Beziehung oder eher Freundschaft

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte bitte euren Rat, es wird ein längerer Text.

Ich bin seit fast 6 Jahren (seit ich 16 bin) mit meinem Freund zusammen. Er ist meine erste große Liebe. Wir haben uns damals aus einer guten Freundschaft heraus in einander verliebt.
Seitdem haben wir eigentlich kaum eine Minute ohne einander verbracht. Sind als ich 18 wurde und einen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommen habe, zusammen gezogen. Haben super viele tolle Reisen miteinander gemacht. Und sind miteinander groß geworden.

Es gibt niemanden der mich genauer kennt als er.

Seit einiger Zeit (ca. 1 1/2 Jahr) fehlt mir jedoch leider die Anziehung. Ich habe einfach oft keine Lust auf Berührungen und selbst Küsse sind mir häufig zu viel. Wir haben vor allem sexuell eben auch unterschiedliche Wünsche, die wir trotz vieler Versuche irgendwie nicht so wirklich umsetzen können. Ich fühle mich bei diesem Thema leider manchmal auch nicht gehört.

Zudem habe ich gemerkt, wie ich immer neugieriger geworden bin, neue Erfahrungen zu sammeln. Neugierig darauf, wie es ist ein richtiges Date zu haben. Neugierig, wie es ist jemanden anderes zu küssen... zu berühren. Neugierig, was es sonst noch für Beziehungen gibt.

Ich habe mich anfangs sehr dafür geschämt, mich aber dann doch entschlossen einfach mit meinem Freund offen darüber zu sprechen. Wir haben dann viel darüber geredet und uns schließlich dazu entschlossen, den Versuch "offene Beziehung" zu wagen. Das war vor ca. einem halben Jahr.

Etwa 1 Monat nach unserem Entschluss hatte ich dann mein erstes Date mit einem anderen Mann. Es war für mich super ungewohnt und sehr aufregend. Ich habe mich aber auch sehr gefreut danach meinem Freund etwas darüber zu berichten (wie besprochen).
Als ich jedoch wieder nach Hause kam, war dieser ziemlich sauer auf mich und irgendwie enttäuscht. Ich hab verstanden, dass das eben für uns erstmal eine schwierige und neue Situation ist..trotzdem hat es mich auch verletzt, von ihm verurteilt zu werden, auch wenn wir alles besprochen hatten.

Seitdem haben wir beide keine Dates außerhalb unserer Beziehung mehr gehabt, auch wenn mein Freund sporadisch mit anderen Frauen geschrieben hat. Das hat mich aber auch nicht gestört. Ich hätte mich gefreut, wenn er auch anderweitig Erfahrungen hätte machen können.

Seitdem ist alles eben eigentlich so geblieben, wie vorher. Wir können tolle Tage miteinander verbringen, uns super unterhalten, miteinander lachen und ich kann ihm wirklich zu 100% vertrauen und alles anvertrauen. Aber das ist es. Ich weiß nicht, ob und wie wir unsere Anziehung wieder aufbauen können. Ob es einfach normal ist, dass diese irgendwann verfliegt. Ob mir unsere tiefe Verbundenheit und Freundschaft wichtiger ist, als Anziehung und sexuelle Erfahrungen.

ich wäre gespannt auf eure Meinung:)

1

Du hast dich entliebt und willst in deinem jungen Alter auch Mal Erfahrungen machen :) ich sehe das sehr simpel.

8

Ich auch.

2

Ich finde das ist schwierig.. jede meiner Beziehungen hat sich mit den Jahren verändert. Tage die wir im Bett verbringen gibt es schon lange keine mehr ;)

Aber eines ist für mich auch klar. Ich hätte vermutlich nicht mit meiner ersten Liebe zusammen bleiben können, da ich mir immer gedacht hätte ich versäume was. Ich hab mich doch etwas ausgetobt und weiß mittlerweile dass ich nichts versäumt habe 😅 aber die Erfahrungen möchte ich trotzdem nicht missen.

Vielleicht könnt ihr noch Erfahrungen sammeln und dann noch mal schauen ob eure Liebe noch mal aufflammt? :)

5

Ich glaube, dass ist auch eine meiner Ängste.
Der entgegen steht jedoch eben auch, dass was man bereits miteinander hat. Ich habe einfach Angst so eine wichtige Person in meinem Leben zu verlieren.

3

Haii ich finde die offene Beziehung mutig aber braucht auch regeln um den anderen nicht zu verletzten ... das du da wünsche hast du die leben möchtest ist verständlich... ich würde aber nach einem date mit einen anderen Mann nicht mit dem Partner darüber sprechen da es verletztend ist für den Betroffenen ist, man muss in einer Offenen Ehe Regeln zusammen aufstellen wie zb :
Man hat nur einmalige Date's
Man spricht nicht darüber
Man trifft sich in hotels aber nicht zuhause
Usw.

4

Danke für deine Antwort.
Wir hatten tatsächlich einige solcher Regeln aufgestellt :) Unter anderem, dass wir uns eigentlich nichts erzählen, aber natürlich ehrlich antworten, wenn der andere etwas fragt.. zum Beispiel, was man gemacht hat oder so:)

6

Hallo, bei Freunden von mir war die Situation genauso.
Sie haben dann eine Trennung auf Zeit festgestellt um sich zu orientieren und sind nach ca 1Jahr wieder zusammen gekommen. Und bis heute glücklich. Das ist über 30Jahre her.
Allerdings ist es schon bedenklich, dass du schon jetzt keine körperliche Nähe mehr willst.
Ob das wiederkommt, weiss ich nicht. Wenn nicht: Beende es, damit wirst du nicht glücklich.

7

Hallo du,

ich war 7 Jahre in einer Beziehung von der wir gute 6 Jahre ebenfalls nur sehr platonisch geführt hatten, da wird sexuell nicht wirklich kompatibel waren. Wir hatten uns nach 2-3 Jahren ebenfalls für eine "offene" Beziehung entschieden, wobei er keinen Wert auf Sex gelegt hatte, während ich mich entsprechend austoben durfte. Er hat dafür viele platonische Freundschaften zu anderen Frauen gehegt. Das war mehr seins.

Das Beziehungsende ist jetzt 6 Jahre her und trotzdem ist der Mann für mich einer der wenigen Menschen in meinem Leben, dem ich zu jedem Zeitpunkt absolut blind vertrauen würde.

Getrennt hatte ich mich damals oder zumindest den Anstoß dafür gegeben. Letztendlich waren wir beide an einem Punkt andem wir festgestellt hatten, dass uns eigentlich nur noch eine Freundschaft verbindet und keine Beziehung mehr, da auch normale Küsse und Zärtlichkeiten irgendwann weniger wurden.
Persönlich würde ich sagen, dass die offene Beziehung das Problem nur rausgezögert hat, auch wenn ich es nicht bereue, dass ich hier "Zeit verloren" habe.
Ich hatte nie ein Problem mit Sex außerhalb einer Beziehung, aber irgendwann ist man es leid, dafür immer "außer Haus" zu müssen. Außerdem ist es einfach nur Sex. Keine Emotion. Keine Liebe in der Luft nach dem Akt. Das ist mal spannend und man kommt dabei auch immer auf seine Kosten, aber über die Jahre fehlt trotzdem etwas.

Ein guter Freund hat mich damals mal gefragt, ob ich von mir behaupten würde, dass ich glücklich bin mit dem was ich habe oder ob das eher die gemeinsamen Erinnerungen sind an denen ich hänge. Das hat mir zu denken gegeben. Mir ist aufgefallen, dass ich die körperliche Nähe zu ihm gar nicht mehr gesucht habe, eher gemieden habe und ihn auch buchstäblich nicht mehr riechen konnte. Das war für mich der Punkt an dem ich für mich keinen Sinn mehr gesehen habe.
Allerdings war ich damals auch 26 und gerade etwas im Umbruch, da ich mein Studium fertig hatte und ich mir Gedanken gemacht habe, wie mein Leben weiterverlaufen soll (Haus, Mann, Kinder.. man kennt es).

Ich hab relativ kurz nachdem die Beziehung beendet war einen tollen Mann kennengelernt, bei dem das von Anfang an alles gepasst hat und ich freu mich am Wochenende immer noch, wenn ich mich morgens ankuscheln kann und ihn einfach spüren und riechen kann.

Du bist 22, deine Welt steht offen. Und wie auch immer du dich entscheiden willst, du musst es noch nicht sofort tun. Wenn er dir gut tut und du verzichten kannst, dann schau ob die Anziehung wieder kommt. Vielleicht lohnt es sich, wenn ihr euch nochmal beredet, nachdem das Thema "offene Beziehung" ja wohl eher vom Tisch scheint. Wenn du selbst aber spürst, dass du unglücklich bist und eigentlich keinen Sinn darin siehst, dann wäre es nur fair, dass du ihm das auch so mitteilst. Wenn er dich ebenso als Freundin schätzt, wie du ihn, dann findet ihr vielleicht auch eine Lösung, euer vertrauensvolles Verhältnis entsprechend aufrecht zu erhalten. Allerdings musst du dir auch im Klaren sein, dass er dafür vielleicht etwas Zeit brauchen wird, wenn er nicht so recht damit umgehen kann, wenn du jemand anderen datest.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!

9

Eigentlich finde ich, dass du das sehr gut gehandelt hast. Ich verstehe das wirklich, dass du neugierig bist. Es ist ja auch früh, sich mit 16 für immer zu binden. Auch wenn ich keine solche frühe, lange Beziehung hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass sich dann so entwickeln kann - dass man sich etwas auseinander entwickelt, und sich aber noch gut versteht.

Ich würde eigentlich schätzen, dass es darauf hinauslaufen könnte, dass die Beziehung sich totläuft, aber es wäre natürlich schön, wenn ihr gute Freunde bleiben könntet.

Aber natürlich könnt ihr es mit der offenen Beziehung versuchen. Ich finde auch die Regeln, die ihr aufgestellt habt sehr sinnvoll. Leider hab ich da auch keinen Rat, was man machen kann, wenn er da die Krise kriegt. Wenn du in Zukunft wirklich den Schlussstrich ziehen musst, dann solltest du kein allzu schlechtes Gewissen haben. Manchmal muss man so etwas einfach durchmachen. Man wächst daran, man gewinnt an Lebenserfahrung. Manchmal muss man auch eine Pause machen. Würde mich nicht wundern, wenn er nach einer eventuellen Trennung sich erst mal zurück zieht. Aber das ändert sich auch wieder. Vieles entwickelt sich halt mit der Zeit. :)