nochmal reden, schreiben, oder einfach abhaken

Hallo,

ich wüßte gerne wie Eure Erfahrungen in dieser Sache sind.
Ich bin eigentlich jemand, der vor Konflikten immer davon gelaufen ist. Es hat lange gedauert, bis ich dies für mich überhaupt erst verstanden habe. Dennoch gibt es natürlich auch ein Genug. Also irgendwann gibt es nichts mehr zu sagen.
Also als Beispiel, in einer Beziehung lief es nicht mehr rund. Rückzug. Häufig bis zur Trennung. Nur einer hat danach noch jahrelang gekämpft.
Aber die eigentliche Frage ist. Es geht um einen Mann. Es gibt ne Menge Gründe warum das nicht klappen kann. Aber.. wir sind uns in bestimmten Verhaltensweisen sehr ähnlich und er ist natürlich ein prima Beispiel meine Trigger zu sehen und mit ihnen zu arbeiten. Andererseits ist er ein sehr selbstgerechter Mensch. Er würde einen Fehler niemals bei sich suchen. Das ist sein Mechanismus. Und ich habe stolz. So.. jetzt stecke ich in diesem Dilemma, meinen Stolz zu überwinden und einfach für mich reinen Tisch zu machen oder zu ducken und mir ebenfalls einzureden "kommt ja eh nicht bei ihm an".
Versteht mich nicht falsch.Mir geht es nicht darum mit ihm in eine Beziehung zu gehen. Es war eine Anbahnung. Es haben sich frühzeitig Dinge gezeigt und das wäre nicht passend bzw. gesund.
Nachdem ich nun auch mit Freunden gesprochen habe, ist der Tenor, ich solle einfach weiterhin freundlich mit ihm sein (er guckt mich mit dem Popo nicht mehr an) und es ruhen lassen.
Aber irgendwas arbeitet noch in mir und ich weiß nicht ob ich das durch stilllegen loswerde.
Kurz zur Situation. Er ist sehr launisch und ich habe das ungefiltert abbekommen. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Ich habe ihn angesprochen und er sagte, nein ich hätte nichts falsch gemacht. Er würde mich das wissen lassen.
Desweiteren folgten Wochen wo ich nicht mehr wusste woran ich bin. Keine Anleitung hatte wie man mit einem Menschen umgeht, dem es permanent schlecht geht und mit dem man noch nicht so eine Basis hat wie mit langjährigen Freunden.
Ich bin in Therapie und ich bin auch gerade dabei meine Ziele zu versuchen umzusezten, darunter ein großer Punkt "Angst vor Ablehnung". Ich muss mich dem also aussetzen. Ich würde sagen, dass ich das nun schon einige Male getan habe, aber natürlich weiß ich auch nicht wie ich auf andere wirke. Nur wie ich gerne wirken würde und denke wie ich wirke.
Besagter Mann, ja ich war verknallt und er wohl auch, ignoriert mich inzwischen. Die Luft ist zum schneiden dick wenn wir zufällig näher beieinander stehen ohne den anderen eines Blickes zu würdigen. Ich muss irgendwas getan haben oder, sonst geht man ja nciht so mit jemandem um.
Meines Wissens wurde ich sogar zwischendurch auf Social Media entfernt, was natürlich auch technische Fehler sein könnten.
Er ist sehr unsicher. Das heißt aber noch lange nicht, dass er mir positiv eingestellt ist. Im Gegenteil ich habe den Eindruck er schiebt mir jetzt die Schuld zu, dass alles so gekommen ist wie es gekommen ist. Er kann nichts dafür ist in der Opferrolle, schützt sich vor mir. Ich habe mich nach Wochen zurückgezogen, weil auch ich mich schützen musste vor dieser "Feindseligkeit" einerseits und des "auf mich zukommens" andererseits.
Ich überlege, ich könnte ihn ansprechen vis a vis, dafür brauche ich aber Geduld ihn mal in einer Situation zu erwischen. Ich könnte ihm eine Nachricht schicken. Oder eine Sprachmemo, was ich immer etwas lieber mache, da man die Stimmung eher einschätzen kann. Ich werde lediglich Ich-Botschaften benutzen. Habe schon eine Testversion. Dennoch, weiß ich nicht, ob oder nicht. Ob ich auf das Ignorieren eingehe und mein Muster weiterführe (obwohl ich meiner Meinung nach ja schon Kontakt gesucht habe) und hoffe das von Ihm irgendwann was kommt und der Knoten platzt. Oder einfach abwarte, bis sich vielleicht in mir alles beruhigt. Im Moment bin ich nicht im fühlen. Ich bin im Kopf und analysiere, das ist falsch und bringt mich nicht weiter. Vielleicht löst sich das wenn ich nochmal den Kontakt suche.
Wie gesagt, mich würde interessieren wie ihr in solchen Situtionen gefahren seid. Mit Ablehnung umgehen konntet. Wenn man sich oft sieht und der andere nichts mehr mit einem zu tun haben wollen könnte. Ich weiß es ja nicht mal, es sieht ja nur so aus. Aber Wut und Zuneigung bedingen sich ja. Wut entsteht ja in der Regel nicht aus dem Nichts.

Liebe Grüße und Danke.

1

Hallo,

in dieser Situation mit diesem Mann ist nichts mehr zu machen. Der zeigt Dir ganz eindeutig, dass er nichts von Dir will.
Und in eine Opferrolle begibt der sich keinesfalls.
Das tust Du indem Du bei Dir die Schuld suchst.

Es ist gut, dass Du eine Therapie machst um Deine Unsicherheit zu überwinden.
Du solltest einen klaren Schnitt machen und bei Deiner nächsten Bekanntschaft offener werden. Mit der Therapie wird Dir das sicher auch gelingen.

Du bist an einen sehr schwierigen Charakter, kurz Idiot, geraten. Lass ihn ziehen und kümmer Dich um Dich.

Alles Gute 🍀

2

Nun ich habe ja nicht alles geschrieben und sehe gerade wie viel Text das ist. Doch er ist in der Opferrolle. Denn inoffiziell weiß ich, dass er mir die Schuld am "nicht miteinander reden" gibt. Aber Idiot, ja das trifft es wohl. Da muss man sich vermutlich keinen Kopf machen.

4

Nur weil er sie bei dir sieht, heißt das noch lange nicht, dass das so auch ist.

Du würdest ja kommunizieren, ER möchte nicht. Also bist du nicht „schuld“.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde nicht, dass du in dem Fall in dein Muster verfällst (weg laufen).

Du denkst ja aktiv drüber nach! Du wolltest es noch mal klären, aber ER will nicht. Erzwingen kann man nix. Also würde ich es abhaken.

Alles Gute! :)

6

Abhaken!!!
Wenn einer mit mir nichts mehr zu tun haben will, wieso soll ich um Himmels willen so einem noch nachlaufen?
Ganz sicher nicht!
LG Moni

7

Ich lebe nach 2 Faustregeln:

Noch Anbahnung: Wer nicht will, der hat schon.

Bestehende Beziehung: Reisende soll man nicht aufhalten.

Man kann einmal reden. Das hast du.

Aber was sollen immer wiederkehrende Gesprächsversuche bringen? Er wird ja nicht realistisch plötzlich sagen: „Mensch, du hast ja Recht, da hab ich mich wie ein kindischer Depp verhalten, Danke dir, mach ich jetzt anders!“
Also kann man sich das sparen. Bei nicht-Interesse wird es nie eine final abschliessende Antwort geben, das muss man einfach akzeptieren lernen, sonst quält man sich. Handlungen beurteilen reicht völlig aus und in diesem Fall sagen die Handlungen offensichtlich, dass er dich nicht gut behandelt. Mehr musst du nicht wissen.

Aufstehen, Staub abklopfen, Krönchen richten, drüber schmunzeln wenn er schmollt, das ärgert ihn am meisten.

8

Hallo,

ich kenne solche Situationen aus eigener Erfahrung, auch unter dem Aspekt "Angst vor Ablehnung". Es ist gut, dass du dir therapeutische Hilfe gesucht hast. Ich finde es wesentlich sich klarzumachen, dass hinter dieser Angst ja eine tiefere Ursache steckt, sprich, du hast (vermutlich als Kind) Ablehnung oder die Androhung von Ablehnung als extrem bedrohlich erfahren. Heute bist du aber erwachsen und hast sogar in diesem Fall die sinnvolle Erkenntnis gewonnen, dass du eigentlich gut ohne diesen Mann klarkommst, d.h. aus seiner Ablehnung resultiert nichts wirklich Schlimmes. Deshalb ist es sinnvoll, wenn du dich darauf fokussierst, was du selbst willst und nicht darauf, was er (oder irgendjemand anderes) von dir denken könnte.

Also mein Tipp wäre: Wenn du das Bedürfnis hast, noch etwas mit diesem Mann zu klären, dann versuche es, aber denk nicht so viel darüber nach, was er denken oder wie er reagieren könnte, sondern überlege, was du willst und wie du das so in die Wege leiten kannst, dass du dich hinterher (unabhängig von seiner Reaktion) mit dir im Reinen fühlst. Oder du kommst zu dem Schluss, dass diese Klärung dir eigentlich nichts bringt und du lässt es. Lass dir ruhig Zeit für deine Entscheidung und/oder besprich das nochmal mit deiner Therapeutin.

LG

9

vielen Dank für Deine Verständnis und ein paar Worte mehr . Ich habe Dir eine PN geschickt ich hoffe das ist ok.

11

Hey!

Ich würde die Sache auch abhaken und mir ein "letztes Gespräch" verkneifen.
Der Typ ignoriert dich, ohne mit dir darüber zu sprechen, was du eigentlich verbrochen haben sollst. Er schaut dich mit dem Popo nicht an.
Dann ist es halt so. Kann schon sein, dass er ein unsicherer Mensch ist. Lies mal zum Thema silent treatment. Klingt so, als würde er das mit dir veranstalten.
In diesem Fall wäre es besser, es darauf beruhen zu lassen- auch wenn deine Hausaufgabe eigentlich wäre, dich der Situation zu stellen. Aber sicher nicht mit so einem Menschen.
Für dich wäre ein sicherer Mensch, der mit dir respektvoll und auf Augenhöhe kommuniziert, der bessere Partner. Mit dem kannst du an deinen Zielen arbeiten- aber nicht mit jemandem, der dich so manipuliert und in eine emotionale Abhängigkeit bringen könnte. Davon würde ich Abstand nehmen. Deine Kollegen werden durch seine Argumentation schon merken, dass er nicht ganz knusper ist. Den Schuh würde ich mir nicht anziehen.

Liebe Grüße
Schoko