Liebe mal 2?

Wie seht ihr das? Ich bin völlig verwirrt.
Ich kenne meinen Mann schon ewig, ich fühle mich ihm sehr verbunden. Er gehört zu mir wie die Luft zum Atmen.
Und trotzdem kam ein Mann in mein Leben, der plötzlich alles veränderte. Er berührt meine Seele. Ich habe nach nichts gesucht, bin mit dem zufrieden, was ich habe und trotzdem berührt dieser Mensch meine Seele so sehr. Ich fühle mich so verliebt in ihn. Wenn ich ihn sehe, ihn rieche. (Körperlich war bzw. ist da noch gar nichts passiert) Es beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich bin völlig verwirrt. Sage mir, sowas gibt es doch nicht. Oder doch? Suche die ganze Zeit nach etwas, was in meiner Beziehung nicht stimmen muss. Aber da passt eigentlich alles. Denke mir ständig, das ist Wahnsinn und nur eine Phase. Diese Phase dauert aber schon relativ lange an. Gefühlt habe ich einen seelenverwandten gefunden. Aber prinzipiell habe ich ja schon meinen seelenverwandten. Kann es so etwas auch mehrmals geben. Bei Milliarden Menschen vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich?
Ich habe teilweise schrecklichen Kummer, weil da diese Verbundenheit meinem Mann gegenüber ist und das damit verbundene schlechte Gewissen, dass ich mich emotional so sehr mit diesem anderen Menschen verbunden fühle und natürlich der andere Mensch, dem ich gerne nah sein würde. Der teilweise auch schrecklichen Kummer hat.

Könnt ihr meine Gedanken etwas sortieren?

2

Das ist alles etwas sehr theatralisch formuliert, nichts für ungut. Ich persönlich glaube nicht an "Seelenverwandschaft" sondern an biologische und chemische Kompatibilität. Du sprichst ja selbst davon, dass du ihn gut riechen kannst. Heißt eure Gene und euer Immunsystem sind gut Kompatibel um starken und gesunden Nachwuchs zu zeugen. Auch mit deinem Mann ist das so. Bei dem anderen kommt nur das neue, aufregende hinzu. Das mit deinem Mann ist solide, aber auch "bekannt".
Ich hatte das auch in meiner Jugend. Also zwischen 20 und 30. Aber das ging immer wieder vorbei. Rational würde ich dem nicht so viel Bedeutung bemessen. Jede "Seelenverwandtschaft" wird vom Alltag zu einer gewöhnlichen, aber deswegen nicht schlechteren Beziehung. Versuche dir Argumente zurechtzulegen, die deine Verknalltheit entromantisiert. Und wenn du zu sehr leidest, musst du wohl eine Änderung in deinem Leben anstoßen.
Aber um es mal zusammen zu fassen: Wir sind nie so glücklich oder unglücklich wie wir es uns einreden.

1

Du bist sicher nicht die Erste/der Erste, der/dem das passiert. Auf der einen Seite jemand, den man auswendig kennt, zu dem man tiefes Vertrauen hat, bei dem man sich geborgen fühlt, der einfach "zu Hause" ist. Auf der anderen Seite das Neue, Spannende, jemand, der bestimmte Seiten an einem selbst anspricht, die vielleicht vom bisherigen Partner nicht bespielt wurden und der das Erotische neu befeuert, dass man üblicherweise empfindet, was neu und aufregend ist.

Sich in einer funktionierenden Beziehung neu zu verlieben, bringt gewisse Komplikationen mit sich. Verstandesmäßig wäre es konsequent, den Kontakt zum anderen Mann komplett und endgültig abzubrechen. Vermutlich mit der Folge, dass Du noch lange an ihn denkst und Dir vorstellst, was wäre gewesen wenn. Vermutlich wirst Du ihn verklären und mit Deinem Mann vergleichen. Dabei kann Dein Mann nur verlieren.

Oft klingen solche Beiträge, dass die Betroffene ein hilfloses Opfer ihrer Gefühle ist. Das ist man jedoch nie sondern man hat immer Alternativen. Du hast immer noch einen Verstand und der ist vielleicht ein besserer Ratgeber als eine diffuse Gefühlssuppe.

3

Hi,
dass man im Laufe einer langen Beziehung Menschen begegnet, die einem besser gefallen als sie sollten, ist doch ganz normal. Wie schon geschrieben, Biologie und Hormone und so. Kann man romantisch betrachten oder rational. Die Ratio ist in einem solchen Fall natürlich der bessere Ratgeber als die Romantik. Man kann halt nicht alles im Leben haben und Verknalltheit geht auch wieder vorbei.

vlg tina

4

Kannst du mit deinem Mann darüber reden?

5

Deinen Mann "kennst" du und weißt, wie er tickt.

Für den anderen schwärmst du und weißt eben nicht, wie er tickt.

Ist jetzt schwierig für Andere etwas zu beurteilen - weder deine alte Beziehung noch die neue Schwärmerei.....