Wann ist eine Ehe für euch beendet?

Aus traurigem, gegeben Anlass:
Wann trennt ihr euch bzw habt das durchgezogen?
Was sind Punkte, die ein weiterführen der Beziehung ausschließen?
Wie geht man die Trennung an?
Wohin mit sich selbst, wohin mit den Kindern?
Von was leben, wenn man sich aktuell in Elternzeit befindet?
Wer hat sich von einem Menschen mit narzisstischen Zügen getrennt?

1

Vielleicht erzählst Du etwas mehr von Deiner Situation...? Dann könntest Du Antworten bekommen, die Dir auch helfen.
Das was andere gemacht haben, ist für Dich nicht unbedingt hilfreich.

2

***

Bearbeitet von WeinendeMutter
3

Schwierige Fragen. Ich kann nur rein theoretisch sprechen, aber ich denke dass es tatsächlich sehr auf die Situation und Person ankommt. Zum Beispiel ob man Angst haben muss, dass er irgendwie ausflippt.
Ansonsten wäre für mich persönlich die Beziehung beendet, wenn er über längeren Zeitraum sehr respektlos und abfällig zu mir wäre, bei Gewalt sowieso. Wenn er eine Affäre hätte. Ein Ausrutscher kann ich gar nicht genau sagen, das käme wieder drauf an.
Schwierig ist auch der Fall, wo sich beide auseinander gelebt haben. Wo beide nicht mehr wirklich glücklich sind. Der entscheidende Punkt ist wohl wie hoch der Leidensdruck da ist.

4

Ich denke, dass die Kommunikation und die Bereitschaft an der Beziehung zu arbeiten ausschlaggebend sind. Redet ihr offen über eure Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse, Sorgen …? Hört ihr euch gegenseitig zu? Versucht ihr Lösungen zu finden? Seid ihr bereit, euch Hilfe zu holen, eine Paartherapie zu machen? Gerade mit kleinen Kindern oder Babys muss sich vieles erst wieder neu finden und man braucht Zeit, um sich als Paar neu zu finden. Gleichzeitig muss man offen sprechen können (ohne sich ewig Vorwürfe an den Kopf zu ballern). Ich war in der Zeit mit Baby z. B. viel emotionaler. Außerdem war körperliche Nähe zu meinem Partner schwieriger, weil ich das Baby 24/7 auf mir hatte und froh um jede Minute war, die ich mal nur für mich hatte. Uns hat das Reden und suchen von Kompromissen geholfen. Wenn allerdings Gewalt im Spiel ist oder Drogenkonsum, dann wäre die Beziehung sofort beendet. Natürlich auch dann, wenn einer keine Lust mehr darauf hat und nicht an der Beziehung arbeiten möchte. Alles Gute dir 🍀

5

„Wann trennt ihr euch bzw. habt das durchgezogen?“

Ich habe mal in einem Artikel von einem renommierten Paartherapeuten und Psychologen gelesen, dass er eine Partnerschaft für definitiv am Ende hält, wenn einem oder beiden Partnern die Partnerschaft EGAL ist.
Er als Paartherapeut unternimmt dann auch keinerlei Anstrengungen mehr, denn „ ein totes Pferd kann nicht wiederbelebt werden.“(Zitat)
Das ergab für mich Sinn. Wenn einem die Partnerschaft egal ist, tut man auch nichts mehr um eine Krise zu überwinden, man ist quasi längst gegangen.

„Wie geht man eine Trennung an?“

Am besten offen und ehrlich. Und wenn Kinder im Spiel sind sollte ein Rosenkrieg vermieden werden.
Die Eltern sollten im Sinne der Kinder entscheiden und handeln, nicht in ihrem eigenen.

„Von was leben, wenn man sich derzeit in Elternzeit befindet?“

So lange die Ehe besteht ( und das trifft mindestens noch ein Jahr zu, Stichwort: Trennungsjahr ) hast Du das Recht finanziell genau so weiterleben zu können wie jetzt. Du erhältst deshalb von deinem Mann Ehegatten-Unterhalt, der drei Siebtel seines Einkommens darstellt.

Ich wünsche dir alles Gute🍀,
Cersei

6

Hallo du Arme,

ist etwas schwierig, dir etwas Sinnvolles zu raten ohne den individuellen Hintergrund zu kennen. Insofern kann ich nur meine persönliche Einschätzung abgeben, die aber für dich selbst ggf. nicht hilfreich sein könnte. Kommen wir zu deinen Fragen:

Wann trennt ihr euch bzw habt das durchgezogen?
Ich würde mich z.B. dann trennen, wenn
- kein Vertrauen mehr da ist bzw. mein Vertrauen missbraucht wurde (z.B. in Form eines Betruges)
- mein Partner Differenzen körperlich austragen würde oder mich bzw. unsere Kinder psychisch attackieren würde
- ich feststellen würde, dass wir keine emotionale Basis mehr haben bzw. wieder finden

Was sind Punkte, die ein weiterführen der Beziehung ausschließen?
Im Prinzip die gleichen, die für mich ausschlaggebend für eine Trennung wären

Wie geht man die Trennung an?
Ist von der Ausgangssituation abhängig. Bei körperlicher/psychischer Gewaltbereitschaft meines künftigen Expartners würde ich wohl im Vorwege und im Geheimen alles an wichtigen Dokumenten für mich kopieren, einen Anwalt aufsuchen, mich finanziell so gut wie möglich versorgen und im besten Fall bereits eine Bleibe für mich und meine Kinder organisiert haben, bevor ich - in Anwesenheit einer weiteren Vertrauensperson - die Trennung ausspreche.

Ansonsten würde ich eine Trennungsabsicht offen und ehrlich ansprechen und mit meinem künftigen Ex gemeinsam klären, wie wir uns am besten und für die Kinder sinnvollsten auseinander dividieren können. Auch hier schadet es sicherlich nicht, gut vorbereitet in das Gespräch zu gehen und bereits ein paar Schäfchen im Trockenen zu haben.

Wohin mit sich selbst, wohin mit den Kindern?
Falls die Trennung durch körperliche Gewalt ausgelöst wurde, kann man in einem Frauenhaus Zuflucht finden.
Es ist aber auch nicht unbedingt unüblich, wenn man als Frau in der vorhandenen Wohnung verbleibt und der Mann auszieht. Alles eine Frage der Klärung.

Ansonsten für den Übergang Lösungen innerhalb der Familie finden oder eben frühzeitig schon einmal nach einer (preiswerten) Wohnung suchen, in der man vorübergehend die nächsten Monate verbleibt, bis sich die Lage geklärt hat.

Von was leben, wenn man sich aktuell in Elternzeit befindet?
Zum Einen ist dein Partner dir & den Kindern unterhaltsverpflichtet. Ansonsten würde ich mich nach möglichen Unterstützungspaketen erkundigen (z.B. Wohngeld, Kinderzuschlag etc.pp) und versuchen, zu schnell wie möglich einen Job zu finden, sofern es machbar ist, den Nachwuchs in Betreuung zu geben.

Wer hat sich von einem Menschen mit narzisstischen Zügen getrennt?
Hierzu habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

LG Deichbrise

7

Meine erste Ehe war dann beendet, als ich mir selbst beantwortet habe, dass ich SO keinen Tag mehr weiterleben will und dieses Leben auch meinen Kindern nicht mehr zumuten kann.
Es gibt 100 Gründe, eine Ehe zu beenden, ich brauche dafür keine modern gewordenen medizinischen Bezeichnungen, egal, ob sie begründet sind oder nicht.
Du kannst nicht mehr und fertig. Geh bitte zu einer Beratungsstelle der Caritas oder andere Einrichtung, die sagen Dir genau, wie nun zu verfahren ist und was Du finanziell zu erwarten hast.
Das sollte Dein erster Schritt sein, alles andere kommt so nach und nach. Alles Gute!
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
8

„Wann trennt ihr euch?“ wenn man mit dem Partner, so wie er ist, nicht weiter leben möchte und aufgehört hat, zu hoffen, dass er sich ändern wird.

9

Ich denke, msn spürt, wenn es zu viel wurde und man sich trennen möchte.
Ob dein Partner wirklich narzisstischer ist oder ihr nur keine gute Form der Kommunikation findet, zu unterschiedlich seid, kann man aufgrund der wenigen Informationen nicht beurteilen. Ist auch egal.
Jeder hat eine andere Grenze, da gibt es keine Allgemeingültigkeit.
Wie geht man die Trennung an? Drüber reden.
Was macht man mich sich selbst/ den Kindern: zu individuell. Kommt drauf an, wer zu
Beispiel die Kinder behält, mehr verdient, man Schicht arbeitet, welche externen Betreuungsmöglichkeiten es gibt.
Generell kann ich nur sagen. Verbringe nicht zu viel Zeit mit dem falschen Menschen, der dich unglücklich macht. Es wirkt am Anfang wie ein riesiger Berg, der einen erschlägt. Stück für Stück bewältigt man ihn.
Und du findest mehr Glück. Alleine. Oder später mit neuem Partner.