Kurz vor Geburt: evt. Trennung, kann nicht mehr

Hallo,

Ich bin heute ET+3.

Ich hab jetzt seit 3 Tagen unterbewusst Stress. An meinem Entbindungstermin hat mein Freund immer gemeint : hoffentlich kommt sie nicht an diesem Datum (das war das Datum seiner Hochzeit- ersten Ehe). Und dann 2 Tage später, er hofft sie kommt dann ( da hatte seine Oma Geburtstag, die er sehr sehr gern hatte). Unser Kind ist an keinem dieser Tage geboren, macht auch keine Anstalten auf den Weg zu kommen. Mein Freund hat selbst zu mir gesagt, es war falsch so auf ein Datum zu hoffen. Trotzdem hat er mich damit unterbewusst unter Stress gesetzt.

Nun redete er, an dem Todestag seiner Oma, nur von ihr, wie sehr er sie vermisst etc. Die Oma ist 86 Jahre alt geworden. Irgendwann habe ich dann patzig zu ihm gesagt,, sie ist doch alt genug geworden, sei doch froh, dass es ihr solange gut ging und sie keine Pflegebedürftigkeit hatte!''. Mein Freund ist mir wegen diesem Satz sehr sehr böse. Er sagt ich darf mir darüber kein Urteil bilden, ich soll mich aus der Sache raushalten, ich hätte schlecht über seine Oma geredet. War vielleicht nicht gerade der beste Satz von mir, aber ich hab halt die Einstellung, dass ab einem gewissen Alter, Menschen ruhig gehen dürfen.

Auf jeden Fall ist er mir deswegen richtig böse , hab versucht mit ihm zu reden, aber er ist immer noch sehr launisch, hat heute auch getrennt von mir geschlafen. Und eben als er mich gesehen hat, die Türe geknallt. Er meinte, ich hätte mir kein Urteil von seiner Oma bilden dürfen und dass er das seiner Tante etc erzählt und die mich dann für diesen Satz ,,steinigen,,(er möchte mich also schlecht machen - warum auch immer).

Unser Kind sollte eigentlich mit 2 Namen so heißen, wie seine Oma. Hab den gestern (aus Wut) zu ihm gesagt, dass wenn ich mit seiner Oma etc. nichts zu tun habe : Unser Kind mit 2 Namen auch nicht so heißen wird. Dann wurde er richtig sauer. Hat mich beleidigt und gesagt ich soll ausziehen.

Naja nun sitz ich hier, heulend. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Die Geburt könnte jeden Moment los gehen. Fühle mich schwach und ausgelaugt. Möchte ihn auch zur Zeit nicht dabei haben. Weil er kein Verständnis für mich hat. Geschweige denn auf mich zukommt, fragt wie es mir geht. Er hat mich die ganze Nacht alleine gelassen. Ich bin schon fertig und hoffe die Geburt etc wird alles gut. Ich hoffe der Stress kurz vor der Geburt schadet meinem Kind nicht.

Habt ihr Tipps?

2

Mein Tipp wäre eine aufrichtige Entschuldigung. Dein Partner ist offensichtlich sehr an seiner Oma gehangen, da tut ein genervter, abwertender Kommentar einfach weh.

20

Vielleicht wäre das angebracht gewesen BEVOR er weiter ausflippt (andere Männer bekommen es auch hin einer Frau, die kurz davor ist das Baby zu bekommen, das eine oder andere Spirenzchen durchgehen zu lassen!) und sie zum ausziehen auffordert. Geht es noch?! Sie gerade dabei eine Familie zu werden. Unsensibler Kommentar hin oder her (hätte aber auch vor mir sein können und ich stehe total dazu. Man muss in dem Alter immer froh sein, mit dem Pflegeheim nichts zu tun gehabt zu haben), die TE ist ja auch gerade in einer sehr besonderen Situation wo sie etwas Schutz braucht.

1

Das klingt also würden bei euch die Nerven ziemlich blank liegen.
Ist bei uns seit ET auch so, dieses Warten macht einen kirre. Darauf noch der Todestag der sehr geliebten Oma, das kann das Pulverfass schon mal explodieren lassen.

Ich verstehe deine Einstellung zum Tod völlig, allerdings finde ich war die Aussage gerade am Todestag etwas deplatziert, vor allem nachdem er ja scheinbar wirklich sehr an der Frau gehangen hat (ich meine ihr plant ihren Namen als zweiten Namen eures Kindes...)
Ich hoffe ihr findet eine Möglichkeit euch ruhig über die Vorfälle zu unterhalten, meiner Meinung nach war die Aussage von dir ungeschickt und etwas wofür man sich nach der Hitze des Gefechts bei so angespannter Situation auch entschuldigen kann und er hat danach wirklich sehr überreagiert und nicht mehr an seine Schwangere Freundin gedacht, die gerade mit ihren Nerven und Körper kämpft.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das vor Entbindung noch klären könnt und euch bewusst werdet, wie angespannt ihr gerade auf beiden Seiten seid.

3

Ich finde auch du hast dich daneben benommen und solltest dich entschuldigen und vor allem das mit dem Namen zurück nehmen.

Dass das so eskaliert und er sagt dass du ausziehst ist natürlich nicht schön. Eure Nerven liegen blank. Tut mir total leid für dich. Hoffe das kleine kommt bald

4

Oh ich muss sagen, dass mich dieser Satz auch zutiefst getroffen hätte. Ich verstehe deinen Ansatz, aber rational gesehen, ist kein Alter alt genug, wenn man wirklich an einem Menschen hängt. Meine Eltern könnten 120 Jahre werden, ich würde sie immer betrauern. Genauso verhält es sich mit meinen Großeltern. Da hast du einfach sehr tief in eine offene Wunde gedrückt; die niemals ganz verheilen wird.
Aber dennoch, muss er da jetzt nicht so nachtragend sein. Erstens kämpfst du, wie schon oben erwähnt, gerade selber genug. Die Nerven liegen blank und manchmal sagt man einfach etwas verletzendes.

Ich würde ihn an den Tisch holen und ihm sagen, dass dir diese unbedachte Aussage sehr leid tut und du natürlich verstehst; dass er seine Oma sehr vermisst, du aber an dem Tag einfach selber keine Kapazitäten hattest, um darauf gefühlvoll einzugehen, da du selber zu kämpfen hast. Und dass sein Benehmen jetzt dir das ganze nicht gerade leichter macht. Erklär ihm, wie es in dir aussieht. Sprich alles an, was dich die letzten Wochen und Monate beschäftigt hat. Lass deinen Sorgen und Ängste Raum. Du wirst sehen, dann wird sich das Ganze schnell wieder entspannen.

5

Also sorry, aber ich finde du hast dich total daneben benommen.
Es war der Todestag seiner Oma, die er anscheinend sehr lieb hatte.
Wieso hast du dafür so gar kein Verständnis? Nur weil die Geburt jetzt bald bevorsteht, muss sich nicht alles ausschließlich darum drehen.
Mich hat schon das Lesen des Textes grad echt wütend gemacht, da ich dieses Unverständnis leider kenne. Mir sind meine beiden Eltern vor einem Jahr beide einfach so viel zu jung weggestorben und nach einem halben Jahr haben auch einige Leute gemeint mir vorschreiben zu können wie ich mich nun zu fühlen habe. Das ist echt unter aller Kanone sowas. Diese Leute sind für mich sowas von gestorben.
Er soll froh sein, dass sie alt genug wurde? Er ist aber traurig, weil sie tot ist 😐
Wenn ich du wäre würde ich mich schnellstens entschuldigen. Wenn du pech hast, hat er für sich schon Konsequenzen aus deinem unmöglichen Verhalten gezogen.

Bearbeitet von Miami
12

Man kann es jetzt aber auch übertreiben. Sie hat nicht wirklich etwas schlechtes über die Oma gesagt und auch nicht, dass er nicht das Recht hat zu trauern. Die Wortwahl oder der Tonfall war vielleicht nicht ganz passend - aber wir waren nicht dabei.

14

Meine Meinung ist halt meine Meinung. Ich finde es komplett daneben. Ich selbst würde sowas nicht verzeihen.
Da trauert jemand um einem geliebten Menschen und bekommt dann aus dem Nichts so einen schrecklichen Spruch an den Kopf geknallt. Für mich unterste Schublade 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Susann,

ich habe gerade zufällig deinen Text entdeckt und wollte auch was dazu schreiben.
Also, ja - dein Kommentar am Todestag seiner Oma war sicherlich nicht der Beste. Ich kann mir vorstellen, das Du ihm damit eigentlich Trost spenden wolltest, denn von Deiner Grundaussage her, hast Du Recht. Man sollte wirklich froh sein, wenn gerade ältere Verwandte zum Ende hin nicht noch jahrelang leiden, pflegebedürftig sind und am Ende dahin siechen. Dennoch tut ein solcher Verlust natürlich immer noch weh, auch Jahre später.
Falls dein Ton wirklich so patzig war, wie Du geschrieben hast, solltest Du dich für diesen tatsächlich nochmal bei deinem Partner entschuldigen.

Nichtsdestotrotz empfinde ich das Verhalten deines Partners als absolut überzogen. Natürlich kann er gekränkt sein, über die Art und Weise deiner Aussage. Eine hochschwangere Frau, die sein Kind im Bauch trägt, dass zudem jederzeit kommen kann, wegen einer Aussage so zu behandeln finde ich schon unter aller Sau!
Auch seine Drohungen das er Dich in seiner Familie schlecht machen wird - was soll sowas?!

Ich würde heute nochmal das ruhige Gespräch mit ihm suchen, Dich für den Ton entschuldigen.

Ich kann Dir nur sagen: ich würde mich so nicht behandeln lassen! Jeder macht Fehler und vergreift sich mal im Ton aber daraus so eine Show zu machen find ich total überzogen!

Alles Liebe Dir!

Bearbeitet von AnnaLena1102
8

Hallo,
ja dem kann ich nur beipflichten ! Ihr habt letzlich beide überreagiert. Nerven liegen verständlicherweise Blank.....dennoch sollte meiner Meinung gerade Dein Mann versuchen da jetzt drüber zu stehen und eine hochschwangere nicht noch in eine emotionale "Notlage" bringen. Des is für das Baby kurz vor der Entbindung in der Tat Stress!!!
Ihr solltet beide aufeinander zugehen , Ihr werdet Eltern :-) , Euer Baby ist bald da ....nichts anderes sollte jetzt wichtiger .
Alles Alles Gute für Euch

7

Ich glaube mal eher nicht, dass sowas ein Trennungsgrund ist. So dramatisch ist das alles nun auch wieder nicht, objektiv betrachtet. Und falls doch, dann liegt in dieser Beziehung sicher schon länger sehr viel mehr im Argen als eine tote Oma.

Ihr müsst wirklich beide jetzt mal wieder runterkommen 😅 ich sage dir nun meine ganz ehrliche, aufrichtige Meinung dazu (die keinen Anspruch auf die einzig richtige Meinung hat):

Ich kann deinen Freund tatsächlich verstehen, denn meine Oma, die letztes Jahr gestorben ist, war mir hundertmal wichtiger als zB meine Mutter, und ja sie war über 90, aber ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass mindestens 120 wird und ihr Tod hat mir schlicht das Herz rausgerissen.

Daher - ich hätte wahrscheinlich auch sehr heftig auf deinen Satz reagiert und wäre dir auch richtig böse gewesen. Der Wert eines Menschenlebens hängt schließlich nicht am Alter, und der Tod ist für nahe Angehörige nicht automatisch weniger schlimm, nur weil jemand „schon so alt“ war. Dieses Mindestmaß an Empathie sollte doch wirklich jeder aufbringen können!

Meine Empfehlung wäre, dich tatsächlich dafür aufrichtig und ehrlich und ohne Einschränkung oder weitere Rechtfertigung zu entschuldigen. Auch das mit dem Namen des Babys nachzulegen war wirklich alles andere als schlau, das war einfach nur reine Provokation und weiter Öl ins Feuer gießen. Hast du denn ernsthaft geglaubt, dass du die Situation damit verbessern wirst? War doch klar, dass es dann erst so richtig eskaliert 🙈

Gleichzeitig ist es wirklich unmöglich von deinem Freund, dich nun kurz vor der Geburt so hängen zu lassen und solche absurden Dinge zu sagen wie „meine Tante wird dich steinigen“ oder „dann zieh aus“. Das ist wirklich mehr als krass und geht gar nicht, wütend hin und beleidigt her. Ich frage mich schon, was da bei ihm wiederum schief läuft.

Redet doch einmal vernünftig und ruhig miteinander - nicht so überzogen emotional. Entschuldige dich wegen der Oma und sag ihm, wie sehr du ihn gerade brauchst, weil du körperlich und mental komplett am Ende bist.

Versuche am besten jetzt zu deeskalieren und nicht, Schuld hin und her zu schieben. Drama bringt euch beiden jetzt nichts.

Alles Gute wünsche ich dir, es wird sicher alles gut werden!

9

Oh nein, fühle dich mal gedrückt. Bei uns lagen die Nerven auch blank seit ET.
Mein sonst sehr einfühlsamer Partner hat das irgendwie nicht geschnallt, wie sehr mich das beschäftigt, dass jederzeit diese Herausforderung auf mich zukommen kann. Und meine Zündschnur wurde immer kürzer. Da gabs es mehrere eigentlich eher harmlose Kommentare von ihm, bei denen ich überlegt habe ihn zur Geburt "auszuladen".
Ich habe ihn dann immer energisch darauf hingewiesen, wie stressig die Situation gerade für mich ist und dass ich nun bis zur Geburt seine volle Unterstützung benötige, weil ich ihn einfach brauche. Das hat er zum Glück gut annehmen können.
Dass dein Partner so beleidigt ist und dich jetzt alleine lässt, ist total daneben. Aber vielleicht ist er auch aufgeregt und überfordert mit der Situation. Sprich doch mal mit ihm darüber, wie es dir gerade geht und was du brauchst. Und entschuldige dich für die Kommentare zur Oma, das weißt du wahrscheinlich selber war nicht fair.
Wenns ihm wirklich egal ist, dann überlege dir einen Plan B, das schaffst du auch so. Aber ich denke, wenn ihr euch über eure Ängste und Sorgen so kurz vor der Geburt austauschen könnt, dann wird das wieder.
Alles Gute #herzlich

10

Hallo Susann.. was für eine unschöne Situation, in der ihr euch gerade befindet. Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Ihr habt beide euren Teil dazu beigetragen. Stress ist das, was du jetzt am wenigsten gebrauchen kannst. Daher würde ich mich an deiner Stelle aufrichtig bei deinem Parter entschuldigen, vlt auch zusätzlich in Form eines Briefes und ihn für 2-3 Stunden allein in der Wohnung lassen. Das funktioniert bei uns immer ganz gut. Mein Mann lässt nach einer Diskussion bzw Streitigkeit auch selten mit sich reden (das ist eben seine Art) und in schriftlicher Form klappt’s oftmals besser und wir vertragen uns schneller.
Macht euch bitte nicht alles kaputt und gib nach. Ich wünsche euch alles alles Gute, dass ihr schnell wieder zusammen findet und die Geburt etc. gemeinsam erleben und genießen könnt. 🍀🍀💕💕 Euer Baby ist das wichtigste..