Er hält mir vor, wie gut es mir geht- du kannst dich ja mal umgucken!

Hallo,

Ich wollte mal eure Meinung dazu. Denn meine beste Freundin, gibt meinem Mann „recht“ und da wollte ich mal noch andere Meinungen zu hören. Mein Mann steht oft mit den Kids auf ( wenn sie vor 6:20 Uhr aufwachen) und beschäftigt sich mit ihnen bis ich aufstehe dann und macht schon Frühstück bis ich meinen Kaffee getrunken habe. Danach machen wir uns und die Kinder fertig. Ich arbeite 3Tage die Woche von 8:30-13:30 Uhr und einmal bis 16 Uhr Bringe die kinder um 7:45 Uhr in die Kita,( außer an meinem freien Tag, da macht mein Mann das) fahre zur Arbeit und hole die beiden um 14 Uhr wieder ab. Einmal die Woche kommt die Mutter von meinem Mann und spielt viel mit den Kids und einmal die Wochen haben die Kinder Großeltern Tag bei meinen Eltern und ich arbeite bis 16 Uhr an diesem Tag. Mein Mann kommt gegen 17:30 Uhr, wenn er da ist übernimmt er die Kinder und ich koche oder bereite eben das Essen zu gegen 18:15 Uhr wird spätestens gegessen und gegen 19:30 Uhr bringt jeder ein Kind ins Bett. Manchmal geht mein Mann in der Mittagspause noch Einkäufe erledigen, meistens mache ich aber einmal die Woche nen Großeinkauf und das sind dann echt nur einpaar Sachen. Ich kümmere mich um eigentlich alles andere was Organisation und Finanzen, Versicherungen angeht. Haushalt mache ich zu ca 60% würde ich sagen. Er übernimmt aber einiges auch wirklich regelmäßig. Am Wochenende legt er wert auf die Bundesliga (1 spiel) und geht einmal im Monat mit seinen Männern raus. Den Rest des Wochenendes verbringt er Zeit mit mir und den Kindern und das wirklich intensiv und schön! Das hier soll auch überhaupt kein Jammer Post sein- ich bin im Grunde super zufrieden mit allem- NUR: wenn ich dann doch mal was sage bekomm ich immer zu hören, dass ich mich doch mal umgucken soll, wie es bei anderen läuft und es mir doch mega geht. - als hätte ich kein Recht drauf mich mal zu beschweren. Das hat mich irgendwie total aufgeregt, da er es jetzt auch schon öfter gesagt hat. Als ich das meiner Freundin erzählt habe, hab sie ihm recht. Ich hätte ja nun wirklich kein Grund mich zu beschweren. Ich war etwas, sagen wir mal, angepisst :)

3

Ich sehe da nun ehrlich gesagt auch keinen Grund weshalb du dich beschweren müsstest. Dein Mann übernimmt ca. 40% aller Aufgaben neben seinem Vollzeitjob, du 60% bei einem Teilzeitjob. Finde ich persönlich eine extrem faire Aufteilung und kein Grund zu meckern.

Also ja, dein Mann und deine Freundin haben Recht meiner Meinung nach.

Im Übrigen sehe ich das gar nicht so, dass dein Mann dir vorhält wie gut du es hast. Er reagiert nur auf deine Beschwerden und sagt dir, dass du keinen Grund hast zu jammern.

1

Worüber beschwerst du dich denn beispielsweise?

2

Ich finde schon, dass es sehr gut aufgeteilt ist bei euch. So ziemlich hälftig kann man sagen, oder?
Nur dass dein Mann wahrschienlich Vollzeit arbeiten geht.

Großer zeitlicher Aufwand bezüglich Finanzen und Versicherungen dürfte ja nicht anfallen, oder?

4

Ich kann dich gut verstehen und finde, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf. Das bringt euch ja nichts, wenn ihr euch mit anderen Pärchen vergleicht. Wichtig ist doch, dass es in eurer Beziehung gut läuft und immer mal wieder optimiert wird. Und ja, da darf man auch mal etwas sagen, auch wenn es andere nicht so sehen. Das sind deine Empfindungen und Bedürfnisse und wenn dir etwas fehlt oder du dich darüber ärgerst, dann ist das auch wichtig und richtig so. Das Argument, dass es andere ja schlechter haben und man dankbar sein soll für das was man hat, ist zwar generell richtig, aber kann man das doch nicht jedes Mal anbringen, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen. Da wäre ich auch sauer, wenn mein Partner mich so ruhig stellen möchte.

Bearbeitet von seasun
5

Ich finde, dass dein Mann sicherlich nicht weniger leistet als du. Du hast in der Tat keinen Grund dich zu beschweren. Und Finanzen und Versicherungen erfordern nun wirklich keinen erheblichen zeitlichen Aufwand, schon gar nicht täglich.

6

Es wäre hilfreich zu wissen, worüber du dich beschwerst. Wenn es um ein ganz anderes Thema geht, könnte deine Beschwerde ja durchaus berechtigt sein.

Mit dem was du beschrieben hast, kannst du dich sehr glücklich schätzen.
Auch mit den Großeltern.
Mir geht es ähnlich gut. Dennoch beschwere ich mich manchmal bei meinem Mann.

7

Du hast nur geschrieben, wie ihr Erwerbsarbeit, Care-Arbeit und Haushalt/Finanzen aufteilt und das klingt erstmal fair und mit guter Unterstützung der Großeltern.
„Beschweren“ darf sich aber jeder und da geht es ja dann auch um weniger greifbares:

Kannst du einem Hobby genauso nachgehen wie dein Mann (Bundesliga), kannst du auch regelmäßig mit deinen Freundinnen ausgehen? Und wer trägt das gesamte Theme MentalLoad also: Was muss eingekauft werden? Was wird gekocht? Haben die Kinder für die nächste Saison passende Kleidung? Passen noch alle Schuhe? Was machen wir an Kindergeburtstag? Wad schenken wir soma Trude zum 80sten? …
Wer kommuniziert mit den Großeltern aber auch mit anderen Familien- und Kitafreunden zu verabredungen? Wer gibt sich den ganze kram aus den WhatsApp-Gruppen von Kita und Hobbykursen? Wer hat die nächsten Ferien im Kopf und organisiert Urlaube? Wer packt dann?

Nur weil das von dir beschriebene fair aufgeteilt ist, ist all das nicht ausgesprochene, der Balast im Kopf (oder wie es so schön heißt „Mental Load“) noch lange nicht fair aufgeteilt. Das sehe ich bei uns z.b. als den absolut größten Streitpunkt.

9

Vielen Dank dir. Genauso ist es. Der dicke Block in der Mitte ist zu 80% melner- er führt aber mit Anweisungen aus.
Aber das sind die Themen über die ich mich dann eher mal beschwere. Das meinte ich mit Organisation. Hab ich schlecht beschrieben. Danke.

11

Dann regelt das halt so:

- Wenn ER in der Mittagspause einkaufen geht, dann entscheidet er gleich dabei, was abends gegessen wird. Geht im selben Atemzug.

- Großeltern-Tag kann man immer den gleichen Wochentag wählen. Dann braucht man das nicht immer aufs Neue verabreden.

- Hobbies der Kinder (sofern vorhanden) finden wahrscheinlich auch immer an einem bestimmten Nachmittag statt.

- Spielverabredungen meist auch Mo - Do, wenn am WE Familienzeit angesagt ist. Da könnte man auch z.B. immer einen bestimmen Tag wählen. Meist eh praktischer, weil andere Kinder ja auch noch Hobbies bzw. Vereinsleben haben.

- Und die Geburtstagsgeschenke für Angehörige sind ja nicht der Mega-Zeitaufwand. Im Zweifelsfall würde ich jedem einen Tagesausflug mit der gesamten Familie schenken. Dann haben alle was davon. ;-)

- Kinderkleider und Schuhe werden am Anfang der Saison aussortiert und neu beschafft. Ist auch ein Zeitaufwand von maximal 2 Nachmittagen.

Ich glaube, viele der o.g. "Probleme" sind oft hausgemacht und könnten ganz einfach und zeitsparend gelöst werden.

weitere Kommentare laden
8

Und wenn 99% der Männer nun in Vollzeit arbeiten und trotzdem zu 80% den Haushalt inkl. Kinder schmeißen, wird dein Mann dann bestimmt nachgeben 🤔…
Was ich sagen will: Es ist vollkommen Wurscht was andere Männer leisten, es geht darum eine gute Balance füreinander als Familie zu finden.
Hast du denn das Gefühl, dass bei euch ein Ungleichgewicht bzgl. der Aufgabenverteilung vorliegt? Und wenn ja wie machst du es fest?
Oft sieht man eher seine eigenen geleisteten Sachen. Führt doch ein Tagebuch für eine Zeit (jeder für sich) und dann tauscht ihr die Bücher nach x-Tagen und setzt euch zusammen und könnt Objektiv vergleichen oder zumindest auf einer Basis diskutieren.

10

Schade das es nicht selbstverständlich ist das Männer auch Haushalt und Kinder übernehmen . Ich finde das auch doof das Männer immer mehr Lob bekomme als Frauen . Bei uns ist es ehr anders rum . Aber auch dann denke alle das ich es gut habe und nicht er… da läuft leider noch viel in den Köpfen falsch . Obwohl er hat unter den Männer Neider … aber die denke das Hausmann sein keine Arbeit wäre 🙈