Sein Scheidungstermin

Hallo zusammen,
Ich fühle mich momentan so hilflos u muss einfach mal irgendwo alles loswerden.

Zur Vorgeschichte...habe Seite letzten Sommer einen neuen Partner. Ich war 5Jahre single davor u er etwas über 1Jahr getrennt von seiner Frau. Wir kennen uns schon lange, da ich vor Jahren mal mit seinem Bruder zusammen war. Die Monate wo wir jetzt intensiv Zeit mit einander verbrachten, war schwer u schön. Seine Frau meldete sich immer wieder,trotz dass sie schon in einer neuen Beziehung ist u mit ihm auch zusammen lebt. Sein Vater wurde schwer Krank(Palliativ) durch all das ist seine Depression wieder aufgetreten. Nicht so schlimm wie vor Jahren aber manchmal schon sehr schwierig. Aber all das haben wir gemeistert. Seine Scheidung wurde 2mal verschoben u heute ist es soweit. Die letzten beiden Wochen waren sehr unschön,distanziert u er schiebt mich weg. Eskaliert ist es als ich nachts wach wurde u er mit seinem Handy hantiert u ich sehe dass sie ihm geschrieben hat. Er streitet es mir gegenüber immer wieder ab. Anderen erzählt er dass ich dafür kein Verständnis hätte. Sie waren 20Jahre zusammen,sie ist schon einmal fremd gegangen, dann seit 2018wieder u dann 19 mit ihrem neuen zusammen gezogen. Er sagt er hat mit ihr abgeschlossen, was ich glaube. Sein ego ist es was es ihm so schwer macht, er sieht sich u sein Leben als gescheitert. Ich kann ihm da nicht helfen,egal was och sagte,es kommt nicht an. Seit letzter Woche ist es so dass sogut wie gar nichts mehr von ihm kommt. Wollten zusammen essen, lud er noch seine Eltern ein. Nichts kommt seitdem ob wir uns mal sehen oder wann wir uns sehen...nur dass er im Moment einfach zu sehr gestresst ist. Und hofft dass es durch seinen Scheidungstermin heute endlich aufhört. Wenn ich ihm sage, dass es nicht aufhört solange er nicht selbst für sich aktiv wird,wird es sich nicht ändern. Glaubt er nicht. Er macht alles an diesem Tag fest.
Und mich oder uns habe 2Kinder lässt er einfach "stehen" so fühle ich mich zumindestens. Eigentlich wollten wir nächste Woche in den Urlaub, aber keine Ahnung ob das stattfindet. Ich habe mich etwas zurück gezogen, da von ihm nichts kommt u ich denke er die Zeit dann auch brauch.

Entschuldigt in meinem Kopf ist momentan einfach nur Chaos. Musste das mal los werden.

1

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihm dieser Scheidungstermin sehr schwer im Magen liegt und er derzeit keine Muße für etwas anderes hat. Du hast ja geschrieben, dass er das Scheitern seiner Ehe als persönliche Niederlage empfindet und der bevorstehende Termin ist quasi der Höhepunkt des Mißerfolgs. Ich finde es richtig, wenn du ihm jetzt ein bißchen Zeit gibst ihm aber signalisierst, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht. Ich glaube es gibt Hoffnung, dass er sich im Anschluss schnell wieder berappelt wenn er selbst merkt, dass die Welt sich weiter dreht und sich auch nach der Scheidung nichts negativ verändert.

Alles Gute #klee

2

dein Partner hat da wohl eine etwas schwierige Scheidung
mit oder ohne Kinder?
die Schiedung wurde schon mehrfach verschoben, meist weil Papiere nicht stimmen. erst wenn alles da ist, erfolgt die Scheidung, dauerte bei meinem Bruder fast 5 Jahre

und er ist depressiv, ist er in Behandlung?
und der Vater schwer krank,
bisschen viel für jemanden, der krank ist.
Wenn er dir wichitg ist, solltest du ihmzureden, dass er sich Hilfe sucht

6

Hallo, keine Kinder sind im Spiel, sein Vater hat Krebs u seine Depression hat er im Auge, bis letzten Jahr auch eine Therapeutin gehabt. Notfallmedikamentr hat er immer vor Ort.

3

Das hört sich für mich wirklich so an, als ob du einfach den heutigen Tag mal abwarten solltest.
Sollte er sich dann nicht ändern musst du wirklich mit ihm ein ernstes Gespräch führen.
Aber aus der Vergangenheit (allerdings bei weniger großen Zeitpunkten) habe ich gelernt, das Männer Dinge sagen und die auch so meinen. Wenn er sagt, dass es alles an dem heutigen Tag hängt, der für ihn wohl eine Stresssituation bedeutet, sich danach aber bessern wird, würde ich erstmal darauf vertrauen. Eigentlich müsste er das gut einschätzen können.
Warum auch immer ist die Scheidung für ihn ein Thema über das er nicht so einfach drüber gehen kann. Man kennt das ja selbst von sich auch - da hat man einen "blöden" Termin vor sich und ist sehr angespannt deshalb. Kaum ist der Termin vorbei geht es einem besser. Ich drücke fest die Daumen, dass es bei euch auch so abläuft!!

Viele Grüße
Jenny

4

Meine Scheidung nach 18 Jahren Beziehung war meine schlimmste persönliche Niederlage, schlimmer als mein gescheitertes Studium, mir ging es danach gar nicht gut. Ich kann nicht verstehen, dass manche danach feiern gehen. Wahrscheinlich geht es deinem Freund auch so und er möchte seine Ruhe. Ich würde ihn erstmal lassen und keinen solchen Stress machen.

5

Ich habe mich auch nach 18 Jahren scheiden lassen, und habe das ganz anders empfunden als du.
Es war keine Niederlage, sondern die Konsequenz daraus, dass unsere Beziehung keine Zukunft mehr hatte.
Die Liebe war weg, die Trennung unausweichlich.
Ich hab zwar nicht gefeiert, aber bin nachmittags arbeiten gewesen und hab noch nach der Scheidung mit meinem Ex Mann zusammen gefrühstückt.
Wir sind immer noch befreundet und er ist immer noch sehr wichtig für mich.
Ich denke, jeder empfindet das anders.

8

Ich hätte auch nichts gegen eine Freundschaft, ich mag ja seine Frau. Wir kennen uns ja schon Jahre u durch Band oder andere Freunde wird man immer verbunden sein. Er streitet das alles aber ab,dass er es nicht möchte u schreibt ihr aber immer wieder.selbst aus dem Urlaub oder so wenn wir irgendwo sind.
Das verwirrt mich sehr manchmal.

weiteren Kommentar laden