Es war nur ein Kuss!!?

Hallo zusammen, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen! Ich bin 28, 7 Jahre mit meinen Partner fest zusammen, wohnen seit 4 Jahren zusammen und er hat mir im letzten Sommer einen Heiratsantrag gemacht, ich war super glücklich und habe „ihn“ natürlich angenommen! Anfang August ist es also so weit und wir heiraten. Danach wollen wir versuchen ein Baby zu bekommen..
Bei uns gibt es eine komische Konstellation. Ich kenne meinen Partner durch meine beste Freundin. Sie kannte ihn schon lange vor mir und war immer gut mit ihm befreundet. Als wir uns kennenlernten, verliebten wir uns ziemlich schnell ineinander und meine beste Freundin hat das damals auch ziemlich „unterstützt“. Wie das halt so ist, wenn man jünger ist.

Jedenfalls war meine beste Freundin letzte Woche in einem tiefen Loch, Uhr Partner hat sich getrennt und dazu werden in ihrer Firma ständig Leute entlassen und sie hat echt schiss. Ich war bei ihr und es endete irgendwie in total betrunkenes, emotionales Gerede.. mit lachen und weinen und lachen und umarmen und es war wunderbar. Aufeinmal brach es total aus ihr hinaus:

Es gab wohl einen Abend ( da war ich mit meinem Partner, gerade wohl so zusammen) da war mein Partner ziemlich betrunken und küsste meine beste Freundin. Meine beste Freundin erwiderte es wohl kurze Zeit, brach es ab und rief ihm ein taxi. Sie haben nie wieder auch nur ein Wort darüber gesprochen. Es ist 7 Jahre her und seitdem soviel passiert. So viel gutes.

Ich liebe meinen Freund über alles und würde eigentlich die Hand dafür ins Feuer legen, dass er mich nicht betrügen würde. Er hat sich nie, auch noch nie dahin gehend irgendwie „auffällig“ gezeigt.. Gott klingt so blöd.
Ich vertraue ihm mehr als mir.
Ich bin so sauer darüber, dass sie es mir jetzt sagt. Darüber bin ich Saurer als über die Tatsache. Sie hat so lange den Mund gehalten ( und er natürlich auch) und jetzt… jetzt muss man das noch loswerden??

Wahrscheinlich bin ich komplett auf die falsche Sauer. Ach, eigentlich bin ich nur sauer darüber, dass man es mir überhaupt gesagt hat, denn es ist angeblich so „bedeutungslos, dass es ein neues Wort für bedeutungslos geben müsste“.

Es war vor 7 Jahren, es war also quasi nichts und trotzdem ist mein Gefühl ganz große SCH***.

Was sagt denn der Freund dazu: Tja, der ist seit zwei Wochen auf Dienstreise und kommt ernst Dienstag zurück. Das war für mich nichts, fürs Telefon. Aber ich hatte auch irgendwie viel Zeit nachzudenken und ich hasse es. :-(

Was sagt ihr? Vergessen und weiter? Oder doch irgendwie ein Fass aufmachen?

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo Ninaaa,

ich kann schon verstehen, dass dich das wurmt. Das darf es auch, ist völlig okay. Da hätte deine Freundin mal besser die Klappe gehalten.

Jetzt reagiert ja jeder anders in so einer Situation. Ich würde mir den Gesamtkontext anschauen:

- Damals seid ihr gerade so zusammen gekommen.
- Dein Partner war betrunken (ja, eigentlich keine Entschuldigung, aber es war ihm danach hoffentlich eh peinlich genug).
- Deine Freundin hat sich schnell besonnen und die Situation beendet (ja, sie hätte schneller reagieren können, aber wir sind alle nicht perfekt und reagieren nicht immer zu 100 Prozent sofort vernünftig).
- Es ist lange her, ihr habt seitdem eine schöne, stabile Partnerschaft. So lese ich das jedenfalls raus. Immerhin wollt ihr heiraten und ein Baby.

Unter den Umständen würde ich mittel- bis langfristig für "Vergessen und weiter" plädieren, kurzfristig würde ich mir aber das Recht rausnehmen, noch etwas dran zu knabbern und eine Zeitlang sauer wäre ich wahrscheinlich auch. Aber das ist sicher Typsache. 😉

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
7

Genauso würde mein Beitrag hier auch aussehen.

Ich würde definitiv drüber sprechen und es ist logisch, dass es dich verletzt. Rational ist es 7 Jahre her, emotional ist es für dich aber erst einige Tage her. Da darf man wütend, verwirrt und verletzt sein und es aufarbeiten wollen!

Aber wenn ihr 7 tolle Jahre hattet, es bei dem einen betrunkenen Kuss blieb und ihr aktuell super stabil seid, dann würde ich meinen Fokus langfristig darauf legen :)

1

Ich persönlich könnte es nicht vergessen. Aber ich bin da auch eher etwas nachtragend. Ein Fass muss man ja aber nicht unbedingt aufmachen. Ich würde mit meinem Partner das Gespräch suchen, auch weil er seine Sicht so erklären kann.
Mein Mann hat mich relativ zu Beginn unserer Beziehung einmal direkt angelogen, bezüglich einer Nachricht von einer anderen Frau. Eigentlich etwas total belangloses, aber es hat mein Vertrauen erschüttert und genau deshalb musste ich es schon mit ihm klären.
Grundsätzlich ist so ein Kuss vor 7 Jahren sicher eher belanglos, wenn du also nicht ganz so ein Elefant wie ich bist, dann einfach abhaken. 😉

2

Puhh ich hätte es nach dieser langen Zeit auch nicht wissen wollen aber sauer auf sie sein bringt wahrscheinlich auch nichts. Ich bin mit meinem Partner 10 Jahre zusammen und ich würde es einfach vergessen wollen, weil es ja am Anfang der Beziehung war und schon so lange her. Ich weiß es klingt unmöglich aber ich würde versuchen es einfach abzuhacken.

3

Hallo,

ich finde es schwierig… Klar, es ist lange her, seitdem ist viel passiert etc…

…ABER: Warum hat er deine Freundin damals geküsst? Fand er sie wohlmöglich schon länger toll? Bist du nur die 2. Wahl gewesen? Das wären die Fragen, die ich mir stellen würde.

Eine Freundin von mir lebt seit vielen Jahren (15 Jahre) mit einem Mann zusammen, der von Anfang an die zweite Wahl für sie war, weil sie mit ihrem eigentlichen Schwarm (ein Freund von ihr) nie zusammengekommen ist. Weder der eine Mann noch der andere weiß bis heute von ihren Gefühlen. Inzwischen ist ihr „Schwarm“ weiter weggezogen, die Freundschaft ist auseinandergegangen, aber sie schaut noch heute „heimlich“ über FB etc., was er so macht. Ganz vergessen hat sie ihn nie…

Genau deswegen würde ich es schon mit meinem Freund klären wollen, was hinter diesem Kuss steckt. Zudem wäre mir die Situation auch unangenehm, wenn dein Freund, du und eure Freundin euch mal trefft und das Thema einfach von allen Seiten totgeschwiegen wird…

Alles Gute!

6

Das find ich jetzt gar nicht so wild .. zweite Wahl wäre dann ja jeder ,wenn man von jemandem abgelehnt wird und dann weiter zieht und es mit jemandem neuen versucht ..
abgesehen davon glaube ich schon ,dass es bestimmt auch Menschen gibt ,die man nie vergessen kann (so geht es mir auch ).. gewisse mega krasse Gefühle ,hatte ich mit manchen besonders intensiv ,trotzdem würde ich nicht sagen ,dass ein neuer Mann für mich dann zweite Wahl ist ..
Finde es nur in dem Sinne zweite Wahl ,weil sie (die Freundin ) ihn küsste und dann ihrer besten Freundin andrehen wollte .. das find ich total strange und das würde mir richtig übel aufstoßen ..

4

Also für mich wäre diese Freundschaft Geschichte ..
Nicht weil es passierte,sondern weil sie es damals verschwiegen hat und sie ihn dir dann auch noch andrehen wollte .. das hat etwas ganz komisches auf mich .. hat was von dem Motto ,ich wollte ihn nicht haben aber der arme ,er ist toll ,er kann ja meine beste Freundin haben 🤣
Find ich persönlich richtig schlecht und könnte ich wohl nicht vergessen ..
Es dir jetzt noch zu erzählen finde ich auch richtig mies .. was soll dir das jetzt bringen ?das verletzt doch nur ..

8

Ich würde es tatsächlich vergessen und mein erster Impuls war auch, was soll das von der Freundin - Dummes Timing von ihr!
Auf der anderen Seite dachte sie damals bestimmt nicht dass es mit euch so ernst wird und zur Hochzeit kommt und nun will sie es doch noch vorher klarstellen. Aber ganz ehrlich, es ist 7 Jahre her!! War nur ein Kuss und Vorallem, ihr ward gerade erst Zunamen. Immer noch ein Armutszeugnis von deinem Freund aber ihr ward jung…

9

Ich persönlich finde das mit dem bisher verschwiegenen Kuss ungünstig und würde mich fragen, was er noch verschweigt. Ihm würde ich das wohl unter bestimmten Voraussetzungen (siehe weiter unten) verzeihen. Wäre aber trotzdem durchaus angekekst aufgrund des Verschweigens dieser ja doch etwas delikaten und nicht ganz so unwichtigen Info. Allerdings gibt dir diese Sache in allen Auseinandersetzungen mit ihm in Zukunft immer einen moralischen Vorsprung, der manchmal recht nützlich sein kann. :-p

Viel schlimmer und wirklich gravierend fände ich es allerdings, dass meine “beste” Freundin - als Neu-Single - mir wenige Monate vor meiner Hochzeit diese Info aufs Brot schmiert. Das macht man als beste Freundin nicht. Huch, ich bin ja gerade so bedürftig und hab am Anfang eurer Beziehung deinen Mann geknutscht. Wie ungeschickt von mir.
Vielleicht fand oder findet sie ihn toller, als sie zugibt. Vielleicht hat nicht er die geknutscht. Vielleicht war nicht (nur) er betrunken.
Vielleicht lief oder läuft da doch mehr oder länger als sie zugibt.
Vielleicht hat sie noch ein ganz anderes Ziel.
Vielleicht ist auch alles harmlos. Glaube ich aber nicht.

Hat sie Kontakt zu ihm? Ich bin ja immer eher misstrauisch unterwegs und würde ihn keinesfalls vorwarnen. Aber nach Möglichkeit nach seine Rückkehr im Handy abchecken, ob sie mit ihm die Geschichte nochmal schnell abgesprochen hat, bevor er von der Geschäftsreise nach Hause kommt. Oder ob sie sonst Kontakt haben. Wer weiß, was du da findest. (Ich denke in diesem Fall ist das Schnüffeln moralisch vertretbar, immerhin geht es hier um eine mögliche Ehe und Kinder, da will man ja doch Gewissheit).

Ich an deiner Stelle würde von beiden absolute Offenheit und Aufrichtigkeit fordern. Eventuell auch im sechs Augen Gespräch. Und in Zukunft beide genau beobachten.

Und mein Wohlbefinden nach dieser Beichte wäre die Voraussetzung dafür, dass die Hochzeit überhaupt noch stattfindet. Bei dem kleinsten Restzweifel gäbe es bei mir keine Hochzeit.

10

Oh das tut mir leid, das ist ja wirklich eine scheiss Situation.
Ich muss dir leider sagen, ich könnte es nicht verzeihen und würde wohl den Rest der Beziehung immer misstrauisch sein. Dazu würde ich mich als zweite Wahl fühlen und immer grübeln, ob er sie lieber wollte als mich. Gerade in der ersten Zeit sollte man doch total verknallt sein und nur Augen für den neuen Partner haben.

Stell dir vor, du stehst vor dem Altar. Möchtest du dann denken, dass er lieber mit ihr dort gestanden hätte?
Oder wenn du euer Kind in deinen Armen hast, wirst du dann an deine „beste“ Freundin denken?

Ja es war „nur“ ein Kuss. Und das wäre auch nicht die Tatsache die mich so daran stören würde…

Mich würde stören, dass er mich 7 Jahre lange belogen hat. Du sagst, er hat die nie Anhaltspunkte gegeben misstrauisch zu sein. Das ist doch total unheimlich, dass du so eine Sache nicht bemerkt hast. Was verheimlicht er noch?

Und des Weiten finde ich die Umstände schräg. Er geht zu ihr alleine und beide sind betrunken. Dann küsst er sie. Auf was sollte das hinauslaufen? Was wäre passiert, wenn sie es erwidert hätte?

Haben beide noch Kontakt?

Für mich wäre die Sache klar. Ich würde mich Trennen. Nicht wegen eines Kusses, sondern wegen einer jahrelangen Lüge und eines Vertrauensbruchs.

Hätte er es von sich aus zugegeben, irgendwann im Laufe der Zeit, würde das anders aussehen. Aber so ist doch davon auszugehen, dass er es dir niemals gesagt hätte. Und wenn es so belanglos gewesen wäre, dann hätte man doch dazu stehen können, oder?

Ich wünsche Dir viel Kraft 🤗

11

"Ich bin so sauer darüber, dass sie es mir jetzt sagt. Darüber bin ich Saurer als über die Tatsache. Sie hat so lange den Mund gehalten ( und er natürlich auch) und jetzt… jetzt muss man das noch loswerden??"

Jap... Das glaube ich, ist der Kern deiner Gefühle. Sie hat versucht dir dein Leben kaputtzumachen. Naja, klingt komisch..

Eifersucht, dass es bei dir bisher gut läuft. Verständlich, berechtigt sie aber nicht.

Es war ein Kuss, ganz am Anfang eurer Beziehung! Ich würde das ruhen lassen! Und zur Freundin langsam Abstand nehmen. Du kannst ihr ja irgendwann sagen, warum.

12

"Sie hat versucht dir dein Leben kaputtzumachen."

Ehrlich gesagt finde ich solche Menschen schrecklich. Sind grad selbst unglücklich, was Liebe angeht, und versuchen dann andere auch runterzuziehen. Können es nicht ertragen, dass andere Menschen glücklich sind und müssen es zwingend ändern.

Natürlich kann es sein, dass sie es schon jahrelang beichten wollte und das schlechte Gewissen sie geplagt hat, allerdings glaube ich nicht, dass es solche Situationen mit der Möglichkeit zur Beichte vorher nie gab.

Ob ich so jemanden als Freundin wollen würde würde ich mir genau überlegen. Die Kussgeschichte würde ich jedoch abhaken.