Er will nicht mit mir zusammenziehen

Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin 23 Jahre alt mein Freund auch. Ich habe bereits einen festen Job und er ist in 2 Jahren mit seinem Studium fertig, weil er die Richtung geweschselt hat. Wir wohnen noch bei den Eltern um Geld zu sparen. Aber ich würde gerne mit ihm zusammen ziehen. Ich würde auch gerne früh Mutter werden, Von alledem will er nichts hören, obwohl wir schon 3 jahre zusammen sind und er auch sagt, das er mich liebt. Was soll ich machen?

1

Akzeptieren, dass er in einer anderen Lebensphase steckt als Du und noch Zeit braucht, um erwachsen zu werden oder Dich trennen und einen Partner suchen, mit dem Du Deinen Kinderwunsch zeitnah umsetzen kannst.

Bearbeitet von onthebrightside
2

ich kann mich nicht trennen, weil ich ihn zu sehr liebe.

4

Dann wirst Du warten müssen. Ich war mit 23 mitten im Studium, und das allerletzte, was ich mir hätte vorstellen können, wäre heiraten und Kinderkriegen gewesen.

3

Du hast zwei Optionen: 1: Du trennst dich und suchst dir einen Partner der zeitnaher mit dir zusammen zieht und Kinder plant.
2: Du aktzeptierst das Dein Freund in einer anderen Lebensphase steckt als Du und wartest ab. Er hat das zusammenziehen und Kinderplanung ja nicht vehement abgelehnt. Es passt nur im Moment nicht und das musst du hinnehmen.

5

Dein Freund ist 23, studiert noch, hat noch keinen Job und muss noch seinen Berufsweg finden. Und Du planst jetzt schon, den Deckel draufzumachen? Bei gerade mal 3 Jahren Beziehung?!

Wäre ich einer der beteiligten Eltern Deines Freundes, würde ich ihm dringendst davon abraten.

Warum diese grässliche Eile? Warum willst Du so früh Mutter werden? Warum lebst Du nicht erst mal und kümmerst Dich um die Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit? Auf Reisen gehen, Weiterbildungen machen, die Möglichkeiten entdecken?

6

Ich bin jetzt 27 Jahre alt und mache gerade das Masterstudium fertig. Das letzte woran ich denke sind Kinder. Mein Partner hat auch lange studiert (Medizin) und viele wollen nach dem Studium erst einmal leben. Mein Spruch ist immer "Ich habe - wenn ich endlich fertig bin - 10 Jahre nur gearbeitet und studiert, da will ich mir nicht sofort den nächsten Klotz ans Bein binden, sondern erstmal mein Leben genießen." Daher verstehe ich deinen Freund. Wenn du ihn liebst, gibst du ihm die Zeit. Vielleicht hat er ja auch gerade eine stressige Prüfungsphase oder allgemein eine stressige Phase im Studium. Möglicherweise denkt er zu einem anderen Zeitpunkt anders darüber.

Alles Gute.

7

Was du machen sollst? Dir einen Partner suchen, der das genauso sieht wie du oder du akzeptierst, wo dein Freund gerade steht und was er möchte bzw nicht möchte.

Oder willst du hier Tipps, wie du ihn überreden kannst?.

8

Hach ja, die Liebe. Dein Freund möchte noch etwas warten, was ich verstehe kann. Er hat nunmal andere Ziele und Vorstellungen wie du. Ist er vielleicht doch nicht der richtige Partner für dich? Ihr solltet euch nochmal darüber unterhalten. Aber bitte mach ihm keine Vorwürfe.

9

23 finde ich noch früh um Mutter zu werden. Und dein Freund findet sich auch scheinbar zu jung. Ging mir nicht anders.
Warte einfach ab. Und besonders dränge ihn zu nichts. Ich meine er studiert doch noch. Ist doch klar dass er sich das nicht leisten kann mit einer eigenen Wohnung und der Inflation und Studium.
Warte ab wie es in 3 Jahren aussieht, wenn er schon fertig ist und arbeitet und fest im Leben steht

10

Wenn er noch nicht so weit ist, dann braucht er noch Zeit. Ich kann deinen Wunsch, sich etwas Eigenes aufzubauen, gut verstehen. Da er noch nicht so weit ist, kannst du dir ja auch überlegen, ob du dir eine eigene Wohnung nehmen oder in eine WG ziehen magst. Dann bist du für dich einen Schritt weiter gegangen. Ansonsten plane dein Leben nicht nur mit ihm, sondern suche dir auch unabhängig von der Beziehung Ziele. Ganz wichtig finde ich, dass du mit deinem Partner im Gespräch bleibst. Klärt die Fragen und Bedürfnisse untereinander:

- Wie sieht sein bzw. dein Plan für die nahe und ferne Zukunft aus?

- Wann möchte er ausziehen?

- Will er Kinder und wenn ja wann?

Berichte, was du dir wünschst und was du brauchst. Überlegt gemeinsam, welche Kompromisse es geben kann. Bleibt im Gespräch. Vieles braucht Zeit und auch Mut. Auszuziehen und etwas Eigenes zu starten kann Angst machen. Alles Gute für euch. 🍀

11

Hi,
mit 23 war ich auch noch am Studieren und hätte niemals mit meinem damaligen Freund zusammenziehen wollen und auch keine Familie gründen. Ich wusste noch nicht mal genau, wo ich hinwollte bzw. wo es mich hinverschlagen würde. Er scheint noch in einer anderen Lebensphase zu stecken.

vlg tina