Valentinstagsgeschenk flop 😬

Hallo liebe urbia Welt.

Was tut ihr wenn euch ein Geschenk nicht gefällt?
Mein Mann hat für mich eine personalisierte Lampe bestellt, sowas ähnliches hab ich schon mal zum letzten Muttertag bekommen. Es liegt irgendwo rum und möchte entstaubt werden. Das Ding ist das ihm selber sowas total gefällt, in der Innenstadt gibt es einen Laden die 3D Bilder in Glas gravieren. Und immer wenn wir da vorbei gingen war er total begeistert und fragte mich ob wir sowas auch machen wollen. Ich verneinte immer wieder und sagte das sowas nichts für mich ist. Dann schenkte er mir sowas in Herzform zum Muttertag 🤦‍♀️
Hab mich natürlich bedankt und so getan als würde es mir gefallen aber später noch hinzugefügt das es eigentlich eher sein Geschmack ist. Dachte er hat es verstanden. Jetzt bekomme ich fast das gleiche nur eine Nummer größer 😂
Und nun? Er hat es versehentlich mit meiner Email Adresse bestellt, am liebsten würde ich es stornieren 😬
Was soll ich denn jetzt sagen? Ich stehe überhaupt auf solche Staubfänger. Ich möchte eigentlich gar nicht zum Valentinstag beschenkt werden aber das versteht er nicht. Eine Rose oder Schokolade wäre doch auch okay 🤷‍♀️
Das Ding kostet 50€.. Viel zu teuer.
Ich habe mehrmals durch die Blume gesagt statt das Geld unnötig auszugeben soll er es sparen und uns lieber ein Goldtaler (ca. 80) schenken. Davon haben wir dann alle was.
Oder hab ich zu hohe Ansprüche? Ich werde bestimmt gesteinigt, ich solle froh sein und ich wäre nicht dankbar etc.. Aber das Geld liegt nicht auf der Straße und wir sind grade in Elternzeit 😣

Schönen Valentinoday dann noch

2

Kleinen Kindern oder der alten Tante gegenüber würde ich Freude heucheln, aber zu wem, wenn nicht zu meinem Mann soll ich denn ehrlich sein?
Nachdem du es ihm schon ein paar Mal gesagt hast und er es nach wie vor ignoriert, würde ich deutlicher werden.

Wenn du nicht geschrieben hättest, dass ihr aufs Geld achten müsst, hätte ich gesagt, schenk ihm doch einfach was, was dir gut gefällt, dann könnt ihr tauschen und jeder hat was nach seinem Geschmack;-).

1

Ooohhh schwierig!
Ich kann das sooo gut nachfühlen! Das schwierigste daran ist, dass er diese Dinger wirklich gut findet :D
Ich würde ihn nicht vor den Kopf stoßen wollen und diesmal die Zähne zusammenbeißen und einen schönen Platz in einem geschlossenen Schrank für das Ding finden. Im Nachgang würde ich mit ihm ein finanzielles Limit für Geschenke ausmachen - das verbessert wahrscheinlich nicht seinen Geschmack, hält aber wenigstens die Ausgaben in Grenzen. Dazu würde ich einige Zeit vor einem Ereignis, zu dem er die meistens etwas schenkt, ganz eindeutig sagen was ich mir wünsche. Also echt deutlich! "Schau Mal Schatz, diese Kette! Darüber würde ich mich am Valentinstag sehr freuen!"

Vielleicht hilfts....

3

Ist zwar sensibel, aber ich bin auch dafür, dem Mann ehrlich zu sagen, dass es nicht Dein Geschmack ist.

Ich finde 50 eur sind auch echt viel Geld für etwas, das nur rumsteht. Hat Dein Mann denn gar nicht gemerkt, dass Du die andere Lampe gar nicht benutzt?
ich würde ihm in einem ruhigen, gut gelaunten Moment offen sagen, dass Du die Email gesehen hast und das Geschenk leider so gar nicht Deinen Geschmack trifft.

Das Problem könnte nur sein, wenn es individuell angefertigt ist (Foto eingraviert?), dass man es dann nicht mehr zurükgeben kann.

4

Hallo,

warum sagst du es deinem Mann durch die Blume, wenn du doch weißt, dass er das nicht checkt?

Also was ich tue wenn mir ein Geschenk von Meinem Mann nicht gefällt... Mit ihm reden, ich habe das meinem Mann übrigens einmal vor über 10 Jahren sagen müssen, seitdem macht er sich wirklich Gedanken darüber. Sollte er absolut keinen Plan haben, gibt's dann einen Tipp durch die Blume :)

LG

P.s. Wenn du nur unbrauchbare Geschenke bekommst, hat es nichts mit undankbar sein zu tun, wenn es dir nicht Gefällt... Aber dennoch musst du mit deinem Mann darüber reden, nicht dass ihr euch irgendwann über ein doofes Geschenk streitet, das wäre dann unfair ihm gegenüber

5

Männer sind kompliziert... 😅
Ich habe bei whats app eine Gruppe für mich und ihn erstellt von Dingen die ich mir wünsche / mir gefallen. Da sind Dinge ab 10€ aufwärts. Mal schauen ob es Früchte.
Mit Blumen kann ich nichts anfangen 🙈 und schoki ist auch ein eigenes Thema bei mir. Es gab bis jetzt immer schoki und Blumen 🙄🤣
Bin gespannt was ich in 2 Tagen bekomme.
Werde extra noch einen frisörbesuch und oder haarfarbe reinschreiben. 😅 Und von lush nen GS, da war ich schon so lange nicht. 🥰

Und ganz Ehrlich... ich nehme es ihn nicht übel. Es ist jedes Mal dasselbe. Geburtstag, Weihnachten,... kommt immer so plötzlich und überraschend um die Ecke 😅

6

Erkundigt sich dein Mann nie bei dir was du dir in der nächsten Zeit so wünschst? Das ist aber seltsames Schenken wenn ich nur Dinge kaufe die mir persönlich gefallen ohne nachzudenken ob der Beschenkende das auch so sieht. Wobei hier schon öfter enttäuschte Frauen schreiben, dass sie nie was bekommen und sich egal über was freuen würden.

Aber dein Mann schenkt anscheinend gern, nur halt das Falsche🙂 Ich würde vielleicht kurz vor seinem Geburtstag deutlich bitten, dass er dir immer wieder ein paar Ideen aufschreibt über was er sich so freuen würde. Dann kannst du selbst die Idee loben und sagen- ich finde die Idee gut, das können wir beide immer so machen wenn ein Fest ansteht. Dann weiß der andere ganz genau was er besorgen soll.

Du solltest ihn nicht verschrecken und seine Initiative auch loben, aber in eine andere Richtung lenken😁

7

Valentinstag interessiert mich überhaupt nicht und ich will an dem Tag auch kein Geschenk.

Stell dir mal vor, dein Mann würde so über deine Geschenke denken. Das ist total gemein und auch irgendwie demütigend so zu denken. Er hat sich Mühe gemacht, Geld in die Hand genommen und denkt er macht dir eine Freude.
Armer Kerl und keine schöne Angewohnheit von dir

9

Die TE will lieber nichts, als so ein Staubfänger für 50 Euro, den sie schon ne Nummer kleiner hat.

Der ihr aber auch NICHT gefällt. Und ihm auch schon durch die Blume mitgeteilt hat.

Und das Du nichts zu Valentin, Rosenmontag, Veilchendienstag, Nikolaus, oder oder oder willst ist toll, für DEINEN Partner/in !

12

Dein Beitrag zeigt mir, dass du meinen so gar nicht verstanden hast ;)

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es total das süß dass dein Mann sich immerhin Gedanken drüber macht.
Und ich würde ihm jetzt nichts sagen Versuch dich drüber zu freuen - denk dran wieviel liebe in dem Geschenk steckt und nicht an das Geld.

Lass etwas Zeit vergehen, zeig ihm dann mal deine Sammlung und sag ihm dass er in Zukunft neue Geschenk-Ideen haben muss weil du schon Soviele hast.

Wegen dem Geld - spreche es vorsichtig an, immer mit Wir sprechen da machst du nichts falsch.
Nicht direkt sagen Du gibt’s Zuviel aus - für dich ist ihm wohl nichts zu teuer😊

Wünsch dir alles gute

11

Ich finde nicht, dass du zu hohe Ansprüche hast (du hast ja genau genommen gar keine), sondern dass dein Mann in diesem Punkt einfach sehr unaufmerksam ist.

Dass man mal daneben greift bei einem Geschenk, kann passieren. Man denkt, dem anderen gefällt es bestimmt gut, aber leider trifft es nicht den Geschmack. Schade, aber ist halt so und es ist trotzdem schön, wenn der andere an einen denkt und seine Zuneigung zeigt.

Wenn aber der Partner immer wieder solche Geschenke macht, dann ist das für mich ein Zeichen, dass er 1. mir gar nicht zuhört oder 2. einfach nicht daran interessiert ist, mir etwas zu schenken, das mir gefällt, sondern einfach nur etwas schenken möchte, was er toll findet oder weil man es halt so macht.
Beides verfehlt in meinen Augen den Sinn des Schenkens total.

Dementsprechend würde ich die Mail jetzt zum Anlass nehmen, deinem Mann nochmal zu sagen, dass du es zwar total lieb findest, dass er dir eine Freude machen wollte, du jedoch so ein teures Geschenk nicht möchtest, weil es einfach gar nicht deinen Geschmack trifft.

Man kann unbeliebte Geschenke immer so hinnehmen, aber man kann auch einmal klar sagen, was einem gefällt und was gar nicht. Ich habe letzteres gemacht und seitdem bekomme ich fast nur noch Geschenke, die viel besser zu mir passen. Das macht mich glücklich, aber auch meinen Mann, weil er weiß, dass ich mich wirklich freue und nicht nur so tue als ob.

Bei Menschen, die mir nicht so nahe stehen, spreche ich sowas in der Regel nicht an. Aber bei meinen Lieben, die mir regelmäßig etwas schenken, schon. Andersrum ist es jedoch genauso und ich nehme das nie übel, sondern finde es sogar gut.