Soll ich ihn „freigeben“? Geht das überhaupt? Hilfe!

Das was mir passiert ist, ist irgendwie total absurd und wenn ich so zurück denke, weiß ich auch gar nicht, wie mir das passieren konnte und ich das überhaupt zulassen konnte. Deswegen bitte keine Vorwürfe, ich brauche nun Rat, wie ich aus der Sache wieder rauskomme, ohne ihn noch mehr zu „zerstören“

Seit zwei Jahren lebe ich für mich eine gut funktionierende Sex - Beziehung- mit ehrlicher Zuneigung meinerseits. Heißt: ich mag ihn wirklich super gern, ich finde ihn auch raketenscharf und lasse mich unglaublich gern von ihm verführen, was er da so in mir auslöst, war bisher einzigartig.
Aber: ich liebe ihn nicht. Es ist keine Liebe im herkömmlichen Sinne. Ich habe keinen Anspruch auf Exklusivität, „ ich gönne“ ihm andere Frauen, wenn er wochenlang in Urlaub fährt und sich nicht meldet, denke ich zwar schon an ihn aber nicht so, wie es wäre, wie wenn ich ihn lieben würde. Ich habe kein Interesse daran, seine Familie kennenzulernen aber ich interessiere mich für ihn. Er ist mir wichtig, es ist mir nicht egal wie es ihm geht, was er denkt, was er fühlt, er berührt mich schon mit seinen Aussagen und ich fühle mich von Woche zu Woche schlechter. Er ist verliebt in mich. Schon lange. Er baut Luftschlösser- sogar ganze Welten- ich mache da nie mit. Ich bleibe da immer bei meiner Aussage, dass ich ihn vermutlich nicht heiraten werde oder an Kinder denke, dass es so wie es jetzt ist, für mich gut ist und ich seine Gesellschaft sehr genieße und auch schätze aber ich rede nie von liebe, Verliebtsein oder Zukunft. Habe ihm sogar ganz klar gesagt, dass der Sex für mich der Wahnsinn ist, aber ich mich einfach nicht verliebt habe.
Er tut das immer ab und meint er würde mich dazu schon hin kriegen. Er nimmt das absolut nicht ernst und fühlt sich mir gegenüber total verpflichtet. Es gibt für ihn niemanden, nur mich. Auch für mich gab es in den letzten zwei Jahren nie einen anderen- und ich suche auch nicht danach- ich bin so wie es ist, sehr zufrieden.
Leider spüre ich immer mehr Druck und ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen. Ich verschwende seine Zeit, es gäbe sicher sehr viele Frauen, die ihn mit kusshand nehmen würden, denn er ist wirklich insgesamt gesehen ein wirklich toller Mann.. ich weiß auch überhaupt nicht, was mir fehlt, kann es mir nicht erklären warum ich einfach emotional nicht so richtig erreichbar für ihn bin… es gibt auch nichts, was mich stört oder abhält, ich fühle es einfach nicht so richtig … tiefe Zuneigung, ja, sexuell bin ich wie gesagt, verrückt nach ihm…

Ich überlege das ganze zu beenden, für ihn. Damit er los kommt, ich will nicht seine Zeit verschwenden… aber ja, er wird mir fehlen und eigentlich will ich das auch überhaupt nicht. Ich will ihn nicht los werden aber ich will ihn auch nicht „verschwenden“. Mir gehts da wirklich schlecht mit.

Er tut so viel für mich und er würde noch mehr, wenn ich ihn lassen würde. Ich muss ihn ständig bremsen. Finde das irgendwie anstrengend aber gleichzeitig zerreißt es mir das Herz. Was soll ich tun??
Achso, wir sind Ende 20…

3

Wenn er dir wirklich am Herzen liegt, dann ja lass ihn endlich gehen.
Ich weiß du bist dazu nicht "verpflichtet", und er ist erwachsen und so weiter. Aber er macht sich Hoffnungen und du tust ihm weh. Das ist nicht fair.

Er hat jemanden verdient der ihn wirklich von ganzem Herzen liebt.

Gib ihm die Chance und brich den Kontakt am besten komplett ab. Lösch seine Nummer und bleib auf keinen Fall mit ihm befreundet. Alles andere empfinde ich als egoistisch und herzlos :(

8

Danke für deine Antwort.

Du hast vermutlich wirklich recht- aber umso mehr ich darüber nachdenke, ich glaube das schaffe ich nicht. Vielleicht ist doch mehr da. Wenn ich mir jetzt gerade vorstelle, überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben, wird mir ganz schlecht…so wie du hat mir das noch nie jemand gesagt… deine Worte machen mich gerad sehr nervös.

13

Das ist nur menschlich.. Gefühle einzuordnen ist manchmal sehr schwer. So eindeutig scheint es von deiner Seite aus doch nicht zu sein.

Mach dir über deine Gefühle klar.

Wie würde es dir gehen wenn er sich unsterblich in eine andere tolle schöne Frau verlieben würde, die Affäre beenden würde, mit ihr 2 super süße Kinder hätte, sie heiraten würde usw. Würdest du dich ehrlich für ihn freuen? Oder würdest du dir denken: mist das hätte ich sein können.

Wenn du zu dem Schluss gelangst, dass die Gefühle nie ausreichen werden - dann kann ich nur nochmal sagen: gib ihm die Chance sein Glück bei jemand anderem zu finden!

Und wenn du denkst, du könntest es wirklich mit ihm probieren: dann tu es einfach. Falls es nicht klappen sollte ist es halt so. Und ihr habt geklärte Fronten.

Ich wünsche dir alles Gute.

1

Hallo, es ehrt dich dass du dir so Gedanken um ihm machst, aber du bist dafür nicht zuständig. Er ist erwachsen! Du kannst ja nochmal klar sagen dass du keine ernste Zukunft siehst sondern nur das Hier und Jetzt aber dabei würde ich es belassen und den Rest genießen.

2

Naja, dann trenn dich von ihm. Wenn du ihn nicht liebst wird es dir nichts ausmachen und er wird sich loslösen können. Wahrscheinlich tut es dir gut begehrt und geliebt zu werden ohne sich da emotional zu engagieren, kann ich teilweise auch nachvollziehen. Auf Dauer ist es aber für keinen von euch gut.

16

Wenn du ihn nicht liebst wird es dir nichts ausmachen

Das ist doch Quatsch. Auf eine bestimmte Art liebt sie ihn wahrscheinlich schon. Sonst wäre er ihr nicht wichtig. Nur eben nicht wie Liebespaare sich lieben. Ich liebe meinen besten Kumpel aber diese Liebe ist nicht das gleiche wie die Liebe zu meinem Mann. Oder Eltern, oder Geschwister. Alles Menschen die man liebt und nicht verletzen möchte. Es gibt einfach ganz viele Ausprägungen von Liebe.

17

Wenn sie ihn "wie bruder" liebt und mit ihm weiter Sex haben will dann ist es noch komischer ;-)

weitere Kommentare laden
4

Es ist immer schwierig, wenn nur einer verliebt ist. Aber du warst ehrlich bezüglich deiner Gefühle für ihn. Du liebst ihn nicht und wirst es auch nie, das muss er begreifen. Man kann niemanden "überreden" sich zu verlieben, so funktioniert das nicht. Er hat sich da völlig in etwas verrannt und lebt in einer Traumwelt, in der du dich auf magische Weise eines Tages besinnst und dich unsterblich in ihn verliebst. Das ist naiv von ihm zu glauben. Vielleicht hilft es, wenn du ihm nochmal unmissverständlich sagst, dass ihr niemals eine Liebesbeziehung haben werdet, dass diese Freundschaft plus alles ist, was er von dir bekommt. Wenn ihm das klar ist und auch genügt ist alles okay. Vorerst. Sollte er das aber nicht begreifen und wieder damit anfangen "dich dazu schon hin kriegen" zu wollen, würde ich das ganze beenden. Das kann nicht gut enden.

5

Er wird dich eben nicht zu dieser Beziehung hinbekommen wie er es sich vorstellt.
Vielleicht musst du deutlicher werden und seine Luftschlösser zerfetzen.
Klingt brutal, ich weiß. Aber anscheinend begreift er es sonst nicht. Es wird ihm weh tun, aber daran ist er nicht ganz unschuldig, wenn er bisher seine Augen verschlossen hat, obwohl du durchgehend ehrlich zu ihm warst.

6

"Er tut das immer ab und meint er würde mich dazu schon hin kriegen."

Das einzige, wozu er mich mit so einer Aussage kriegen würde, wäre die Verabschiedung. Dass er meint dich und deine Gefühle besser zu kennen als du selbst - das würde mir gewaltig gegen den Strich gehen.

Da er Klartext nicht versteht, wären m. E. nun Taten angesagt. Bzw. eine Tat. Schluss.

Eine Freundschaft Plus funktioniert nur so lange, wie beide es als Freundschaft Plus empfinden. Wenn sich einer verliebt, sollte es beendet werden. Sonst endet es nur in Schmerz und Vorwürfen.

Meine Meinung.

7

Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an mich. Hatte einen ONS mit einem Mann und fand ihn toll, war aber nicht verliebt in ihn. Er hatte sich jedoch in mich verliebt und ich mochte ihn sehr gerne, hab mich also weiter mit ihm getroffen. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich das Gefühl „verliebt zu sein“ einfach nicht hatte zulassen können. Hatte wohl irgendwie Angst, mich abhängig zu machen in emotionaler Hinsicht. Also bei mir war es rückblickend gesehen einfach Angst (vor was genau auch immer). Der Mann war zum Glück sehr geduldig und einfühlsam. Inzwischen sind wir verheiratet, haben ein Kind und ich kann definitiv sagen: ich liebe ihn von ganzem Herzen.

Das muss jetzt natürlich bei Dir nicht so sein. :) Ich wollte Dir nur eine mögliche Erklärung geben, warum Du ihn scheinbar nicht willst als festen Partner, obwohl alles vermeintlich perfekt ist.

Wichtig und gut finde ich, dass Du mit offenen Karten spielst und ihm keine Liebe vorheuchelst.
Aber auf Dauer ist die Situation für euch beide wahrscheinlich unbefriedigend. Wie war es denn in Deinen bisherigen Beziehungen?

11

Genau diesen Fall kenne ich auch. Meine beste Freundin. Erst war es "nur" eine Affäre und sie versicherte mir (uns sich selbst wohl auch) immer wieder, sie sei nicht verliebt.

Als er dann in eine WG mit einer Frau ziehen wollte, ist sie bald verrückt geworden vor Eifersucht. Das hat ihr ein bisschen die Augen über ihre eigenen Gefühle geöffnet. Noch mehr war es allerdings, dass sie ungeplant von ihm schwanger wurde - Zwillinge. Und nachdem sie erst völlig von der Rolle war, weil nicht verliebt und so, haben die beiden viel und intensiv geredet.

Schnitt. Sprung. 8 Jahre später: Die beiden sind verheiratet, er war den "Affärenzwillingen" von Anfang an ein super Papa, inzwischen kamen Kind 3 und 4 dazu. Die beiden sind sehr glücklich und auch ein bisschen dankbar, dass das "Schicksal" in Form der beiden Mädchen sie am Ende fest zusammenbrachte :-)

9

Das ist der Grund, warum F+ selten funktioniert. Einer verliebt sich. Und so ist es ja bei euch. Du bist mit ihm befreundet, du magst ihn etc und schläfst eben mit ihm. Sowas ist ok nis zu dem Punkt, wo es für einen mehr ist. Ja, er ist erwachsen. Aber et wird sich immer Hoffnungen machen. Er hängt sozusagen am Haken. Beende es und sage ihm, dass es für dich nur Freundschaft und Sex war und du leider nicht mehr fühlst. Lass ihn gehen. Dann findet ihr vielleicht beide den richtigen Partner.

10

Hallo,

Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen habe ich eine Frage.

Hier sind Dinge die du schreibst:

"ich mag ihn wirklich super gern, ich finde ihn auch raketenscharf und lasse mich unglaublich gern von ihm verführen, was er da so in mir auslöst, war bisher einzigartig."

"Es ist keine Liebe im herkömmlichen Sinne"

"Er ist mir wichtig, es ist mir nicht egal wie es ihm geht, was er denkt, was er fühlt, er berührt mich schon mit seinen Aussagen"

"Auch für mich gab es in den letzten zwei Jahren nie einen anderen- und ich suche auch nicht danach- ich bin so wie es ist, sehr zufrieden."

"er ist wirklich insgesamt gesehen ein wirklich toller Mann.. ich weiß auch überhaupt nicht, was mir fehlt, kann es mir nicht erklären warum ich einfach emotional nicht so richtig erreichbar für ihn bin"

"tiefe Zuneigung, ja, sexuell bin ich wie gesagt, verrückt nach ihm"

"er wird mir fehlen und eigentlich will ich das auch überhaupt nicht"


Die Frage ist: Wie definierst du denn "Liebe im herkömmlichen Sinn"? Meinst du damit die Schmetterlinge im Bauch, das Verliebt sein, das irgendwann verblasst?

Fehlt zur "herkömmlichen Liebe" die Eifersucht? Stört dich dass du bereit für eine "offene" Beziehung wärst?

Als ich deinen Text gelesen habe dachte ich nur: Worauf will sie hinaus, sie liebt ihn doch?

Tiefe Zuneigung, einzigartige Gefühle, er berührt mich, es gab nie einen anderen, ich bin sehr zufrieden, toller Mann, er würde mir fehlen, ich will ihn nicht ziehen lassen. Da schwingt mit in deinen Aussagen: Respekt, Zuneigung, Interesse, der Mann hat einen Platz in deinem Leben. Liebe.
Dass du keine Kinder mit ihm haben willst, ihn nicht heiraten willst, ist das das Problem? Willst du das denn generell, oder mit einem anderen Mann? Oder wolltest du das noch nie?

Meine Sicht: Ich finde du verkomplizierst das. Was ist denn für dich Liebe? Ab wann würdest du sagen, dass du jemanden liebst?

12

Genau meine Gedanken beim Lesen :-)

An die TE: Was genau FEHLT Dir denn? Für mich klingt das nach einem ganz großen Los ;-)

15

Holla die waldfee! Da hast du mich aber jetzt befeuert ( nicht negativ gemeint).
Seit Stunden geht mir deine Antwort nicht aus dem Kopf. ( wie auch einige andere hier)

Ich hab keine Ahnung worauf ich warte! Ich wüsste auch nicht, was ein anderer Mann „mehr“ oder „besser“ haben könnte.

Über Kinder und Hochzeit hab ich mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, weil alle Männer, die ich bisher hatte eher nicht geeignet waren ( nett ausgedrückt)

Meine letzte „richtige“ Beziehung war ein komplettes Desaster, ich wurde von zwei Jahren über ein Jahr betrogen und ich hab nichts gemerkt. Leider nicht mit einer- sondern mit sehr vielen Frauen- mein Eifersuchtszentrum wurde glaube ich ausgeschaltet damals vor lauter Elend 😅 vielleicht auch einige andere Zentren…

Und ja vielleicht ist es das. Irgendwie hab es bei uns nie diese besonderes Hochs. Wie bei so anfänglich verliebten. Ich habe das ganze immer auf etwas Abstand gehalten und er hat das immer so mitgemacht.. oft macht er sich lustig darüber, manchmal nervt ihn es aber meistens steht er einfach drüber und ich lass es dann einfach zu, weil er mir seiner lockeren, gewitzten und schlauen Art und Weise mir dann doch oft zeigt, dass es funktionieren könnte..
klingt schon alles ziemlich nach Liebe, wenn ich mir deinen Text so durchlese, macht alles Sinn 😅

weiteren Kommentar laden