Keiner merkt es?!

Man sagt ja Betrug kommt immer raus und dass der betrogene Partner*in immer spürt dass etwas nicht stimmt. Wie kann es aber sein, dass Menschen jahrelang ihren Partner hintergehen und KEINER merkt es? Hier im Forum lese ich so oft das Affären immer auffliegen, gleichzeitig erlebe ich dass es durchaus Affären gibt die jahrelang funktionieren und eben NICHT oder erst nach vielen jahren auffliegen. Woran liegt das? Desinteresse des partners? Dann würde es ja bedeuten dass es dem betrogenen ziemlich gleichgültig ist ob er betrogen wird. Oder ist der betrügende Part einfach zu gut in seinem Versteckspiel und zu diskret? Was meint ihr?

1

Es gibt einfach noch Menschen mit intaktem Vertrauen, der mit Eingang der Beziehung davon ausgehen, dass der Partner einen liebt und ehrlich ist.

Ich finde es nicht falsch. Letztendlich kann man das Fremdgehen nicht verhindern, egal wie misstrauisch oder vertrauensvoll jemand ist.

2

Ich glaube, dass viele es vielleicht auch nicht wahrhaben wollen und die Augen für evtl. Anzeichen verschließen.
Oft ist es auch so, dass das Umfeld bescheid weiß und nur der Betrogene nicht.

Immer aufs Bauchgefühl hören.....

3

Das frage ich mich auch. Ich könnte meinen Mann nicht mehr in die Augen sehen und umgekehrt genauso. Aber es gibt eben tolle Schauspieler, die sich das Fremdgehen nicht anmerken lassen und einfach skrupellos sind.

5

Das bedeutet du würdest es nie merken wenn dein Mann tatsächlich fremd gehen würde, weil du denkst er könnte dir dann nicht mehr in die Augen schauen?

14

Ich würde niemals meinen Mann betrügen und er mich nicht. Außerdem ist er zu ehrlich, er würde mich vorher verlassen.

weitere Kommentare laden
4

Ds kommt sicher auf die charakterliche Ausstattung und den Intellekt an.
Damit meine ich nicht einmal unbedingt einen schlechten Charakter, sondern im günstigsten
Fall die Fähigkeit, Liebe und Sex zu trennen und clever damit umzugehen.

Beispiel ein Freund von mir - seine Frau will seit ewigen Jahren max. 2x im Jahr Sex, obwohl
sie sogar mal ein sehr ausschweifendes Sexleben hatten.
Er liebt sie, kommt darauf aber nicht klar.
Also trennt er es und geht fremd, seit Jahren unbemerkt.

Zugegeben ist sie nicht die empathischste Person die ich kenne, aber es funktioniert.


LG, katzz

6

Ich denke auch dass es immer auf die jeweilige Konstellation ankommt.
Wenn es sich um ein gänzliches "Ende" der Beziehung / Ehe handelt ist es aus meiner Sicht etwas anderes als vielleicht "nur" ein sexuelles Abenteuer ohne Gefühle.
Ich kenne das nach einer Schwangerschaft und der damit verbundenen "Sexpause". Ich kenne einige Männer die da für einige Male ihre Befriedigung woanders gesucht / geholt haben. Aber keiner der Männer hat das dann länger geführt oder seine Frau verlassen.
Natürlich ist das genauso Fremdgehen wie eine Liebelei mit einer anderen Frau. Aber die Konstellation ist eine andere und auch die Kopfsache dazu.
In keinem der Fälle die ich kenne, hatte die Frau es bemerkt, sicher weil auch der Fokus auf dem Baby und der eigenen Genesung lag. Ich nehme an dass die Gedanken sich da eher nicht um das sexuelle Verlangen der Männer drehten und daher auch die Vermutung gar nicht da war.
Ich weiß aber nicht ob das bei Frauen auch so getrennt werden kann.

Keine Ahnung ob es richtig oder sinnvoll ist das später, nach vielen Jahren, zu beichten. Ich denke wenn die Ehe völlig intakt ist und beide, auch mit dem Sexleben, zufrieden sind sollte man(n) das einfach vergessen.
Aber das ist meine Meinung als Mann..

7

Wenns "nur Sex" ist, sollte man ja meinen, man könnte innerhalb einer intakten Partnerschaft über sowas reden. Aber dafür waren die Eier dann wohl doch nicht groß genug.

23

vielleicht gehts da auch einfach um fremde Haut. Sowas kann man in einer Partnerschaft dann nicht einfach mal "regeln"

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

also ich bin davon überzeugt, dass Betrug eben nicht zwangsläufig immer herauskommt oder der betrogene Part immer etwas spürt. So individuell wie die Menschen sind, so individuell fühlen & handeln sie - egal, ob Affärenführer oder Betrogener. Ich denke nicht, dass es sich um Desinteresse handelt, wenn man nicht mitbekommt, dass man betrogen wird, sondern, dass man schlichtweg vertraut und keinen Grund sieht, bestimmte Veränderungen im Verhalten zu hinterfragen.

Genauso kann es aber auch sein, dass man zwar irgendwie spürt, dass da was sein könnte, aber aus Angst vor den Konsequenzen lieber den Mund hält und die Augen verschließt, um die bislang so sichere "heile eigene Welt" zu bewahren. Schließlich hätte beim Auffliegen einer Affäre nicht nur der Affärenführer viel zu verlieren, sondern auch der Betrogene. Oft hängen da Haus, Kinder, Finanzen dran, Sorge, was Familie & Freunde zu einer Trennung eines bisherigen Vorzeige-Paars aufgrund einer Affäre sagen könnten. Oder eben auch die Angst, wieder ganz allein von vorn eine ungewisse Zukunft beginnen zu müssen (Stichwort: Verlust der Sicherheit).

LG Deichbrise

9

Als es herauskam, war mein Mann verblüfft, schaute mich immer wieder an und meinte, er hätte das nie von mir gedacht. Er hatte mir einfach nie zugetraut, dass ich ihn betrügen könnte. Ich hätte es von mir selbst zuvor auch nie gedacht.

10

Desinteresse vielleicht nicht, aber Bequemlichkeit? Die Augen zu verschliessen und so tun, als ob alles paletti wäre, ist einfacher. Viele Leute wollen tatsächlich nur ihre Ruhe. Mein Eindruck….

12

Also ich kenne mehr Affären und Seitensprünge die nicht aufgeflogen sind, als andersherum. Auch spüren oder ahnen die Betrogenen nichts, bis auf eine.

Wenn wirklich jeder Betrug rauskommen würde, dann gäbe es kaum noch Paare oder Ehen.