledigst? Genug Zeit hätte er doch!

2

Wie läuft die Ehe ansonsten? Liegt irgendwas im Argen?

4

Inwiefern unterstützt er dich denn bei der Hausarbeit? Für mich heisst das, ihr lebt getrennt und er hilft ab und zu in deinem Haushalt mit. Seinen Haushalt kann er ja dann zu seiner vollsten Zufriedenheit allein erledigen.

5

Mein Mann war viele Jahre älter als ich und ging mit 60 in Rente.
Wenn ich mittags kurz vom Dienst kam, setzte ich mich an den gedeckten Tisch, aß - und war wieder weg, ich arbeitete Vollzeit.
Kochen, saugen, aufräumen, Betten machen, alles seins.
Meins war einkaufen planen, mit ihm zusammen einkaufen, die Wäsche sowie alle Büroarbeit für sein Nebengewerbe.
Hätte er nur ansatzweise rumgenölt wie Dein Mann, hätte ich wohl strahlend(!) zu ihm gesagt:"Ach Herzilein, wenn ich eh alles falsch mache, bist du ab sofort für alles alleine zuständig. Immerhin bist du ja den ganzen Tag daheim und hast Zeit genug; im übrigen such dir endlich ein anderes Hobby als mich anzublaffen. Schluss aus mit dem Spiel."

Ich würde ihn sicher noch einmal nett und freundlich fragen, was mit ihm los ist und ob er sich nicht eine ehrenamtliche Beschäftigung suchen will. Geht er nicht darauf ein und motzt weiter, gäbs ein Donnerwetter.
Nicht umsonst gehen wirklich viele Ehen zu Bruch, wenn ein Partner in Rente ist und dem anderen gnadenlos auf den Wecker geht. Da überlegt sich so manche Frau, ob sie das bis zum Lebensende haben will.
Das durchschnittliche Alter der Scheidungswilligen steigt in den letzten Jahren ständig.
LG Moni

8

Lieben Dank für deine Antwort, genau das werde ich tun und nocheinmal mit ihm reden, werde deine Antwort mit ins Gespräch nehmen, nochmals vielen Dank

6

1. Erc unterstützt dich nicht, sondern macht Care-Arbeit. So wie viele Frauen in Elternzeit oder wenn sie generell das Versorgermodell leben.
2. Was soll dieses Getue von dir im Freundeskreis? Das ist weder erwähnenswert, noch musst du da irgendwas betonen.

Genau das wird ihm, da ja du und dein Freindeskreis anscheinend eher altbackener Natur seid, missfallen. So degradierst du ihn wohl in seinen Augen zum Hausmann.

Lass das sein und nimm es hin und gut. Er hätte ja sicher auch nicht in Vorruhestand gehrn müssen.

7

Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, nicht ich bring die Sprache auf die Situation, es ergibt sich manchmal einfach so. Altbacken würde ich uns auch nicht bezeichnen, ansonsten wäre ich zuhause.

10

Ich hab das so verstanden, dass dein/euer Freundeskreis euch darauf anspricht und du dann auch noch lobend erwähnst, was er denn jetzt alles macht. Und ich denke, da liegt der Hund begraben.

Macht nicht so eine Getue da drum. Alle nicht. Und altbacken denke ich schon, wenn es immer mal zur Sprache gebracht werden muss, als würde er Wunder was zu Hause machen.

Es ist selbstverständlich, dass er das macht.

weitere Kommentare laden
9

"Ich muß sagen das ich das schon richtig gut finde wie er mich bei der Hausarbeit unterstützt,...."
Joah, ich denke da wird das Problem deutlich. Ich verstehe diese Aussage nämlich so, das er vorher nix machen brauchte und er somit das erste Mal damit in Berührung kommt, das ein Partner im gemeinsamen(!) Haushalt nun mal täglich Spuren hinterlässt udn eben nicht alles wie von zauberhand geschieht.

Wer den Haushalt nie als gemeinsame Herausforderung gemeistert hat, der hat eben viele Dinge nie gelernt. U.a. auch nicht, das der Partner Dinge nun mal anders macht, als man selber.

14

Ich würde mich aus dem Haushaltsthema komplett zurückziehen und alles ihm überlassen.
Er kann es ja seiner Meinung nach.

Go for it!

15

Finde das echt fies von ihm. Hat er das so vor den Freunden gesagt?

Hast du schon mit ihm reden können?
Also falls er sowas sagt wie "war nicht so ernst gemeint" oder gar "lustig" gemeint, würde ich deutlich sagen, dass das verletzend für dich ist.
Hoffe sehr, dass er das in Zukunft anders wahrnimmt und sich auch entschuldigt.
Alles Gute!