Kann sich ein Mensch ändern? (Nähe und Zuneigung)

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin mit meiner Freundin seit einem Jahr zusammen (wir sind beide Anfang 30) und sie hat mir zu Beginn schon gesagt, dass sie es nicht so mit Nähe und Zuneigung hat. Das äußert sich so, dass 90% der Nähe von mir ausgeht. Ich küsse sie, ich umarme sie, ich frage, ob wir Kuscheln, ich mache den ersten Schritt zum Sex, usw.. Ich mache das gerne und sie macht dann auch meistens mit. Allerdings würde ich mir wünschen, dass von ihr mehr kommt. Dass sie mir mehr Liebe und Begehren nach mir zeigt. Das muss auch nicht ständig sein, aber allein die Ausstrahlung macht da schon viel aus, um dem Anderen seine Zuneigung zu signalisieren.
Ich komme regelmäßig ins Grübeln, weil mich das Thema immer wieder sehr stört. Wenn wir darüber reden, blockt sie ab und sagt "sie ist halt so - komm damit klar". Denkt ihr, dass man so etwas ändern könnte oder ist das ein Charakterzug und ich werde in dieser Hinsicht für immer unglücklich bleiben?
LG
Chris

1

Hallo Chris,

sie hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Nun ist es an dir, herauszufinden, ob du damit klarkommst. Du solltest nicht versuchen, sie zu ändern, das geht meist nicht gut. Ihr müsstet euch gemeinsam arrangieren: Du solltest ihren Charakter diesbezüglich akzeptieren und sie kann evtl. auf konkrete Wünsche eingehen.

Vielleicht kannst du einen konkreten Wunsch äußern, den sie umsetzen kann, z.B. wenn du heim kommst, dass sie zu dir kommt und dir einen Begrüßungskuss gibt.

Ich kann deine Situation aber aus eigener Erfahrung verstehen!


LG BlueSun



PS: Es würde anders aussehen, wenn sie anfangs "körperlich" war und es sich mit der Zeit verändert hat. Da du sie aber bereits so kennengelernt hast, ist es wies ist.

Bearbeitet von BlueSun
2

Ich bin auch so.
Bin einfach nicht so der körperliche Typ. Küssen tu ich gar nicht gern. Umarmen auch nicht. 😅

Wenn es bei deiner Freundin schon immer so war, musstest für dich entscheiden ob du damit klar kommst.

Wenn es am Anfang anders war, würd ich es ansprechen.

6

"Bin einfach nicht so der körperliche Typ. Küssen tu ich gar nicht gern. Umarmen auch nicht. "!

Ich möchte nicht distanzlos erscheinen aber es würde mich tatsächlich interessieren, wie paaren sich Menschen wie Du? Oder magst Du das auch nicht?

20

Also paaren tu ich mich gar nicht. Bin ja kein Tier….

weitere Kommentare laden
3

Ich finde die Aussage „ich bin halt so“ in Beziehungen ausgesprochen bockig und unreif. Vor allem, wenn der andere - in dem Fall du - bereits Mangelerscheinungen hat und diese auch wiederholt thematisiert. Es geht ja nicht darum, dass du möchtest, dass sie mit dir zusammen einen bemannten Raumflug antritt, sondern du wünschst dir schlichtweg mehr partnerschaftliches Verhalten in Form von Zuneigungsbekundungen. Ich würde sie mal fragen, warum sie da so wenig veränderungsmotiviert ist, mit dir zusammen eine Lösung zu finden. Zumindest etwas Selbstreflexion darf man da schon erwarten. Dann könntest du auch wenigstens Angebote machen, die es ihr leichter machen, sich bisschen mehr zu öffnen.

8

Wieso ist das Bockig und unreif? Sie hat es von Anfang an so kommuniziert das Sie so ist. Warum Sie so ist kann hier keiner wissen. Meistens gibt es ja einen Grund.

Aber wenn Sie damit gut klar kommt und auch mit offenen Karten spielt muss der Gegenüber schauen ob er damit klar kommt.

Falls es nicht passt muss man leider getrennte Wege gehen.
Sie geht ja auf Ihn ein wenn er "ankommt".
Mehr schafft Sie nicht.
Ist auch in Ordnung, hat es ihm ja erzählt.

9

Er erwartet nichts Unmögliches, nichts, was sich nicht verändern ließe, und außerdem etwas, was ein ganz normales partnerschaftliches Verhalten ist. Wer eine Beziehung eingeht, aber nicht dem geliebten Partner etwas entgegenkommen kann, bei Angelegenheiten, die ihn stören, kann es auch gleich lassen und für sich allein rumkruschteln. Dann bleibt genug Platz für das eigene Ego, was hier so trotzig durchgedrückt werden soll.

weitere Kommentare laden
4

Um etwas ändern zu können, müsste man es ja es erstmal wollen.

Und wenn Dich die Einseitigkeit schon nach einem Jahr stört, wie wird das wohl erst in 3 oder 4 Jahren sein?

Man kann da regelrecht emotional verhungern. Muss bei Dir nicht so sein aber wenn ein solches Ungleichgewicht beim Zeigen oder Aussprechen von Zärttlichkeiten und Körperlichkeit so ausgeprägt ist wie bei Euch, kann das ziemlich an einem nagen.

Und das kategorische Abblocken "sie ist halt so - komm damit klar", zeugt nicht gerade von einer ausgeprägten Empathie.

Warum sie ist, wie sie ist, weißt Du vermutlich auch nicht. Vielleicht hat sie es im Elternhaus nie gelernt, vielleicht will sie sich auch schützen. Gründe kann es viele geben.

5

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen:Nein, nicht langfristig.

7

Ja, ein Mensch kann sich ändern.
Aber nur wenn er WILL.
Frag sie.

11

Klar KANN man sich ändern, wenn man will und selbst ein Defizit empfindet.
Das scheint bei ihr aber nicht der Fall zu sein.

Oder man verbiegt sich einfach nur, um es jemandem recht zu machen,
das ist nie von Dauer.

Ich bin ein sehr körperlicher Mensch - klar kann ich das runterregeln,
damit würde ich mich aber selbst verleugnen.
Als Ergebnis würde ich irgendwann explodieren, also keine gute Idee.


Ich würde also auch sagen - lebe damit oder suche Dir jemanden, der
besser zu Dir passt.

LG, katzz

12

Vielen Dank für eure Antworten! Also die Gründe kann ich mir zumindest teilweise denken, die Familie ist auch eher kühl. Mein Problem ist, sie hat total viele gute Eigenschaften und wir passen in vielerlei Hinsicht gut zusammen. Also z.B: Interessen, Humor, Aktivitäten, oft ähnliche Meinungen etc.. Das mag ich total an ihr.
Bin ich da zu perfektionistisch? Oder ist Nähe/Zärtlichkeit ein Thema, wo man auf einer Wellenlänge sein sollte, ähnlich wie bei Humor oder Sex.
Ich werde es vermutlich noch eine Weile beobachten und nochmal versuchen, mit ihr klar und deutlich darüber zu reden. Es geht dabei ja auch um einen wichtigen Eckpfeiler der Beziehung und damit um die Zukunft.

19

Ob du zu perfektionistisch bist, kannst du dir nur selbst beantworten bzw. die Menschen in deinem Umfeld.

"Also die Gründe kann ich mir zumindest teilweise denken, die Familie ist auch eher kühl."
Möglich, dass sie das dann nicht vorgelebt bzw. erlernt hat. Aber der Mensch lernt ja nicht nur in seinen Kindheitsjahren, sondern auch später noch im Erwachsenalter. Gerade Beziehungen sind doch immer besonders gute Lehrmeister, und vielleicht bekommst du sie dadurch ein bisschen motiviert, dass es letztlich nicht nur darum geht, eure Beziehung zu bereichern, sondern auch sie selbst. Dass es auch einfach für einen selber ein sehr schönes Gefühl sein kann, einem geliebten Menschen von sich aus Nähe und Zuwendung zu geben und dadurch kleine alltägliche Glücksmomente im Alltag schafft. Ich hoffe, dass ihr da die Kurve kriegt.

15

Na du hast sie doch so kennengelernt und sie sagte dir explizit, dass sie so ist.
Wenn es dir so sehr wichtig ist mit jemandem zusammen zu sein, der auch mal den ersten Schritt in Sachen Nähe macht, warum suchst du dir dann jemanden aus, der von vornherein von sich sagt, dass er das nicht tun wird und versuchst dann diese Person zu ändern?
Das wäre genauso als würde man selbst unbedingt Kinder wollen und sucht sich jemanden, der klar sagt Kinder kommen für ihn nie infrage.
Dann auf denjenigen einzureden und versuchen ihn vom Kinderkriegen zu überzeugen ist doch vergebene Liebesmüh.
Mir ist z.B. wichtig, dass mein Partner Humor hat. Da suche ich mir niemanden aus, der immer total ernst ist und von sich sagt er lacht niemals.
Klar kann man manches ändern, aber sie will es ja offensichtlich nicht und hat das eigentlich von Anfang an gesagt.
Ich finde es ehrlich gesagt sogar ziemlich unfair, dass du ihr zuerst vormachst du kämst damit klar, weil das hast du ja, da du trotzdem eine Beziehung mit ihr eingegangen bist, und dann deine Meinung auf einmal zu ändern.

Bearbeitet von Miami
22

Ungefähr nach 3-4 Monaten hat sie das von sich gesagt, als ich es öfter mal angesprochen hatte. Aber sie ist ja kein Stein, also sie kann schon Zuneigung zeigen, aber halt für mich zu wenig. Und es war eben auch immer die Hoffnung da, dass sich das noch entwickelt. Naja mal sehen, ob das noch kommt. Es wird aber sicher der Punkt kommen, wo eine Entscheidung her muss

25

Sie hat ja schon gesagt, dass sie sich nicht ändern möchte.
Du hast da im Prinzip 3 Optionen: Sie so akzeptieren wie sie ist und weiterhin mit ihr zusammenbleiben; weiter hoffen, dass sie sich noch ändert und mit ihr zusammenbleiben (da wirst du auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich mit); dich trennen und jemanden finden, er deine Bedürfnisse besser befridiegen kann.

Ich schätze mal du wärst auf lange Sicht mit Optionen 3 am glücklichsten, so bitter das auch ist, da ihr ja nun schon eine Zeitlang zusammen seid.

weiteren Kommentar laden