Freundin möchte vielleicht Schluss machen

Hey Leute.
Ich M28 und meine Freundin sind fast 2 Jahre zusammen. Bisher lief es unglaublich gut, also wirklich sher gut. Leider gab es in letzter Zeit dann immer wieder Streitereien wegen irgendwelchen sinnlosen Dingen. Einerseits war ich oft schlecht drauf und hab schnell überreagiert und wurde etwas laut und antwortete schnell genervt, wodurch Diskussionen und Streiterein entstanden sind. Anderseits hatte sie in den letzten Wochen sehr schlechte Laune und war sehr mies zu mir durch ihre Arbeit (befristet und bald ohne job, möchte studieren aber irgendwie auch nicht usw.). Also sehr launisch und schlecht drauf.
Im großen und ganzen sind wir beide irgendwo dran schuld.
Auf jende Fall hat sie gestern gesgat sie möchte Zeit über alles nachzudenken. Auch ob sie die Beziehung noch möchte.
Mich macht das alles so fertig, da wir wirklich ein so schönes, glückliches und tolles Paar/Team waren.
Ich habe ihr gesgat ich gebe ihr die Zeit die sie braucht. Allerdings möchte ich nicht einfach zuhause sitzen und tatenlos zusehen wie es vllt zu Ende geht. Ich habe an etwas wie eine kleine Überraschung oder einen Brief gedacht, in dem ich ihr meine Gefühle beschreibe und wie sehr ich sie liebe. Oder zu ihr zu fahren, sie persönlich zu überraschen und ihr einfach mal ruhig erklären, wie sehr mir das alles Leid tut und das wir an uns arbeiten können und als team, Hand in Hand durch diese miese Zeit gehen...
ich weiss auch nicht
ich möchte nicht hier hocken und nichts tun..
Sollte sie wirklich schluss machen, werde ich mir das niemals verzeihen, dass ich nichts getan habe..

Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben. Danke euch.

1

Das ist schwierig. Du räumst ihr Zeit ein, andererseits willst du hin fahren. Das macht ja schon Druck.

Dass du aber nicht tatenlos sein willst, verstehe ich auch. Ich denke, ein Brief ist vllt die beste Variante, da er keine sofortige Reaktion ihrerseits erfordert und sie trotzdem deine Gefühle kennt und deine Absicht, an allem zu arbeiten.

Vllt hat sie aber auch grade genug anderes im Leben und eure Beziehung (leider) nicht mehr eine so hohe Priorität wie bisher. Wenn ihr als Team so gar nicht mehr funktioniert, ist das sehr bedauerlich und traurig, aber man wird sie kaum zwingen können, etwas zu ändern. Ich drücke dir aber die Daumen, dass sie das genauso sehr möchte, wie du! :)

2

Auch wenn's schwer fällt und Dir unmöglich erscheint, zieh Dich zurück und lass' sie in Ruhe. Du wirst ihre Phase totaler Unzufriedenheit nicht dadurch beenden, indem Du Dich anbiederst. Man kann launischen Menschen besser beistehen, wenn man nichts tut und sie einfach mit sich selbst und ihrem Weltschmerz alleine lässt.

Wenn Sie sich nach ein paar Wochen nicht meldet, kannst Du immer noch einen Brief schreibst und alles resümieren.

Und wenn sie sich wieder meldet, kannst Du immer noch für sie da sein. Aber die zwischenzeitliche Distanz schärft auch Deinen Blick auf die Beziehung und ob es das alles wert ist.

Jetzt und hier läufst Du Gefahr, dass Du Dich zum Affen machst und sie den Respekt vor Dir verliert.

3

Sie möchte keine Überraschung oder Liebesbekundungen. Sie möchte Zeit.
Auch wenn es dir schwer fällt, solltest du die Füße stillhalten um sie nicht unter Druck zu setzen.
Ansonsten respektierst du ihre Entscheidung zum Nachdenken nicht.

4

Wenn du ihr den Raum/die Zeit geben möchtest, das sie sich Gedanken machen kann, dann gehört es einfach dazu quasi "tatenlos" abzuwarten. Das ist jetzt einfach deine Position in dem Spiel, dem du zugestimmt hast.

Aber bitte hör auf dich in dieser Zeit anzubiedern, das kann nur nach hinten los gehen. Zumindest bei mir wäre das so. Wie soll sie denn ihre Gedanken voreinander bekommen, wenn du sie nervst? Wie soll sie denn feststellen, ob du ihr vielleicht fehlst, wenn du präsent bist?

Man will eben in dieser Zeit keine Überraschungen, man will zur Ruhe kommen, sich sortieren. Mir würdest du mit diversen Aktionen einfach nur deutlich machen, das du mich nicht ernst nimmst. Ich würde mich kontrolliert fühlen. Ich müsste Gespräche führen, in denen ich noch keine Antworten habe oder dir einfach die Tür vor der Nase zu knallen....da du mir ja diesen Raum nicht gibst. Du würdest mich erdrücken.

Einzig einen Brief kann ich mir gut vorstellen, denn dann kann ich entscheiden, wann ich ihn lese. Würde dich selber aber nur noch weiter in die "Warteposition" drängen. Und der Brief müsste durch einen Postboten den Weg in meinen Briefkasten finden. Eine fehlende Briefmarke würde mir nur deutlich machen, das du ungebeten zu meinem Haus kommst. Also genau das Gegenteil, von dem, was deine Partnerin aktuell möchte.

Ich bin nicht der Maßstab, aber was du da vor hast, das würde bei mir einfach nur einen entgültigen Fluchtreiz auslösen.

Wenn du diese Warteposition als nicht ertragen kannst, das würde ich sogar gut verstehen, dann musst du da nicht mitmachen. Aber wenn du dem Ganzen zustimmst, dann benimm dich auch bitte entsprechend.

Jede Aktion deinerseits ist eine egoistische Handlung und hat nichts mit Respekt zu tun. Bei jeder Aktion würdest du eine Reaktion ihrerseits erwarten....ist dir das bewußt?

Bearbeitet von Butterstulle
5

Hey!

Sie hat in Zeit gebeten, du aber willst sie mit Liebesbekundungen "überzeugen". Das grenzt für mich nah an emotionale Erpressung und würde für mich bedeuten, dass du meine Wünsche nicht ernst nimmst und übergehst.

Liebe Grüße
Schoko

6

Du tust gut daran, sie jetzt in Ruhe zu lassen.
Die Idee, einen Brief zu schreiben, finde ich gut. Sie kann ihn dann lesen, wenn sie möchte.
Somit brauchst Du Dir auch keine Vorwürfe zu machen, nichts versucht zu haben.
Nur bedräng sie nicht indem Du sie besuchst. Eure Kommunikation war schon schwierig und es könnte wieder eskalieren.

Ob Eure Beziehung noch eine Chance hat, wird sich zeigen und hängt auch von vielen Faktoren ab, die evtl. nicht gepasst haben.

Alles Gute.

7

Sprich mit ihr darüber und über deine Gefühle. Unterstütze sie in dem was sie machen möchte. Erkläre ihr das es nicht an ihr liegt wenn du genervt bist und gehe zur Not aus der Situation. Sag ihr wie wichtig dir die Beziehung ist und das du daran festhalten willst. Ihr könnt euch ja auch Hilfe von außen holen in Form von paarberatung. Nimm sie ernst und versuche mit ihr raus zu finden was sie beruflich möchte und wie weit du sie darin unterstützen kannst.

8

Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen und nicht zu ihr fahren. Allerdings finde ich die Idee mit dem Brief ganz gut. Den kann sie lesen wann sie möchte …und auch darauf reagieren wann sie möchte.

9

Ich würde das süß finden und wäre sicherlich dadurch in meiner Entscheidung etwas mehr für die Beziehung. Ich würde ihr Blumen schicken lassen. Dann sieht so du bist bemüht. Da das mit Brief dort schwierig ist würde ich einen Brief zusätzlich schreiben und ihn an dem Tag in ihren Briefkasten werfen wo die Blumen ankommen sollen.. alternativ mit Blumen und Brief hinfahren. Aber sie den Brief lesen lassen und ihr dann auch signalisieren dass sie sich nicht äußern muss sofort und du ihr die Zeit gibst. Denn wenn du Blumen schickst ist die in Zugzwang.