Lügen - was würdet Ihr machen?

Ich bin mit meinem Partner seit zwei Jahren zusammen. Er ist wirklich lieb und unterstützt mich bei allem, ist für mich und auch meine Kinder da. Es gibt da nur ein Problem: er lügt immer wieder, meistens irgendwelche Kleinigkeiten aus seiner Vergangenheit wo er sich dann verplappert aber ich verstehe es nicht. Er sagt dann immer, er wollte mich nicht enttäuschen. (Beispiel: er hatte mir erzählt, er hatte vor mir mehrere Beziehungen wo er sexuell vieles ausprobiert hatte, hat dann auch davon erzählt.Später sagte er dann, er hat kaum Erfahrung. Darauf angesprochen meinte er, er hatte Angst mich zu verlieren, weil er wenig Erfahrungen hatte vor mir)

Nun habe ich aber über eine gemeinsame Bekannte erfahren, dass er ihr sehr viele Dinge erzählt hat, von denen ausser ihm niemand etwas wissen sollte. Darum ging es um meine Krankheit und auch Erlebnisse aus meiner Vergangenheit. Er hatte mir immer versprochen, mit niemandem darüber zu reden, hat es aber doch getan.
Als ich ihn damit konfrontiert habe, meinte er, sowas würde er nie tun und hat es abgestritten. Als er gemerkt hat, dass er damit nicht durchkommt, hat er es zugegeben. Meinte, er war hilflos und wollte mir nur helfen und sich Rat holen. Ich sehe das als Vertrauensmissbrauch, weil er wusste dass ich das nicht wollte.
Er hatte damals den Kontakt zu der Bekannten abgebrochen, weil es da irgendwelche Streitigkeiten zwischen ihr und seinem besten Freund gab. Nun erfahre ich von ihr, dass er auch da nicht ehrlich war und ihr gesagt hatte, er müsse die Freundschaft zu ihr auf Eis legen, weil es mir nicht gut geht.

Sehe ich das zu eng? ich weiss gerade nicht ob die Beziehung so noch Sinn macht. Er ist sonst wirklich toll aber warum kann er nicht ehrlich sein? Kann man daran arbeiten?

1

Dein erstes Beispiel finde ich jetzt nicht soo schlimm, er wollte wahrscheinlich nicht als der unerfahrene vor dir stehen, es war ihm evtl peinlich, unangenehm.

Das er allerdings einer Bekannten Dinge von dir erzählt die du ihm im Vertrauen erzählt hast, das finde ich nicht in Ordnung.
Das wäre für mich ein Vertrauensbruch und ich hätte bedenken, ihm weiterhin Dinge anzuvertrauen, die keiner wissen soll.
Auch das er dich bezgl des Kontaktabbruches angelogen kann ich nicht verstehen, da wäre ich echt sauer.

Dies waren ja wahrscheinlich nur drei Beispiele und es gibt noch einige weitere Lügen.
Ehrlich gesagt würde ich mit so einem Mann nicht zusammen sein wollen und könnte mir keine Zukunft mit ihm vorstellen.
Bei deinem Letzten Beispiel gibt es ja auch gar keinen Grund dich anzulügen. Warum erzählt er dir einen ausgedachten Grund und warum erzählt er bei der Bekannten wiederum etwas ganz anderes?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Und ich befürchte, dass man da auch nicht viel machen kann.
Vor allem, glaubst du ihm überhaupt noch irgendwas, wenn er ständig lügt?

2

Hi,

ich bin da ein bisschen unentschlossen, bzw. kann das anhand deiner Beispiele auch nicht wirklich beurteilen.

Thema sexuelle Partner, tja, die Angst unerfahren zu klingen habe leider viele 🤷‍♀️ Sehe ich daher nicht so dramatisch, sofern das keine Dauerlüge war und auch geklärt wurde.

Etwas privates weitergeben geht natürlich nicht, vor allem scheint es hier auch nicht der beste Freund oder Bruder zu sein, wo sich der eine oder andere was anvertraut (natürlich auch nicht richtig). Was sagt er denn sonst dazu? Warum war er hilflos und hat Rat gesucht?

Zum Kontaktabbruch schreibst du nicht, was er dazu sagt. Wieso vertraust du aber mehr der Bekannten, statt deinem Partner? Vielleicht hatte er tatsächlich keine Lust auf sie und hat deine Gesundheit als Notlüge vorgeschoben. Das würde ich mit ihm besprechen.

Also würde ich allgemein sagen, rede mit ihm. Stell ihm genau die Frage, die du hier stellst und schau was seine Antwort wird

3

ich habe ihn natürlich gefragt ob das stimmt was sie sagt und er hat es zugegeben. Meinte, er wollte keinen Streit und da war es wohl einfacher so für ihn. Dass ich dann doof da stehe, hat ihn wohl nicht interessiert.

Ich rede ja mit ihm aber es kommt immer nur, es tut ihm leid. Ja, er hatte Rat gesucht und das wäre nicht mal das schlimmste. Nur dass er dann nicht ehrlich ist, stört mich

4

Weil er von Anfang an als Kind schon gelernt hat, dass Lügen ein einfacher Weg sind zu bekommen, was er möchte.

Ich finde das nicht gut und bei mir wäre das Vertrauen in ihn dahin.

Ich hatte auch mal so einen Bekannten, der seine Freundin ständig anlog. Zum Teil über lächerliche Lappalien, zum Teil über essentielles. Meist waren es Dinge, die er unbedingt wollte, aber sie nicht unbedingt.
Er hat sich sein Leben damit einfacher gemacht.
Auf Dauer hat das die Beziehung ziemlich zerstört.
Sie ist unsicherer geworden, hat sich ständig hinterfragt, ob sie zu dominant ist und all solche Geschichten.

5

Eine schwindelnde Plaudertasche. Na ja, wenn er sonst ein ganz ein Braver ist, nimm' Dir das nicht zu sehr zu Herzen sondern ihn zur Brust und bläu ihm nochmal ein, dass Schwindeln keinen Sinn macht, denn Du kriegst es sowieso raus. Vielleicht gehörst Du ja zu jenen Frauen, die durch ein durchschauen, mit diesem stechenden, bohrenden Blick, der schlimmer ist als jeder Zahnarztbesuch und wo man direkt alles gesteht. Auch Dinge, die man nie gemacht hat.

Er ist halt noch ein bisschen unsicher, der Bub. Aber das sind die, die man am besten formen kann, ganz nach Deinen Vorstellungen.

6

Hallo Nathalia,

also mich würde sowas auch sehr stören.
Ich glaube ich würde mal vorerst mir eine Pause von Mr Pinocchio gönnen und dann mal ganz langsam versuchen - wenn überhaupt - wieder Vertrauen zu fassen. Du weißt ja überhaupt und gar nicht woran Du bist. Lügt er immer? Nur manchmal? Klar, wenn er hinterher sich entschuldigt mag man das ja glauben - aber ist das auch wahr oder auch wieder nur gelogen?

Ich würde ihm dieses Dilemma auch schonungslos offen darlegen und mich dann zurückziehen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich denke Dein Bauchgefühl wird Dir schon zeigen, ob das noch was wird oder nicht. Vor allem auch sein Verhalten.

Fakt ist: mit Lügen gehts gar nicht.

Alles Liebe Dir und höre unbedingt auf Dein Bauchgefühl!!

7

Für mich klingt es so, als wäre er einer, der es gern anderen recht machen möchte, inklusive dir und dadurch in Schwierigkeiten gerät, weil er eben mehr an die Reaktion des anderen denkt und daraufhin lügt, anstatt bei sich zu bleiben. Wahrscheinlich ist er eher konfliktscheu und versucht Streit/Stress zu vermeiden. Das ist ein ungünstiges Muster, was er erlernt hat.
Ich würde mir ihm darüber reden, was das Lügen mit dir und deinem Vertrauen macht und dass du das nicht möchtest. Dass du immer die Wahrheit möchtest und was ihr beide tun könnt, dass er genug vertrauen hat, bei der Wahrheit zu bleiben.
Dann ist es bei ihm, das zu ändern.

8

Ich war zwei jJahre mit jemanden zusammen, der nur gelogen hat und das nicht nur bei solchen Sachen. Ich bin dementsprechend sehr empfindlich was lügen betrifft. Notlügen okay wenn es nicht zu krass ist kann ich damit umgehen aber wenn jemand nur lügt und dann auch noch abstreitet sobald er erwischt wird und zu seinen Gunsten lügt, mit so jemanden könnte ich nicht zusammen sein, nicht nochmal. Ich wegwürfe ihm sagen das er verschwinden soll, weil ich sowas nicht in meinem Leben haben möchte. Ich würde mir gut überlegen ob mit einem notorischen Lügner glücklich werden kannst. Weil ich würde mich immer fragen ob es gelogen war oder nicht was er sagt. Er könnte mit Hilfe einer Therapie an sich arbeiten, aber wenn er das nicht einsieht bleibt fast nichts anderes übrig als die Trennung.

9

Ich wäre da raus. Mit einem Mann, der ständig lügt könnte ich nicht zusammen sein.

10

Du musst Dich selber fragen, wie schwer für Dich die Tatsache wiegt, dass er nicht wirklich authentisch sein kann, in Situationen in denen eine Lüge ihn vielleicht besser dastehen lässt…
Ich kann Dir sagen, dass ich das ganz furchtbar finde, weil ich eine Mutter habe, die so tickt.
Aber was empfindest Du?
Wie sieht er das alles? Eher locker oder versteht er wie abstoßend das sein kann?
Ist er vielleicht sogar bereit an seinem Ego zu arbeiten, um authentischer durchs Leben gehen zu können? Oder ist es für ihn nur eine Kleinigkeit, über die man hinwegsehen sollte?
Kann er sich in Dich und die anderen, die er belügt, hineinversetzen oder ist es ihm gleichgültig?


Ein konkretes Beispiel wie es sein kann:
Ich habe eine Freundin dessen Mann oft Dinge sagt, bzw. Sachen verschweigt, um 1. dem anderen zu gefallen und gut „rüberzukommen“ und 2. um Konfrontationen zu vermeiden.
Bei ihm mangelt es enorm an Selbstwertgefühl und die Ehe hat schon stark darunter gelitten, weil jedes Mal ein kleines Stück Vertrauen bröckelt und auch seine Attraktivität definitiv dadurch abnimmt.
Mittlerweile ist das Sexleben seit 2 Jahren eingefroren und die Streitereien häufen sich.
Also auf lange Sicht ein Liebestöter und ihr Respekt ihm gegenüber nimmt Stück für Stück ab…
Es sind meist kleine Lügen, die objektiv betrachtet völlig unnötig sind 🫣🤷🏼‍♀️
Aber er kann es nicht anders…

Was Du jetzt daraus machst?!? Hör in Dich hinein, such das Gespräch mit ihm und schau, ob das vielleicht noch zu retten ist.

11

Er sieht es auf jeden Fall ein aber verstrickt sich dann direkt wieder in die nächste Lüge. Alles wirklich völlig unnötige Sachen. Wir hatten z.B am Wochenende wieder so eine Situation.
Mein Vertrauen ist ehrlich gesagt im Moment ziemlich angekratzt und ich habe ihn gefragt was er machen würde, wenn ich ihn fragen würde ob ich in sein Handy gucken dürfte. Habe ich bis jetzt noch nie gemacht und würde ich auch niemals ohne seine Erlaubnis tun.

Er meinte dann, das wäre gar kein Problem und er hätte überhaupt nichts zu verbergen. Am nächsten Tag habe ich ihn dann gefragt ob er irgendwas gelöscht hat nach meiner Frage damit ich etwas nicht sehe und auch das hat er verneint.
Ich habe ihn noch mal daran erinnert dass ich nicht angelogen werden möchte und dann hat er zugegeben, dass er letzte Woche mit einer Freundin geschrieben hat und dass er das gelöscht hat weil er nicht wollte dass ich das sehe. Nicht weil da irgendwas ist, aber weil er dachte dass es mir nicht passt wenn er mit ihr Kontakt hat sie hätten auch nur kurz geschrieben aber nicht mehr.

Heute hat er sich dann verplappert und gesagt dass sie auch telefoniert hätten. Ich weiß zu 100% dass er mich nicht betrügt, die wohnt auch wo ganz anders und ist glücklich verheiratet. Das ist wirklich nur eine Freundschaft, was mir auch andere bestätigt haben. Aber trotzdem denkt er dass er deswegen lügen muss obwohl ich niemals ein Problem damit hatte. Er sagt selber, er braucht Hilfe und will Therapie machen aber ich weiß nicht ob ich das alles noch kann

12

Huii…
Das klingt echt anstrengend 😱
Ob es Dir die ganze Sache wert ist musst Du ganz alleine für Dich entscheiden.
Ich kann nur für mich sagen, dass mich das immer wieder ärgern und frustrieren würde 🙄