Trennung nach über 25 Jahren Ehe, wie habt ihr das geschafft

Ich habe ja schon vor ein paar Tagen " gehen oder bleiben" gepostet. Nochmals vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich möchte endgültig gehen, ich merke wie mir die Kraft ausgeht.... Nach wie vor ist er sehr zuvorkommend und wenn ich jetzt sage, es ist endgültig so, dass ich in meine kleine Wohnung zurück gehe, dann ist es vorbei mit unserer Ehe. Er wird sich hinstellen und sagen es gibt doch momentan gar keinen Grund, er hat sich so geändert und ich hätte keinen Grund zu klagen... Ich habe Anfang der Woche schon das Gespräch begonnen. Dass ich mich unglücklich fühle usw. Er sagt, ihm geht's bestens, er strotzen vor Kraft und Energie. Es wäre allein meine Entscheidung - ihn haut nix um. Gleichzeitig bemuttert und verhätschelt er mich, was ich so von ihm nicht kenne, bisher ging er arbeiten und war dann ein couchpotato...nun ist ihm nix zuviel: Doppelschicht, anschließend Fitness...
Woher habt ihr den Rest Kraft genommen stark zu sein um diesen letzten Schritt ùber den " Abgrund" ins neue Leben zu schaffen? Ich weiß nicht, ob ihr es versteht, ich will, ich weiss dass es hier für mich nicht mehr passt aber es fühlt sich an wie Klettpflanzen, die mich hier festhalten...

Wie habt ihr das geschafft?
Lieben Dank für Tipps🙏🙏

1

Es kommt auf deine innere Haltung an, versuche dir vor diesen Gesprächen mit ihm, nochmal ganz bewusst zu machen, dass du endgültig die Trennung möchtest, egal was von ihm an Versuchen kommt, dich "umzukippen".

Ich mache das zurzeit in den Gesprächen mit meinem Ex-Mann beim Jugendamt und der Erziehungsberatung auch, wenn er mich versucht zu destabilisieren. In deiner starken Haltung bleiben (achte auch auf deine Körperhaltung). Das bringt wirklich viel, wenn du dich ganz darauf konzentrierst dein eigener Fels in der Brandung zu sein.

2

Danke, dass nehme ich mir zu Herzen

Ich habe gerade gemerkt, dass es für dieses Thema ein eigenes Forum gibt, entschuldige. Weißt du eventuell, wie ich den Post in das Forum Trennung bekomme und hier löschen kann?

3

Weiß ich leider nicht, tut mir leid. Aber falls es nicht passt, wird es wohl verschoben. Da musst du nichts tun.

4

>>>Er wird sich hinstellen und sagen es gibt doch momentan gar keinen Grund, er hat sich so geändert und ich hätte keinen Grund zu klagen...<<<

Kann er ja machen, das ist SEINE Sicht, DU hast eine andere und musst seine Sicht ja nicht übernehmen.
Lass dir deine Gefühle nicht absprechen!