Verletzt über altbackene Einstellungen, Ungerechtigkeit in der Ehe?

Mein Mann und ich sind seit 7J verheiratet.
Beide sind Muslime, ich hingegen absolut nicht streng und gläubig, auch so nicht erzogen worden oä und er hingegen streng erzogen worden und hatte leider auch viel mit Aberglauben und ungeschriebenen Regeln etc zu "kämpfen".
Am Anfang unserer Beziehung ist sogar meine langjährige Freundschaft zu meinem besten Freund in die Brüche gegangen, weil er teils richtig blöde Sprüche gemacht hatte und es bei ihm einfach auch um falsche Eifersucht und Vorurteile ging.
Hatte mich sogar kurzzeitig getrennt und dann sind wir noch mal zusammen gekommen.
Wir sind beide an der Beziehung gewachsen, er hat sehr sehr viel ablegen können, wurde "moderner", hat sehr viel angefangen zu hinterfragen, was vorher einfach mit seinen Eltern so nicht möglich war, da sonst Ausgrenzungen etc drohten.
So nun zu meinem Problem.
Gestern hatte Mini (8M) den ganzen Tag Probleme mit dem Einschlafen, was sonst nur 5 -10 min dauerte, dauerte gestern über eine Stunde.
Mein Handy war am Ladegerät, also nahm ich seins, während ich Mini schaukelte und wollte zunächst was googlen und dann auf Instagram daddeln.
Wir kennen unsere Passwörter und wir "dürfen" das jeweils andere Handy nutzen, haben aber bis auf Anrufe oder Nachrichten nie so was "in Anspruch genommen".
Nun ja auf Instagram kamen mir auf seiner Startseite unzählige fast Nacktbilder von Frauen entgegen, also die Seite war wirklich nur damit belegt.
Puh, damit habe ich nicht gerechnet ehrlich gesagt.
Ich war sogar leicht schockiert muss ich gestehen.
Der Jenige, der am Anfang massive Probleme mit Frauen und Männer-Freundschaften hatte, gewisse Rollen von Frau und Mann im Kopf hatte, sogar winzige Wörter ihn kränkten etc pp, der guckt sich einfach mal unzählige freizügige Frauen im Internet an.
Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich persönlich das nicht schön finde und er zumindest bitte die Anzahl drastisch reduzieren sollte.
Er hat erst alles abgestritten, die Fotos waren nur zufällig dort zu sehen etc pp.
Irgendwann als ich ihm in Ruhe erklärte, dass das ein System auf Insta ist, wenn du da x Mal drauf klickst, dann werden dir eben nur noch vermehrt solche Sachen gezeigt und er das ja schnell googlen kann, bevor er schnell behauptet, ich würde mir da was ausdenken, eskalierte die Situation und er fing an, mir an den Kopf zu werfen, dass er so was ja nicht nötig hätte, würde ich ihn in letzter Zeit nicht so oft abweisen?
Das ist gar nicht der Fall gewesen, sondern wir wurden tatsächlich oft von Mini "gestört" und dann war's das eben.
Ich habe ihn ganz ruhig gefragt, ob es für ihn in Ordnung wäre, wenn ich mir jetzt in meiner freien Minute nur noch nackte Männer ansehe, damit war er natürlich absolut gar nicht einverstanden.
Nein, er hat mich nicht betrogen etc, aber mir geht es gerade echt ums Prinzip.
Ich wollte nie einen Moslem als Mann, der blöderweise genau das macht, ich als Frau darf nichts, er als Mann darf dies und jenes.
Mit dieser Ungerechtigkeit komme ich wirklich null zurecht und dann seine faule Ausrede dazu einfach.
Das kränkt mich sowieso, dass ich da als frische Mama wissen muss, dass er andere Frauen anstarrt, aber dieses "ich darf - du nicht" geht einfach absolut gar nicht.
Ich weiß auch gar nicht, was ich gerade von euch erwarte... Ich glaube die meisten werden mich evtl auch gar nicht verstehen, weil sie diese Mentalität (Gott sei Dank) nicht kennen, aber ich musste es Mal auslassen.

8

Puh, ich glaube nicht wirklich, das euch gerade die Religion vor die Füße fällt, sondern viel mehr dein Mann dir vor die Füße fällt....mit seinem mangelnden Selbstvertrauen, überflüssiger Eifersucht, dich klein halten wollen....alles eine widerliche Macke, die auch ohne Religion leider viel zu oft auftaucht.

Dein Problem könnte wirklich sein, das du all seine abstoßenden Macken auf die Religion und die Erziehung geschoben hast. Vielleicht aus Mangel an Lebenserfahrung, vielelicht weil du ihn toll fandest. Und vielleicht solltest du dir auch noch mal ganz intensiv die Farge stellen, was von den verstaubten Ansichten in dir schlummert, unbewußt übertragen wurde. Denn wenn ich ehrlich bin, dein Mann hat schon am Anfang mächtig in die Sahne gehauen, als er auf deinem Kumpel angefixt war. Das war ein eindeutiges Zeichen, das da noch mehr in ihm schlummert udn du hast da schon lieber einen guten Freund ziehen lassen, als deinen heutigen Mann in die Wüste zu schicken.

Tja, was bleibt dir denn jetzt eigentlich übrig? Du hast genau das Exemplar Mann geheiratet, das du nicht wolltest. Im Grunde kann man nur sagen: Take it or leave it...und das ist in keinster Weise abfällig gemeint.

Dein Mann misst mit zweierlei Maß und das wird er nicht ändern wollen. Er hat dir ein paar Brocken hingeworfen, die du fäschlicherweise als "Modernisierung" seinerseits verbucht hast. Aber im Grunde seines Herzens ist er das, was er immer war....ein Macho, nur seine Regeln gelten und der schlußendlich Schuldumkehr betreibt.

Noch einmal, ich habe mit Religion nichts am Hut, ich bewerte deinen Beitrag völlig religionlos.

Jetzt bist du dran, triff deine Entscheidung.

1

Also diese Art Ausreden und Doppelmoral haben mit Religion oder tradierten Erziehungsmustern erstmal nichts zu tun. Das kann Dir überall, auch bei Atheisten, Agnostikern oder christlich geprägten Menschen begegnen. (BTW: Wusstest Du, dass PornHub und Co. u.a. seine prozentual an der Gesamtbevölkerung größte Anzahl an Visitors aus Saudi Arabien und den Golfstaaten hat? Und die sind grösstenteils wahabistsich geprägt, einer sehr strengen Auslegung des Koran).

However, Männer schauen nach nackten Frauen im Netz. Normal. Männer streiten ab, wenn es die Gattin entdeckt. Auch normal. Frau regt sich auf und soll dann natürlich umgekehrt brav und keusch sein. Voll normal.

Dass er sich ab und an solche Bilder anschaut, da solltest Du Dich vielleicht mit arrangieren können. Denn erzwungene Versprechen, dies nicht wieder zu tun, fruchten in den seltensten Fällen. Machen ihn höchstens einfalls reicher, seine Spuren doch etwas besser zu verwischen statt so blöde zu sein, diese in seiner Timline bei Insta zu haben (Kerle sind so doof manchmal!) Womit er sich allerdings arrangieren sollte, ist, dass natürlich gleiches Recht für alle besteht. Und Du Dir genauso gut auch nackte Männer anschauen darfst. Sofern Du das überhaupt willst. Versteht er das nicht, muss er es lernen. Nennt man Schule des Lebens.

Da es Dir aber vermutlich gar nicht primär um das Recht auf nackte Männerkörper geht, sondern um ein bisschen mehr Disktretion und Rücksichtnahme, so kann und muss er auch das lernen.

2

Da muss ich dir etwas widersprechen, bei den Moslems ist es sehr wohl häufiger und es wird leider sehr sehr wohl mit Religion und Kultur begründet.
Dieses Thema könnte ich hier extrem ausschweifen lassen und ich könnte über hunderte Beispiele hier einfach mal eben so erwähnen, was Frau denn angeblich alles nicht darf und Mann komischerweise wohl darf, obwohl davon so nichts wörtlich im Kur'an steht, ist leider komplette Auslegungssache zugunsten des Mannes.

Und ich wollte auch kein Versprechen, dass mein Mann solche Sachen jetzt komplett sein lässt oder so, ich wollte lediglich und das steht auch so im Text, dass er zumindest die Anzahl bitte begrenzt, denn die Seite war wirklich komplett voll damit

3

In der Bibel steht auch: "Der Mann soll sich das Weib untertan machen" . Also wie gesagt, bei strengen Auslegungen der monotheistischen Religionen, hat es stets zur Folge, dass Frauen am Ende ziemlich doof da stehen.

Ich darf vielleicht zur Entlastung Deines Mannes iins Feld führen, dass Insta immer die zuletzt gesuchten Seiten bringt. Es kann also durchaus sein, dass er zwischen 30 nackten Frauen auch mal nach einem "Kochzept für veganes Essen" oder "Billianten für die Ehefrau" geschaut hat. Berücksichtigt aber der Algoríthmus nicht wirklich.

weitere Kommentare laden
4

Wie lang könntet ihr euch als du ihn geheiratet hast?

Ich bin auch für gleiches Recht für alle.

Bzgl der fast nackt bilder...meinst du Bikini etc? Naja sowas ist ja ständig online zu sehen...freizügige Videos und Bilder bringen viele Follower...und bei unseren Tik Tok Accounts ploppt sowas auch ständig auf obwohl man es sich nicht anguckt.

Wegen Liebesleben...wir haben 6 Kinder und die Jüngste ist ein 1 monat altes Baby. Also kannst dir vorstellen, dass ich mich auskenne in sachen unterbrechen. Aber...wir haben einfach Sex wenn alle Kids schlafen. Also wir können jeden Tag eigentlich haben sobald die Kids schlafen. Was zwischen 20 und 22 Uhr meist ist. Und danach haben wir Zeit für uns...auch wenn es nicht lange ist, bis wir selber schlafen gehen...aber wir haben die Zeit.
Also als Tipp...nehmt euch jede Sekunde Zeit als Paar die man haben kann

6

Nein, es sind auch keine normalen Bikinibilder.
Bilder, wo nur die Nippel abgeklebt oder bedeckt sind zB.
Dass da mal ein Bild zwischen ist, ok, kein Thema, aber die Seite war voll und letztendlich hat er es ja doch zugegeben, sich die Sachen angesehen zu haben

7

Vielleicht sind mein Mann und ich zu offen, aber uns wäre es egal wenn es mal auftaucht bei den Accounts.
Was ich jetzt wichtiger für euch finde...vergesst nicht euch weiterhin als Paar zu sehen und euch Zeit zu nehmen für einander.. trotz Kind. Das ist echt wichtig

5

Hey!

Ich kann deinen Frust verstehen. Gibt es noch andere Stellen, an denen sich dein Mann Dinge rausnimmt, die er dir nicht zusteht?
An deiner Stelle würde ich mir diese Dinge auch rausnehmen.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ich glaube ihr seid beide altbacken. Er kann nicht darüber reden, dass er sich Bilder anschaut und du bist die Frau die ihn dafür rügt.
Das ist ein Kommunikationsproblem zwischen euch. Es hat nichts mit den Bildern direkt zu tun. Euer Problem liegt in eurem sexleben und das ihr zu wenig darüber spricht. Man kann von einem Mann nicht erwarten, dass er keine Probleme hat, wenn er keinen Sex bekommt. Das staut sich im Körper auf. Ist bei uns Frauen übrigens gleich. So dann sucht er sich wohl ein Ventil. Ist nicht schön, aber er hat dir doch gesagt dass er so wie sein sexleben ist, unzufrieden ist. Da muss man ansetzen, aber nicht ihm alles recht machen, sondern ihr müsst darüber reden wie ihr euer sexleben gestaltet wollt. Wie oft will jeder sex? Wie ist die Situation mit dem Kind nebenan? Kann man sich Freiheiten durch Oma, Opa, Tante, Onkel erhalten. Also Zeit nur für euch.

Streit gibt es nicht, wenn beide Partner ausgeglichen sind. Und sexuelle Frustration führt mal schnell auch dazu.
Ein Tipp wäre dass dein Mann diesen sexuellen Frust ein wenig mit Sport abmildern könnte. Aber ganz wird er so nicht weg gehen. Und fangt jetzt an an eurer Beziehung zu arbeiten und nicht euch gegenseitig nur Sachen vorzuwerfen

Bearbeitet von Inaktiv
10

Sorry, aber ich finde deine Tipps total daneben.
Du kannst doch gar nicht wissen, dass wir so keinen Sex haben, hatte extra erwähnt, dass das eine faule Ausrede war seinerseits.
Wenn wir in den letzten 2 Wochen 2 von 10 mal gestört wurden, dann oh der arme arme Mann, der ist ja sexuell sooo frustriert und muss deshalb sofort ein Ventil haben?!
Mir ging es auch gar nicht primär darum, dass er sich die Fotos angesehen hat, sondern die a) die Masse hat mich schockiert und b) er Sachen macht, die er ja selbst immer als tabu deklariert hat.

11

Du findest es doch auch nicht gut was er macht. Wenn du dir was verbieten lässt oder dich das angreift, dann ist das dein Problem.

Aber man muss immer über legen, warum einer was wie macht. Klar einfach auf Männer sind halt so kommen, dann wird das problem immer bleiben. Eine Lösung dafür suchen ist immer angesagt. Und mich angegriffen von meinem Mann fühlen ist ok. Aber das hilft auch am Ende das Problem nicht zu klären, dass du sein Verhalten falsch findest. Also mit ihm reden in Ruhe wie du dir eine solche Situation in Zukunft vorstellst.

Und zu dem anderen. Wie viel Sex jeder braucht oder wie viel Energie sich dadurch auflädt, ist sehr unterschiedlich. Es kann sein, dass es dir reicht aber ihn nicht. Oder sonst was stört ihn.
Mach was du willst, aber wenn du dich lieber im Internet ausheulen willst, als mit deinem Mann zu reden, dann lebe damit das manche Leute Sachen schreiben die die nicht gefallen. Und du musst was ändern, wenn er solche Sachen sagst. Du musst ihn klar machen, dass es so nicht geht. Wir können da nichts machen.

Aber genau aus dem Grund aus so wenig Informationen werde ich deinen Mann auch nicht verurteilen. Es ist nur deine Sicht. Man kann sich daraus kein richtiges Bild machen. Und deshalb kann ein Beitrag auch anders ausfallen als du denkst.

12

Schau, es passt nicht, wenn einer den Islam anders lebt als der andere. Vielleicht solltet ihr euch von einem Imam beraten lassen oder einem Sheik. Es gibt gute Anlaufstellen. Auch für Frauen. Ich empfehle dir ummahmind. Sie bietet Kurse etc. für Frauen und Vorträge. Ich bin keine Muslima, kenne diese Seiten aber trotzdem.
Ich finde, dass das, was dein Mann tut auch nicht unbedingt mit der Religion zu tun hat. Viele Männer tun das.
Aber wenn er den Islam korrekt praktizieren möchte, sollte er schleunigst davon abkehren und sich Hilfe suchen.

13

Darum geht es mir ja, er hat damals mit Kultur und Religion argumentiert und macht jetzt so einen 'Mist' und nutzt faule Ausreden, damit er Gründe hat...
Das ist nicht fair und absolut nicht richtig.

33

So sind Männer nunmal. Sie drehen sich alles so zurecht wie es ihnen passt. Und auch mal wieder zurück. Und immer schön mit Vorwürfen, wenn wir da nicht hinterher kommen und es gerade mal anders sehen.
Es sind liebe Exemplare dabei, fleißige oder auch welche die auf den ersten Blick familiär wirken. Aber letztendlich nehmen sie sich was sie wollen.

Du bekommst jetzt einen ersten Geschmack davon. Ob du nun mit ihm redest oder nicht, ihn was bittest oder nicht, an Moral erinnerst etc. Er sieht es eh wie er es will. Er macht dir Vorhaltungen weil du ihn zu wenig ran lässt. Die Möglichkeit darüber erstmal mit sie zu reden, sah er natürlich nicht. Es hat keinen Sinn.
Verbieg dich nicht für ihn, das ist das einzige was du tun kannst.
Aber wir Frauen biegen uns und lassen Freundschaften fallen…


„Ich wollte nie einen Moslem als Mann, der blöderweise genau das macht, ich als Frau darf nichts, …“

Ernsthafte Frage, wieso hast du es dann getan?

14

Genau deshalb käme ein moslem und dann auch streng religiös für mich nicht in Frage. Ich denke du wirst gewusst haben, worauf du dich da einlässt und stellst jetzt fest das es dir doch zu anstrengend ist und nicht so wie du dir das vorgestellt hast.

16

Tut mir leid, aber da muss ich dich wirklich leider enttäuschen. Ein strenger Muslim hätte mir in 7 Jahren schon weit weit weit mehr Probleme gemacht und das war Gott sei Dank nicht der Fall.
Ich glaube, dass ihr das nicht nicht verstehen könnt, wenn man religiös und kulturell nicht den gleichen Background habt.
Ich gebe ehrlich zu, ich war und bin noch damit überfordert mit diesen ganzen Nacktbildern, aber danke für deine nicht hilfreiche Antwort.