Altersunterschied zu groß?!

Hallo an alle
Im Vorfeld möchte ich jeden bitten hier keine bösen Kommentare oder Äußerungen zu tätigen.
Nun zu meiner Frage Bzw würde mich mal eure Meinung interessieren.
Unzwar bin ich 28, habe zwei Kinder und bin seit einiger Zeit Single. Ich habe jemanden kennengelernt der 41 Jahre alt ist. Also 13 Jahre älter. Ich habe Freundinnen Fotos von ihm gezeigt und alle haben gleich reagiert.
„Dein Ernst? Wie alt ist der? Der könnte dein Vater sein!“
Natürlich sieht man ihm an, dass er keine 20 mehr ist aber ich finde die Reaktionen schon sehr übertrieben. Ich bin eig ein Mensch dem es egal ist was andere über mich denken. Aber selbst meine Mutter sagte direkt „was willst du mit so einem alten Sack?!“
Findet ihr den Altersunterschied auch zu groß?! Ich sage mir, wir sind beide erwachsen und haben uns verliebt. Warum also nicht? Wir merken, dass wir super zusammenpassen. Aber diese ganzen negativen Reaktionen, machen mich irgendwie stutzig…
Was sagt ihr? Wie kann ich mir am besten immer vor Augen halten darauf keinen Wert zu legen?!
Ich Danke euch vielmals für eure Meinung und Tipps

3

Mich schockieren die Reaktionen von deinem nahen Umfeld mehr als der Altersunterschied.
Sieht er auf den Fotos älter aus, als er ist?

Ich würde ihnen klar machen, dass sie sich doch mit dir über deinen Fang freuen sollten. ;)

Bearbeitet von Mari
1

Wenn du Anfang 20 wärst und er 13 Jahre älter fänd ich es von ihm irgendwie eklig. So nicht.
Meine Eltern haben 12 Jahre Altersunterschied und in dem Fall finde ich es von meinem Vater schräg bis eklig, da meine Mama 22 war.

2

Und ich kenne ein Paar mit deutlich größerem Altersunterschied, die total harmonisch auf mich wirken und kein bisschen eklig. Sie ist fast 30 und er 55. Die zwei haben ein kleines Kind zusammen.

11

Ich war 21 und mein Mann (fast) 36, als wir zusammengekommen sind. Ich hab das nicht als ekelig empfunden. Hängt vielleicht auch von der Dynamik in der Beziehung ab und davon, wie alt / jung beide wirken. Ich war nämlich sehr überrascht, als ich sein Alter erfahren habe.

Edit: Tippfehler

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
4

Ich finde den Altersunterschied definitiv zu gross. Kurzfristig mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber bei einer langfristigen Beziehung wäre das nichts für mich. Ich hatte einmal einen Freund, der 11 Jahre älter war. Das wäre auf Dauer nichts geworden. Ich will ja meinen Lebensabend auch nicht damit verbringen, einen Greis zu pflegen.

12

Mein Mann ist 15 Jahre älter und ich frage mich manchmal, ob sich das irgendwann bemerkbar machen wird. Aber Menschen sind verschieden und altern auch verschieden. Meine Oma hat mit Anfang siebzig kaum noch das Haus verlassen, mein Opa ist mich achtzig noch Fahrrad gefahren.

5

Zwischen fast 30 und 40 ist das doch kein Altersunterschied, der eine Rolle spielt. Besonders da du schon Mutter bist und jetzt nicht noch deine "wilde Zeit" vor der 30 brauchst.

Gibt ja auch Frauen, die erst mit 25 mit dem Studium durch sind, dann erst im Job ankommen wollen und dann reisen und spass und erst mit 35 Kinder wollen und "sesshaft" werden aber da bist du im Leben schon weiter.

6

Hi, warum sollte das bei euch nicht funktionieren? Warum macht dein Umfeld so blöde Kommentare, es ist doch egal wie alt man ist, ihr seit Erwachsen und wenn es sich gut und richtig anfühlt...
mein Mann und ich sind "nur" 9 Jahre auseinander aber wir sind bereits zusammen, seit ich 23 bin, er war also 32 und es hat nie komische Kommentare gegeben.
Muss aber dazu sagen, dass er zum damaligen Zeitpunkt noch am studieren war (er hat erst mit 26 angefangen) genau wie ich und wir diesen Weg gemeinsam gegangen sind. Jetzt haben wir ein Kind zusammen und im Frühling ein Haus gekauft.
Und er ist der größte Kindskopf den ich kenne 🤣🤣🤣

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hi,
nein. 13 Jahre ist einiges, aber du bist ja mit 28, zwei Kindern und Trennung schon weiter im Leben, als viele andere Frauen. (Ich wurde da z.B. erst richtig sesshaft, beziehungstechnisch, Kinder kamen erst später). Und mit 40 ist ein Mann kein alter Sack.
Ich finde es krass, dass dein Umfeld meint, sich da so einmischen zu müssen, wie sind die denn drauf?

vlg tina

8

Steh drüber über den Kommentaren! Lass die leute ihn kennenlernen und entweder sie werden ihre meinung ändern oder du merkst, wer wirklich zu dir steht.

Meine eine Nichte ist 20 Jahre und als ich erfahren habe, dass ihr neuer Freund bereits 33 ist, war meine erste Reaktion auch abweisend und absolut verständnislos, was sie mit so einem "alten" Sack will.
Jetzt habe ich ihn kennengelernt und finde ihn zumindest sympathisch.

Aber die beiden stoßen immer wieder auf Gegenwind auf Grund ihres Altersunterschied. Aber sie stehen dadrüber und machen ihr Ding.

9

Ich finde es für mich zuviel. Für meine Freundin sind aber sogar 22 Jahre noch o.k. Was bringt die Einschätzung anderer? Es ist dein Leben und du hast schon Gefühle - würdest du ernsthaft aus Vernunftsgründen Schluss machen?

Ich persönlich habe schon mit 20 Männer alt gefunden, die da z.B. erst 25 waren. Dieses Gefühl habe ich mir nicht ausgesucht und ich hätte besser darauf gehört, als mein Mann in mein Leben trat (5,5 Jahre älter). Entgegen meiner inneren Stimme habe ich ihn wieder getroffen und dann kamen die Gefühle... Die sind immer noch da, aber inzwischen (55) lebt er seinem Alter entsprechend plus fünf Jahre und ich (49) habe einen jüngeren Freundeskreis (zwischen 38 und 47) und fühle mich oft wie eine ganz andere Generation.

Da geht es nicht um krampfhaft jung bleiben wollen, sondern um geistige Flexibilität, Lust auf Neues, körperliche Belastbarkeit und auch das Zugehörigkeitsgefühl zu Gruppen. Er unterhält sich auf dem Vereinsfest mit den 60jährigen über den Rentenbeginn, ich stehe bei den jüngeren mitten in einer Diskussion über berufliche Neuorientierung und Radwandertouren. Ist leider echt bitter und ich fühle mich bei ihm zwar zu Hause, aber leider sehr ausgebremst.

Das muss natürlich nicht so kommen und es kann dir auch mit einem gleichaltrigen passieren. Es geht eher um die Frage, ob dich "ältliches/älteres" Verhalten heute schon irritiert oder du das vielleicht sogar angenehm findest. Wenn dich der Gedanke nicht stört, dich später z.B. mit 47 in seinem ü60-Freundeskreis aufzuhalten, dann los. Meine Freundin findet es toll mit den Freunden ihres Mannes. Sie fühlt sich dann jung, denn obwohl schon 50, ist sie da das Küken. Ich dagegen fühle mich dort unwohl.

Und bitte nicht als Altersbashing einordnen, ich bin mir schon bewusst, dass ich auch nicht mehr die Jüngste bin. Aber die Gesprächsinhalte (Krankheiten, Erinnerungen an früher, die Enkel) sind einfach meilenweit von mir entfernt. Und ja, man findet manchmal Menschen, mit denen man völlig altersunabhängug über fremde Länder, Psychologie, Politik, Architektur und so weiter sprechen kann. Leider blitzt bei den meisten aber dann doch durch, dass sich was Neues jetzt nicht mehr lohnt...

15

Witzig, dass man so unterschiedliche Sichtweisen hat.

Mit 20, hätte ich mir keinen Mann unter 30 vorstellen können. Die jüngeren mitstudenten waren alle noch regelrechte "Kinder" nur auf spass, Alkohol und dergleichen aus. Besonders als Frau hatte ich immer dass Gefühl, dass die Männer sowieso ein paar Jahre hinterher hinken seit der Pubertät.

Also wenn man sich damals mit 13-14 so die ersten Jungen suchte dann mindestens 16 aufwärts, gleichaltrige haben ja gefühlt noch mit ihren Playstation eine Beziehung geführt.

34

Du kannst aber Studenten auch nicht mit Männern vergleichen die zb mit 15 schon in die Ausbildung gegangen sind. Die sind einfach alle von der Reife her zurück. Auch bei den Frauen. Merkt man es in unseren Bekanntenkreis. Die sind zwar etwas weiter aber noch lange nicht wie ich es zb schon mit 25 war. Von den Männern sprechen wir erst gar nicht 🙈 die kaufen sich mit den ersten Löhnen zurzeit alle tuning Autos die mit Ausbildung hatten diese Phase zwischen 18-22 😅.

10

Du bist fast 30 und er ist 40? Finde ich nicht schlimm, nein.

29

gut zusammengefasst :-) Seh ich auch so.

Ihr seid beide erwachsen und steht im Leben. Es ist ja nicht so, dass du gerade erst deine Schule beendet hättest.

Es mag sein, dass man ihm sein Alter ansieht. Aber ehrlich.....41 Jahre ist doch nicht alt.

Wenn es bei euch harmoniert, dann los. Lass die anderen reden. Sie können ja erstmal denken was sie wollen. Wenn sie merken, dass ihr beide euch liebt, werden sie ihn schon akzeptieren. Jetzt kennen sie ihn ja noch nicht. Sieh es ihnen nach :-)