Bin ich komisch?

Gestern ist mal wieder ein Streit entfacht zwischen meinem Mann und mir. Wir sind über 10 Jahre verheiratet und haben 3 (7,7,4) Kinder. Mein Mann hat keine Hobbys außer zocken und wenn ich ihm sage, er soll sich doch auch was suchen meint er nur "dann drehst Du hier ja alleine mit den Kindern noch mehr durch". Ich war mit den Kindern zuhause bis sie 3 waren und er ist arbeiten gegangen. Mittlerweile sorge ich auch wieder für Einkommen und arbeite. Als Dir Kinder noch kleiner waren ging es mir psychisch oft nicht gut, die Depressionen von früher haben mich eingeholt weil ich den ganzen Tag nichts anderes außer Kinderbetreuung und Haushalt kannte. Seit der Beziehung gab es in meinem Leben auch keine Freundinnen mehr, Heirat, Hausbau und Kinder ... und wenn ich mich doch mal mit jmd getroffen habe war mein Mann direkt über die Freunde am lästern. Jedenfalls habe ich mir dann, als psychisch nichts mehr ging, ein Hobby gesucht. Relativ schnell entschied ich mich für ein eigenes Pferd, da man eben hinfahren MUSS. So war ich gezwungen etwas für mich zu tun und es tat mir so gut. Seitdem sind fast 6 Jahre vergangen. Mit einem Pferd läuft natürlich nicht immer alles glatt. Gestern erzählte ich beim Essen über ein Problem und mein Mann meinte nur "Verkauf das Pferd doch, das ist eh nur Stress und kostet (ich bezahle alles selbst!)". Er müsste eigentlich wissen wie gut es mir tut rauszukommen und dieser Spruch hat mich extrem verletzt. Ich habe dann in meiner Wut gesagt, warum ich nichtmal etwas am Familientisch von meinem Hobby erzählen kann während andere sogar von ihrem Partner beim Hobby unterstützt werden (eine Reitfreundin, die er natürlich auch immer wieder beiläufig schlecht macht obwohl er sie nicht mal kennt, bekommt von ihrem Mann einen Stall ausgebaut). Ich meinte in dem Konzext mehrmals, dass mich solche Sprüche von wegen "verkaufen" verletzen. Er meinte dann ich soll doch ne 3er Beziehung mit der Freundin und ihrem Mann machen, dann baut der mir auch nen Stall. Und außerdem hätte er das ja auch gemacht, wenn es hier ginge. Mir ging es einfach nur um das Verkaufen und Sprüche drücken. Das habe ich dann nochmal betont.
Er wurde dann innerhalb kurzer Zeit nach dem Essen den Kindern gegenüber richtig unangenehm . Erst weinte die Große (sie plappert natürlich dem Papa nach und möchte mitreden) und dann riss er dem Großen etwas aus der Hand, bis er weinte. Ich meinte dann: Bist Du erst zufrieden wenn alle unglücklich sind? Er ist dann wutentbrannt weggefahren. Die Große hat doll geweint und hatte Angst dass er nicht zurückkommt. Ich habe ihr gesagt, dass er wiederkommen wird. Und sie meinte: Alles nur wegen deinem Pferd! Er kam später zurück und ignoriert mich seitdem.

Leider sind solche Streits nicht selten und ich leide dann immer tagelang, während er wohl auf eine Entschuldigung von mir wartet?

Es sind noch viele solcher Baustellen vorhanden.

Letzte Woche hatten wir (er und ich, die Kids zum Glück nicht) Corona. Er hat mir verboten zum PCR-Test zu gehen, weil dann seine Firma darunter leiden würde. Ich habe natürlich direkt am Stall Bescheid gegeben, falls was mit dem Pferd sein sollte. An Tag 5 meinte ich, dass ich gerne wieder raus würde. Er meinte daraufhin: Selbst Schuld, wenn Du es jedem erzählst. Er ist zb ohne Maske in die Apotheke gegangen.

Seine Eltern wohnen nebenan und die Beziehung ist extrem schlecht. Seitdem die Kinder geboren wurden ging es immer weiter bergab. Der erste Streit entbrannte mit der Geburt der Kinder. Seine Mutter war der Meinung, dass die Kinder frieren. Bei 23 Grad (!!!!). Die Hebamme war damals jeden Tag da und meinte es ist alles bestens. Jedenfalls ist seine Mutter ausgerastet, dass sie die Hebamme anzeigt und die hätte ja gar keine Ahnung. Davon noch einige Klopper und die Beziehung ist seitdem quasi nicht mehr vorhanden. An meinem Geburtstag finden seit Jahren Zahnarzttermine statt und wenn die Kinder mal Oma besuchen wollten, wurden meine Anrufe und ich als Person (zb im Garten) ignoriert. Die Kleinste stand schon oft am Gartenzaun und hat geweint, während es Oma egal war und ich zusehen musste die Kleine zu beruhigen. Ich fühle mich in meinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl, das einzige was mir noch Freude bereitet ist mein Pferd. Achja, der Kauf des Pferdes war natürlich auch ein Grund mich weiter schlechtzumachen. Damals hat mein Mann übrigens nichts gegen das Pferd gehabt. Er ist auch so ein Typ, der sich überall gerne aufspielt und fast sogar "angibt", dass seine Frau ein Pferd hat.

Was soll ich nur tun?

1

"Was soll ich nur tun?"

Wie wär's, wenn du dich nicht weiter so respektlos behandeln lässt?
Ich kann immer nicht nachvollziehen, wie man sich so unterbuttern lassen kann.

Dein Mann respektiert dich nicht.
Er respektiert auch seine Kinder nicht.
Er benimmt sich wie ein psychisch-emotionaler Vorschlaghammer innerhalb eurer Familie, ohne Rücksicht auf Verluste.
Lass das doch bitte nicht einfach geschehen.
Bezieh mal klar Stellung, auch im Sinne deiner Kinder. Setze Grenzen, zieh es durch.
Buddel deinen Selbstrespekt und dein Rückgrat wieder aus.
Such die Schuld für sein Rumgemaule bitte nicht bei dir.
Sag ihm viel mehr, er solle seine schlechte Laune woanders abladen.
Und tue dir selbst einen großen Gefallen und mache DEINE Laune nicht mehr auch nur eine Sekunde abhängig von IHM.
Das wird auch er dann bemerken, glaub mir.
Fokussiere dich mal ganz auf dich und dein Seelenwohl, mache was dir gut tut, sei mal gedanklich mehr bei dir und steig auf seine Versuche, Streit anzuzetteln gar nicht mehr ein.

Ich drück dir die Daumen, dass es sich dann bei euch zum positiven ändert.

2

wieso wohnt man 1. so?
und ich frage mich immer wieder, wieso man noch weitere Kinder bekommt, von so einem,
der war doch nie anders. So blind kann man doch vor Liebe nicht sein!

3

Achgott, lass dich mal drücken #liebdrueck
Da steigt ja allein beim Lesen direkt die Wut in mir hoch.

Boah, was würde ich machen? Erst mal mit eindringlichem Reden versuchen. Eine etwas angenehme Atmosphäre schaffen oder ausnutzen und darlegen, wie es dir mit all dem geht. Vielleicht kannst du mit ihm einen "Termin" dahingehend ausmachen und dann ihm möglichst ruhig einfach mal all deine Gedanken, Sorgen, Verletzungen mitteilen. Wäre gut, wenn die Kinder dazu außer Haus sind. Oder auch eine Paartherapie ansteuern (Caritas-Familienhilfe etc. - dort bekommt man oft ziemlich bald einzelne Termine)

Als erstes solltet ihr als Paar wieder einigermaßen zusammenfinden, dann kannst du bzw. könnt ihr das Thema Schwiegereltern in Angriff nehmen. Versteht er sich mit seinen Eltern? Weil ich denke, solang es so mit ihm läuft, wirst du dort wenig ändern können. Haben die noch weitere Enkelkinder?

War er denn früher anders? Gibt es tichtig schöne, gute Zeiten, an die ihr euch erinnern bzw. wieder anknüpfen könnt?

Hat dein Mann absolut keine Hobbies, außer zocken?
Manche seiner Aussagen kommen ja echt ziemlich unreif daher.

LG

4

Das mit dem PCR-Test ist mir durchgerutscht.
Sowas solltest du dir nicht einfach verbieten lassen von ihm. Du bist schließlich auch Vorbild für deine Kinder und sie schauen es einfach ab, wer oder was sich wie durchsetzt.
Du möchtest sicherlich nicht, daß sie sich später von irgendjemand verbieten lassen etwas, das rechtlich und moralisch vollkommen richtig ist, von jemanden, der sich einfach so durchmogelt.

5

Ich frage mich, was Du hören möchtest
Hier gibt es nur eine Konsequenz, nämlich Trennung.

Wieso lässt Du Dich solange so behandeln? Und auch Deine Kinder.
Werd aktiv und trenn Dich.

Diesen fiesen Charakter wirst Du nicht ändern.

6

Hi, ach quatsch, du bist doch nicht komisch.
Die Frage ist, ob dein Mann sich überhaupt noch mal ändern kann. Vielleicht kennt er es nicht anders von seinem Elternhaus.

Entweder du bleibst mit ihm zusammen und lässt dir nicht alles gefallen. Das wird am Angang hart sein, denn er wird dann bestimmt noch anstrengender sein. Sag ihm doch einfach, dass es so nicht weiter gehen kann. Wie jemand zuvor geschrieben hat, sei selbst gut gelaunt und gehe solchen dummen Diskussionen aus dem Weg. Sei die Klügere und sei selbstbewusster. 😊 Das schaffst du.

Streiten vor den Kindern ist auch auf Dauer blöd. Wenn du nicht diskutieren möchtest mit ihm (was verständlich ist), dann im schlimmsten Falle aufstehen und gehen. Entweder nur aus dem Raum oder du fährst mal für ne Stunde zum Pferd. Das wird er nicht vergessen, glaub mir. ;-)


Oder du trennst dich. Aber ich denke mal, das willst du ja gar nicht oder?

Kopf hoch! Fühl dich gedrückt.
LG:)

7

Er hat sich bis heute nicht entschuldigt, ignoriert mich immer wieder und lässt schlechte Laune gegen mich raushängen. Wenn ich mit ihm rede kommt entweder "dann führ doch ne 3er Beziehung mit deiner Reitfreundin und ihrem Kerl" oder "dann geh ich besser, wenn ich das Problem bin" ... ich denke so langsam dass ich selbst Schuld bin, was soll ich nur tun?