Wieso muss ich immer den ersten Schritt machen?

Hallo, ich muss mir gerade Frust von der Seele schreiben. Ich bin SO genervt von meinem Freund. Bzw eher von der Art wie er sich verhält wenn wir uns mal streiten was wirklich nicht so oft ist. Er gehört zu den Menschen die dann erstmal für eine Stunde ihre brauchen. Ich bin extrem Harmonie bedürftig und würde am liebsten immer alles gleich klären. Heute haben wir uns unnötigerweise gestritten und da ich gerade auf Arbeit bin können wir das leider nicht klären. Wir sehen uns auch arbeitsbedingt erst morgen nachmittag wieder. Seid ein paar Stunden antwortet er mir nicht mehr ( er hat frei ) auf meinen Vorschlag morgen nachmittag gemeinsam zu kochen und ein bissel zu quatschen. Was mich so nervt, ist das es immer ich bin die den ersten Schritt macht sich mal zu entschuldigen und alles zu klären. Ich weiß ich weiß. Selber schuld wenn ich es mache. Hab mir fest vorgenommen mich bis am Abend nicht mehr zu melden wenn er es auch nicht tut #nanana

Wie geht ihr denn in eurer Partnerschaft mit solchen Situationen um? Wenn der Partner sich mal nicht meldet nach einem Streit und kaum Klärungsbedürfnis hat? Ich bin bei sowas immer sehr verunsichert und fühle mich dann unwohl.. fände es einfach schön wenn auch mal ein "hey sorry war von uns beiden nicht okay" kommen würde. Nein, immer bin ich schuld.

Ps: Wir sind seid 6 Jahren beisammen und haben sonst eine sehr schöne Beziehung ;-) ich muss gerade einfach mal meckern #herzlich

1

Hallo,
bitte gestehen deinem Partner zu, dass er seine Zeit braucht. Auch ich bin manchmal dann so sauer, dass ich einfach meine Ruhe haben will. Ich will mich sammeln, mich beruhigen und wieder klare Gedanken fassen und alles verarbeiten. Wenn ich dann wieder auf 0 bin, kann ich mich auch entschuldigen. Aber lass ihm da einfach seine Zeit und sein Bedürfnis nach Rückzug. Es ist nicht immer Harmonie und Sonnenschein und nach 6 Jahren solltest du auch wissen, dass er auch morgen noch dein Partner ist. Da musst du an dir arbeiten, dass du das aushältst. Sonst muss er ja nur die paar Minuten warten bis du wieder ums Eck kommst. Zu einfach.
Vielleicht hat er gerade noch was zu tun oder ist sich am Austauschen mit Kumpels oder hat sich noch nicht gefangen, um sich einen Kochabend morgen vorzustellen.
Du solltest ihn aber auch ausserhalb eines Streites bitten, dass er dir das ansagt, dass er eine Auszeit nimmt. Damit du weißt, woran du bist. Das ist legitim.

2

Hallo du,

du kennst deinen Partner mittlerweile - er möchte sich nach einer Auseinandersetzung zurückziehen und erst einmal seine Ruhe. Das ist völlig legitim. Ihn dann zu bedrängen, alles sofort zu klären, ist im Endeffekt ein Zeichen, dass du in dem Moment seine Grenzen missachtest. Mir ist klar, dass du das nicht böse meinst und eben dieses Bedürfnis hast. Aber er kann und möchte es in dem Moment nicht erfüllen, so wie du sein Bedürfnis nach Ruhe nicht erfüllen kannst oder möchtest. Dass er dann nicht auf dich zugeht, ist eigentlich logisch, du machst es ja immer. Die Katze beißt sich hier quasi in den Schwanz, nicht wahr?

Das einzige, was da hilft: Akzeptanz. Ihr habt in der Sache unterschiedliche Herangehensweisen. Meiner Meinung nach hat derjenige, der Ruhe fordert, das Recht auf Ruhe. Mit klarem Kopf und etwas Abstand klärt sich mancher Streit im Nachgang leichter oder löst sich gar in Luft auf. Dass du dich dadurch zurückgesetzt fühlst, und auch das meine ich nicht böse - dafür kann er nichts, das ist eine Sache, die du für dich klären musst.

Ich selbst bin in Streitsituationen auch jemand, der erstmal seine Ruhe braucht, mal in Ruhe wütend sein, ein bisschen motzen oder auch weinen möchte (PMS lässt grüßen - das muss mein Partner nicht mitbekommen 😉). Wenn dann die Emotionen runtergekühlt sind, stelle ich oft fest, dass der Auslöser des Streits so banal war, dass ich wieder auf ihn zugehen kann, wir uns einfach nur in den Arm nehmen und zur Tagesordnung übergehen. Nicht jede Zickerei muss ausdiskutiert werden.

Gestehe ihm also einfach beim nächsten Streit (die bei euch ja auch nicht so oft vorkommen, wie du schreibst) einfach die Ruhe zu, die er sich wünscht, und schau mal, was passiert. Du kannst ihm auch zu verstehen geben: "Ich gebe dir die Ruhe die du brauchst, warte aber auf ein Signal von dir, wann du bereit bist, mit mir zu sprechen."

Alles Liebe euch!

Liebe Grüße,
DieKati

3

Was dein Partner macht nennt sich "Silent Treatment " und ist alles andere als in Ordnung, wenn er dich ohne Ankündigung auf unbestimmte Zeit komplett ignoriert.
Natürlich fühlst du dich dann absolut mies, verunsichert und versuchst alles, um ihn wieder gnädig zu stimmen. Konflikte werden in der Regel mit solchen Partnern nicht richtig ausgetragen, Kompromisse gibt es kaum. Es ist eine Art Machtspiel und sehr toxisches Verhalten.
Du machst das nun schon so viele Jahre mit... aber du MUSST das nicht mitmachen.
Es gibt verschiedene Strategien damit umzugehen, sowohl für ihn als auch für dich. Wenn eure Partnerschaft noch länger bestand haben soll, würde ich euch eine Paartherapie ans Herz legen.
Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.

5

Das ist doch kein stundenlanges ignorieren und direkt toxisch. Heutzutage ist irgendwie alles toxisch. Mein Mann klärt auch nichts über WhatsApp sondern, falls es morgens eben schon mal kracht dann halt abends. Früher gab es die Möglichkeit auf der Arbeit gar nicht oder sonst immer und überall, ich finde das etwas überzogen.

Zu dir liebe TE,

Wenn ihr sonst eine sehr schöne Beziehung habt und alles prima ist, dann geh eben auf ihn zu. Manche Menschen können das einfach nicht und brauchen dann solche wie uns ☺️ Aber du kannst natürlich in einem guten Moment ruhig immer mal wieder formulieren, dass du dir das auch mal wünschst, wer weiß! Insgesamt gesehen solltest du meiner Meinung nach das nach 6 Jahren Beziehung was lockerer sehen, lass ihn halt auch ein bisschen schmollen, wenn er schmollen möchte :)

7

Da hast du recht, Dankeschön für deine Nachricht! Mittlerweile hat er sich eh gemeldet aber kanns neutral auf den Streit bezogen. #herzlich

4

Dein Thread kommt wie gerufen.

Ich habe das gleiche Thema gerade und kann es auch schwer aushalten, das Gefühl zu haben, etwas falsch gemacht zu haben.

Dass irgendwas gewesen sein muss, lese ich zwischen den Zeilen der WhatsAppNachrichten - mein Partner ist beruflich gerade unterwegs.
Ich kann aushalten, wenn jemand verstimmt ist. Was ich nicht mag, es nicht direkt gesagt zu bekommen sondern nur subtil - z.B. ich bekomme keine gute Nacht-Nachricht.

Also weiß ich nicht genau, was los ist und kann nun grübeln und spekulieren. Das ist kein schönes Gefühl der Unsicherheit.

Sowas per WhatsApp zu klären, lief schon mal schief, also will ich warten, bis wir morgen telefonieren können bzw. uns wieder Do. sehen. Zu warten, macht mürbe.

Ich sage mir, er darf ungehalten sein. Ich kann das aushalten, ich sterbe nicht, wenn es im Moment keine Nähe gibt.
Das ist eine Herausforderung.

Die andere ist das Gespräch, das ich initiieren werde, weil ich Klärung benötige, um mich wieder innerlich entspannen und wieder Nähe zulassen zu können, sobald ich weiß, ob was war und was war und wir darüber gesprochen haben.

6

Ohh ich hoffe ihr könnt schnell alles klären! Fühle das was du schreibst sehr #schein

8

Danke, das wünsche ich dir auch!

weiteren Kommentar laden