Nie gut genug sein...

Hallo ihr lieben, ich möchte einfach nur gerne meine Gedanken niederschreiben. Vielleicht geht es jemandem gebauso wie mir.
Ich kann einfach nicht mehr mit meinem Mitmenschen darüber reden, langsam habe ich das Gefühl alle halten mich für dumm und keiner hört überhaupt zu- kann ich aber gut nachvollziehen, denn ich habe es selber satt mir zuzuhören.
Seitdem ich meinen Mann kenne, tue ich alles,ALLES was ihn glücklich machen könnte, alles was es von mir verlangte machte ich ohne es groß zu hinterfragen.
Ich war so verliebt, er hat mich mit liebe bombardiert und ich fühlte mich besonders.
Er war von mir genauso begeistert, es fehlte aber meistens noch ne Kleinigkeit um perfekt zu sein. Vielleicht ein längeres Kleid, breitere Hose, oder den Kopf senken wenn gut aussehende Männer in der nähe sind. Ein bisschen leiser sprechen, Facebook Profil löschen, Abonnenten auf Instagram aussortieren, bzw alle Männliche löschen. Auch die die man seit 15 Jahren kennt und quasi die Kindheit zusammen verbracht hat.
Nicht mehr so oft die Familie besuchen und mit denen schreiben, man muss sich ja abnabeln, es wäre krank Menschen die man liebt öfters sehen zu wollen.
Ich tat alles, verlangte aber nichts.
Ein bisschen Respekt vielleicht, Einfühlsamkeit und Verständnis.
Bekam ich leider nie.
Dann kam das erste Kind. Die schönste und die schlimmste Zeit meines lebens.
Ich hatte ein Neugeborenes und kümmerte mich 24 Stunden um ihn, nebenbei musste ich 24/7 daran denken wie ich meinen Mann zufriedenstelle. Ich alleine war für unser Familienglück zuständig. Diese Last zerbrach meine Seele, meinen Körper. Trotzdem redete ich mir jeden Tag ein- du hast ein schönes Leben, einen wunderschönen kleinen Sohn, einen Mann. Wer braucht schon Freunde und Familie? Jeden Tag wartete ich bis er von der Arbeit zurückkommt, kochte ihm essen, putzte die Wohnung. Vielleicht merkt er es endlich, wenn er sieht wie sauber die Wohnung ist, wenn dass essen lecker ist, vielleicht denkt er sich dann, was habe ich denn für ein schönes leben?
Vielleicht wird er heute besser gelaunt nach der arbeit sein, wenn ich nun alles richtig mache?
Das war er aber nicht, denn richtig machen konnte ich nie was. auch wenn ich alles richtig machte, waren es alle andern die was falsch gemacht haben, und dafür verantwortlich war natürlich- ich!
Meinen Vater sah ich in den ersten Monaten nach der Geburt vielleicht 1 mal im Monat, er sollte nicht so oft vorbeikommen denn er riecht nach Rauch.
Mit meiner Mama brach ich schon vor der Geburt den Kontakt ab.
Ich fühlte mich immer so alleine, aber warum? Ich hatte doch meinen Mann und meinen Sohn, er sagte doch man soll keinen außer eigenen Familie brauchen.
Warum war ich nur so?
Er dachte meine ganze Familie hasst ihn, meine Familie dachte aber er hasst die alle. Was sollte ich nun tun?
So vergingen 1,5 Jahre bis irgendwas in meinem Kopf klick machte.
Ich rief wieder meine Mama an, machte mich fertig und ging mit meinen Freundinnen raus, verlangte zumindest einmal in der Woche 2-3 Stunden für mich zu haben um schön zu baden und einfach nichts tun.
Die Ehe verbesserte sich, er hörte auf mich zu beleidigen, denn ich duldete es nicht mehr.
Ich bekam langsam mein Selbstbewusstsein zurück und zog meine alte Kleidung an die ich aussortiert habe weil sie ihm nicht gefallen hat.
Dann wurde ich nochmal schwanger.
Seine Laune begann langsam sich wieder zu wenden.
Er fing wieder an meine ganze Familie zu beleidigen, keiner war gut genug. Egal was meine Eltern machten und sagten gefiel ihm nicht.
Ich wehrte mich wenn er nicht im Recht war und grundlos jemanden beleidigte.
Das machte das ganze noch schlimmer.
Wenn ich ihn so verteidigen würde und zu ihm stehen würde wäre er der glücklichste Mann der Welt, sagte er. Er wäre so traurig eine Frau zu haben die ihn nicht unterstützt und der alle anderen wichtiger sind.
Das musste ich mir heute anhören.
Es tut einfach weh.
Ich habe langsam keine Kraft mehr. Keine Kraft meinen Sohn zu betreuen, Spielplatz oder spazieren zu gehen. Die einfachsten aufgaben kann ich nicht erledigen, am liebsten würde ich nur noch liegen.
Dazu bin ich in der 35. Woche schwanger und nicht mehr so fit.
Es kommen die Gedanken wieder hoch, was mache ich denn falsch? Bin ich so eine schlechte Mama und Frau?
Was soll ich denn noch tun um alles gerade zu biegen?
Ich habe keine Lust mehr ihn zu küssen und umzuarmen und habe verdammt schlechtes Gewissen deswegen.
Was mache ich nur hier? Was ist denn mit meinem Leben los?

4

Und nun?

Das Leben mit ihm ist schrecklich. Aber ist es schrecklich genug, dass du deine Sachen packst und gehst? Wenn du wirklich ein würdiges Leben möchtest, solltest du ihn verlassen. Bist du dazu bereit oder musst du noch mehr leiden?

Ein Anwalt könnte dir fürs erste helfen und dich über Rechte und Pflichten aufklären.

Liebe Grüße
Schoko

9

Warum bist du noch nicht gegangen?

1

Lass Dich mal virtuell ganz fest umarmen und Dir sagen:
Das einzige, das Du falsch machst ist, dass Du es deinem Mann immer recht machen willst!

Er hat Dich schon so manipuliert und isoliert, dass Du tatsächlich selbst denkst, mit Dir ist was falsch.

Nein! Das ist es nicht. Du bist gut so, wie Du bist!

Leider hat er Dich von Anfang an nicht so
genommen, wie Du bist und hat Deine große Liebe zu ihm benutzt, um Dich unter Druck zu setzen!

Du solltest dem jetzt ein Ende setzen und dringend die Notbremse ziehen.
Du schreibst selbst, Du hast bald keine Kraft mehr und willst nur noch liegen.
Du bist nicht glücklich- Du bist unglücklich.
ER hat Dich unglücklich gemacht!

Rette Dich. Und wenn Du es nicht für Dich machst, mach es für Deine Kinder.
Rede mit Deinen Eltern und ziehe ein paar Tage zu ihnen, der Abstand wird euch gut tun.
Sage Deinem Mann, er muss Dich ab sofort nehmen und akzeptieren, wie Du bist. Mit allen Ecken und Kanten. Du ziehst an, was Du möchtest und willst keine Kommentare über Outfits hören. Du bist befreundet, mit wem Du willst und triffst Freunde und Familie so oft es Dir danach ist.
Du bist nicht seine persönliche Bedienstete, die ihr Leben damit verbringt ihm alles recht zu machen!
Jeder erwachsene Mensch ist hierfür SELBST verantwortlich.

Ich wünsche Dir die Kraft das durchzuziehen.
Hole Dir alle Hilfe, die Du bekommen kannst und stehe jetzt für Dich und Deine Kinder ein.
Sie brauchen eine starke Mutter, keine gebrochene Frau.
Deshalb kämpfe 💪🏼 Du schaffst das!🍀

2

Das liest sich wirklich sehr sehr traurig 😢. Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: Du bist völlig ok so wie Du bist, das einzige was du dringend ändern musst, ist wieder Kontakt zu Deinen Freunden und Familie haben und deinem Mann künftig nicht mehr alles Recht machen zu wollen.

3

Ich habe ja wieder Kontakt mit meiner Familie und Freundinnen aufgenommen. Ich muss mir aber ständig Sprüche und beleidigungen anhören. Meine beste Freundin nennt er Zigeunerin, ihre tochter nennt er Plage(2Jahre alt)
Ich habe ihn schon so oft gebeten es zu lassen, es interessiert ihn nicht, die antwort ist einfach "NÖ".
Ich versuche ja mein Leben so zu gestalten dass ich und mein Kind glücklich sind, aber man möchte doch einen unterstützenden Partner haben. Einfach so leben ohne Rücksicht aufeinander zu nehmen macht ja auch keinen Spaß, leider kann ich es aber nicjt beeinflussen wie und was er macht... Ändern muss er es alleine, da kann ich nicht helfen.

7

Dann wird es Zeit das du aufstehst und Dir das nicht bieten lässt. Wer ist er, das er deine Freunde und Familie beleidigt?
Du siehst klar und deutlich wo das Problem liegt und auch wie es geändert werden kann, kommuniziere das mit deinem Mann.
Wenn er dann, wie ich vermute eher in schallendes Gelächter ausbricht und eher versucht dir einzureden das Du niemand anderen bräuchtest als ihn, dann überlege Dir genau ob du genau das Dein Leben lang für dich und die Kinder willst. Wenn nicht, dann steh auf und trenne Dich.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Traurig_123,

heute hast du einen sehr großen Schritt gewagt und auch geschafft. Du hast dein Schweigen gebrochen. Du hast ganz deutlich geschrieben was alles in euerer Ehe schief läuft und du suchst hier nach einem Ausweg.

Das Ganze hat sich Stück für Stück immer weiter verschlimmert. Du warst verliebt in ihn und hast alles gegeben ihn glücklich zu machen. Damit warst du sein perfektes Opfer. Ja, ich schreibe ganz bewusst Opfer. Er hat sehr schnell erkannt wie er dich manipulieren kann. Erkannt wie er dich hörig machen kann. Er hat angefangen dich zu isolieren. Sein Ziel war das du so wenig Kontakte nach außen hast wie möglich. Er hat es geschafft einen Keil zwischen dir und deiner Herkunftsfamilie zu treiben. Das Ganze hat den Grund das du dadurch abhängiger von ihm wirst und keine Unterstützung mehr von außen hast. Somit ist er die Hauptbezugsperson.
Er hat dich gedemütigt und sucht für alles die Schuld bei dir. Er schreibt dir vor wie du dich kleiden sollst usw.

Ich gehe davon, das sich mit der ersten Schwangerschaft, bzw mit Geburt eures Kindes es sich noch verschlimmert hat. Er wusste durch das Kind kannst du ihn nicht ohne weiteres verlassen und somit konnte er mehr Druck aufbauen.

Dann kam der Punkt an dem es Klick gemacht hat. Du hast dich durchgesetzt und versucht deine Freiheiten zurückzubekommen. Er hat jetzt gesehen das er so nicht weiter machen kann und hat sich geändert. Er wird sich aber nicht dir zuliebe geändert haben. Sein Ziel war dich wieder in die Abhängigkeit zurück zu bekommen. Mit der erneuten Schwangerschaft hatte er wieder die Fäden in der Hand und wird dich jetzt steuern wie ein Marionette.

Versuche diese Fäden wieder zu durchtrennen. Versuche wieder Kontakt nach außen aufzubauen und lass dir von ihm nichts einreden.

Versuche auch nicht grade zu biegen, denn es ist schon alles zerbrochen. Aus meiner Sicht sollest du langfristig versuchen dort rauszukommen. Ich weiß das es sehr schwer ist. Suche dir bitte Hilfe und nimm auch bitte diese Hilfe an. Es gibt Beratungsstellen die zu den Thema beraten und auch unterstützen. Du kannst dich auch an Frauenhaus wenden. Du musst dort nicht einziehen. Man kann dir von dort aus aber mögliche Anlaufstellen nennen.

Du machst auch nichts falsch. Das einzigste was falsch ist, ist dein Mann.
In meinen Augen bist du eine sehr gute Ehefrau und auch eine sehr gute Mama. Wer dich als Frau hat kann stolz sein dich als Partnerin zu haben. Dein Mann sieht es leider nicht oder er möchte es nicht sehen weil er denkt das er der Größte ist. Aber in Wirklichkeit ist er ein kleinen Häufchen Unglück und nichts anderes.

Versuche dir alles von der Seele zu reden oder zu schreiben damit es dich nicht von Innen auffrisst.

Ich wünsche dir trotz aller Unannehmlichkeiten eine guten Verlauf deiner Schwangerschaft und eine schöne Zeit mit deinen Kindern.


PS: Sollte hier die übliche Frage kommen: Warum bekommt man unter diesen Umständen noch mit ihm ein Kind? Überlies sie einfach und biete diesen Leuten kein Podium. Die Antwort auf diese Frage ändert nicht an deinen Problemen und ist somit verschenkte Mühe.


Viele Grüße

blaue-Rose

6

Das liest sich so unfassbar traurig 😪
Aber die muss klar sein oder werden, dass nicht du das Problem bist, sondern ganz klar dein Mann.
Ich hätte und würde das so nicht mehr weiter machen!
Bitte sei dir mehr wert!

8

Wärest Du meine Tochter, würde ich mit ein paar leeren Koffern vor Deiner Türe stehen, mit ein paar Freunden im Schlepptau, und ich würde Dich auf der Stelle raus und zu mir holen. Da würde mich nichts und niemand daran hindern - und dieser schreckliche manipulierende Mann ganz sicher auch nicht.
BITTE rede mit Deiner Familie ehrlich und offen und bitte sie Dir zu helfen.
Sie werden es Dir nicht abschlagen.
Das ist kein Leben sondern ein Martyrium. Kannst Du Dir heute noch nicht vorstellen, aber da bist Du mit den Kindern alleine besser dran.
Bitte such Dir Hilfe und nimm alles an, was Du kriegen kannst. Dieser Mann ist Dein psychischer Untergang. Alles Liebe!
LG Moni ❤

17

OT: ... und da wagen es manche Userinnen zu behaupten, du seist nicht empathisch und wärst an der Situation mit deinem Sohn selbst schuld. Unglaublich.

Ich hoffe, du nimmst dir sowas nicht zu Herzen liebe Moni ♥️

10

Hallo,
du machst nur einen Fehler, und zwar den, dass du bei ihm bleibst.
Dein Mann wird sich nicht ändern, er hat einen Kontrollzwang.
Auch wenn jetzt ein zweites Kind kommt, mach dich frei aus dieser toxischen Beziehung. Kehre zurück zu deiner Familie, zu deinen Freunden und zu deinem selbstbestimmten Leben. Das wäre auch für deine Kinder das beste.
Viel Kraft noch💪

11

Kurz und knapp: Entweder du machst den kleinen Pascha mal rund, dass er merkt, woran er ist oder du packst deine Sachen und siehst du, dass du da rauskommst. Wende dich ggf. an den weißen Ring, Gewalt muss nicht physisch sein!

13

Der weiße Ring ist der Ansprechpartner bei Straftaten, die man anzeigen könnte, aber nicht muss.
Ich würde eher zum Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" 116016, raten.

14

Und Bekleidungen fallen laut dir nicht darunter? Nunja, dann solltest du nie jemanden beleidigen, der das zur Anzeige bringt, die Strafen sind empfindlich.

weiteren Kommentar laden
15

Wie die Anderen bereits gesagt haben - es liegt nicht an dir, es liegt an ihm. Er behandelt dich ganz fürchterlich. Er wird sich auch nicht ändern, weil er es offensichtlich so haben will. Du siehst ja, dass er ganz schnell versucht, das wiederherzustellen.

Dass du nun wieder Kontakte hast und nicht mehr alles hinnimmst, das passt ihm gar nicht. Gut, er hat es zuerst nicht so gezeigt. Weil er verstanden hat, dass es jetzt keine gute Gelegenheit ist. Aber so bald du wieder schwanger warst, nutzte er die Schwäche aus. Daran siehst du, dass er nicht versucht, eine gute Beziehung zu führen. Du könntest es ihm nie gut genug machen, denn die Situation will er absolut nicht haben. Er will ja, dass du dich immer schlecht fühlst und denkst, dass du etwas falsch machst, damit er sich nicht anstrengen muss und nichts ändern muss. DAS ist der Plan dahinter.

Du musst da weg! Der Mann wird sich nie ändern, und du solltest dich nie wieder so anpassen. Ein guter Partner verlangt nicht solche Dinge von dir - sei es soziale Medien oder Kontakte mit Familie oder Freunden. Das soll man nie für einen Mann aufgeben, und kein guter Mann wird das von dir verlangen.