Ich bin ein absoluter overthinker - was kann ich tun

Hey ihr Lieben,

ich bin mit meinem Freund seit 1,5 Jahren zusammen. Wir kennen uns schon seit 6 Jahren und er war schon immer in mich verliebt. Bzw. Fand mich gut, hat mich aber in Ruhe gelassen, weil ich in einer Beziehung war.

Neulich sagte er „hab dich lieb“ - da gingen meine Alarmglocken los. Liebt er mich etwa nicht mehr? Dann hatte ich das Gefühl er hat zwei Tage nicht von sich aus gesagt, dass er mich liebt. Gleiches Gedankenkarousell. Wie komme ich da nur raus. Ich weiß, dass es Quatsch ist. Aber es fühlt sich so real an.

:( habt ihr Tipps für mich?

Ich bin im allgemeinen so unsicher.

1

Ich sag meinem Mann öfter, dass ich ihn lieb hab. Und manchmal „ich liebe dich“.

Ich würde ergründen, warum du so fühlst. Hast du starke Verlustängste? Ein geringes Selbstwertgefühl? Warum ist das so?

Ansonsten - sprich es bei deinem Freund an (ohne Vorwurf!!!). Vllt einfach mal, wie glücklich er derzeit ist, ob er zufrieden ist usw.

Sowas Frage ich meinen Mann auch ab und zu - ohne Hintergedanken. Aber ab und zu ist es gar nicht verkehrt, den Status Quo mal abzuklopfen ;)

2

Ja ich habe aufjedenfall ein geringes Selbstvertrauen. Ich frage ihn immer, er sagt er ist sehr glücklich und er will ja auch ein Kind mit mir. Ich weiß auch nicht wie ich da raus kommen kann..

3

Dann solltest du dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und evtl mithilfe einer Therapie ergründen, woher es kommt.

Denn dauerhaft belastet es die Beziehung, wenn dein Freund seine Liebe immer wieder „beweisen“ muss, jedes Wort abwägen muss, weil es für dich so unvorstellbar ist, dass du liebenswert bist. Das macht nicht nur dich, sondern auch deinen Freund kaputt!

weiteren Kommentar laden