Geld, sehe ich es zu eng?

Guten Abend liebes Forum,

Seit knapp 2 Jahren bin ich mit einem Mann zusammen, den ich liebe. Ich fühle mich auch von Ihm geliebt und bin oft sehr glücklich mit ihm. Wir wohnen noch nicht zusammen.

Folgendes beschäftigt mich momentan. Wir buchten für eine Reise die Hotels und er bat mich, für die Buchungen meine Kreditkarte zu nehmen. Der Grund hierfür war, dass er höhere Gebühren für die Kartennutzung gehabt hätte. Ich zahlte die Hotels, die Buchungen gingen über seinen Account. Somit habe ich für knapp 800€ für Ihn bezahlt.

Thematisiert wann ich das Geld zurück bekomme, habe ich nicht. Ich ging davon aus, dass er es mir zeitnah überweisst. So habe ich das in der Vergangenheit immer getan, wenn er gebucht hat, was öfters vorgekommen ist. Das Ganze ist jetzt ca. 14 Tage her und ich habe noch keine Rückzahlung erhalten.

Dieses Wochenende waren wir essen. Er hatte seine PIN der EC Karte vergessen, ich hatte genug Bargeld dabei und gab es ihm zum bezahlen. Hier am nächsten Tag auch wieder keine Anstalt, mir das Geld wieder zu geben. Als ob er es vergessen hätte. Normalerweise lädt bei uns derjenige den anderen ein, der gerade der Gastgeber an dem Wochenende ist.

Wir führen eine Fernbeziehung, 120 km Distanz, und besuchen uns abwechselnd gegenseitig. Wir nagen beide nicht am Hungertuch, ich glaube nicht das Geld das Problem ist. Mich macht es gerade echt etwas traurig und sauer zugleich, dass er es noch nicht mal anspricht. Ich frage mich, ob ich es zu eng sehe. Jahrelang war ich mit einem recht geizigen Partner zusammen und wurde ausgenutzt. Das möchte ich nie wieder erleben. Bis dato war mein aktueller Partner nie geizig oder unzuverlässig. Meine Frage an Euch, sehe ich es zu eng? Meine zweite Frage, wie kann ich das Thema gut ansprechen. Ich habe Angst, dass er mich für kleinlich hält.
Danke für Euer Feedback.

15

Hallo,

da du und ich auch schon mal an einen geizigen Partner geraten sind, kann ich deine Unsicherheit verstehen.
Beim Urlaubsgeld wäre ich ganz direkt und würde ihn darum bitten mir seinen Anteil zeitnah zu überwiesen. Wegen dem Essen würde ich nichts sagen, ist ja bis dato erst einmal vorgekommen. Würde es öfters vorkommen, wäre ich aber auch so direkt und ihn in einem ruhigen Moment ansprechen und ihn fragen ob bei ihm alles ok sei, oder ob er in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

2

Lieber Jochen, du hast bestimmt vergessen mir die 809 Euro für das Hotel zu überweisen. Bitte denk da noch dran.

1

Ich würde ihn gerade heraus auffordern, dir dein Geld zu überweisen.

Die angeblich höheren Gebühren für die Kartennutzung sind eine schlechte Ausrede. Ich halte ihn für einen Schnorrer.

23

Ein Schnorrer, der sich 2 Jahre Zeit lässt sich erkennen zu geben? Wohl eher nicht :-D

Bearbeitet von MJ428
3

Warum soll er denn die komplette Reise zahlen, werdet ihr die nicht zusammen antreten? Verstehe ich nicht so ganz.
Und wenn er dir Geld überweisen soll, dann sprich es einfach an. Das muss dir gar nicht unangenehm sein, denn es steht dir ja zu.

6

Sein Anteil beträgt 800€, so steht es da. Er soll nicht komplett bezahlen

8

Bimbolina86, die Reise kostet 1600€. 800€ sind sein Anteil. Wir teilen Reisekosten immer.

weiteren Kommentar laden
4

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Er war bisher nie geizig? Warum sollte er das jetzt sein? Vielleicht ist es ihm tatsächlich untergegangen, sowas soll passieren.

Du hast Angst, dass er dich wegen fehlender 800 Euro zu geizig hält? Was ist denn da los bei euch? Also dass du das nicht ansprechen traust & du diese Angst hast zu fragen? Liegt da mehr im Argen bei euch? Dann ich verstehe das Problem tatsächlich nicht.

„Hase, denkst du bitte noch daran mir die 800 Euro zu überweisen?“

Ich finde es es eher geizig das Geld vom Essen eins zu eins zurück zu verlangen. Ihr wechselt sonst immer ab, er hat nun einmal seine PIN verdaddelt. Einmal in zwei Jahren passiert das.

Was ist da bei euch los, dass du von Geiz sprichst? Ist das Thema Geld bei euch doch höher gehangen?

5

Also ich finde auch aus Anstand kriegt man das alleine auf die Reihe. Aber lassen wir tatsächlich mal im Raum stehen das ers vergessen hat. Könnte letztendlich auch so sein.
Daher wäre ich auch dafür ihn einfach anzusprechen das noch etwas offen ist und dann abwarten. Sollte er sich anstellen würde ich darüber nachdenken nächstes Mal überhaupt noch Geld auszulegen.

Ela

7

„Ich sehe gerade, du hast mir das Geld für die Reise noch nicht überwiesen. Denkst du bitte diese woche daran?“

Das Geld fürs Essen würde ich wohl nicht verlangen. Dann soll er halt zwei mal hintereinander zahlen

9

Also tatsächlich hat mein Partner - sowie ich auch - auch schonmal vergessen Geld zu überweisen was der anderen ausgelegt hatte. Das haben wir mit "hey Schatz magst du mir das Geld bitte noch überweisen" gelöst.

Liebe Grüße :-)

10

Ich versteh grad nicht so ganz, warum du ihm nicht einfach schreibst "Hey Schatz, hab gerade mal meine Kreditkarte gecheckt - kannst du mir heute oder morgen die 800 Eur überweisen?"

Fertig 🤷‍♀️