Wenn ich nicht trinken kann, kann ich auch zuhause bleiben! …

Was sagt euch diese Aussage?
Mein Mann trinkt zuhause eher selten Alkohol. Zum Fußball mal ein Pils oder ein Glühwein zur Weihnachtszeit mit mir, überhaupt nicht problematisch.
Sind wir aber mal eingeladen oder verabredet wird das ganze schwierig:
Falls ich mal anmelde, gerne ein Wein zu trinken ( meistens fahre ich ) gehen bei uns schon die Diskussion los: wenn er nichts trinken könnte, könnte er auch zuhause bleiben. Ich finde diese Aussage so furchtbar und traurig. Das habe ich ihm auch schon häufiger gesagt aber das ist sein Standpunkt. Er würde dann lieber immer Taxi bezahlen ( was schnell 50-60€ kostet und ja zum Familieneinkommen gehört) ich bin meistens zu geizig und fahr dann lieber denn so wichtig sind mir die 2-3 Gläser Wein dann auch nicht.
Bin ich hier die Spaßbremse?

1

Nein, die Einstellung von deinem Mann ist einfach traurig.
„ Wenn ich nicht trinken kann, kann ich auch zuhause bleiben“ und damit würde ich ihn tatsächlich zu Hause lassen, sowas ist für mich abstoßend

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
3

Nö, ich hätte mir die 50 Euro auch lieber gespart als sie sinnlos für Taxi zu verschwenden bzw für Alkohol zu verschwenden 😉 Ich glaube das sieht aber jeder anders, für andere ist es wahrscheinlich mal ganz schön sich auch mal ein Taxi zu gönnen damit beide gemeinsam was trinken können, ist ja auch okay aber für mich ist es halt rausgeschmissenes Geld.
Ich finde ihr solltet euch da abwechseln, alles andere wäre ja nicht fair... Wenn er das nicht möchte oder sich nicht daran hält kann er das Taxi ja einfach von seinem Geld bezahlen, von seinem Einkommen abziehen oder du behältst halt 50 Euro von deinem Geld für dich 🙃

4

Man kann sich ja abwechseln. So haben wir das immer gehandhabt. Ab und zu habe wir auch mal ein Taxi genommen, wenn wir beide nicht auf einen cocktail verzichten wollen. Das waren ehrlich gesagt auch die besten Abende und die Investition hat sich gelohnt 😉
Wenn dir das Geld zu Schade ist, ist das okay. Den Stress ist es allerdings nicht wert.

22

Taxigeld als Invest in die Partnerschaft. Ziemlich vernünftiger Ansatz.

Bearbeitet von prometheus
5

Von mir aus könnte er dann auch zuhause bleiben. Aber ich bin da auch geprägt - bei uns ist bei Einladungen eigentlich immer meine Mutter gefahren und gerade, wenn es sich um Geburtstage etc. seitens der Familie meines Vaters handelte, gabs nahezu jedes Mal Diskussionen, weil er noch bleiben und meine Mutter, meine Schwester und/oder ich nach Hause wollten. Ein Riesenspaß, mit Angesoffenen zu diskutieren. Ich kann mich jedenfalls noch lebhaft daran erinnern, wieviel Wut ich oft im Bauch hatte. Originellerweise hat meine Schwester mit ihrem Mann jetzt dasselbe Problem - der trinkt zuhause nur alkoholfrei, gießt sich aber bei Geburtstagen etc. auswärts dann Einen auf die Lampe und will nicht heim.

An eurer Stelle würde ich ihn die 50€ von seinem eigenen Budget löhnen lassen. Und ja, seine Aussage ist traurig.

6

Die Einstellung deines Mannes finde ich himmeltraurig. Das mag hart klingen, aber mit so jemand wäre ich nicht zusammen.

8

Sonst ist er aber total super. 😜

Nur diese Aussage hatten wir jetzt zum 4. oder 5. mal und ich wollte wissen ob ich da halt auch doof reagiere!

11

Das ist gut, wenn er sonst super ist. Für mich persönlich ist das einfach eine Red Flag die ich mit nichts anderem aufwiegen kann. Finde also nicht, dass du doof reagierst.

16

Hallo,

dass er so kategorisch ausschließt, auch mal zu fahren und dich deine ein, zwei Gläser Wein trinken zu lassen, finde ich auch schlimm. Diese Beharrlichkeit würde mich sehr nerven.

Die Idee mit dem Taxi - gut, das könnte mal ein Kompromiss sein, wenn es nicht allzu oft vorkommt und ihr das Geld übrig habt. So wie es sich anhört, wohnt ihr eher ländlich und ÖPNV ist auch keine Option - ich kenne die Situation, ich komme ursprünglich vom Dorf und da haben wir uns mit dem Fahren einfach immer abgewechselt. Taxi war nur mal möglich, wenn wir es auch voll gekriegt haben und den Betrag teilen konnten - Geld war ja schließlich nicht grad im Überfluss vorhanden und Taxifahren war Luxus, den es zu vermeiden galt. Sehe ich auch heute noch so, mit deutlich mehr Geld in der Kasse.

Aber diese Haltung "Ich fahre grundsätzlich nicht, und wenn ich nichts trinken kann, bleibe ich daheim" finde ich ziemlich daneben. Ich kann deinen Frust also gut verstehen.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
18

Uns ist so ein gemeinsamer Abend bei Freunden mit einem Glas Wein (oder mehr) das Taxigeld wert.

28

Ich selbst bin nicht betroffen, aber ich finde, dass das ein guter Ansatz ist! Gerade, wenn BEIDE Wert darauf legen, was trinken zu können und sich nicht einschränken zu müssen, ist doch ein Taxi die Lösung. Denn- wenn nur sie etwas trinkt und er nicht, dann leidet er doch auch, und wenn nur er etwas trinken kann und sie nicht, dann ist es ihr (der TE) wohl eben nicht egal, und dann bleiben nur die Möglichkeiten, dass entweder beide zuhause bleiben oder beide mit dem Taxi fahren.

19

Manchmal handhaben wir es so, dass er bei „meinen“ Leuten was trinken kann, und ich bei „seinen“.

Aber noch öfter fährt das Taxi.