warum lügen und betrügen menschen andere menschen

hallo,

ich weiß natürlich dass die gründe unterschiedlich sein können. von zu wenig aufmerksamkeit in langen beziehungen bishin zu wenig selbstwert usw.
menschen die aber grundsätzlich nie treu sind z.b. warum ist das so?
was gibt denen den kick.

obwohl ich doch einfahc mal eure meinung und eure erfahrungen diesbezüglich wissen möchte. und gar nicht so sehr an eine bestimmte situation geknüpft obwohl doch auch in meinem fall. große verliebtheit und dann fremdküssen.. warum? weil die frau sich an seinen hals schmiss? weil das ego futter braucht. naja?

danke schonmal und liebe grüße zum feiertag.

1

Ich antworte mal im Allgemeinen.

Es gibt aus der Wirtschaft das Modell des Fraud Dreiecks, der besagt, dass die Wahrscheinlichkeit für Betrug groß ist, wenn alle 3 Elemente erfüllt sind:
- Motivation
- Gelegenheit
- Rechtfertigung

Ich denke, das kann man ganz gut so auch auf Beziehungen übertragen.

Im Zusammenhang mit der Beziehung wäre Motivation zum Beispiel unerfülltes Sexleben, Reiz der fremden Haut, gewisse Praktiken die nicht zuhause ausgelebt werden können.

Gelegenheit ist selbsterklärend, diese gibts immer.

Und die Rechtfertigung kann zum Beispiel sein, dass es zuhause schlecht läuft, der Partner einen sowieso nicht attraktiv findet, die Lebenseinstellung „man lebt nur einmal“ etc.

Während Motivation und Gelegenheit relativ ähnlich ist für alle Menschen, differenziert sich Rechtfertigung sehr stark. Während für die einen Fremdgehen nie zu rechtfertigen ist (auch nicht bei vorhandener Motivation und Gelegenheit), kann für den anderen schon ein kleiner Streit rechtfertigend sein bzw. es gibt auch Menschen, die möchten garnicht treu sein.

Hoffe, das gibt bisschen Gedankenfutter für den Feiertag :)

3

hallo, das ist auf jeden fall interessant.

beides war nicht die ausgangssittuation. der sex war bestens, ja jetzt werde ich speziell. der austausch gut. die rechtfertigungen wären in jeder richtung irgendwie möglich.. naja.
vielleicht fühlte er sich nicht hofiert genug. andererseits bei zuviel zuwendung machte er auch zu. und dann, so aus dem nichts ein aktiver versuch von ihm frauen anzulocken.

schon seltsam. welche kategorie, außer "idiot" kommt da in frage?

liebe grüße

5

Mit dem „Idiot“ liegst du auf jeden Fall goldrichtig.

Die Sache mit der Motivation, die muss nicht im schlechten Sex liegen, es kann auch sein, dass er sich geschmeichelt fühlt oder einen Egoboost dadurch bekommt. Das motiviert auch.

weitere Kommentare laden
2

Frauen gehen öfter fremd, wenn sie sich nicht ernst genommen fühlen, Bestätigung durch ander Männer brauchen. Männer gehen öfter fremd, wenn mit der eigenen Frau nichts mehr im Bett läuft oder sie sexuell zu eingefahren sind.
Kann auch umgekehrt der Fall sein. Die Menschen sind eben verschieden.

Über beides könnte man reden, wenn die Beziehung gerettet werden möchte. Aber wahrscheinlich haben die ein generelles Kommunikationsproblem.

4

vermutlich genau das. kommunikationsproblem. der kerl will die beziehung unbedingt. will alles richtig machen. verkopft sich total. für mich unmerkbar ändert sich anscheinend etwas in der gefühlswelt. trotzdem will er noch ein commitment meinerseits und sagt. jetzt ist wieder alles gut. in der theorie scheint er viel verstanden zu haben, nur umsetzen kann er es nicht.
das kind ist in den brunnen gefallen, denn er hat mein "ausdrückliches" no-go bedient. dennoch, warum geht man aktiv auf "suche" nach dem kick sage ich jetzt mal. wenn der sex, die anziehung, das tempereament, die interessen eigentlich gut passen?

lg