Welche Möglichkeit gibt es den Partner im Krankenhaus zu besuchen/infos zu bekommen ohne Ehe?

Hallo ihr lieben :)

Puh, ich weiß garnicht ob ich hier im richtigen forum bin aber vielleicht kann mir ja wer helfen ich werde im internet nicht fündig und unser Anwalt konnte mir da auch keine Infos geben. Mein (frisch 🥰 ) verlobter und ich wollen unheimlich gerne im Ausland heiraten. Bis dahin reisen wir ein bissel und wir fragen uns nun welche Möglichkeiten gibt es denn - im schlimmsten Fall- den Partner im Krankenhaus Haus zu besuchen bzw Infos zu bekommen usw? Das ist so ja leider nicht möglich da wir keine Verwandten bzw offiziel keine Familie sind. Vielleicht weiß hier ja jemand ob man das irgendwie schriftlich festlegen kann?

Dankeschön im voraus & einen schönen Tag euch!

1

Hallo,

du konntest und kannst als Partnerin jederzeit deinen Freund im Krankenhaus besuchen. Dazu bedarf es keinen Nachweis, wie der Familienstand ist.
Lediglich wenn es um lebenserhaltende/lebensverlängernde Maßnahmen geht, braucht es eine Patientenverfügung. Die sollten man aber mit oder ohne Ehe dann immer machen.

2

Hey! Danke für deine Antwort. Das Mit dem Besuchen hab ich auch echt doof geschrieben das weiß ich natürlich :)) uns geht's eher darum, dass wir Infos bekommen wie es dem jeweils anderen gesundheitlich geht. Wir haben beide schon die Erfahrung machen müssen das man da keine Infos bekommt..

7

>>Das ist mein Mann/meine Frau<< hat noch nie in einem Krankenhaus einer genauer geprüft, wenn es nur um Besuche geht. Verheiratet oder nicht, man braucht da keinen Nachweis in Form einer Eheurkunde oder eines Ringes. Auch dass verheiratete Paare heutzutage auch ihren Geburtsnamen behalten, ist keine Seltenheit mehr. Für Viele ist durchaus normal, dass man sich gegenseitig unverheiratet als Mann/Frau bezeichnet.

Da habt Ihr Euch schlicht unglücklich angestellt, indem Ihr Eure Partnerschaft als zu unverbindlich dargestellt habt.

weitere Kommentare laden
3

Ab zum Notar. Der regelt das für euch.

Aber der deutsche “Wisch“ der natürlich auch kostet, ist sicher nicht in allen Ländern anwendbar.

4

Kommt das nicht auf die jeweiligen länder an?

5

Besuchen ist nie ein Problem.

Infos gibt es per Patientenverfügung.

Hängt aber wohl auch vom jeweiligen Land und deren Regeln ab. Aber warum sollte einer von euch denn halbtot im Krankenhaus landen? Und wenn, kann derjenige ggf. nach Deutschland überführt werden, je nach Zustand. Ohne entsprechende Versicherung würde ich eh nicht reisen.

Bearbeitet von erdnuesschen
6

Ganz klar eine Vorsorgevollmacht (sollte übrigens jeder haben, ist das mindeste) Formular Vordrucke findest du im Internet.
Der Weg zum Notar ist natürlich am besten am nicht unbedingt notwendig.

10

Ich habe eine komplette Krebsbehandlung hinter mir und mein Lebensgefährte wurde automatisch mit meinem Nachnamen angesprochen. Es ist niemals die Frage aufgekommen, ob wir verheiratet wären. ;-)

11

Wir wohnen in der Schweiz. Als wir noch unverheiratet waren, haben wir von einer seriösen Quelle eine Textvorlage heruntergeladen und die vor dem zuständigen Amtsnotar unterzeichnet, der seinerseits beglaubigt hat, dass wir das in seiner Anwesenheit getan haben. Der Kostenpunkt war glaube ich CHF 20.

12

Du brauchst eine Vorsorgevollmacht. Und das sollte jeder haben, auch Eheleute... denn:

"Hat der Ehepartner automatisch Vorsorgevollmacht?
Nein, auch wenn Sie verheiratet sind, ist Ihr Partner nicht automatisch bevollmächtigt. Sie müssen ihm eine schriftliche Vorsorgevollmacht erteilen, damit Ärzte ihm gegenüber auskunftsberechtigt sind und er medizinische und geschäftliche Angelegenheiten für Sie regeln darf."

Sprich, der Arzt darf im Grunde nichtmal mit Ehepartnern über deren Gesundheitszustand reden.