Ich kann nicht mehr

Hallo ihr lieben,

Eigentlich ist es eher ein jammer Post, denn ich weiß eigentlich selbst das eine Trennung das beste wäre. Aber warum schaffe ich es nicht mich zu trennen?
Wir sind seit 19 Jahren zusammen haben 2 Kinder 9 und 3 Jahre.
Ich erzähle euch mal wie es seit Monaten läuft:

Ich stehe jeden Morgen um halb fünf auf weil die kleine so früh wach ist. Von ihm kommt dann nur weil ich müde bin selbst schuld du wolltest die Kinder dann schläft er weiter. Ich kümmere mich dann ausschließlich um die Kinder und den Haushalt. Er macht nichts. Und wenn er mal was macht muss ich mich mehrmals bedanken sonst beleidigt er mich ich wäre zu dumm.

Ich bin im moment gesundheitlich sehr angeschlagen habe starke rückenschmerzen (wahrscheinlich ist meine bandscheibenprothese verrutscht) nehme tilidin und ibu damit ich ansatzweise durch den Tag komme. Er sieht es nicht ihm ist es egal, er hat schnupfen bleibt den ganzen tag liegen. Weil er darf es ja, aber was ist mit mir? Ich schlafe seit Monaten nicht mehr aus muss mehrmals nachts aufstehen und bin mit den Kräften völlig am Ende. Selbst wenn er mal auf seine kleine Tochter aufpasst weil ich mit der großen einen Termin habe muss ich mich tausend mal bedanken ansonsten beleidigt er einen und hält es mir tagelang vor.

Da ich jetzt krankgeschrieben bin muss ich mir zusätzlich anhören ich bin dumm und faul. Nein ich bin nichts von beiden. Ich bin doch nicht aus Langeweile krankgeschrieben :(

Ich verstehe einfach nicht, ich sehe soviele Partnerschaften wo der partner einen auch mal seelisch unterstützt, ich habe nichts und funktioniere ich nicht werde ich auch noch beleidigt :(

Ich würde mich ja wirklich gerne trennen könnt ihr mir tipp geben? Er wird nicht ausziehen aus Prinzip nicht sagte er schonmal. Wir haben hier keine Familie nichts und körperlich schaffe ich das alles im moment nicht :(

Sorry für das durcheinander und das Gejammer

12

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und dein Partner dich so gar nicht unterstützt.

Du fragst nach Tipps, deshalb möchte ich ehrlich mit dir sein: ja, vielleicht ist eine Trennung der einzige Weg. ABER das wichtigste wäre eine gute Therapie für dich. Denn aus deinem Post lese ich heraus, dass du diverse schädliche Gedankenmuster hast ("ich bin nichts wert", "warum funktioniert es nur bei den anderen?", "ich muss funktionieren"), die dein Partner ausnützt. Wenn du dich einfach nur trennst, aber nichts daran änderst, landest du demnächst beim nächsten Partner, der dich genauso ausnützen wird. Oder in der Arbeit bei einem Chef, der dich ausnützt. Bei Freundinnen, die dich ausnützen usw.

Du schreibst, du verstehst einfach nicht, dass du nichts hast und es aber so viele Partnerschaften gibt, wo der Partner einen auch mal seelisch unterstützt. Wichtig ist zu verstehen: das ist KEIN Zufall. Du hast nicht einfach Pech und die anderen Glück. Sondern dein Verhalten, deine Ausstrahlung, deine Partnerwahl und dein Verhalten in der Partnerschaft führt aktiv dazu, dass du in dieser Situation bist. Natürlich ist das Verhalten deines Partners trotzdem mies und das nimmt ihn nicht aus der Verantwortung. Aber du lässt diese Situation zu.

Warum haben andere Frauen einen Partner, der sie seelisch und auch praktisch unterstützt? Weil sie NUR SO EINEN Partner akzeptieren. Das heißt, sie wählen schon einmal nur einen Partner, der sie unterstützt, liebevoll und respektvoll ist. Bei den ersten Anzeichen, dass das ein Mensch ist, der einen null unterstützt und sogar noch als faul und dumm beschimpft, würden sie sich trennen bzw. die Beziehung gar nicht erst beginnen. Wäre die Beziehung vor den Kindern gut gewesen, aber dann würde der Partner sich auf dem Nichtstun ausruhen, würden sie ihm sowas von die Leviten lesen, dass es sich gewaschen hat! Sie würden sich niemals beleidigen lassen und auch noch x-mal bei ihm bedanken, wenn er mal gnädigerweise was macht.

Das machen Frauen mit einem gesunden Selbstbewusstsein alles nicht. Sie verlangen Achtung und Respekt, und das kriegen sie dann auch. Von ihrem Partner und sonst in der Welt. Und dadurch haben sie dann Partner, von denen sie geliebt, geachtet und unterstützt werden.

Wichtig ist, dass du verstehst: dein Partner wird nicht netter zu dir, wenn du dich entschuldigst, klein machst und unterwirfst. Im Gegenteil, innerlich verachtet er dich wahrscheinlich dafür.

Wenn du irgendeine Chance haben willst, diese Beziehung zu retten, dann musst du für dich einstehen. Vielleicht ändert sich dann die ganze Dynamik. Oder ihr trennt euch.

Mir ist natürlich klar, dass dein geringes Selbstbewusstsein und deine Unterwürfigkeit nicht deine Schuld sind, sondern Ursachen haben werden, die wahrscheinlich in deiner Kindheit liegen. Und dass das auch alleine gar nicht so einfach zu ändern ist. Deshalb, wie ich oben geschrieben habe: such dir bitte therapeutische Unterstützung. Alles Liebe!

1

Dein Mann ist respektlos und gemein zu dir.

Warum lässt du dir das gefallen?

Du wolltest die Kinder?
Er hat mitgemacht, oder?
Also hat er die gleiche Verantwortung wie du.

Du solltest dir mehr wert sein!

3

Also das ist ja wieder ein super Post. Das weiß die TE doch alles. Wieso machst du dir die Mühe, was zu schreiben, wenn es Null die Frage der TE beantwortet oder zumindest Trost spendet. Also echt, ich verstehe dieses Forum nicht. Und dann noch anonym! 🫣

4

Erklär mir bitte, was es ihr bringt, wenn ich sie nun auch noch bemitleide?
Die Situation ist für sie schlimm genug.

Dann gebe ich ihr lieber klare Worte, das sie mehr wert ist, als sich so behandeln zu lassen, als sie mit weiteren....du arme, das tut mir leid.....runter zu ziehen.

weitere Kommentare laden
2

du schreibst "hier habe ich keine Familie"...wo sind sie denn? wenn sie nicht gerade 2000 km entfernt wohnen würde ich dorthin ziehen. du bist diejenige, die Unterstützung braucht, er kann oder will dir das definitiv nicht bieten. du musst jetzt an erster Stelle nach dir schauen, dass du wieder gesund wirst und für deine Kinder da sein kannst.

5

Natürlich kann er verbieten das die Kinder weit wegziehen. Nur weil er ein gemeiner, fauler Sack ist wird ihm ja nicht das Sorgerecht entzogen.

6

vllt habe ich das falsch formuliert. ich meine, er kann ihr die Unterstützung nicht bieten,die sie braucht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich würde die empfehlen vielleicht mal einen Termin bei der Caritas, Diakonie oder Pro Familia zu machen.
Vielleicht hilft es dir ja über deine Möglichkeiten und Hilfen die es gibt besser bescheid zu wissen.
Wäre es eine Option näher zur Familie zu ziehen? Oder kannst du da zumindest Hilfe bekommen für einen Umzug oder so?

Denk immer dran, keiner hat das Recht dich so zu behandeln. Und deine Kinder bekommen es leider auch alles mit und vorgelebt.

Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit #liebdrueck

Liebe Grüße Sandra mit Donut 4 Wochen + 4 Tage #verliebt

9

Es gibt immer Zwei! Einen der es macht und einen der es mit sich machen läßt!

Hör auf, dir das gefallen zu lassen! Du bist viel stärker als du glaubst, Das, was da vor dir steht (der "Trennungsberg", ist am Ende nichts anderes als eine Befreiung. Die Trennung an sich ist dabei sicher noch einmal eine echte Hürde aber du schaffst das!

Ich rate dies eher selten aber bei dir finde ich es eindeutig. Dein Mann ist respektlos und wertschätzt dich und deine Arbeit überhaupt nicht. Er ist keine Stütze, sondern nur ein Klotz an deinem Beim.

Wenn du keine familiäre Hilfe hast, dann vielleicht eine gute Freundin? Ansonsten gibt es sicher auch in deiner Nähe gute Frauenberatungsstellen, dort kannst du dich erstmal unverbindlich beraten lassen und dich aussprechen, das wird deinen Mut hoffentlich steigern. Finanzielle Hilfen bekommst du vom JC, sofern dein Mann nicht ausreichend Unterhalt zahlt oder du nicht genug verdienst.

Alles Gute

16

Victim blaming ✌️ so ätzend

10

Ich vermute einfach mal (bitte korrigiere mich falls ich falsch liege), du lässt dich auch eher schnell von ihm Einschüchtern und verunsichern!?
Wenn das so ist, musst du „sicher“ werden in deinem zukünftigen Handeln! Soll heissen: Lass dich beraten, Anwalt, Caritas, Jugendamt…. Lerne was deine Rechten aber auch deine Pflichten sind! Denn wenn du genau weisst, wie es läuft, kann dich niemand verunsichern… (weisst du, so ala: Mann sagt: „Du wolltest die Kinder, es sind deine, daher zahle ich kein Unterhalt!“ Oder: „du willst mich verlassen, daher musst du mir Unterhalt bezahlen“…… ) gekränkte Männer (Menschen) kommen manchmal auf spannende Ideen…

Daher, lass dich beraten, dann entscheide ob du in der Wohnung bleiben möchtest, oder in eine neue Wohnung, kopiere alle wichtigen Unterlagen (Lohnabrechnungen, Versicherungspolicen, Mietverträge….wegschaffen —> Anwalt, Freunde, Schliessfach ), schau, dass du eine Freundin einweihen kannst. Und wenn du dich sicher fühlst, alles organisiert hast, sagst du es ihm und gehst!

Dass man mal (!) in einer Beziehung oder Familie kein Bock hat, einen Hänger, sich etwas zurück zieht, joa, kann wirklich vorkommen! Aber sobald ein Part respektlos wird, mit Beleidigungen um sch wirft, das Gegenüber abwertet, ist es KEINE gleichberechtigte Beziehung!! Daher, ich verstehe dich vollkommen, dass du nicht mehr willst…

Viel Glück! Lass dich nicht „einschüchtern“, du schaffst das!!#blume

14

Danke, genau das braucht es bei dieser TE - Stärkung! Super-Beitrag 🌻

11

Hallo du,

bevor du dich trennst, solltest du deinen Kindern und dir zuliebe einen Schlachtplan aufstellen.
Wichtig ist, dass du die Finanzen für dich klärst, so gut es geht. Dein Partner wirkt auf mich jetzt nicht so, als würde er für die Kinder gerne Unterhalt zahlen und sich darum kümmern, dass er die maximale Zeit mit ihnen nach der Trennung verbringen kann. Du musst dich darauf vorbereiten, dass er den Pflichtteil ableistet und du vermutlich da schon diskutieren darfst.
Hab jetzt auch nicht ganz rausgelesen, ob ihr verheiratet seid oder nicht. Wenn nicht, spar dir auf jeden Fall was zur Seite, wenn du kannst. Wenn ihr verheiratet seid, mach es ohne, dass die Zahlen irgendwo auftauchen ;-)

Wohnt ihr im Eigenheim oder zur Miete? Wenn zur Miete, kann er sich denn die Wohnung alleine leisten? Bzw. könntest du das stemmen? Wäre vielleicht auch ein Argument, dass er ausziehen sollte.

Gibts für deine Bandscheibenprothese schon ein weiteres Vorgehen? Ich würde das sonst wirklich noch abwarten und schauen, dass ich das finanzielle regle. Allein der Gedanke, dass du dich absicherst, kann schon mal im Kopf ganz gut tun. Vor allem wenn du weißt, dass seine Beleidigungen ein Ende haben werden.
Trennen mit aktuen Bandscheibenbeschwerden würde ich an deiner Stelle nicht. Bin mit aktuem Bandscheibenvorfall umgezogen und war nur froh, dass mir ein paar starke Männer geholfen haben, sonst wär da nichts gegangen.

Bitte entschuldige dich nicht dafür, dass du dich hier auskotzt. Dein Partner ist eine Pfeife, dass er nicht wertschätzen kann was er hat. Da kannst du nichts dafür!

18

Ich würde tatsächlich mich an eine Beratungsstelle wenden und anwaltlich beraten lassen. Zusätzlich würde ich dir dringend Abstand empfehlen. Ich würde zu allererst mal eine Mutter Kind Kur beantragen. Dann bist du schon mal drei Wochen weg und kannst dir in Ruhe Gedanken machen. Wenn du noch irgendwo irgendjemandem hast an den dich wenden kannst dann tu das und kläre für dich ob du da in die Nähe ziehen kannst.

Zur Not suchst du euch eine Wohnung und schaust was du mit nehmen willst Möbel ect. und suchst dir Unterstützung auf eBay Kleinanzeigen ect. Wie umzugshelfer ect.