Ehe beenden

Hallo ,
Kurz und knapp ,mein ist Mann Alkoholiker und ich möchte mich definitiv trennen. PROBLEM er besitzt eine Waffe und ich habe Angst das er sie einsetzt (drohen tut er öfter damit).war auf der Polizei um mich zu informieren die mache erst was wenn dieser fall Eintritt.gibt es Anlaufstellen wo ich mich beraten lassen kann ?

1

Hallo,

ebenfalls kurz & knapp: ich würde mich wohl in deiner Situation zuerst an den weißen Ring wenden (https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer-0)

2

Ich würde mich auch zuerst bei einer Beratungsstelle melden… parallel dazu bereits mal alle Unterlagen kopieren (Versicherungspolice, Lohnabrechnungen…)
Bis alles organisiert ist, gute Miene zum Bösen Spiel, betreiben…. Und dann ohne Spuren zu hinterlassen, weg gehen…..

3

Hat er die Waffe legal?

4

Das Frauenhaus ist auch eine gute Anlaufstelle, besonders bei Gewaltandrohung. Die haben häufig auch erst einmal eine telefonische Beratung.

5

Hey!

Ist die Waffe legal in seinem Besitz?

Plan A)
Neue Wohnung suchen, sämtliche Unterlagen sammeln und kopieren, den Umzug vorbereiten und ausziehen, wenn er auf der Arbeit ist.

Plan B)
Ins Frauenhaus gehen und ihm die Trennung schriftlich mitteilen. Auch eine Trennung vorbereiten, indem du Dokumente sammelst.

Plan C)
Zu deiner Familie ziehen und ihm die Trennung mitteilen.

Du könntest dich beim weißen Ring (116006) melden und dich vor Ort beraten lassen. Ggf auch juristisch, um zu prüfen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass du direkt ein Kontakt- und Näherungsverbot beantragen kannst.

6

Habt ihr gemeinsame Kinder?

Wenn nicht würde ich mir Urlaub nehmen, meine Sachen in Umzugskartons packen und per Post an Freunde / Eltern schicken während er auf der Arbeit ist und mich danach in den Zug setzen und wegfahren, bzw. eine Freundin / Freund bitten, mich abzuholen oder zusammen mit mir zu packen.

Wichtige Dokumente würde ich vorab abfotografieren oder einscannen und in einer Drive oder Cloud speichern.

Wird die Waffe im Waffenschrank aufbewahrt? Hast du Zugang zu der Waffe?

Du könntest z.B. eine abschießbare Dokumentenbox im DIN A 4 Format kaufen und die Waffe darin einschließen, wenn es eine Handwaffe ist, ansonsten zumindest die Munition wegschließen. Dann kannst du den Schlüssel entweder in der Wohnung verstecken z.B. in einem von ihm selten genutzten Gegenstand wie Waffeleisen oder so, oder ihm diesen später per Post zuschicken.

Er müsste sich dann eine andere Waffe / Munition kaufen oder leihen. Sowas macht man nicht im Affekt. Zumindest machst du dich damit nicht strafbar, weil du weder im Besitz der Waffe bist, noch diese beschädigst oder entwendest.

Falls ihr keine Kinder habt, musst du ihm deinen Aufenthaltsort nicht mitteilen. Falls doch, würde ich das Jugendamt informieren und um begleiteten Umgang bitten bzw. Übergaben der Kinder auf Spielplatz oder anderen öffentlichen Orten vereinbaren.

Beratungsstellen gibt es einige, die sich auf Alkoholismus spezialisieren, z.B. blaues Kreuz. Ansonsten, spezielle wegen der Waffe eher nicht.

Falls die Waffe nicht im Waffenschrank weggeschlossen ist, könntest du die Polizei informieren, dass die Waffe nicht ordnungsgemäß verwahrt wird. Eventuell kontrollieren sie ihn dann und er wird verwarnt. Ansonsten kannst du natürlich bei Drohungen die Polizei bitten, eine telefonische Gefährderansprache durchzuführen.

Mein Vater ist Alkoholiker. Wenn er dann schonmal betrunken Drohnachrichten usw. geschickt hat, habe ich das jedes Mal der Polizei gemeldet und um eine Gefährderansprache gebeten. So dokumentieren die Polizisten die Drohungen und seine Antworten auf der Wache auch und es gibt eine Akte zu ihm. Wenn du dann irgendwann mal polizeiliche Hilfe benötigst reagieren die Polizisten schneller, wenn die Akte bereits umfangreich ist.

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich würde an deiner Stelle nur das wertvollste und wichtigste mitnehmen (Ausweise, Urkunden, Bargeld, Gold) und zur Not alles andere in der Wohnung lassen und gehen.

Hauptsache weg! Es kann danach nur besser werden und Kleidung kann man neu kaufen.