Partner surft immer anonym/inkognito, warum?

Hey zusammen,

also vorab: ich finde mein Partner verhält sich komisch und mein Bauchgefühl sagt, dass irgendwas nicht stimmt aber ich weiß einfach nicht, was. Ich habe ihn auch mehrfach darauf angesprochen und ihn alles mögliche gefragt aber es ist angeblich immer nichts. Aber ich kenne ihn seit 15 Jahren und ich sehe, dass er lügt und ausweicht! Ich zweifle langsam echt an meinem Verstand und es macht mich wahnsinnig.
Ich hab bis jetzt nicht großartig geschnüffelt, eher beobachtet.
Mir ist dabei unter anderem aufgefallen, dass er sein Handy nie mehr irgendwo liegen lässt und dass er immer in seinem Browser den "privaten" Modus beim Surfen anhat seit einiger Zeit und ich frage mich warum?
Ich hab gegoogelt und nur gelesen, dass dann einfach kein Browserverlauf angelegt wird.
Das heißt nichts was er tut wird irgendwo im Handy gespeichert.
Ich verstehe nicht, warum er das anstellt? Das macht man doch nur, wenn man irgendwas zu verbergen hat oder sehe ich das falsch?
Generell löscht er einfach alles akribisch auch Mails usw. Apps besitzt er quasi gar keine also wenn er irgendwas macht, dann nur privat/anonym über den Browser.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Aber wenn ich ihn drauf ansprechen würde, werde ich wohl kaum eine ehrliche Antwort bekommen...
Warum sollte er auch ehrlich antworten es gibt ja keine Beweise.

Ich würde gerne mal Gründe hören warum jemand so handelt? Also es ist wohl auch nicht so, dass er generell unsichtbar surft im Internet sondern lediglich, dass es keinen Browserverlauf auf dem Handy gibt. Theoretisch könnte man wenn man wollte schon nachvollziehen wo er surft wahrscheinlich aber so weit reichen meine Kenntnisse leider nicht. Davon abgesehen, will ich auch nicht rumschnüffeln aber einfach auch nicht länger belogen werden. Ich würde am liebsten einfach meine Sachen packen.
Ich vertraue mir und meinem Bauchgefühl und ich kenne ihn einfach. Er hat auch schon oft gezögert wenn ich gefragt habe was los ist und dass irgendwas doch nicht stimmt. So als wäre er kurz davor, was zu sagen. Und dann starrt er mich an und sagt "Nein. Nichts."

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

10

Manchmal verstehe ich die Antwort nicht, wieso soll man sich trennen wenn man noch gar nicht weiß was los ist? Man wird doch auch nicht schon ins Gefängnis gesteckt aufgrund einer Anschuldigung, da bedarf es mehr.
Allerdings würde ich auf mein Bauchgefühl hören und dringend weiter das Gespräch suchen.

13

Weil es mich langsam Wahnsinnig macht, dass er nicht mit mir spricht.
Ich hab doch gar keine Chance wenn jemand so dicht macht?

18

Man nicht - Mann auf Urbia aber ganz sicher 😂

weiteren Kommentar laden
1

An deiner Stelle würde ich die Beziehung beenden.

Wenn er Mist macht, sowieso. Macht er nichts, dann hat eure Beziehung auch keinen Sinn! Wahnsinn, wie sehr du weißt wie er surft.

Da ist keinerlei Vertrauen mehr. Mag sein, dass sein Verhalten für dich komisch ist. Für mich ist dein Verhalten komisch!

2

Ich weiß ja eben überhaupt nicht, was er surft. Ich hab ja auch gesagt, ich habe nicht geschnüffelt,
Ich saß neben ihm bzw habe gesehen, dass er was gegoogelt hat und da wir das gleiche Handy haben ist mir aufgefallen, dass sein Browser schwarz/grau war. Dann habe ich nur gegoogelt, wieso der Browser schwarz ist und das ist alles.
Aber es passt eben zu meinem schlechten Bauchgefühl. Das ist alles.

Ich wollte eigentlich auch eher wissen, was für Gründe es wohl geben kann dafür. Vielleicht kennt ja auch jemand harmlose Gründe?
Ich werde ihn darauf ansprechen aber möchte vorbereitet sein.

Deine Antwort hat mir da jetzt nicht wirklich geholfen aber danke.

16

Und woher weißt du dass er seine Mails löscht und keine Apps drauf hat?

weitere Kommentare laden
3

Hast du auch andere Gründe wieso du deinen Partner misstraust oder ist dieses Misstrauen nur dem Surfen im Icognito-Modus geschuldet und löschen von Daten?
Ist dies etwas neues was er seit neuestem macht, oder war es schon immer so und es fällt dir gerade nur besonders auf?

Mein Partner löscht eigentlich auch immer alles was er nicht mehr braucht. E-Mails die er gelesen, beantwortet, bearbeitet hat, genauso in Whatsapp - ich glaube die einzige wo er die Nachrichten behält ist mein Chat. Er löscht auch seine Browserverläufe vom PC und Co. aber das tut er schon immer. Er hasst "Datenmüll" und findet das alles einfach super unübersichtlich. In meinem E-Mailpostfach und Whatsapp würde er sich verlieren.
Und er bildet sich glaube ich auch etwas ein, dass dann ein möglicher Datenklau-Versuch oder Virus weniger ausmachen würde. Er ist ein mechanische versierter Mann und Anpackerkerl aber IT-Mäßig einfach denkend. :)
Deshalb würde ich ihn nie misstrauen. Er ist einfach so und das ist seine komische Eigenart.

Ich denke um so Misstrauisch zu sein wie du es ausschreibst, da liegt es nicht nur ein dieser einen Sache, oder?

5

Ja natürlich, das ist nur ein Puzzlestück.
Ich sagte ja, dass er nicht mit mir spricht und ich generell dass Gefühl habe, das etwas nicht stimmt. Es würde nun wirklich lange dauern das alles zu erzählen.
Keine Ahnung, wie lange er da auf dem Handy schon privat surft aber auf dem PC, wo er alltägliche Dinge erledigt, surft er nicht anonym und hat es auch noch nie.
Ich auch nicht. Wüsste auch nicht, warum.
Es ist so müßig... ich habe gar keine Lust, über sowas nachdenken zu müssen.
Ich werds ansprechen und schauen, wie er reagiert und ansonsten einfach bald meine Konsequenzen ziehen.

8

Ich bin da ganz bei dir. Ich bin erst 5 Jahre mit meinem Mann zusammen und kenne ihn auswendig. Ich merke sofort wenn er was hat oder ihn irgendwas bedrückt ohne, dass er was sagen muss. Ich denke mach 15 Jahren kann man auf sein Bauchgefühl hören. Ich würde ihn auch nochmal ansprechen und sagen, wenn er nicht mit dir spricht hat es keine zukunft, weil es ja keine gesunde Basis mehr ist wenn man dem anderen nicht vertrauen kann. Ich hoffe es klärt sich bei dir und ihr könnt nochmal dran arbeiten und eure Beziehung weiter führen.

4

Die Beziehung beenden. Ich weiß nicht, ob er irgendwas anstellt, aber wenn du so sehr misstraust, ist das nicht gesund und Gift für jede Beziehung. Daher bleibt nur die Trennung.
Übrigens surfe ich immer privat. Schlicht und ergreifend, weil ich nicht will dass mein Handy und der Browser so viele Daten sammeln.

7

Es ist nicht mein Misstrauen was zuerst war. Ich habe ihm über ein Jahrzehnt vertraut und es gab nie Anlass das nicht zu tun.
Das hat sich nun geändert und er gibt mir leider viele Gründe, misstrauisch zu sein. Ich bin mir sicher, dass er etwas verheimlicht aber er sagt mir nicht, was.
Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in dieser Rolle und weiß einfach langsam nicht mehr, was ich tun soll.

6

Hört sich nach dem Klassiker an. Da hat der Gute wohl was zu verbergen.
Konkret ansprechen und die Beziehung nochmal überdenken.

Alles Gute

9

Ich sehe hier weniger das Problem beim anonymen Surfen, sondern eher beim fehlenden Vertrauen. Warum vertraust du ihm nicht und was sind deine Befürchtungen? Da hilft letztendlich nur reden, was ihr offensichtlich leider nicht tut.

Ich selber surfe ebenfalls anonym, einfach weil mir meine Privatsphäre wichtig ist. Etwas zu verheimlichen habe ich nicht und wenn mein Partner fragen würde, was ich am Handy gerade angucke, würde ich ihm das auch ehrlich beantworten. Durchs anonyme Surfen habe ich aber meine Privatdaten einfach besser geschützt, nicht perfekt, aber besser.

12

Ich habs eben schonmal gesagt: ich habe meinem Partner über ein Jahrzehnt vertraut und es gab auch nie einen Grund, das nicht zu tun. Leider hat sich das nun geändert und er gibt mir leider viele Gründe, ihm nicht zu glauben.
Es würde wirklich lange dauern, das nun alles einzeln aufzuzählen. Es ist nicht so, dass ich ein eifersüchtiger und misstrauischer Typ Mensch bin.
Es kamen so peu a peu plötzlich Dinge zusammen die mich stutzig machten. Darauf abgesprochen weicht er aus oder bestreitet alles aber wie gesagt. Nach 15 Jahren sehe ich, wenn er lügt auf einen Kilometer Entfernung...

Ich versuche mit ihm zu reden aber er macht dicht. Auch so etwas, was es früher eben nicht gab.
Ich bin verzweifelt und suche nach Hilfe und Antworten. Einfach Verzweiflung ist das.

19

Es gibt viele Gründe....., Dein Bauchgefühl ist komisch.... und reden will et auch nicht drüber!

Was ist das noch für eine Beziehung?
Wenn er hartnäckig weiter schweigt, weißt Du doch was zu tun ist. Oder willst Du so weiterleben?

11

Hallo,

also ohne jetzt alle anderen Antworten gelesen zu haben, muss ich sagen, mein allererster Gedanke, noch beim Lesen Deines Threads ist, er hat was zu verbergen. Im Schlimmsten Fall hat er eine Affäre.

Du kennst ihn nach 15 Jahren sehr gut, sagst, Du fühlst, dass was nicht stimmt.
Zu allem Überfluss hat er ja auch sein Verhalten geändert.
Lässt sein Handy nicht mehr rumliegen, was man nicht macht, wenn man nichts zu verbergen hat.
Seine ausweichende Art, wenn Du fragst.

Es muss ja keine Affäre sein, vielleicht hat er auch Probleme, die er vor Dir verbergen möchte.

An Deiner Stelle würde ich am Ball bleiben und ihn einfach immer wieder drauf ansprechen.
Ihm sagen, dass Du seine Veränderung spürst und es Dich belastet.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es eine harmlose Erklärung für alles gibt und alles Gute.

Liebe Grüße
Malba

14

Hör auf dein Bauchgefühl !

Ich vertraue meinem Mann eigentlich wirklich voll und ganz.
Irgendwann hatte ich aber plötzlich ein ganz komisches Bauchgefühl. Hatte urplötzlich den Verdacht dass er vielleicht wieder mit seiner Ex schreibt … keine Ahnung woher es kam.
Ich habe dann in sein Handy geschaut und Siehe da - unter den archivierten Nachrichten fand ich den Chat mit der Ex. Sie haben nur über belanglose Sachen geschrieben und sich sicher auch nicht getroffen da sie mittlerweile sehr weit weg lebt aber sie haben heimlich geschrieben.

Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er hat es zunächst geleugnet bis ich ihm gesagt hab dass ich bereits in sein Handy geschaut habe … also ohne das davor rein schauen hätte ich keinen Beweis gehabt.

Wie gesagt, es war das allererste Mal das ich sowas gemacht habe.
Einfach nur weil mein Bauchgefühl gesagt hat da ist was im Busch.
Und ich hatte leider recht.

Deswegen : hör auf sein Bau CH Gefühl !

Gab es denn in letzter Zeit irgendwelche Vorfälle die auf fremdgehen oder sowas hindeuten ?

15

Da du alles über sein Handy so genau weißt,scheinst du zu schnüffeln. Wenn ich Angst hatte, dass mein Partner schnüffelt würde ich auch aus Prinzip alles in grau machen. Keiner von euch ist besser, er verheimlicht weil du spionierst und du spionierst weil er verheimlicht.

20

Ich frag mich manchmal woher andere sich diese Erkenntnis immer hernehmen ?!
Woher weißt du das er erst dicht macht seit sie schnüffelt?!
Sie sagt doch eindeutig das sie erst ein komisches Bauchgefühl hatte ,er plötzlich anfängt sein Handy nicht mehr liegen zu lassen und sie gesehen hat das der inkognito dauerhaft an ist und er sich auch so schön die ganze Zeit komisch verhält ...daaaann hat sie angefangen zu gucken ..

21

Das henne-ei Problem. Wenn er nicht Angst haben müsste dass sie schnüffelt, müsste er es nicht heimlich tun. Egal ob sie es schon getan hat oder nicht. Zudem weiß sie ganz genau wie viele Mails er hat und wie viele Apps. Dafür dass sie nicht schnüffelt weiß sie ziemlich viel ...

weitere Kommentare laden