Kennenlernphase normal so, oder was steckt dahinter?

Hallo,

ich lerne seit gut 4 Wochen einen Mann kennen, war auch schon bei ihm zuhause und wir haben einige Nächte miteinander verbracht. Nun ist es so, ja er sucht ebenfalls eine feste Beziehung. Allerdings sieht er das ganze ein wenig anders als ich, ich muss sagen ich bin der Typ, der keinen Status an sich feststeckt, also sagt, wir sind exakt jetzt zusammen. Bei mir war das immer fließend. automatisch, weil man ja vorher abgesteckt hat-man wolle eine Beziehung, aber man spricht das ja dann nicht weiter exakt irgendwann so aus. Also es ist fließend, man verbringt viel Zeit miteinander und irgendwann werden die Freunde vorgestellt und die Eltern, sei es jetzt weil ein fest ansteht, oder man einfach zum Kaffee automatisch vorbeifährt etc. also es ergibt sich so. und ja man ist einfach zusammen und gut ist. Dieser Mann hier, gestaltet das etwas anders, er erzählte mit, er wäre vorsichtig geworden und gibt am Anfang auch nicht alles, also was seine liebevolle Seite an geht, er hält sich etwas zurück und meint wenn man dann fest zusammen ist, gibt es eine Steigerung. Ich hingegen sehe das anders, ich gebe ja immer 100% authentisches auftreten, wie ich bin. Zum Beispiel eine Situation: Wir gehen einkaufen, Supermarkt Parkplatz, parken etwas abseits, ich nehme automatisch seine Hand, ist bei mir ein Automatismus. Er sagt: nein, wir lernen uns gerade erst kennen und sind nicht zusammen (aber Sex haben wir schon), ich war sehr verdutzt muss sich sagen. Das ist wohl dieses, ich gebe es erst, wenn wir fest zusammen sind. Sorry, aber sehe nur ich das komisch, oder ist er komisch? Sich künstlich zurückhalten? Wieso sollte ich nicht trotz Kennenlernphase, ja in der befindet man sich schon streng genommen, nicht seine Hand nehmen? Habe ich noch nie erlebt. Er redet nur von Selbstschutz, er möchte nicht mehr alles geben und dann wird es wieder nichts. Ja sorry, aber so läuft das nun mal in der Liebe, eine Garantie gibt es nicht. Ich verstelle mich doch aber nicht, wie gesagt, wir haben ja auch Sex, sind Intim miteinander und dann ist die Hand in der Öffentlichkeit zuviel? Wenn er nun keinen Sex mit mir hätte, dann könnte ich eventuell seine Ansicht verstehen. Aber jemand der den Sex mitnimmt, die Hand aber nicht? Ich habe den Status nicht angesprochen, für mich ist es wie gesagt ein Automatismus, nachdem ersten Sex meinte er, wir sind aber jetzt nicht zusammen, dass ich das denken könnte, auch da war ich sehr verdutzt, hat noch kein Mann jemals zu mir gesagt. Da dachte ich wirklich, der will auch nur seinen Spaß und ne Geliebte? Was meint ihr dazu?

5

Ich würde ihm sagen dass er gerade dabei ist sich selbst zu sabotieren. Entweder ihr lernt euch kennen und er zeigt, dass das was festes werden kann mit euch oder er lässt es bleiben. Auf fieses Gekrampfe hätte ich keine Kust an deiner Stelle.
Entweder es ist leicht zusammen zu sein oder nicht. Und wenn es das nicht ist lässt nun es besser denn das geht dann fach so krampfhaft weiter und da hätte ich keine Lust mein Herzblut zu investieren...
Das ist doch schließlich kein unbezahltes Praktikum.#kratz

6

Weia... die Autokorrektur lässt grüßen. Hoffe du kannst trotzdem folgen

10

Guter Vergleich, Praktikum, investiere nicht zuviel.

1

Ich empfinde es ebenso als komisch und würde wahrscheinlich schnell die Lust verlieren.

2

Ja genau, ich verliere auch die Lust. das ist ein verstellen in meinen Augen. Ich meinte auch schon zu ihm, ich kann ja nun nicht für seine Vergangenheit "büßen" und dadurch hier Einschränkungen erfahren, ich finde das solch ein Verhalten nicht geht und das es auch nicht funktioniert, wenn jemand künstlich agiert. Er habe sich immer zu schnell in eine Beziehung gestürzt und möchte das nicht mehr. Ja nun, man lernt sich natürlich kennen, aber ich halte doch nicht hinter dem Berg, mit dem was ich zu geben haben und wenn ich die Nähe suche, oder mir jemand seine Nähe anbietet, dann halte ich mich dahingehend nicht zurück, nicht zu diesem Zeitpunkt, wo wir schon Intimitäten getauscht haben, ist ja was anderes als hätte man nun das erste Date und möchte da nicht küssen, ist ne ganz andere Nummer.

3

Ich bin da ganz bei dir. Und jetzt mal im Ernst. Es ging um Händchen halten und nicht darum zum Traualtar zu schreiten.
Er hat Sex mit dir, verwehrt dir aber das Händchen halten in der Öffentlichkeit.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin tatsächlich eher diejenige, die alles langsam angeht und würde nach 4 Wochen wahrscheinlich auch nicht von mir aus Händchen halten wollen, aber wenn ich mit einem Mann Sex gehabt hätte und er würde meine Hand nehmen, würde ich sie ihm nicht verwehren.
Das würde ich nur machen, wenn ich so gar kein Interesse an einer Beziehung hätte.

Ich finde es auch total blöd, dass er dir ständig erzählt, dass er nicht alles geben will, wegen schlechten Erfahrungen. Dieses Schlechtgerede nimmt doch die ganze Freude des Kennenlernen. Ich hätte da gar keine Lust drauf.

Ich bin auch sehr vorsichtig aufgrund schlechter Erfahrungen. Aber ich würde das nie im Leben so kommunizieren. Vor allem nicht beim Kennenlernen. Ich wäre einfach für mich vorsichtig, ohne dass ich das zu jeder Gelegenheit ansprechen muss.

weiteren Kommentar laden
7

Hast du ihn mal gefragt, ab welchem Zeitpunkt er das als feste Beziehung sehen würde? Gibt es da einen Zeitplan für oder muss man das in einem Gespräch definieren? Finde sein Vorgehen auch merkwürdig, und lässt mich ein bisschen dran zweifeln dass er wirklich eine feste Beziehung haben will.

9

Nein ich habe ihn tatsächlich noch nicht gefragt ab wann er es als Fest betrachtet, er sagte nachdem Einkaufsding nur, wenn man sich nur am Wochenende sieht, dann erst recht nicht als feste Beziehung. Wir wohnen etwas weiter auseinander-also 45 Minuten genau und sehen uns hauptsächlich nur am Wochenende. Allein diese Aussage habe ich nicht verstanden, wenn ihm die Entfernung nicht passt, dann hätte er ja erst recht nichts eingehen brauchen mit mir. Das weiß man allerdings auch immer vorher. Auch sowas hatte ich bisher noch nie, hatte immer Männer die ein wenig weiter entfernt wohnten und dennoch war man fest zusammen, auch wenn man sich überwiegend an Wochenenden und freien Tagen sah, dann hat man nun mal Zeit. Selbst wenn man um die Ecke wohnen würde, hat man ja meist tagsüber etwas zu tun und sieht sich Abends, wenn man fertig von der Arbeit kommt. Also auch das eine höchst merkwürdige Ausage.Es ist ja nun nicht ungewöhnlich sich an Wochenenden und in Urlauben zu sehen und kennenzulernen. Mal eben dort auf Probe einziehen wäre ja skurril. Klingt alles danach um diesem festen Status aus dem Weg zu gehen, auch das er es ist der bestimmt was wie wann und wo abzulaufen hat. Und die Vorstellung des anderen Parts finden so gar keine Beachtung?..

11

Dann lass mich mal überlegen... wenn Wochenendbeziehungen und wohnen auf Distanz nicht zählen, muss ich glatt 2 meiner Beziehungen streichen und mit meinem Mann muss ich auch nochmal quatschen. Wir müssen nun definitiv 4 Jahre abziehen und können bald nochmal 10 - jähriges Jubiläum feiern 😜
Ja watt denn nu, will dein Kennenlerntyp ne Beziehung oder nicht? Sollst du bei ihm einziehen und ab da zählt dann Tag 1?

8

Den Gedanken, es langsam angehen zu wollen, weil man schon enttäuscht wurde und nicht zu früh alles geben zu wollen, kann ich schon auch nachvollziehen - da passt dann aber meiner Meinung nach absolut nicht mit rein, dass ihr schon Sex hattet. In dem Bereich ist es dann also schon ok, dass ihr euch intensivst kennenlernt. Er kann dann wohl Liebe und Sex ganz gut trennen. Kannst du das auch?

13

Der Bereich des kennenlernens ist ihm sehr wichtig, da er da auch schon enttäuscht wurde, Frauen die ihm etwas vorgespielt hätten, um ihn zu halten und irgendwann nach Monaten dann sagten, eigentlich gefällt es mir gar nicht so mit dem Sex, also quasi mitgemacht um eine Beziehung zu bekommen mit ihm. Was es nicht alles gibt.
Ich kann das auch trennen ja. Würde aber nie nur Sex suchen, nur weil ich es trennen kann. Ich suche immer das gesamte Paket.
Momentan bin ich aber auch nicht verliebt in ihn. Weil er sich so verstellt, oder künzelt. Es ist nicht das echte Gesicht, die Leidenschaft, die Leidenschaft für den Sex ist da, aber nicht das Gefühl und das merke ich ganz deutlich. Dadurch stellt sich bei mir dieses Hochgefühl nicht ein.

15

Ach okay, ein Kennenlernen und Austesten in allen Lebenslagen, bevor man sich endgültig festlegt.
Aber da du ja eh nicht in ihn verliebt bist, bist du ja wahrscheinlich auch gar nicht so scharf drauf, sofort als feste Freundin gesehen zu werden. Und seine Zurückhaltung müsste dir doch eigentlich entgegen kommen - oder vermutest du, dass du ohne seine Zurückhaltung schon Verliebtheit hättest aufbauen können?

Letztlich wäre es ja egal, welchen Namen man seiner Verbindung mit einem anderen Menschen gibt. Die Taten / Situationen sind der Richtwert, die sollten sich gut anfühlen und einem gut tun. Tut es das, lass es so laufen. Fühlst du dich nicht gut damit (weil du dich z. B. zurückgewiesen fühlst und das nicht nur einmal), solltest du dir Gedanken machen, ob es sich wirklich lohnt oder du nicht besser gleich einen Cut machen solltest.

weiteren Kommentar laden
12

Ich finde sein Verhalten lächerlich.

Ja, er wurde enttäuscht, der Ärmste, Enttäuschungen bringt das Leben so mit sich, für uns alle. Kein Grund, anderen Menschen nur dann authentisch zu begegnen, wenn sie erst mal bewiesen haben, dass sie sein Vertrauen verdient haben.

Und da liegt der Hund meiner Meinung nach begraben: Du sollst erst mal schön Tag für Tag beweisen, dass du es wert bist. Einstweilen stehst du unter Generalverdacht. Sex geht, aber die Hand nehmen nicht. Für mich sind das so alberne Spielregeln wie dies und das nach dem dritten Date und vorher bloß nicht jenes und anderes. Miese Spielchen sind das und nichts anderes.

Wenn du jetzt auch so bescheuert wärst, würdet ihr nie zusammen kommen, denn keiner könnte die Deckung verlassen.

Fazit: Entweder das sind Machtspielchen, dann solltest du die Finger von ihm lassen oder er glaubt im Ernst, dass es gut für eine Beziehung ist, wenn man den anderen schön auf Abstand hält, dann solltest du auch die Finger von ihm lassen.

14

Super Antwort, hat mir sehr geholfen. Genauso fühle ich mich auch. Gerade nach der Handhalten Nummer, dachte ich mir: Ich bin es nicht Wert, ich muss mich erst beweisen, seine Hand verdient zu haben. Ein schales Gefühl bleibt zurück.

17

Hallo, es gibt schon Leute, die in der Kennenlernphase langsam machen. Aber die haben dann auch keinen Sex.
Irgendetwas stimmt da nicht. Hat er Angst, dass euch jemand sehen könnte?
Liebe Grüße

19

Ja, er meinte man soll uns nicht sehen als Paar, weil dann würde geredet werden. Habe ich auch nicht so wirklich verstanden. Meinte nur was denn dabei wäre.
Und ja, langsam angehen lassen finde ich perse nicht schlimm, habe ich selber auch schon gemacht, aber natürlich ohne Sex. Ich muss den Sex vorher nicht zwingend testen, ist nicht das aller wichtigste und so unpassend ist es ja eher selten. Er zäumt das Pferd aber vollkommen anders auf.

21

Puh! Könnte es sein, dass er eine Freundin hat oder noch eine Dame in der Hinterhand hat, die er sich auch noch warm halten möchte? Ich hätte da ein ganz ungutes Gefühl und ich glaube, du hast es auch.
Liebe Grüße

18

Er ist da wohl offensichtlich vorgeschaedigt, laesst es an dir aus die wirklich nichts dafuer kann. Ich wuerde die Sache wohl beenden, meiner Meinung nach wuerdest du auch wenn etwas festes daraus werden sollte, noch oft seine Probleme aus vorherigen Beziehungen ausbaden muessen.

20

Definitiv stark vorgeschädigt. Er stellt extrem viele Fragen, schon ganz am Anfang, was ich befremdlich fand, ist mir auch so noch nie passiert, natürlich ist man neugierig, aber er hat da einfach den Vogel abgeschossen, er wollte sehen wie ich wohne, fragte nach Bildern, nur als Beispiel. Kein einziger Mann mit dem ich je eine Beziehung gestartet habe, wollte Bilder aus meiner Wohnung, habe ich auch nicht geschickt muss ich dazu sagen, ich kenne sowas nicht. Frage auch bei anderen nie nicht nach wie sie Leben, Fotos etc. naja, so einige merkwürdige Dinge eben. Auch beim Sex, ob es so gut war, ob es mir gefallen hat, oder ob ich es nur ihm zuliebe mache, fragt er sogar mehrfach, habe ich niemals so gehört. Klar man fragt was dem anderen gefällt und wie, kein Problem, normal, aber dieses auskundschaften, stellen doch eine extreme Unsicherheit seinerseits dar. Oder neulich beim Sex, er machte schlapp, sagte sogar er wäre erschöpft, ich meinte, dann hören wir doch einfach auf-ist doch in Ordnung, aber nein, er muss es bis zum letzten zuende bringen. Verstehe ich nicht.

22

Kommt dir das nicht seltsam vor? Jetzt mal abgesehen von "wir sind jetzt aber nicht zusammen" nach dem Sex (welcher mindestens volljährige Mensch denkt denn so? #kratz )...er will nicht, dass euch in der Öffentlichkeit jemand Händchen halten sieht, dazu wohnt ihr 45 Minuten auseinander...erster Gedanke: Der hat ne Freundin in "seiner" Stadt und kennt vmtl irgendwelche Leute, die euch sehen könnten, in "deiner". Bin kein Fan davon, Dinge überzuinterpretieren, aber die Kombination der Umstände finde ich schon auffällig.
Diese seltsamen Fragen stellen dann noch das Sahnehäubchen dar. Mir wär das zuviel Affentanz, zumal du nicht verliebt bist. Für guten Sex findest du auch jemanden, der nicht so rumeiert und sich wie ein Weirdo benimmt.

23

Wie man es auch dreht und wendet - es ist gruselig.

Wer richtig verknallt ist, kann und will nicht warten!

Ich würde das beenden, was schon so kompliziert losgeht wird
mit Sicherheit später nicht entspannter...

LG, katzz

24

Hey!

Ich denke, es geht ihm weniger um die Nähe, als darum, dass euch jemand nicht gemeinsam sehen darf. Ich würde darauf tippen, dass er weitere Eisen im Feuer hat oder du bloß die Affäre bist.
Er möchte nicht mit dir gesehen werden.

Dass du dir das Händchen halten verdienen musst, sehe ich als Quatsch. Ich würde ihn in den Wind schießen.

Liebe Grüße
Schoko