Mann erklärt jedes Thema zum Tabu

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stille Mitleserin und habe mich nun dazu entschieden, mich anzumelden, um auch mal nach eurer Meinung zu fragen.
Mein Mann und ich sind beide Mitte 30, schon lange zusammen (seit wir 16 sind) und haben 2 Kinder. Seit einiger Zeit läuft es nicht mehr wirklich rund. Ein Grund dafür ist, dass ich das Gefühl habe, ich kann mich mit ihm über nichts mehr unterhalten. Er erklärt über kurz oder lang einfach alles zum "Tabu"-Thema und das nimmt wie gesagt so langsam richtige Ausmaße an. Es fängt damit an, dass er ein sehr sensibler und feinfühliger Mensch ist, was unangenehme Themen, bzw. Gefühle, die damit einhergehen, angeht. So fallen eben schon etliche Themen weg: irgendwelche Verbrechen, über die man etwas gelesen hat, Klimawandel, der aktuelle Krieg. Jegliche Form von Gewalt oder Ungerechtigkeit (z.B. korrupte Länder oder so) werden im Gespräch sofort unterbunden mit der Begründung, darüber rege er sich zu sehr auf und müsse dann den ganzen Tag/Abend darüber nachdenken. Aber nicht nur solche Themen kommen auf die Liste, sondern auch schlichtweg anrührende Themen, wie z.B. "Die Kinder werden so schnell groß" nerven ihn. Manchmal habe ich das Gefühl, er will oder kann einfach überhaupt nichts fühlen. Jede noch so kleine negative Empfindung wird sofort weggedrückt ("Stop, lass uns das Thema wechseln, ich will über das Thema nicht sprechen").Die neuesten Themen, die er zur Liste hinzugefügt hat, sind das Thema "Haus kaufen" und allgemein "Geld", weil ich ihn mit diesen Themen "nerve". Wenn ich es dann doch mal wage, eines der verbotenen Themen anzuschneiden, wird er wütend. Heute z.B. wollte ich erzählen, dass ich unser Haushaltsbudget ausgerechnet habe, wenn ich wieder arbeiten gehe (bin derzeit noch in Elternzeit). Ich kam bis zu "....und so hätten wir dann monatlich.." und da wurde ich direkt verärgert unterbrochen mit "Hab ich dir nicht gesagt, dass ich über das Thema Finanzen nicht mehr sprechen will?!"
Ich finde das Ganze so langsam lächerlich, bzw. nicht mehr auszuhalten. Es kommen gefühlt täglich belanglose Themen zur Liste hinzu. Ich habe das Gefühl, irgendwann können wir uns über gar nichts mehr unterhalten. Ich fühle mich mit der Situation überhaupt nicht wohl und leide darunter.Vielleicht kennt ihr das - manchmal muss etwas eben mal raus, man will über etwas reden, etwas besprechen, die Meinung des anderen hören. Aber ich muss mich so oft zurücknehmen wegen dieser ganzen Tabu-Themen. Das ist doch nicht normal, dass man in einer Ehe nur darüber sprechen kann, was man am Abend essen möchte oder wer morgen einkaufen geht!
Was haltet ihr davon? Was ist sein Problem? Kann man da irgendetwas tun?

Liebe Grüße

5

Schiebe ihm einen Zettel und Kuli rüber, er möge doch bitte notieren, worüber man noch mit ihm sprechen darf, außer übers Wetter.
Sag das ganz ernsthaft, vielleicht (!!!) merkt er dann, dass er übertreibt?
Mir widerstrebt es echt, dauernd von Therapieempfehlungen für jede Macke und Unart zu lesen, aber normal ist sein Verhalten ganz sicher nicht. Ob es nur "Mache" ist, um Dich buchstäblich mundtot zu machen oder er echt irgendein psych. Problem hat, weiß ich nicht.
LG Moni

1

Hast du mit ihm über diese Problematik gesprochen?

2

Schon mehrfach, aber wir drehen uns im Kreis. Was die "unangenehmen" Themen betrifft, kommt immer die einfache Erklärung, dass er darüber nicht nachdenken will, weil es ihn emotional belastet.
Bei den leichteren Themen wie z.B.Hauskauf ist die Begründung, dass ich damit immer wieder ankomme, obwohl er doch schon gesagt hat, er möchte dieses Jahr kein Haus kaufen. Komme ich dann doch mit einem Exposé, das ich ihm zeigen will, dramatisiert er das Ganze und sagt immer gleich, ich würde seine Bitte, nicht mehr über Häuser zu sprechen, nicht respektieren. Aber wenn es mich nunmal beschäftigt?
Und es greift ja wirklich auf fast alles über. Das heißt, würde ich wirklich seine ganzen Bitten durchgehend "respektieren", würden wir glaube ich gar nicht mehr miteinander sprechen ...

3

Entweder du akzeptierst es dann, oder du trennst dich.

weitere Kommentare laden
4

Auch ne Methode das Frauchen mundtot zu machen..


Ich würde ihm die Eier rasieren.

6

Hm mir fällt es schwer, mir die Situation vorzustellen... Er sagt, er möchte über xy nicht sprechen, und was sagst du dann? In deinem Beispiel, gehst du da nicht in die Konfrontation? Denn wie soll man einen gemeinsamen Haushalt führen, ohne jemals über Finanzen zu sprechen?
Bei uns gäbe es außerdem ziemlichen Stress, wenn mein Mann mir derart über den Mund fahren würde.

Bearbeitet von zwergendompteurin
7

Am Anfang habe ich immer noch nachgefragt, was denn daran jetzt so schlimm sei, bzw. so nach dem Motto "Was, DAS ist auch schon zu belastend für dich?"
Da war er dann direkt immer gleich verärgert und sagte dann einfach immer nur noch "Ja, ich möchte davon nichts hören, du kannst darüber ja gerne mit einer Freundin sprechen aber lass mich mit sowas bitte in Ruhe".
Da ich das nun schon kenne, gucke ich ihn bei derart Einwürfen nur noch perplex an und sage nichts mehr.
Bei uns gibt es deshalb auch immer Stress. Nicht, weil wir uns dann streiten oder anschreien, sondern weil ich mir, wie du sagst, über den Mundgefahren vorkomme und das absolut belastend finde. Für mich ist die Stimmung dann einfach dahin. Meist geht dann jemand und nach 20 Minuten reden wir dann wieder "normal" ...

9

Achso, und zum Thema Finanzen: Als ich den gleichen Einwand hatte wie du ("Wie, jetzt sprechen wir gar nicht mehr über Geld?!") hat er mir gedroht, dass wenn ich jetzt weiter darüber spreche, er nach oben geht und der Abend beendet ist. So kam es dann auch, weil ich nach einer solchen Ansage natürlich auch keine Lust mehr auf einen gemeinsamen Abend hatte.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde eine Liste seiner Tabu Themen anlegen, sie ihm vorlegen und ihn fragen, über was ihr seiner Meinung nach noch reden könnt und ob er sich so eine Beziehung vorstellt.

10

Ähm…sein Verhalten ist nicht nur nicht „normal“, das ist bei Themen wie „Haushaltsbudget“ auch riskant.
Er täte gut daran zu wissen, was ihr monatlich zum Ausgeben zur Verfügung habt.
Wie handhabt er das denn ohne zu wissen, wieviel genau zur Verfügung steht?
Man sollte alle psychischen Macken, die das persönliche Leben einschränken, mit Hilfe eines guten Therapeuten aufarbeiten. Hier wäre eine Verhaltenstherapie ratsam.
Er hat die Möglichkeit was zu tun, deshalb sollte er sie nutzen.
Denn es schränkt ihn persönlich doch ein:
Er kann sich nicht über aktuelle Themen, die schwer wiegen, unterhalten und austauschen. Er macht sich sofort große Sorgen. Und die Gefahr ist groß, dass er doch eben mal was „Schlechtes“ mitbekommt - die Welt ist mehr schlecht als lieb und kuschelig ( wenn wir mal ganz ehrlich sind ) 🤷🏼‍♀️.
Und was macht er, wenn euch mal ein Schicksalsschlag trifft? Bricht er dann zusammen?

Suche doch mal nach gut bewerteten Therapeuten in eurer Nähe. Psychologische Heilpraktiker sind auch sehr zu empfehlen, da bekommt man als Selbstzahler auch recht schnell einen Termin.
Schlage ihm das doch mal vor?

P.S wir haben natürlich alle unsere Macken.
Sie machen uns Menschen aus.
Aber Macken, die Einschränkungen für das eigene Leben oder das der Anderen bedeuten, sollten behandelt werden.

Alles Gute Euch,
Cersei

12

Das ist echt nicht leicht. Du kannst sozusagen so gut wie keine wichtigen Dinge mit deinem Mann besprechen. Macht dich das nicht wahnsinnig einsam? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, man muss doch sagen können was einen so beschäftigt. Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll, bei uns hilft immer über alles zu reden und das geht ja bei euch nicht. Ich würde meinen Mann jedenfalls wissen lassen wie traurig mich sein Verhalten macht.

13

Hallo,
was ich daran gerade nicht verstehe: Gerade über Themen, die einen belasten, spricht man doch in einer Partnerschaft. Man redet darüber, formuliert Ängste und Bedenken, betrachtet es von der einen und anderen Seite, ordnet es ein - und bewältigt es damit auch ein Stück weit.
Das Leben ist nicht immer stromlinienförmich, schick und nett. Wenn es Themen gibt, die Deinen Mann belasten, dann - so what? - soll er sich doch bitte damit auseinandersetzen. Diese Weltflucht ist definitiv nicht gesund. Und dass er Dich mit in Geiselhaft nimmt, macht es nur noch schlimmer.
Du hast eine Menge Ansatzpunkte, glaube ich. Versuch', ihn auf der Metaebene zu packen - oder spiegel' ihn einfach. Oder werde grundsätzlich: Frag, was Du machen sollst, wenn Du ein Problem hast. Ist er für Dich da - oder nicht? Und wenn er ja sagt, dann frag' ihn, wie er das mit seinen "Tabu"-Themen vereinbaren will?
Wo sollst Du überhaupt hin mit Deinen Ängsten? Wer tröstet Dich, muntert Dich auf?
Wie auch immer Du es anpackst - pack' es an. Bitte. Um Deinetwillen.
Liebe Grüße,
Tiger

15

Du lässt Dir alles gefallen also wird es so bleiben,es gibt immer einen der dies mit sich machen lässt.
Der würde von mir die Scheidungsunterlagen zum unterschreiben vorgelegt bekommen!