Angst vor Betrug und Fremdgehen

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Thema das mich schon absolut immer ziemlich beschäftigt und ich fand die Atmosphäre und den Umgang im Forum hier so schön - insofern hoffe ich bin hier an der rechten Stelle.

Ich würde mich einfach über einen Austausch freuen, vielleicht sogar persönliche Wege und eigene Erfahrungen.

Folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich habe extreme Angst davor in meiner jetzigen und allen vergangenen Beziehungen betrogen zu werden. Ich habe aber zum Glück noch nie negative Erfahrungen damit machen müssen und meine Beziehungen waren bisher auch nur mit tollen, treuen Männern. Das Thema ist nicht allzeit präsent und beeinträchtigt auch nicht mein Leben - dennoch ist es irgendwie ein echter trigger für Mich, obwohl das doch gar keinen Grund hat!

Diese Sorge ist vielleicht noch mehr oder weniger normal, wer möchte gerne Betrug erfahren? Es ist auch eher ein schlechter Gedanke, als eine echte Angst.

VIEL MEHR habe ich SELBST die extreme Angst dass mir das passieren könnte, dass ich meinen Partner betrügen könnte. Und das obwohl ich genau weiß, dass das NIEMALS der Fall werden könnte, da das für mich ganz ganz fest in mein Wertesystem verankert ist - völlig irrational, denn ich habe das doch eigentlich in der Hand, oder nicht? Dennoch habe ich schon immer (seit ich 14/15 war, ca zu Beginn meiner ersten bez.) Albträume, dass ich mich nicht dagegen wehren kann, meinen Partner zu betrügen und damit einem Menschen, den ich doch wahnsinnig liebe, sehr wehzutun.

Ich habe es nie geschafft das aufzuarbeiten, ich begreife auch die Ursache nicht… Denn es ist ja nichts, das einfach so „passiert“, sonder wofür man sich entscheiden muss.


Es fällt mir wirklich schwer mein Problem, das Gefühl dazu oder meine eigentliche Fragestellung in Worte zu fassen.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es jemandem gibt dem das eventuell bekannt vorkommt, der mich trotzdem versteht und der hier helfen oder einfach nur etwas dazu erzählen kann.


Ich bin gespannt auf eure Antworten und ganz liebe Grüße!

1

Liebe Mary,
was Du beschreibst, hört sich nach typischen Zwangsgedanken an. Solche „intrusiven“ Gedanken haben viele Menschen (vielleicht jetzt nicht im Sinne von betrügen, aber „ich könnte jemanden verletzen“, „ich könnte mein BabY fallenlassen/ersticken“, „ich könnte meinen Partner erstechen“, um nur ein paar Beispiele zu nennen). Der Unterschied zu einfach „blöden“ Gedanken und Zwangsgedanken ist, dass einen letztere nicht loslassen und man sie immer wieder hat.
Ich würde mir therapeutische Hilfe suchen. Das ist recht gut zu behandeln. Und vielleicht hilft es Dir zu wissen: Leute mit Zwangsgedanken führen diese im Normalfall niemals aus.
Alles Gute!

2

Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen. Zum einlesen in das Thema gibt es ein ganz gutes Buch "Der Kobold in meinem Kopf".

3

Ja das sind Zwangsgedanken. Die hatte ich auch schon.
Da liegen ganz tiefgehende Probleme dahinter, die nicht in einem Forum herauf zu holen sind.

Vlt ist in deinem Elternhaus etwas passiert früher. Oder du versuchst, irgendetwas anderes zu unterdrücken und diese Gefühle kommen in Form von Zwangsgedanken hoch

Ich hatte auch schon solche Gedanken weil ich etwas in einem anderen Bereich unterdrücken wollte.

Insgesamt sind Zwangsgedanken nicht einfach weg zu schieben. Du könntest sie professionell untersuchen mit einer Person deines Vertrauens oder einem Therapeuten.

4

Vielleicht fragst du dich mal, wovor du da genau Angst hast... das er dich verläßt? Krankheiten?
Vertrauensbruch? Und es ist noch nichtmal passiert....
Als ich sehr jung war, war ich sehr eifersüchtig auf die Expartner und Freunde meines Freundes
(30 Jahre her;-)), rückblickend würde ich sagen, ich hatte zu wenig Selbswertgefühl.
Dauernd beschäftigen sollte dich das nicht, versuch diese Gedanken zu vertreiben. Wenn sie kommen, denkst du sofort bewusst an etwas anderes.

5

Kann mich auch anschliessen - das sind Zwangsgedanken. Am besten wende dich an einen Psychologen. Hast du das schon länger oder ist es erst kürzlich aufgetreten?

Ich hatte so etwas nach den Geburten meiner Kinder, im Hinblick auf die Kinder, d.h. übertriebene Ängste, ihnen könnte etwas passieren. Die gingen dann vorüber. Kinder werden ja älter und sind dann auch nicht mehr so empfindlich. Ich denke da.... wenn es in einer bestimmten Situation entstanden ist, vielleicht geht es dann auch leichter vorbei, wenn man in eine andere Phase kommt.