Pille danach, seitdem einsam

Hallo liebe Community!
Vor 10 Jahren war ich hier zuletzt aktiv. War damals schon sehr froh über dieses Forum, es hat mir sehr viel Kraft gegeben.
Nachdem ich jetzt seit Tagen grüble und es mir schlecht geht, habe ich beschlossen, meine Gedanken hier zu teilen.
Zu meiner Situation: Ich war sehr sehr lange Single und Alleinerziehend. Habe mir heimlich schon Nachwuchs gewünscht, aber ohne Partner stand das nicht zur Debatte. Im Oktober lernte ich meinen Freund kennen. Es war quasi "Liebe auf den ersten Blick". Ich dachte mir schon: "so viel Glück kann ich doch gar nicht haben?!" Er kommt aus einer 10-jährigen Ehe, hat 2 kleine Kinder und möchte keine Kinder mehr.
Nun ist letzte Woche etwas "passiert", ich habe gesagt, dass es gerade eine "ungünstige" Zeit ist (Tag des ES, bzw. einen Tag davor). Am nächsten Morgen hat er gesagt ich solle mir die Pille danach holen. Habe dann Nachmittags die Levonorgestrel genommen. Seitdem geht es mir nicht gut, bin psychisch total angeschlagen (habe da eh schon immer Probleme mit gehabt, also der Psyche) und habe Bauchschmerzen. Für ihn ist das Thema durch. Für mich ist alles kaputt.
Ist es so schrecklich mit mir ein Kind zu bekommen? Er sagt ich kümmere mich rührend um seine Kinder. Aber in Zukunft kann ich das nicht mehr. Ich sehe die Kinder dann und hätte gerne selber noch welche (wie die ganzen letzten Jahre davor). Es ist hart ein Kind alleine großzuziehen, hätte auch Angst. Habe darüber nachgedacht, was passiert, wenn die Pille danach nicht mehr gewirkt hat... vor 12 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt, die ich schwer verkraftet habe. Ich könnte bestimmt nicht mit einer Abtreibung leben. Er würde es "verlangen". So oder so habe ich das Gefühl, dass jetzt alles kaputt ist. Habe mir so sehr eine Partnerschaft gewünscht. Jetzt sehe ich ihn 1-3 mal die Woche, oft aber auch mal eine Woche oder länger gar nicht (er meint er hätte immer so viel zu tun oder ist müde). Habe schon öfter versucht mit ihm zu reden, aber er ist sehr uneinsichtig und verletzend, weil er (wie er auch zugibt) ein Egoist ist.
Bin sehr enttäuscht, dass sich jetzt gezeigt hat, wie er ist (wollte es wohl vorher nicht sehen) und fühle mich total alleine.

Vielen vielen Dank fürs Zuhören.
Eure Daisy

Bearbeitet von Inaktiv
19

Ohje im Hormonchaos der Pille danach fällt jetzt auch noch die rosarote verliebte Brille. Das du da durcheinander bist ist mehr als verständlich. Warte am besten etwas ab, bis sich deine Gefühle etwas beruhigen und dann solltest du dir überlegen, ob das noch der richtige Mann für dich ist und ob ihr die richtige Verhütung habt. Wenn er keine Kinder möchte, dann warte auch nicht ab, ob er sich das anders überlegt, sondern rechne damit, dass sich die Meinung in 10 Jahren nicht ändern wird. Kannst du damit leben?

22

Ja. Danke für das Verständnis. Werde mit Entscheidungen auf jeden Fall warten, bis ich ich "fitter" fühle..
Wenn ich das so in Zahlen fassen müsste, würde ich höchstens 5 sagen. Wobei 5 Jahre Unklarheit auch hart sind. Kann unsere Beziehung gerade nicht genießen.
Und für Kinder gibt es kaum den richtigen Zeitpunkt. Und für langfristig unglückliche Beziehungen sowieso nicht.
Muss mich erstmal berappeln ein paar Tage und dann gucken.
Danke nochmal

2

Hallo!

Warum hat er ungeschützt Sex, wenn er absolut keine Kinder haben will? 🤦🏼‍♀️
Ganz ehrlich, dann sollte er ein Kondom nehmen oder die Vasektomie durchführen lassen!
Und dann die Pille danach verlangen! Was ist mit dem verkehrt?? Es kann ungeschützt immer ein Kind entstehen!

Generell sehe ich bei euch Probleme in der Zukunft. Er will absolut kein Kind, du schon!
Es gibt Dinge, da gibt's keine Kompromisse (und da gehört das Thema Kinder dazu)!
Wenn du einen Kinderwunsch hast und dein Partner nicht, dann sehe ich dich kinderlos unglücklich in der Zukunft... 😔


Ich würde den Typen abhaken, auch wenns weh tut.
Ich verstehe, dass du dir eine Partnerschaft wünscht, aber mit dieser wirst du kaum glücklich werden.


Alles Liebe!

1

Es ist immer sehr schwierig in dieser Situation richtige Wörter zu finden.
Jede Situation und jede Bezieheung ist anders, d.h. das was für mich gilt muss für jemand anderen nicht zutreffen.

Ich könnte nicht mit einem Mann zusammenleben, der von mir verlangt die Pille danach zu nehmen, vor allem nicht, wenn er davor wissentlich auf die verhütung verzichtet.

Unser Sohn ( 2. Kind) war ein Unfall ( Kondom abgerutscht) und zeitlich unpassend. Wir haben kurz darüber gesprochen, ob die Pille dannach in Frage kommt und haben uns sofort für unser Kind entschieden.

Mittlwrweile haben wir 3 Kinder und die Kinderplanung ist abgeschlossen, sollte es aber mal zu einem Kind kommen, werden wir es immer annehmen und liebhaben.

Ich wünschw dir viel Krafz für eine richtige Entscheidung.

3

Ohje, du hörst dich wirklich angeschlagen an.

Ganz nüchtern, so wie du eure Beziehung schilderst (ganz frisch, er gerade getrennt und ohne weiteren Kinderwunsch, kein gemeinsames Leben, du ganz offensichtlich belastet...) wäre jetzt wirklich der absolut falsche Zeitpunkt für ein Kind.
Dein Partner sieht das auch genauso und sagt das wohl auch ganz offen. Ich sehe nicht wirklich etwas, woraus du ihm einen Vorwurf machen kannst, außer, dass er dir gegenüber natürlich nie "verletzend" sein darf (uneinsichtig aber sehr wohl).
Selbst wenn er inzwischen von deinem massiven Kinderwunsch weiß, ist es doch absolut nachvollziehbar, dass er eben keine weiteren mehr will. Wenn das für dich nicht passt, musst du die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Solltest du bleiben, müsst ihr über eine passende Verhütung nachdenken. Die Pille danach ist das nämlich nicht.

14

Ich habe keinen "massiven" Kinderwunsch wie nach meiner Fehlgeburt, aber ein Wunsch war die letzten Jahre schon da. Inzwischen ist mein Sohn 11. Also aus dem Gröbsten raus...
Mit der Verhütung hast du recht.. Er denkt über eine Vasektomie nach.

4

Ich finde, ihr seid mit völlig verschiedenen Vorstellungen zusammen. Und eure Kommunikation über euer Handeln ist echt schwierig.

Er will auf gar keinen Fall Kinder. Du wünscht dir welche. Warum bist du da mit ihm zusammen?

Zweite Sache ist, dass ER Sex ohne Verhütung hat. Finde ich mies, da er tollen sex ohne Kondom hat, aber wenn's zu einer Schwangerschaft käme, ist es der Frau ihre Sache, das "loszuwerden".
Dritte Sache, du möchtest mit einem Mann Kinder bekommen, der keine haben möchte. Wie stellst du dir da die Zukunft vor?
Und dann hattet ihr nun den Salat, dass er dich zwingt, die Pille danach zu nehmen.
Warum redet ihr nicht richtig darüber bzw warum lässt du das mit dir machen, wenn du nicht möchtest?

Leider läuft hier von vorne bis hinten alles schief, weil hier überhaupt nicht kommuniziert wird bzw danach gehandelt. So konnte das nur alles richtig blöd werden.

Ich kann verstehen, dass du unbedingt Kinder möchtest, aber suche dir doch jemanden aus, mit dem das möglich ist. Nun bist du am Boden zerstört und das verzögert den Prozess der Partnerfindung ja enorm.

Schieß den Mann ab. Du findest jemand besseren!

15

Das hast du gut erkannt. Die Kommunikation ist sehr sehr schwierig. Er ist ein sehr dominater Typ, ich eher diplomatisch. Und anscheinend haben wir wirklich andere Vorstellungen über die Zukunft... Habe oft Hoffnung, dass sich das nur "einpendeln " muss, sind ja erst seit letztem Jahr zusammen.

5

Hey!

Wenn du die Pille danach am Tag des Eisprungs genommen hast, wird sie den Eisprung nicht aufhalten.
Die Pille wirbelt deinen Hormonhaushalt durcheinander- das erklärt, wieso es dir mental momentan nicht gut geht.
Allerdings hast du recht, dass diese Notsituation dir die Schattenseiten deines Partners gezeigt hat.
An deiner Stelle würde ich mich ein paar Wochen warten, bis sich dein Hormonhaushalt wieder eingependelt hat und dann nochmal reflektieren, wie du die Situation nun siehst und ob es Konsequenzen für dich hat.

Liebe Grüße und alles Gute!
Schoko

17

Danke. Das ist echt ein guter Hinweis. Bin wahrscheinlich auch total durcheinander davon. Bin eh ein empfindlicher Mensch

23

War es wirklich so, dass er wissentlich um den Eisprung mit dir geschlafen hatte und danach die Pille danach forderte? Oder hast du erst später gemerkt, dass der Eisprung ansteht?

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
naja, wenn du dir so sehr ein weiteres Kind wünschst, ist ein Partner, der auf keinen Fall weitere Kinder möchte, wohl der Falsche für dich.
Da gibt es ja keinen Kompromiss.
Alles Gute!

vlg tina

7

Hallo Daisy1,

ich verstehe deine Gedanken sehr gut und ich verstehe auch deine "Not".
Aber versuche mal, mit einem klaren Kopf die Situation zu sehen:

Aus Sicht deines Partners ist seine Haltung nachzuvollziehen. Er hat eine langjährige Ehe hinter sich, durch seine 2 Kinder auch ein Familienleben.
Er hat mit diesem Thema abgeschlossen und das offenbar bei dir auch kommuniziert. Das ist fair. Du weißt somit, wo du dran bist.
Zudem kennt ihr euch erst seit Oktober, dass ist noch nicht so lange. Möchtest du da ernsthaft eine Familie planen wollen? Ich halte das für sehr vernünftig, wenn er davon abrückt.

Nicht ok finde ich allerdings den grundsätzlichen Umgang von euch beiden mit dem - anscheinend nicht vorhandenen -, Verhütungsthema. Wie seid ihr denn da verblieben? Habt ihr da überhaupt schon mal drüber gesprochen?
Gerade, wo eure Haltung punkto Nachwuchs so gar nicht übereinstimmt und ihr erst so frisch zusammen seid, sollte das geklärt sein.

Grundsätzlich sehe ich aber nicht, wo du ihm Vorwürfe machen könntest...Er ist dir gegenüber offen und verheimlicht seine Einstellung nicht.
Letztlich liegt es an dir, was du daraus machst und ob du trotzdem eine Zukunft mit ihm siehst?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich von dir ein wenig unter Druck gesetzt fühlt. Du hast die "so sehr" eine Partnerschaft gewünscht, du hast einen (starken) Kinderwunsch...vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb er die Treffen auf 1-3 Mal die Woche oder weniger beschränkt?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

LG

8

Ich sags mal so: Als Mann auch noch vorsätzlich ohne Verhütung mit einer Frau mit Kinderwunsch zu schlafen (welche auch noch auf die "gefährliche" Zeit hinweist), wenn man selbst keine (mehr) will, ist anders bescheuert. Hinterher dann die Einnahme der Pille danach zu fordern ist ein kompletter Arschlochmove. Ich bin niemand, der leichtfertig "trenn dich" sagt, aber der Mann wäre für mich gestorben.

"Ich war sehr sehr lange Single und Alleinerziehend. Habe mir heimlich schon Nachwuchs gewünscht, aber ohne Partner stand das nicht zur Debatte."

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde vermuten, dass dein Freund bei einer ungeplanten Schwangerschaft weg wäre - und du damit wieder alleinerziehend. Er hat ja auch klar geäußert, dass er keine Kinder mehr möchte - da werdet ihr nicht zusammen kommen, bei dem Thema gibts nun mal keine Kompromisse.

Bearbeitet von Fla.mingle