Update: Beichten oder nicht

Hallo Ihr Lieben,

weil einige von Euch gefragt hatten, hier der Stand der Dinge.

Heute Mittag bin ich zu meiner Freundin gefahren. Und ich kann sagen, dass war kein schöner Gang. Die Nacht war kurz, ich habe gegrübelt und den größten Teil des Threads kann ich nun auswendig.

Beide waren zuhause. Meine Freundin.hat mir direkt angesehen, dass irgendwas nicht stimmt.
"Wir müssen reden..." konnte ich noch rausbringen.

Dann fiel mir ihr Freund ins Wort und meinte, er würde gerne reden. Der hat sich tatsächlich entschuldigt bei mir, dass er mich in diesen Gewissenskonflikt gebracht hat. Ich habe meiner Freundin nur kurz gesagt, dass ich das, was jetzt kommt seit ein paar Tagen weiß und ihm gerne den Vortritt lasse. Ich bin dann mit Kaffee raus auf den Balkon und habe ihr gesagt, so oder so warte ich auf sie.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam sie ziemlich verheult zu mir. Sie hat es mir nicht übel genommen!! Sie hatte ein paar Sachen gepackt und wollte mit zu mir.

Ihr Freund saß auf dem Sofa und schwieg. Bildlich gesehen hätte er mit Hut aufrecht unter jedem Stuhl durchgehen können. Mein Mitleid ist extrem begrenzt!

Nun etwas zusammengefasst:
Das Mädel ist neu in die Nachbarschaft gezogen und meiner Freundin schonmal aufgefallen.
Sie hat wohl das Ego des Freundes gebauchpinselt!! Der Klassiker....
Das geht wohl noch keinen Monat. Für mich persönlich macht es das nicht besser.
Er schwört hoch und heilig das sofort zu beenden.
Genaueres wird meine Freundin mir sicher noch erzählen.
Aber ich glaube nicht, dass sie 10 Jahre Beziehung wegwirft. Wir haben Ewigkeiten geredet und ich habe ihr auch meine Ängste erzählt. Sie hat dann den Thread mit Euren Antworten gelesen. Eure verschiedenen Ansichten fand sie gut und teilweise musste sie richtig schmunzeln.

Ich danke Euch jedenfalls nochmal und Ihr seht, manchmal kommt es doch anders! Dafür habe ich eine Nacht geopfert mit Grübeleien.
Sie bleibt jetzt erstmal hier solange wie sie es braucht. Und zu leicht wird sie es ihm auch nicht machen. Dafür kenne ich sie.

Ihr Lieben, jetzt bin ich echt müde 🥱

Danke nochmal für Euren Zuspruch ❤

1

Deine Freundin tut mir natürlich leid. Aber ich finde es gut, dass ihr diesen Kuddelmuddel lösen konntet und es da jetzt nichts zwischen euch gibt!

Alles Gute!

2

Ja, mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen!!!

Lieben Dank 🌻

3

Viele Betrüger, die auffliegen, erzählen im ersten Impuls eine sehr "geschönte" Version, um Schadensbegrenzung zu betreiben, daher würde ich Dem ohnehin nicht viel Glauben schenken. Aber das liegt an deiner Freundin, wie sie nun damit umgeht. Du hast jedenfalls alles richtig gemacht.
Von mir ebenfalls alles Gute!

4

Da wirst Du wohl leider recht haben.
Aber das muss meine Freundin für sich entscheiden, was sie ihm glaubt.
Erstmal Ruhe einkehren lassen.

LG und danke 🌻

5

Gut das deine Freundin jetzt Bescheid weiß---

aber was wäre gewesen, wärst du nicht hingefahren? Hätte der Freund trotzdem gebeichtet? oder hätte er einfach gehofft, dass du nichts sagst? Er hatte ja schon Zeit genug bis du dann da warst, einfach von sich aus was zu sagen und Dich quasi rauszulassen...
es wirkt so, als brauchte der Freund Dein Auftauchen als Auslöser zum Klartext reden.... von selber hätte er das nicht gemacht....und das ist nach 10 Jahren einfach nicht schön....

6

Wenn er das in den drei Tagen nicht geschafft hat, denke ich, er wäre grundsätzlich zu feige gewesen. Diese Meinung hat auch meine Freundin.

Ja, das ist alles gar nicht schön.

Er hat MIR jetzt schon zweimal geschrieben und gefragt, wie es denn meiner Freundin geht. Im Grunde ist auch das feige.
Natürlich antworte ich nicht. Ihr habe ich es gezeigt.
Warum sind Männer manchmal so umständlich? 😉

LG