So schwer Vater sein zu dürfen

Hey,
Ich wollte einfach mal irgendwo meinen Frust raus lassen und evtl. Meinungen hören die mir ein manches Verhalten erklären.
Ich bin Vater eines 7 Monate alten Jungen den ich wirklich über alles liebe. Er war auch der Grund weshalb ich meine Wohnung aufgegeben hatte und hier die andere Hälfte des Hauses meiner Partnerin kaufte. Ja ein sehr gewagter Schritt, doch ich wollte meinen Sohn einfach jeden Tag sehen. Meine Partnerin ist Stillmutter, was es mir oft schwer macht ihn lange bei mir haben zu können ohne das er zu Mama will. Jetzt verstehe ich ja durchaus das die Mama viel mitmacht in der Nacht da er ja 3 bis 5 mal am Abend kommt und Brust will. Meine Versuche mehr daheim zu machen wie kochen danach aufräumen oder den kleinen einfach mal für einen Ausflug mit zu nehmen scheinen ihr immer nicht zu reichen. Auch den Einkauf erledige ich inzwischen meißt mit dem kleinen allein zusammen. Gerade habe ich Urlaub und hatte z.B. gestern arbeiten im Keller mit fahrten zum Wertstoffhof usw.. Die Mutter hatte solange den kleinen genommen, denn es war ja auch ihr wichtig das der Keller ausgemistet und sauber ist. Heute wollte ich, da ich gestern eben diese arbeiten vollrichtet habe mit dem kleinen einen Ausflug machen. Ich durfte ihn nicht mitnehmen und es kam zu Aussagen wie ich nehme ihn nur wenn ich wolle usw.. Jetzt ist sie mit dem kleinen abgezogen und kommt wahrscheinlich erst spät wieder.Arbeiten die ich grundsätzlich erledige werden nicht anerkannt. Es ist richtig das ich mir mehrmals am Tag eine viertel Stunde Pause gönne um dann weiter im Alltag zu gehen. Das scheint wohl etwas zu sein das gar nicht geht und für übelst streit sorgt. Natürlich würde ich ihr diese Zit auch einräumen, doch sie kann es nicht. Sie kann nicht einfach mal 15 Minuten dasitzten und nichts tun. Ich sagte ja wir könnten uns abwecheln so das jeder immer wieder mal Luft zu Atmen hat. Ich muss dazu sagen das sie noch 2 andere Kinder hat. der eine 15 die kleinere 4. Ist es wirklich so das ich als Vater nicht einmal zwischendrinn 15 Minuten Pause machen darf ??

1

Natürlich darfst du auch mal Pause machen.

2

Klar darfst du Pausen machen und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht an dir liegt, wenn sie dich anmeckert. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie Schlafmangel einen Menschen verändert bis ich ein Baby hatte, dass schlecht schläft. Nach ganz schlechten Nächten war ich schnell im Dauer-Mecker-Modus. Ich habe mich auch schnell entschuldigt, aber ich war so überfordert und kam nicht mehr zur Ruhe, so dass ich ziemlich unausstehlich war. Ich bin meinem Mann sehr dankbar, dass er mich geduldig immer wieder von der Palme geholt hat. Ich will damit nichts entschuldigen. Ich hoffe ihr findet einen Weg, wie ihr beide mehr Entspannung findet.

3

Es liegt nicht an dir. Aber ich bin da meinem Mann gegenüber auch nicht anders, wenn ich Nachts monatelang kein Schlaf bekomme, auch wenn es mir unglaublich Leid tut. Mein Mann hat es schon 2 Mal durchgemacht, bei meiner Tochter nur 3 Monate lang, dannach hat sie durchgeschlafen, bei meinem Sohn ging es dann 2 Jahre lang. Jetzt bin ich mit Nr. 3 schwanger und mein Mann weiß schon, was auf ihn zukommt 🤣

4

Wenn du nur das Baby nimmst, sind dann die anderen beiden Kinder bei ihr? Dann hat sie ja nicht wirklich Pause. Also ich weiß ja nicht, ob es bei euch so ist. Bei uns war es so, dass der Vater das Baby dann, als es nicht mehr so oft gestillt wurde, mal mitgenommen hat, aber das 3 1/2 jährige forderte von mir dann die volle Aufmerksamkeit. So war es für mich auch nicht wirklich entspannend. Und als er den Haushalt teilweise übernommen hat, sah es aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen 😂. Da fiel es mir dann auch schwer, mal gar nichts zu machen. Kochen kann er zb nicht, also tat ich das dann auch, wenn ich mal Luft hatte. Die Wäsche häufte sich auch an, also wusch ich diese dann auch, statt Pause zu machen, da wir sonst nichts mehr anzuziehen hatten. Aber wie gesagt, es kann bei euch natürlich auch ganz anders sein und vielleicht ist es einfach der Schlafmangel etc...oder sie bräuchte vllt nachts Unterstützung, um mal durchzuschlafen? Man könnte ja auch Milch abpumpen und du dem Baby nachts die Flasche füttern, falls das möglich ist.

5

Pausen sind absolut legitim und notwendig, damit man Energie tanken kann. Wie sieht bei euch denn der Tag aus? Habt ihr alle drei Kids bei euch, besteht eine Grundordnung oder seid ihr grad am Renovieren/Umziehen etc, das noch viel zu tun ist bzw mehr als "normal"?

Ich würde ihr vorschlagen, sich zusammen zu setzen und für die jeweilige Woche zu schauen, was es für Dinge gibt, die erledigt werden müssen. Bist du Zuhause oder am Arbeiten und sie in Elternzeit?
Nach der Arbeit meines Mannes konnte ich damals gar nicht erwarten, mal mit jemandem reden zu können.. während er erstmal 15 Minuten zum Durchschnaufen gebracht hätte.
Macht darüber am besten auch eine Abmachung, je nachdem ob du das brauchst, dass du dich vielleicht 10 Minuten in den Garten setzt und dann mit den Kids ne Runde zum Spielplatz gehst, damit sie runterkommen kann. Seid ihr wieder da, kann einer sich um die Kids kümmern und der andere aufräumen/kochen.
Alles was nach dem zu Bett bringen der Kinder noch nicht fertig ist, macht ihr zusammen und habt dann gemeinsam Feierabend.

Alles Gute!