Kein Geschenk von ihm zur Geburt

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen unser erstes Kind geboren. Mein Freund hat uns abgeholt und ich dachte, dass eine Kleinigkeit auf mich / uns warten könnte.

Ich habe mir eine Geste von wegen „Schön, dass ihr Zuhause seid“ gewünscht. Nicht mal die Wohnung war aufgeräumt. Seine Begründung war, dass er uns ja oft im Krankenhaus besucht hat. Aber irgendwie hätten es 1-2 Stunden schon getan (z.B. ein angebissener Apfel von mir, kurz vor Geburt, lag noch auf dem Tisch). Und ich dachte, dass er vielleicht sogar Blumen schenkt 😅

Nun ja- jetzt sitzt er mit unserer Tochter auf dem Sofa und er ist ja liebevoll zu ihr. Bin im Zwiespalt gerade was ich von ihm denken soll .. deshalb frage ich euch: habt ihr eine Geste erwartet bzw. erhofft bei der Ankunft Zuhause?

Geste/ Geschenk nach Geburt für Frau

Anmelden und Abstimmen
5

Ich kenne es überhaupt nicht, dass die Mutter Geschenke zur Geburt bekommt, weder von Famile noch Freunden.
Ist das so Brauch bei euch?

8

In meiner Familie bekommt immer die Mutter ein Geschenk, das Kind nicht.
Ich bekam von meinem Mann jeweils einen Anhänger für mein Armband und Blumen.
Meine Schwiegermutter war besonders süß, die kam in Krankenhaus rein und wollte erstmal nur mich sehen und schauen ob es mir gut geht.
Hat mir gratuliert und überhaupt nicht nach dem Kind gefragt.
Erst als ich fragte, willst du deine Enkelin mal sehen , sagte sie ja gleich und dann sind wir ins Babyzimmer und haben sie geholt.
Natürlich war sie dann ganz gerührt und nur noch auf das Baby fixiert, aber das war ja auch völlig im Ordnung

Sie sagte, ich danke dir, dass du meine Enkelin geboren hast, ein Geschenk, was man nicht kaufen kann sondern nur drauf hoffen kann dass man es bekommt.
Ich fand das mega schön.
Sie hatte auch ein Geschenk für mich, nicht fürs Enkelkind.
Sie hat mir selbstgemachte Kekse und eine Flasche Schampus mitgebracht, und wir haben angestoßen, zusammen mit meinem Mann.
Mir hat Sekt noch nie gut geschmeckt wie an dem Tag, lag aber wahrscheinlich daran dass ich 9 Monate verzichten musste.
Also klar ich finde das sogar wesentlich angemessener als dem Baby was zu schenken .
Als ich vor 2 Jahren Oma wurde hab ich auch zuerst meine Tochter bedacht und bin auch ins Krankenhaus um sie zu sehen.
Der Enkel war mir erstmal nicht wichtig.

24

Du magst es nicht kennen, aber es ist zum einen eine sehr liebevolle Geste zum anderen hat sie grad etwas grosses geleistet für das sie fast ein Jahr auf sehr viel verzichtet und mehr oder weniger gelitten hat. Warum sollte der Mann, der von diesem Einsatz auch ein Kind bekommt ihr nicht zeigen, wie toll er das findet?

Ich schenke aus Prinzip jeder neuen Mama in meinem Umfeld etwas. Sie ist nicht unsichtbar und in einer Phase, in der sie sich unsicher und häufig körperlich unwohl fühlt und ausgerechnet in der Zeit neigen viele dazu, sie nicht mal zu beachten, weil das Baby!

In der Generation meiner Grosseltern war das übrigens durchaus nicht unüblich, meine Mutter hat das Geschenk zum ersten Kind als Trophäe in den ganz falschen Hals bekommen und ist darüber immer noch düpiert. Weil es ihr zu wertvoll war.

Liebe TE: ich verstehe, dass du etwas enttäuscht bist. Ich habe nichts bekommen, weil Mann mit im KH war, aber einen Blumenstrauss und lecker Kekse, die ich ewig nicht essen konnte, hat er mir jedes Mal mitgebracht die Tage drauf.

Du kennst deinen Mann: ist er denn sonst ein Geschenkemuffel oder hat er jetzt für eure Verhältnisse untertrieben? Sonst würde ich es ihm einfach ganz offen sagen, dass du dir eine Geste gewünscht hättest. Vielleicht bringt er dir ja noch etwas.
Und beim nächsten Kind sagst du es ihm vorher. Es ist ok dass er nicht hellsehen kann aber es ist auch ok, dass du dir eine Geste wünschst, die über Wohnung zukrümeln rausgeht.

weitere Kommentare laden
1

Als Geste habe ich nichts erwartet, nein, aber das die Wohnung aufgeräumt ist, sehr wohl.
Bei mir gab es aber Blumen, als er uns dann noch mal am Folgetag im Krankenhaus besuchen kam.

2

Ich habe nichts bekommen 🤷‍♀️ Hatte das aber auch nicht erwartet 😅
Mein Freund mag selbst keine Geschenke, macht nur welche wenn man ihm einen Wunschzettel schreibt 😁

Für mich war’s egal.. war froh zu Hause zu sein.. und hatte „dank Lockdown“ das Glück mich von ihm umsorgen lassen zu können.
Da gabs dann viele kleine Aufmerksamkeiten ;)
Wollte ich Kekse bekam ich welche - die besten die er finden konnte.. er ist für mich Binden kaufen gefahren und Stilleinlagen und wenn ich wollte 3x am Tag, weil ich mich nicht entscheiden konnte welche ich mag..
Freitag abends schnell eine Milchpumpe organisiert und dafür über eine Stunde gefahren .. mein Lieblingsessen gekocht und mir einfach viele Wünsche von den Lippen abgelesen..
Das ist für mich Liebe & Aufmerksamkeit 😊

9

So finde ich es sehr wertschätzend. Blumen oder ein Geschenk machen das Wochenbett doch auch nicht leichter, Unterstützung und Aufmerksamkeit des Partners in der Schwangerschaft und im Wochenbett hingegen schon 😊 Das ist mir/uns viel wichtiger als materielle Dinge. Dazu zählt dann allerdings auch mal, die Wohnung ein bisschen auf Vordermann zu bringen.
Dass man für die Geburt ein richtiges Geschenk kriegt oder erwartet, kenne ich so gar nicht.

3

Ich habe 2 Kinder und mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass mir der Vater nach der Geburt etwas schenken müsste. Ich habe ihm ja auch nichts besorgt. Wozu auch?
Dass die Wohnung nicht aufgeräumt war m, ist nicht so nett, aber er kann das ja auch erledigen, während ihr zu Hause seid.

6

Weil du gerade sein Kind unter schmerzen und nach vermutlich anstrengenden 9 Monaten bekommen hast. Er hat da ja nicht viel gemacht. Ich wäre meiner Partnerin sehr dankbar bzw. hätte ihr eine Freude machen wollen. Zumindest aufräumen, damit Mama nicht nachhause kommt und nur Arbeit sieht… die Schmerzen und Problemchen hören nach der Geburt ja nicht gleich auf.

17

"Weil du gerade sein Kind unter schmerzen und nach vermutlich anstrengenden 9 Monaten bekommen hast."

Es ist aber nicht sein Kind, sondern das gemeinsame.
So gesehen hat die Mutter sich doch schon selbst beschenkt.

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann hat ein Schmuckstück für mich beim Goldschmied anfertigen lassen für die Geburt unserer Tochter. Diese hat den Namen unseres Kindes als Gravur. Es gab noch einen schöne Strauß Blumen dazu. Ich fand das eine sehr schöne Geste.

Für die Kleine gabs Luftballons. Die Wohnung war aufgeräumt, wobei es nicht viel zum Aufräumen bei uns gibt.

Hätte es garnichts gegeben, wäre ich sicherlich auch erstmal irritiert.

7

Hallo, ja ich hatte bei unserem ersten Kind auch irgendeine Art von Aufmerksamkeit erwartet. War auch enttäuscht als da null kam. Und die Wohnung nicht mal gestaubt war. Ja es stimmt schon, die Väter rennen schnell ins KH und ich wollte auch dass er bis spät abends dort bleibt… aber meine Güte, irgendwie können sie das doch mal möglich machen. Ich meine, ich habe es auch geschafft mit einem 9. Monatsbauch zu leben und in etlichen Stunden unser Kind aus mir raus zupressen.
Und man hätte es ja schon vorher vorbereiten können, eine Kleinigkeit zu besorgen oder sich zu überlegen.
Ja was soll’s, nach ein paar Tagen war es vergessen. Lass dir bloß nicht diese magische erste Woche versauen. Aber ja, eine Enttäuschung war da.

10

Ich habe meiner Frau auch nichts geschenkt. Und gross aufgeräumt habe ich auch nicht. Wann hätte ich denn auch sollen? Ich war während des Geburtsvorgangs etwa 20h dabei. Anschliessend bin ich nach Hause, habe geschlafen, war dann wieder dort, am nächsten Tag war ich ebenfalls dort und danach sind wir gemeinsam zurück nach Hause gefahren. Zwischendurch habe ich in einer Drogerie noch Wochenbettbinden und irgendeine Creme gekauft, an der meine Frau im Krankenhaus Gefallen gefunden hat, gross etwas anderes habe ich nicht gemacht. Ehrlich gesagt war es mir in dem Moment einleuchtend, dass ich nun primär unser Kind kennen lernen will, nicht sonst irgendwas tun will, was ich auch noch die Tage danach machen kann. Mein Chef, der selbst drei Kinder hat, hat damals auch gemeint, ich solle mir vor allem Zeit fürs Kind nehmen, nicht wegen Arbeit schauen oder am Handy hängen, so wie viele es tun, um alle zu informieren, so klein wie zur Geburt seien sie nur einmal. Den Ratschlag würde ich auch jedem werdenden Vater heute geben.

11

In unserem Freundeskreis kenne ich das auch nicht, dass die Frau zur Geburt ein Geschenk bekommt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass mein Mann mir was schenken sollte. Was für mich aber selbstverständlich war: dass mein Mann vollen Einsatz gezeigt hat, mich und unser Kind im Wochenbett gut zu versorgen. Essen kochen, Dinge besorgen, die wir brauchen, das Baby nachts wickeln und durch die Wohnung tragen, wenn es weint, den Haushalt erledigen. Auch da war ich nicht immer mit allem ganz zufrieden gebe ich zu 😉, aber im Allgemeinen hat es mein Mann schon auch so gesehen, dass er die erste Zeit, solange er noch nicht wieder arbeiten muss, selbstverständlich im vollen Familien-Einsatz ist. Ohne ihn hätte ich das mit meiner Kaiserschnitt-Narbe auch gar nicht hinbekommen. Insofern wäre ich an deiner Stelle zwar nicht über ein fehlendes Geschenk traurig gewesen, eine versaute Wohnung hätte mich aber auch enttäuscht.
Alles Liebe für eure Familie!

12

Ich habe zu beiden Geburten jeweils ein Geschenk bekommen
Aaaaber:Ich habe auch vorab ihm gesagt dass ich es schön finden würde etwas zu bekommen.Das ganze hat sogar einen Namen,nämlich Push Present😂
Er hat mich auch gefragt ob ich mir was wünsche,da er sich nicht sicher war ob ich da etwas erwarte nach der Geburt.Mein Mann hat in solchen Dingen nicht ganz so das Gespür und ist auch keiner der dann zum Blumenladen rennt.Da ich das wusste hab ich ihm genaue Anweisungen gegeben.
Mag für einige unromantisch sein aber so war eben keiner enttäuscht 😄