Kompletter Liebesentzug

Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Tagen schon mal geschrieben.
Mein Mann und ich haben einen Ehekrise und mein Vater verstarb vor zwei Wochen.
Seit einer Woche funktionieren wir nur noch als wg. Wenn ich ihn küssen will spitzt er nur die Lippen, wenn ich mit ihm schlafen will blockt er ab.
Mein Mann hat nächste Woche seine erste Therapie bei einer Psychologin, da alles stark in richtig Depression geht. Als unsere Kreise begann sagte er zu mir dass er mich nicht mejr liebt.
Anfangs habe ich mein Ego komplett weg geschoben und habe versucht seine Wutausbrüche zu verstehen.
Da war es aber wenigstens nich so wenn er sich am nächsten Tag gefangen hatte, hatte er mich noch geküsst, mich umarmt und mit mir geschlafen. Seit einer Woche ist auch das komplett weg gefallen.
Ich frage mich jetzt nach 3 Monaten Krise ob es einfach so ist dass er mich einfach nicht mehr liebt und es eigentlich nix mit einer psychischen Erkrankung zu tun hat.
Was denkt ihr?

2

Wenn es sich wirklich als Depression oder depressive Phase herausstellt ist es kein Wunder dass er die Aussage trifft er würde nicht mehr lieben. Dann fühlt er nämlich nichts mehr. GAR NICHTS.

Das macht es für dich nicht einfacher, ist aber eine mögliche Erklärung. Er kann nicht fühlen dass er dich liebt, aber genauso wenig kann er fühlen dass er dich nicht mehr liebt.

Der Schritt in die Therapie ist ein großer! Gib euch Zeit.

Psychische Krankheiten sind Arschlochkrankheiten und zerstören Beziehungen. Aber so wie ich das lese würde ich eine Trennung als zu früh empfinden. Ich sehe da noch Chancen. Trennung erst wenn es dir an die Substanz geht. Dann musst du dich retten. Wann der Zeitpunkt ist kannst nur du entscheiden. Aber du liest sich als wäre da noch Kraft.

Pass auf dich auf.

Lars

3

Danke für deine Antwort.
Habe eben mit einer Freundin telefoniert.
Sie stellt mir die Frage ob ich eigentlich sicher bin dass er einfach eine andere hat. Muss noch nicht mal was sexuelles sein, sondern vielleicht eine Verliebtheit.
Jetzt nun sich natürlich ganz andere weg auf 🤪

5

Kennt deine Freundin deinen Mann gut?
Anhand welcher Indizien macht sie das fest?

weitere Kommentare laden
1

Also, wenn mein Mann zu mir sagen würde, dass er mich nicht mehr liebt, würde ich ihm das glauben.
Dein Mann sagte es ja nicht nur, seine Taten sprechen ja die selbe Sprache.

Allerdings kennst du deinen Mann ja am besten.
Du hast Veränderungen festgestellt, die Richtung Depression gehen. Und er geht ja nicht umsonst zur Therapie. Vielleicht ist ihm im Moment alles Zuviel und er braucht einfach nur Ruhe und Abstand?

Ich würde ihn an deiner Stelle in einer ruhigen Minute um ein ehrliches und schonungsloses Gespräch bitten.
Ich würde die Wahrheit wissen wollen und woran ich bin.
Und dann kannst du für dich eine Entscheidung treffen.

4

Es kann schon sein, dass es an der Depression liegt, dass plötzlich die Beziehung nichts mehr wert ist. Aber das ist so allgemein bei Depressiven. Alles ist sowieso egal. Aber wenn es so schlimm ist, dann sollte er ein Antidepressivum nehmen. Nur Therapie wird da wenig bringen. Gerade weil er nicht in der Verfassung ist, das überhaupt anzunehmen. Mein Ex hatte auch so eine Depression. Und als wir zu einem Therapeuten gegangen sind, da kam von ihm nur ein "ich weiss nicht" auf ALLES. Er wusste gar nichts und nichts half. Erst durch Medizin war es überhaupt möglich zu ihm durchzudringen.

9

Also mein Mann war damals 25 Jahre Alt damit meine er wollte könnte immer pro Tag mehrmals aber sogar er so eine Junge kräftige Lebensfreudige Mann hatte schlechte Zeiten wo es einfach nichts ging..es war schwer zum Akzeptieren..Er hat selbe nicht gewusst was er hat ich denke da hasst mann a jede aber wie ich es Akzeptiert habe und ihm als meine kleine Kind der hilfe und keine Frau sondern eine liebe Mama braucht behandelt habe ist er langsam zurückgekehrt zu mir.Männer brauchen das einfach egal wie alt die sind..so wie wir nicht immer Frauen sein wollen mit allem Verantwortung der Welt sondern kleine fröhliche Mädchen 😊

13

Ganz schwer zu verstehen, eigentlich gar nicht. Sind hier komplette Wörter falsch? Oder Check ich's nicht?

14

Ich glaube, sie sagt ich soll meinen Mann bemuttern.

weiteren Kommentar laden
10

Hey :)

erstmal alles Gute. Wie die anderen schon schrieben kann es gut an der Depression liegen. Mein Freund hat auch immer depressive Phasen, glücklicherweise nicht so ausgeprägt. Aber deswegen habe ich mich viel belesen. Wenn es wirklich eine sehr starke Phase ist empfinden Betroffene wirkliche Leere. Das Leben ist schwarz weiß. Die Liebe ist rot und diese kann man nicht sehen. Das gute ist es ish behandelbar und dein Mann sucht sich ja gerade Hilfe. Ich denke es kann sein, dass du ihn zu sehr unter Druck setzt. Denn auch Sex darauf habe Betroffene in einer depressiven Phase kaum Lust. Sage dir erstmal es hat nichts mit dir zu tun und gib ihm etwas Zeit. Gib ihm das Gefühl da zu sein aber verlange nichts. Sonst setzt du ihn nur weiter unter Druck und es ergeben sich Schuldgefühle.
Alles gute 🍀

16

Erstmal: mein herzliches Beileid! Es tut mir leid, was du durchmachst.

Aber grundsätzlich finde ich Deinen Post ein wenig überdramatisiert. Seit einer (!!!) Woche lebt ihr wie in einer WG? Mensch die meisten Menschen haben nicht jeden Tag die Geigen spielen und die Fanfaren Tröten. Man hat ja nunmal auch ein Leben, das einen das ein oder andere mal nicht zum Liebestroll werden lässt. Nimm da mal ein wenig Fahrt raus!

Dazu beginnt er eine Therapie, was ich toll finde. Gebt euch Zeit!

17

Dein Mann sucht sich Hilfe, hat sein Problem erkannt. Das solltest du erstmal positiv werten und den Druck raus nehmen.

Dann habt ihr seid drei Wochen eine Krise, wie auch immer geartet, das kann doch mal passieren. Und eine Woche keinen Sex und du wirst panisch? Du verlangst viel von ihm und hast scheinbar eine ungewöhnliche Ansicht von Beziehung. Es heißt doch „in Guten wie in schlechten Zeiten“. Und da ist was dran. Eine Beziehung hat noch nie Höhen, sondern auch tiefen. Wenn man dann direkt aufgibt oder Panik schiebt ist niemandem geholfen.

18

Die Krise geht seit 3 Monaten. Mir geht es nicht primär um den sex. Vielmehr darum dass auch die Zärtlichkeit nicht mehr da ist. Und dann die verbundene Angst dass er für sich entschieden hat sich zu trennen und es seine Art ist es mir zu zeigen weil er es mir vielleicht nicht sagen kann. Vorallem vielleicht nicht mit dem Hintergrund dass ich meinen Vater verloren habe.
Ich weiß dasS kann nur er mir beantworten.

19

"Und dann die verbundene Angst…"

Ich habe den Eindruck, dass das eigentliche Thema ist: Du hast Angst.
Das erklärt für mich auch, dass du den Rückzug als "Liebesentzug" betitelst, weil die etwas fehlt, weil dein Bedürfnis nach Nähe nicht berücksichtigt wird.

Ich finde es gut, sich in Austausch zu begeben, und z.B. so ein Forum zu nutzen, um Rückmeldungen zu bekommen, sich Unterstützung zu holen.

Mein Tipp wäre: Versuch dich auf die Dinge zu konzentrieren, die du kontrollieren kannst. Was genau in deinem Mann vorgeht, weiß er selbst aktuell wahrscheinlich nicht so genau, wird er erst rückblickend einordnen können. Konzentriere dich stattdessen lieber darauf, was bei dir abläuft, was du tun kannst, damit es dir leichter fällt, diese Phase mit deinem Mann auszuhalten und zu begleiten. Unterstütze ihn auf dem Weg in die Therapie, auch das ist eine Form von Nähe, wenn man gemeinsam schwierige Phasen meistert.