Er liebt mich (noch) nicht?

Hallihallo

Ich und mein Freund sind seit 4 Monaten zusammen. Ich bin 25, er 30.

Es ist so, dass alles super ist. Er zeigt mir mit den verschiedensten Gesten, dass ich ihm wichtig bin. Er meldet sich jeden Morgen und wir schreiben nonstop (wir wohnen 2 Stunden entfernt). Er hat mich auch schon Familienmitgliedern von ihm vorgestellt.
Auch wenn wir uns sehen, kann er kaum die Finger von mir lassen, küsst und umarmt mich die ganze Zeit und schaut mir tief in die Augen.

Er fragt mich oft ob er mich liebt. Ich habe ihm darauf noch keine Antwort gegeben, da ich das nicht gerne so schnell sage.
Nun waren wir an einem Abend etwas angetrunken und ich sagte ihn das ich ihn liebe. Es ist sowas von peinlich, ich bin normalerweise überhaupt nicht der Typ das zu sagen vorallem nicht als erste und vorallem nicht so schnell.

Daraufhin frage ich ihn ob er mich liebt und seine Antwort hat mich sowas von vor den Kopf gestoßen.
Er meinte natürlich liebt er mich nicht, weil nach 4 Monaten kann man noch nicht lieben.
Das hat mich echt verletzt und obwohl er mir oft sagt, dass er mich sehr mag und mir auch sonst gar keinen Grund gibt dass ich Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit habe so habe ich jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr.
Warum ist er denn dann mit mir zusammen und zeigt mich seiner Familie wenn er mich nicht liebt?
Er sagt ich wäre seine Freundin und dass er mich vermisst und so sehr mag aber lieben tut er mich nicht.
Muss ich das verstehen?

Ich hatte vor ihm nur einen Freund und der hat mir bereits nach 4 Monaten das 1. Mal "ich liebe dich" gesagt.

Reagiere ich über und ist das normal oder was soll das bedeuten was er gesagt hat?
Ich werde ihn in 2 Tagen wieder treffen und weiß nun gar nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll...

Wie würdet ihr euch verhalten, was würdet ihr machen?
Und wie habe ich seine Worte zu deuten?

Danke schonmal für alle ernst gemeinten Antworten.

4

Hallo,

also wenn er vorher immer wieder fragt, ob du ihn liebst und dann so reagiert, finde ich das total daneben.

Auch wenn die anderen vielleicht recht haben, Liebe wächst erst, ist es doch ein merkwürdiges Verhalten und du bist zurecht verletzt. Das hat ja schon fast etwas von Vorführen.

Alles Gute!

1

Hallo,

auch, wenn es vielleicht für dich komisch/verletzend klingen mag: dein Freund hat recht. Nach vier Monaten befindet ihr euch gerade mal und gerade weil ihr eine Fernbeziehung habt mitten in der Kennlernphase. Liebe ist ein sehr großes Wort, was leider viel zu verschwenderisch gebraucht wird. Ihr seid verliebt, aber WIRKLICHE Liebe ist das noch nicht. Und ich denke, er wird dies ähnlich sehen wie ich. Liebe entsteht erst dann, wenn die rosa Brille nicht mehr vor der Nase sitzt. Meine Schwieger-Oma (der Himmel hab sie selig) sagte mir einst: "Wenn dein Mann neben dir auf der Couch sitzt und ihm, wenn ihr gemeinsam einen romantischen Film schaut, plötzlich bei einer gaaaanz schnulzigen Szene ein lauter Furz entfährt und DU dazu nur herzhaft lachst, DANN ist es Liebe!" .....

Machen würde ich also gar nichts, sondern einfach weiter euer Zusammensein genießen, damit ihr euch weiter kennenlernt.

LG Deichbrise

2

Gar nichts würde ich machen. Ihr kennt euch noch nicht lange, führt eine Fernbeziehung. Ihr seid verliebt und er mag dich sehr. Liebe ist das noch nicht. Dazu müsst ihr erst über die Verliebtheit hinauskommen. Liebe entsteht erst. Nach 4 Monaten ist es noch keine Liebe. Er wartet bis er sich sicher ist, das ist doch schön. Also entspann dich, genieße es sei verliebt und warte ab, ob Liebe draus wird.

3

Aber er hat dich schon öfter gefragt ob du ihn liebst? Versteh ich das richtig? Also wenn ja, kann ich sein Verhalten nicht verstehen. Man fragt doch nicht liebst du mich und wenn man dann irgendwann gesagt bekommt, ich liebe dich, gibt man einen Korb. Als wenn er mit seiner Fragerei da was in deinen Kopf gepflanzt hat, das er das gerne hören würde 🤷🏻‍♀️
Schon komisch, oder ich versteh deinen Text falsch 😂

5

>> Wie würdet ihr euch verhalten, was würdet ihr machen?
Und wie habe ich seine Worte zu deuten?

Frag ihn mal ganz direkt, warum er immer wissen will, ob Du ihn liebst. Und wieso er dann, wenn Du es sagst, auf die Gegenfrage (die dann ja mehr als berechtigt ist) so abweisend reagiert. Er sollte schon wissen, wie tief Dich das getroffen hat.

Für mich ist dieses Verhalten von ihm übrigens eine mehr als deutlich gewedelte Red Flag.

6

"Er fragt mich oft ob er mich liebt."

Hat er dich gefragt oder du ihn?

Wer mir schon am Anfang mit der Frage auf die Nerven geht, ob ich die Person liebe, ist schnell aussortiert.
Liebe wächst mit der Zeit oder auch nicht.
Wer oft fragt, hat oft (nicht immer) Ängste oder andere Probleme, die NICHT bereit bin zu lösen.

Wer mich einmal fragt, bekommt die Gegenfrage: was Liebe für die Person bedeutet. Wie sich die Person eine Beziehung mit mir vorstellt. Passen die Vorstellungen mit meinen zusammen oder lassen sich weiterentwickeln, dann prima. Passen die Vorstellungen so gar nicht zusammen, wird es schwierig oder es kommt zur Trennung. Sei es als mit dem kann ich mir gar nichts mehr vorstellen oder sei es, dass wir gemerkt haben, dass wir gute Freunde sein können, aber kein Paar.

Ich selbst frage es nicht. Denn entweder ich spüre, dass Vertrauen, respektvolles Verhalten, Kommunikation da ist. Dann kann Liebe wachsen
oder es ist (eines davon) nicht da und dann kann ich mir keine Beziehung vorstellen, egal wie sehr es im Bauch bitzelt oder auch nicht.

7

Hallo!

Ich verstehe den Satz "Er fragt mich oft, ob er mich liebt" nicht. Ist das ein Schreibfehler?

Klar, die Situation war doof und mir wäre es auch etwas unangenehm gewesen.
Aber du hast dich offenbar nicht alleine hinein manövriert. Schön finde ich es von ihm auch nicht, es hat- wie schon jemand schrieb- etwas von vorführen. Zumindest liest es sich hier so. Wir waren ja alle nicht dabei.

Wenn du aber sagst, dass sonst alles unauffällig ist, würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken drüber machen.

Am besten wäre, wenn du mit ihm reden würdest und ihm genau das sagen, was du für auch geschrieben hast. Sag's ihm einfach und hör dir an, was er dazu sagt.

Mach dir vor allem nicht so viele Gedanken darüber, ob es peinlich für dich war.
Das war's nicht. Schäm dich nicht für so eine Lappalie.

Ich würde auch nicht nach 4 Monaten behaupten, dass ich jemanden "liebe". Aber Liebe definiert auch jeder für sich anders und ich habe manchmal den Eindruck, dass viel zu oft ein riesen Fass aufgenommen wird, für nix. Es ist kein Drama.
Vor ein paar Tagen gab es hier zu diesem Thema auch einen Beitrag. Die Grenze seit jeder anders.

Der Grund dafür, warum er dich wohl immer wieder gefragt hat und dann so eine Antwort von ihm kam, der wäre interessant zu erfahren.

Viele Grüße

8

Er hat schon recht, so schnell kann man nicht von Liebe reden. Verliebtheit ja, aber nicht Liebe. Viele Leute können das nicht differenzieren.

9

Dann soll er aber nicht die TE dauernd danach fragen, ob sie ihn ‚liebt’. Er braucht die Bestätigung, knausert selbst aber mit den Gefühlen. Bei mir wär die Verliebtheit / Liebe auf der Stelle verpufft.

10

Tja nun.

11

Ich würde schauen, dass ich so schnell wie möglich von dem Typen wegkomme.

Er hat zum einen das Thema Liebe immer wieder zum Thema gemacht, um dich ins offene Messer laufen zu lassen. Und nachdem du ihm gesagt hast, dass du ihn liebst, sagt er dir „man könne es noch nicht nach 4 Monaten“ und entwertet damit deine Gefühle und stellt dich bloß.

Er ist ein unempathischer Arsch. Ich würde an deiner Stelle keine weitere Sekunde an ihn verschwenden. Das bringt nur Leid mit sich. Ich hoffe, der nächste ist jemand anständiges.