Trauer um meinen Vater

#heul
Hallo Ihr Lieben,

Vor genau 3 Wochen habe ich(26ssw) meinen Vater verloren, er hatte einen Herzinfakt und ich konnte nur noch seine Hand halten als er ging, ob er es mitbekommen hat das glaube ich nicht.

Es tut immer noch so weh und es ging einfach alles zu schnell, leider hatten wir den Urlaub schon geplant und meinem Partner zu liebe bin ich auch mitgeflogen.
Jetzt sitze ich hier und muss noch 10 Tage aushalten aber ich weiss nicht wie.
Er raucht und trinkt gerne was auch während der Schwangerschaft schon Thema war und seinen Freunden hier unten hat er nicht einmal erzählt das sein Schwiegervater gestorben ist, ich weiss er liebt uns über alles, aber ich weiss nicht wie ich das schaffen soll ohne daran kaputt zu gehen und ihm seinen Urlaub zu lassen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tips wie ich es auch mir leichter machen kann mit der Trauer umzugehen.

Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen und vielleicht sogar Ideen und Tipps

1

Auf was musst du 10 Tage warten?
Habt ihr einen zweiten Urlaub geplant?
Dein Partner liebt euch und wo macht er genau was falsch?

Woran leidest du gerade genau Zusätzlich? Außer natürlich an dem schwerwiegenden verlust.
Sorry wenn ich da gerade gar nicht Durchblicke.

5

Ich verstehe es so, dass der Urlaub noch 10 Tage dauert und gemeinsam mit Freunden des Mannes verbracht wird, die von dem Todesfall nichts wissen und auch nichts wissen sollen. Der Partner, der ansonsten ein liebevoller Partner ist, macht Party und trinkt und raucht, was die TE auch wegen ihrer Schwangerschaft stört.

Ihr geht es sehr schlecht und sie wartet, dass der Urlaub endlich vorbei ist.

Ich würde mich zumindest den Freunden anvertrauen. Wenn alle Bescheid wissen, können sie auch auf dich Rücksicht nehmen. Und dann würde ich im Urlaub das tun, was sich für mich am angenehmsten anfüllt. Du musst auf niemanden Rücksicht nehmen, sondern die anderen auf dich.

Abschließend will ich dir noch sagen, dass dein Papa ganz sicher spürte, dass du bei ihm warst und es ihm sicher eine große Erleichterung war.

7

Oh mit deiner Erklärung macht das alles ziemlich Sinn, danke dir dafür!

Das tut mir sehr leid um deinen Vater. Du hast das Recht, alles so zu tun, wie es sich nun für dich gut anfühlt. Rede mit diesen Freunden drüber, wie es dir geht, wenn du sie ständig um dich hast.
Rede mit deinem Freund darüber. Er spürt nicht, was los ist. Kommunikation ist wichtig.
Deine Trauer ist doch berechtigt und da hat sicher jeder Verständnis.

2

Mein beileid zum Verlust deines Vaters. Es ist so oft der Fall, dass eine geliebte Person geht damit eine neue ins Leben kommen kann. Schade, dass die beiden sich nicht mehr kennen lernen durften.

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es ist im Urlaub zu sitzen und eigentlich den Urlaub genießen zu "müssen" während man in Trauer ist. Man hat da auch einfach zu viel freie Zeit, die Gedanken kreisen und man hat keine wirkliche Ablenkung.

Tips kann ich leider keine geben, Trauer ist individuell, braucht Zeit, kommt oft in Wellen, übermannt einen oft unverhofft.

Das dein Partner seinen freunden gegenüber den Tod nicht erwähnt hat, würde ich im nicht ankreiden. Es ist deine Entscheidung wann und ob du es jemanden mitteilt, da würde ich nicht diese Entscheidung vorweg nehmen.

Ich wurde es bei den Freunden ansprechen, damit keiner von dir verlangt gut drauf zu sein und versteht wieso du dich vermutlich zurück zeigst während dir anderen party machen. Ich hoffe dein Partner ist auch für dich da und nicht immer nur Sturzbetrunken am feiern.

Alles Gute, versuch vielleicht deine Gedanken und deine Energie auf dein Baby zu fokussieren. Es wird dir Kraft geben und die Trauer vielleicht etwas dämpfen.

4

"Es ist so oft der Fall, dass eine geliebte Person geht damit eine neue ins Leben kommen kann."

Solche Aussagen machen mich so wütend. Ich hätte genug Liebe in mir um meinen Vater der gestorben ist und alle Menschen die danach in mein Leben gekommen sind gleichzeitig zu lieben. Entweder bist du komplett herzlos oder du hast noch nie einen Menschen verloren. Vermutlich beides.

6

Ich stimme dir zu. Da wird eine Kausalität hergestellt, wo definitiv keine ist. Das kann man in der Trauer dann auch so verstehen, dass der Papa noch leben würde, wenn die TE nicht schwanger wäre 🤦‍♀️
Sterben gehört leider zum Leben dazu und manchmal überschneidet sich das eben auch mit einer Schwangerschaft. Aber das ist Zufall!! Und keine göttliche Regel oder Regel des Schicksals oder keine Ahnung was.
An die TE: tu, was dir jetzt gut tut. Ich hoffe, dein Partner unterstützt dich, wenn du ihn um Unterstützung bittest. Ich wünsche dir alles Gute und mein herzliches Beileid zu deinem Verlust ❤
Liebe Grüße, jukimaus

weitere Kommentare laden
3

Sprich mit ihm und erkläre ihm wie es dir geht und dann fahre nach Hause. Tu was dir gut tut.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Bin vor vielen Jahren durch die selbe Trauer gegangen.